News Intel VROC: SSD-RAID mit „Zündschlüssel“ bei Basin Falls

Die Karte sieht jetzt nicht so aufwändig aus und sollte nicht die Welt kosten.

Zumal es sowas schon lang in professionell gibt:

HP Z Turbo Quad Pro


Laut Foren in den USA ca. 90$ (exkl. Steuern)... zugegeben, die Treiberunterstützung ausserhalb von ServerOS ist mau.

Wenn die einzelnen SSD über den Treiber angesprochen werden, was spricht dagegen da ein normales Software RAID zu erstellen? So wie es schon einige Generation von Windows beherrschen?

Wirklich brauchbare Adapter (gar Quad PCIe 3.0 x4 M.2 auf PCIe 3.0 x16) bietet der Preisvergleich nicht, schade.

PS:
F.U. Intel, bei all den Restriktionen, Exklusivitäten und Geldschranken bohr' ich mir lieber ein zweites Loch ins Knie, als dass ich dafür eine Cent locker machen würde.
Optane ist (und bleibt wohl auch) ebenso eine Exklusivnummer.... mögt ihr dran ersticken.

PPS:
Normalerweise bin ich ja nicht so, aber die derzeitige Haltung Intels geht mir gehörig gegen den Strich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
PS:
F.U. Intel, bei all den Restriktionen, Exklusivitäten und Geldschranken bohr' ich mir lieber ein zweites Loch ins Knie, als dass ich dafür eine Cent locker machen würde.
Optane ist (und bleibt wohl auch) ebenso eine Exklusivnummer.... mögt ihr dran ersticken.

na vielleicht wird die Fertigung bald etwas profitabler und Micron kommt auch auf den Endkundenmarkt (ist da was angekündigt?)
aber so sicher nichts für´n Desktop
 
Ein tod geborenes Kind......
 
HominiLupus schrieb:
Einfach den 4k Wert ansehen und weinen
Die Energiespareinstellungen gehen meist massiv auf die 4k Werte, vielleicht sind sie deshalb so mies. Aber nach Samsung 960ern oder gar Optane SSDs sieht es trotzdem nicht aus.

HominiLupus schrieb:
Was ist hier überhaupt anders als beim restlichen Intel Fake RAID?
Anderes ist, dass man die andere Intel Fake RAIDs nur an den PCIe Lanes des Chipsatzes realisieren kann, also über den DMI3 Flaschenhals muss und damit lohnt sich ein RAID 0 zumindest mit schnellen SSDs lesend nicht mehr, allenfalls bekommt man dann eine bessere Schreibrate.

iGameKudan schrieb:
zumal M.2-PCIe-RAID ja auch schon auf älteren Platinen funktioniert
Aber nur an den Chipsätzen ab der 100er Generation, oder eben als SW-RAID, sonst gibt es keine einzige RAID Lösung für PCIe SSDs, auch nicht von anderen Anbietern!

Kharne schrieb:
In welchem Anwendungsfall will man den en Softwareraid?
Wenn man eines mit PCIe SSDs machen will, kommt man nicht um ein SW RAID herum, es gibt keine HW RAID Lösung dafür und sonst eben nur das Fake RAID von Intel für die 100er und 200er Chipsätze.

Fragger911 schrieb:
Laut Foren in den USA ca. 90$ (exkl. Steuern)
Neu?
Das glaube ich kaum, zumal HP die meines Wissens nur komplett mit SSDs verkauft und da ein PLX Chip drauf ist der schon alleine soviel kosten dürfte.
Fragger911 schrieb:
zugegeben, die Treiberunterstützung ausserhalb von ServerOS ist mau.
Was für Treiber? Es gibt meines Wissens nach keine Treiber für die Karte, die hat einen PLX PCIe Lanes Switch und das RAID wird als SW RAID realisiert. Treiber braucht man nur für die SSD darauf, sofern es eben PCIe NVMe SSDs sind und man nicht den NVMe Treiber des OS nutzen möchte.
Fragger911 schrieb:
Wenn die einzelnen SSD über den Treiber angesprochen werden, was spricht dagegen da ein normales Software RAID zu erstellen? So wie es schon einige Generation von Windows beherrschen?
Genau das muss man beim HP Z Turbo Quad Pro doch auch machen, nur gibt es da eben Einschränkungen wenn es um das Systemlaufwerk geht.

Fragger911 schrieb:
Normalerweise bin ich ja nicht so, aber die derzeitige Haltung Intels geht mir gehörig gegen den Strich.
Die Alternative wäre eine Karte mit einem teuren PLX Chip, den braucht man bei der Intel Lösung wohl nicht, was bedeutet das die CPU in der Lage ist pro x16 Slot bis zu 4 Geräte getrennt jeweils als x4 anzusteuern, was andere Plattformen nicht können, auch nicht AMDs neue AM4 Plattform. Das Intel sich dies bezahlen lässt, kann man ihnen nicht verübeln, es wird ja kaum für Heimanwender relevant sein sondern sich vor allem an die Server- und Workstationutzer richten. Wer sowas haben will, dürfte auch schon ein Vielfaches für die SSD auf den Tisch legen, da kommt es dann auch nicht mehr auf den Preis für die Brücken kann, der Zahnarzt verlangt für seine Brücken jedenfalls noch mehr :evillol:
 
Mal eine doofe Frage: Was hindert mich daran nicht SATA-SSDs über ein PCIe-RAID-Controller zu nehmen? Damit würde man doch bestimmt weitaus billiger davon kommen.
 
@Holt

Zitat von der verlinkten Seite:
"I ordered the Dell PCIe x16 M.2 SSD card ( PN: 414-BBBJ). In the US it costs $89.99. Shipping and handling was free, but I did have to pay tax."
"Spoke with Dell spare parts today about the 4X M2 PCIe adapter and the part SKU they gave me was 414-BBBK, not 414-BBBJ. It is $89.99 free shipping as the previous poster noted."

Wer weiß was die in USA sonst für Konditionen bekommen, klingt für mich trotzdem plausibel.

PS:
Laut sollte das auch nicht werden, der Lüfter braucht ja nur einen leichten Luftzug zu erzeugen.

PPS:
Umgerechnet 80€ in einem polnischen Shop.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Floletni, wenn Du einen PCI SAS/SATA RAID Controller nimmst, nichts. Aber die Performance solcher Lösung ist schlechter als die einiger guten einzelnen nativen PCIe SSD und deren seq. Transferraten wirst Du erst mit einer Menge SATA SSDs im RAID 0 übertrumpfen können, was dann das Ausfallrisiko entsprechend steigert, da ja dann statt eines PCIe SSD Controllers der RAID Controller und mindestens 5 bis 6 SATA SSD Controller vorhanden sind die jeweils ausfallen könnten.

Fragger911, hat der Dell 414-BBBJ/414-BBBK einen PLX Chip? Den sehe ich auf den Bildern hier nicht, sondern nur eine Spannungswandlung von 12V auf 3.3V (die 3.3V Versorgung der Slots ist meines Wissens nach nicht so belastbar, daher wandeln gute Karten lieber die 12V selbst) und damit dürfte es nur für Slots in Boards zugelassen sein die schon an einem PLX Chip auf dem Mainboard verbunden sind oder wo es eben von Layout und UEFI her vorgesehen ist die 16 Lanes auch in 4 mal x4 zu teilen, sonst funktionieren nicht alle 4 SSDs auf der Karte. Laut Servethehome hat es keinen und es ist auch nicht sicher ob das HP Z Turbo Quad Pro einen hat:
Also bisher dachte ich das HP Z Turbo Quad Pro hätte einen, aber auch für das HP Z Turbo Quad Pro steht extra in den QuickSpecs wo man es betreiben soll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt, im Grunde wissen wir doch beide:
Es gibt die Technik, nur leider für den Server/Workstation-Markt und nicht für uns normale Consumer/Enthusiasten. Soweit einverstanden?
 
Für normale Consumer ist das doch uninteressant und viel zu teuer, die wirklichen Enthusiasten sollten sich am Preis nicht stören und werden dann trotzdem wenn sie es haben wollen, unabhängig vom realen Nutzen. Diese neue VROC Technik sollte es dann vor allem ermöglichen solche einfachen Karten für 4 M.2 SSDs (und ggf. auch andere 4 mal x4 Lösungen?) im einem x16 Slot ohne PCIe Lane Swtich (PLX Chip) in mehr Slots / auf mehr Boards zu vermöglichen. Was diese Brücken dann genau machen um auch RAID 1 und RAID 5 zu ermöglichen, wird man sehen müssen, ebenso wie Intel dies technisch gelöst hat. Bei Chipsätzen hat man so gemacht:
With the release of Skylake processors and the 100-series chipsets, Intel brought support for NVMe RAID to RST version 15. This was not as straightforward to implement as RAID and SRT for SATA drives, owing to the fact that the SATA drives in a RST RAID or SRT volume are all conveniently connected through Intel's own SATA controller and managed by the same driver. NVMe SSDs by contrast each connect to the system through general-purpose PCIe lanes and can use either the operating system's NVMe driver or a driver provided by the SSD manufacturer. In order to bring NVMe devices under the purview of Intel's RST driver, 100-series chipsets have an unusual trick: when the SATA controller is put in RAID mode instead of plain AHCI mode, NVMe devices that are connected to the PCH have their PCI registers re-mapped to appear within the AHCI controller's register space and the NVMe devices are no longer detectable as PCIe devices in their own right. This makes the NVMe SSDs inaccessible to any driver other than Intel's RST. Intel has provided very little public documentation of this feature and its operation is usually very poorly described by the UEFI configuration interfaces on supporting machines. This has caused quite a few tech support headaches for machines that enable this feature by default as it is seldom obvious how to put the machine back into a mode where standard NVMe drivers can be used. Worse, some machines such as the Lenovo Yoga 900 and IdeaPad 710 shipped with the chipset locked in RAID mode despite only having a single SSD. After public outcry from would-be Linux users, Lenovo released firmware updates that added the option of using the standard AHCI mode that leaves NVMe devices alone.

Dies dürfte aber wohl so bei SSDs an den PCIe Lanes der CPU nicht möglich sein, also wird es dafür wohl in der CPU eigene Register geben die die Konfiguration speichern.
 
Zurück
Oben