News Intel verschiebt Pentium 4 mit 4 GHz

eraser schrieb:
Zum Glück muss ich nichtmehr auf den warten,.. hab ja schon 4 Ghz ;-)

schick schick!! nur ...

dein Monitor hat Horizontal maximal 120 Hz, nich 98 Hz, sichtbar sind nicht 19", dann wäre die graue Fläche auch noch Bildschirm :D (ich weiss es, weil der neben mir steht)

Aber sonst ganz fein. schau auch mal bei mir vorbei.

Jetzt mal zum Thema....

Ich gehe ja mal davon aus, dass Intel fleißig an seinen cpu´s arbeitet, weil die wissen, wie gut der Athon64 und FX51 / 53 ist. Einfach mal abwarten, was die für Extras noch erfinden und so die 4Ghz Prozessoren gehen bestimmt gut ab.

Wo ist eigentlich Grenze von Pentium 4 und is nich mal die Zeit für einen Pentium 5 ?

Pentium1 ging ja nur zwischen 60 und 233 Mhz, PII dann von 233 - 466, P3 von 450 bis 1400 Mhz, aber der P4 hat ja eine Spannweite von mehreren Ghz (ich glaube von 1,3 Ghz bis xxx Thz :D)

ist ein Pentium3 1,4 nich schneller als n P4 1,3? (ach ja die ersten Pentium 4´s waren ja grottenschlecht (da war mein Duron800 schneller als n P4 1,5 :D)

mein jetziger 2400+ überholt P4 2,8 Ghz :lol: :volllol: :lol: :p

Ich glaub auch kaum das 4 GHZ für dieses Jahr noch nötig sein werden? :) naja ich finds klug von Intel ihn zu verschieben.

Mfg Gangf4ce

Hm... Intel verschiebt also den "Super 4Ghz Prozzi", ist der beim Stresstest wohl immer schnell mal abgeraucht??
he he he ....
Na mich würde ja mal die Verlustleistung interessieren! Aber die Zukunft ist ja eh dual resp. multicore Processor Design.

Hm was fürs Guinnes Buch der Rekorde? --> 2x Nvidia Gforce 6800 Mega Hyper GT Grafikkarte im SLI Verbund; 2GB Ram; P4 4GHz; Serial Raid --> Was für ein Netzteil brauchen wir hier ? 2 x 500Watt Redundant?? + 100 neue AKW's?? **LOL**

Greetz MAC_Ferrari

Kein 4 GHz Weihnachten 2004 - trotzdem heißes Intel-Fest:

Mainstream-PCs werden wohl mit 3,4 und 3,6 GHz CPUs bestückt werden, beide so um die 100 Watt unter Freunden. Ob Intel etwas Linderung in Form von SpeedStep light (full oder. 2,8 GHz) noch bringt, muß man noch abwarten.

AMD hingegen steigert die CPU-Leistung, nur die Watt-Zahl wird deutlich nach unten rutschen. Zusätzlich eben noch Cool'n Quite mit drastischer Absenkung der Vcc und Leistungsaufnahme bei IDLE.

Zwei unterschiedliche Welten werden sich begegnen.

TK-Online schrieb:
Es kommt nicht immer nur auf die GHz an. Das beste Beispiel dafür ist AMD. Du kannst theoretisch mit einer Stickstoffkühlung auch einen PIII auf 4 GHz takten, die Leistung wird für die GHz aber trotzdem nicht sehr gut sein.
Gruß, Martin

Naja einen PIII auf 4Ghz geht nicht auch mit guter Kühlung. Man muss die Gaterlaufzeiten bzw Latenzen berücksichtigen.
Wenn es gehen würde, würde ich Intel einfach Vorschlagen alle Chipdesigner auf den Mond zu schiessen und nur Overclocker einstellen :P

@25 Wie wärs mit einem C64 (1 MHz) und Helium-Kühlung ?

Ok, die CPU hätte bei 4 GHz wohl 500 Watt Verlustleistung - aber sowas hat ein Celeron 7,5 GHz auch Ende des Jahrzehnts.
Kann man mit PC-Oldies noch Zukunftstechnik austesten ...

lustig, AMD drückt eine schnellere CPU nach der anderen auf dem markt und Intel kommt nicht hinterher und sind grademal soschnell wie die letzten AMD's(3400+ / FX51), schon traurig. :D

@27
Naja, 3.6 Ghz würde ich nicht als nicht nachkommen bezeichnen, ... aber es fehlt Intel definitif etwas an Inovationen. Hyper Threading ist ein Segen, aber nicht alles. Hoffe Intel zieht jetzt etwas nach, aber das wird wohl der Fall sein.
Der beste Grund Intel Fan zu sein sind sowieso die Chipsets :P

Eh 'heiße Weihnachten' - schon der 3,4 liegt über 100 Watt typ.

Übrigens, ich halte es langsam für unrealistisch, daß 2004 nach August bei Intel nochmals eine Preis/Leistungsrunde kommt.
Intel kann weder den 4,0 GHz in Stückzahlen liefern, noch den 3,8 GHz für eigentlich ab Ende Oktober 2004 417$ oder den 3,6 GHz für 278$ (übliche Intel Preisstaffeln).

Entweder bremst AMD auch seine Preisschrauben, oder die gehen diesmal solo. Denn mit der 90nm Fertigung könnte AMD auch eine erhöhte Nachfrage durch Wechsler aus dem Intel-Lager bedienen.

@28, bisher hatte Intel immer doch innovative Chipsätze die Nase vorne. Nur, die letzten Vorstellungen wurden gerade von der Pro-Intel Presse gerade mal mit Durchschnittsnoten belegt. Man kann eben per Chipsatz kaum noch etwas aus dem Basisdesign zusätzlich herauskitzeln.
Auch herrscht ein gravierender Bandbreitenmangel, denn (DDR-II/ PCIe) 8,4 GByte/s DRAM und 2*5 GByte/s (x16 + 4*x1) müßen sich bei Intel den 1*6,4 bzw. 1*8,4 GByte/s Bus bei So.775 u.ä. teilen.

Ein A64 So.939 kann hier frei durchatmen durch (fast) maximale Zugriffsraten auf beide Bereiche (Onboard DRAM-Kontroller und 2*4 GByte/s HTr).

Intel wird sich also früher oder später vom klassischen Chipsatz verabschieden müssen, auch wenn die Kundschaft und das Marketing noch so entsetzt darüber sein wird.

Das konventionelle Chipsatz-Design ist auch haushoch

"lustig, AMD drückt eine schnellere CPU nach der anderen auf dem Markt"

Wir wollen uns mal nichts vormachen: Bis heute hat auch AMD noch keine funtionierende 90nm-CPU auf dem Markt. Wir gehen bloß alle davon aus, nach dem, was wir davon hören - dass AMD auch 90nm im Griff haben wird. Anders und besser als Intel. Aber zunächst heißt es ehrlicherweise: abwarten.

Und noch eins:

Für mich sind auch diese ganzen FX51 usw. letztendlich im Grunde nix anderes als bessere T-Bred's. Zwar weiterentwickelt, aber mir Laien kommt es so vor, als würden dieses "A64 Hi-End Produkte" "ihre Wirkung vor allem in meinem Kopf entfalten". Ist es nicht vielmehr so, dass man

1. beim "T-Bred" den Cache von 256 auf 512 verdoppelte, das Dings dann "Barton" nannte, dann

2. an den "Barton" eine super-neue und bis heute meist vollkommen ungenutzte(!) 64-BIT-Erweiterung angefrickelt hat (damit aber einen tollen Namen fand!), und

3. bei diesem funkelnagelneuen "AM64BartonBredD" den Speicherkontroller in die CPU intgerierte (wenig Aufwand für AMD, wenig Platz auch auf dem DIE, wenig Kosten in der Herstellung), und daher und schlußendlich überhaupt nicht überraschend

4. der CPU-Kern heute geradeso wie vor einem Jahr kaum mehr als 2400 mhz macht. (wie könnte er auch. Ist ja im Grunde immer noch nix anders als der gute alte 130nm-T-Bred...).

5. Warten wir es ab, wie gut sich der AMD-90nm schlagen wird. Ich meine: wir können es ruhig abwarten:

a. weil wir leise und vorsichtig sind,
b. weil wir es ja nicht zu verantwoerten haben

6. Was mich wundert/wunderte:

"Eigentlich" hätte man, wenn es danach geht, den Sockel 754 nicht unbedingt für tot erklären müssen von Seiten AMD's aus, jedenfalls nicht ohne Not (es sieht so aus, als hätte AMD da dummerweise eine große Dummheit begangen; aber was gehts mich an), denn

wenn, wie offensichtlich, die ganzen "Klimmzüge" von Seiten AMD's "rund um die CPU bei ungefähr konstanten Niedrigtakten von 2000-2400mhz" nur notwendig waren, Zeit zu überbrücken, weil aus dem 130nm-Prozess keine höheren Taktfrequenzen sinnvoll mehr zu erwarten waren (niemand weiß das besser, als die Overclockerfraktion. Auch wenn wir 2500 bis 2700mhz rauskitzeln), dann hätte man sich

den Sockel 754 für die ersten 90nm-CPU's offen halten sollen(!) (zumindest marketing-technisch, nicht wahr?).

Denn: höhere Ausbeute und mehr Ertrag wären doch für AMD gar nicht möglich gewesen, als mit Sockel 754-CPU's in 90nm, sinnvollerweise kombiniert mit bloß kleinem 512kb L2-Cache, aber wg. 90nm jetzt endlich möglichen höheren Takten von 2600 oder 2800 oder 3000mhz Taktfrequenz?

Und das weiter zu steigern, via Dual-Channel die berühmten weiteren 7% mehr rauszuholen, mußte das jetzt gleich sein - und quasi als Marketing-Einbahnstrasse?

Naja.

p.

hier hatte ich dazu auch geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/3-4-jetz-auch-als-newcastle-auf-dem-sockel-754.82486/

Ich wünsche AMD (und uns damit auch) alles Gute und gutes Gelingen.

P.S.: AMD gehört ausdrücklich gelobt dafür, dass sie den blöden t-Bred, der ausprünglich mal bis kaum 2100-2200mhz gedacht war, inzwischen produktionstechnisch offensichtlich so im Griff haben, dass sie das Jahre alte 130nm-Dings sogar mit 2400mhz serienmässig verkaufen können (und der auch noch kühl genug läuft).

So, mich jetzt Weekend. ("hinter mir" schon seit Stunden "die Hölle los": Groß-LAN in gemieteter Halle wird vorbereitet.)

Zuletzt bearbeitet:
@30 man war das lang ...

AMD hat den Sempron auf 62 Watt durch Absenkung der Vcc auf 1,4 V begrenzt, die So. A Semprone werden durch 1,6 V auf rund 65 Watt limitiert.
Es ist ärgerlich, daß hierbei nur ein 2800+ mit mageren echten 2 GHz entstand, der allerdings lt. Tests problemlos mit einem 90nm Celeron D 2,8 mithalten kann. Mehr wollte AMD nicht.

Das Thema 'Watt' hat für AMD jetzt eine größere Bedeutung. Ob die Meldungen zum Dual-Core Opteron im 89 Watt Socket oder Daten zu 90nm Prototypen, ähnlich wie bei IBM (und VIA beim bals dort gefertigten C3) sinkt beim Umstieg 130nm auf 90nm der Leistungsbedarf deutlich ab.
Eine Bugdet-CPU mit 80 Watt (wäre T-Bred 2,2/2,3 ff.) und eine Power-CPU mit wohl typ. 55 Watt, da würde etwas nicht mehr zusammenpassen in wenigen Wochen.

Die 64 Bit CPU K8 läuft seit einem Jahr im Kompatibilitätsmodus ohne Verwendung der Funktionseinheiten, gewiß. Nur der 80386 lief viel länger in DOS only.
Und der Celeron D ist ja technisch auch ein Celeron64 inside, halt alles ewiglich deaktiviert wg. Itanium.

Beim K7 hatte AMD übrigens schon den K8 auf dem Reisbrett, sodaß durchaus eine technische Verwandschaft besteht.
Nur der brachial schnelle onboard Memorycontroller (sowas packt kein Intel-Chipsatz) und der Industriestandard Hypertransport Anschluß (aktuell bereits an die neue HTr 2.0 angelehnt / mit PCIe Erweiterungen im Befehlssatz/Caching) ist ne Klasse für sich. (Bei Intel hingegen drängeln sich PCIe und DRAM Daten durch den Flaschenhals FSB800/1066. )

Die Opterone, als K8 in Reinkultur schließlich mit konkurrenzlos schneller CPU<->CPU Kommunikation kämpfen ja bald im RedStorm/Cray um die 100 Terraflop/s = schnellster Computer der Welt.

Achso - wie seit Urzeiten die PC-Designer zähle ich die gleichzeitig verarbeitbaren Bit - so ist eben der K8 eine 64 Bit Integer CPU mit 128 Bit SSE Floatingpoint Erweiterung. Mehr ist da nicht erweitert im K8.

http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_608,00.html
UND, 90nm, die Aussagen und die neue Roadmap vom 28.7.2004 sind eindeutig:
90m, kommt breit in H2'04 und beim Semron breit vorgezogen in H1'05. Fazit: die 90nm stehen bei AMD, sind wohl auch schon massiv in der Produktion in der Fab30.

Spannend wird kurzfristig der jetzt 'low voltage' Oakville mobil, der könnte bereits die 25 Watt packen und den Dothan übertrumpfen bei Performance und Leistungsbedarf.

Eins ist Fazit auch klar:
Bei 89 Watt hört die AMD-CPU-Welt auf unabsehbare Zeit auf, alles andere ist Intel vorbehalten.

@perfekt!57
den Sockel 754 nicht unbedingt für tot erklären müssen von Seiten AMD's aus
Kannst du mir einen Link nennen, bei denen AMD den Sockel 754 begräbt?

Eine Erklärung Seitens AMD kenne ich da nicht, eher im Gegenteil ...

AMD ist seit geraumer Zeit immer wieder dabei zu erklären, dass der Sockel 754 für Jahre Bestand haben wird. Das dumme für die Presseabteilung ist, dass sie keine Vorankündigungen für Prozessoren machen, die erst Jahre später kommen könnten ... ;)

4. der CPU-Kern heute geradeso wie vor einem Jahr kaum mehr als 2400 mhz macht.
relativ gesehen ist doch die Entwicklung vom Opteron mit 1,4 MHz zu 2,2 MHz (möglicherweise auch noch mit 2,4 GHz) doch ein hübscher Sprung.
Sind 1 GHz mehr innerhalb von 14 Monaten. Und dies bei einem Design, dass nicht auf GHz gezüchtet wurde.

Goodies Stromsparen
"Nebenbei" fallen Nebenlinien des K8 mit zugesicherten Maximalverbrauch mit 65, 45, 35 und möglicherweise bald 25 W Maximalverbrauch an. Und dies bei einer Fertigungstechnik bei 0,13µm. Noch dominiert 0,13µm bei AMD. Weltweit ist es immer noch State of Art, auch bei intel (noch) ;)

Eine Ankündigung ist eine ...
ist eine Ankündigung ... ist eine Ankündigung!
Unklar ist aber derzeit wie Erfolgreich AMD mit 0,09µm Technologie ist. Bisher war es aber bei AMD üblich, dass mit der Ankündigung von Produkten auch dann bald mit echten Produkten zu rechenn war. Paperlaunches sind seit geraumer zeit bei anderen Herstellern zu erwarten.

Proof of Pudding ...
is eating ;)
Die harte Wirklichkeit wird aber das Weihnachtsgeschäft zeigen. Weihnachten ist der Test an der harten Realität. Für ganz ausgeschlossen halte ich einen Launch von 4GHz Prescotts aber nicht ... man darf ja nicht den Werbeeffekt vernachlässigen.

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben