News Intel Kaby Lake-X: CPUs und Basin-Falls-Plattform am 12. Juni

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Der wirkliche Nutzen von Kaby Lake-X eröffnet sich mir noch immer nicht so ganz.
Vielleicht sind auf LGA 2066 ein paar MHz mehr rauszuholen, aber sonst scheint es ja identisch zu Kaby Lake zu sein.
 
Ich hoffe auf bezahlbare Preise für den Intel 8-Kerner.
Würde gerne langsam mal mein X79 System erneuern.
Ryzen konnte mich leider noch nicht überzeugen, da mein 4930k im übertakteten Zustand ca. die gleiche single core Leistung hat.
 
: Kaby Lake-X wird in Form des Core i5-7640K und Core i7-7740K die Einsteigerserie mit vier Kernen, Dual-Channel-Speicher und weiterhin auch nur 16 PCIe-Lanes für Grafikkarten. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um Kaby-Lake-CPUs, wie sie jetzt schon im Desktop verfügbar sind, nur dass diese statt auf dem Sockel LGA 1151 nun auf den neuen Sockel LGA 2066 passen.
Und wo genau liegt dann der Vorteil dieser CPU´s, wenn man diese auf eine Kaby-Lake-X Plattform pflanzt gegenüber einem Z270 MB? Und waren denn nicht immer diese Sockel wie dann auch der neue LGA 2066 deutlich teurer? Mir ist noch nicht ganz klar, was daran dann besser sein soll oder wo der Vorteil liegt, vielleicht kann man das ja mal erläutern? Danke im voraus!
 
Lol Intel packt die Consumer CPUs auf die High End Plattform. Naja wers braucht.

Ich hoffe auf bezahlbare Preise für den Intel 8-Kerner.

Träum weiter. Bei Intel werden 8 Kerne nach wie vor High End bleiben, zu entsprechenden Preisen. Lediglich der 6 Kerner rutscht auf die Consumerplattform aber günstig wird auch der nicht.
 
Dai6oro schrieb:
Lol Intel packt die Consumer CPUs auf die High End Plattform. Naja wers braucht.



Träum weiter. Bei Intel werden 8 Kerne nach wie vor High End bleiben, zu entsprechenden Preisen. Lediglich der 6 Kerner rutscht auf die Consumerplattform aber günstig wird auch der nicht.

Bald wird es Intel 8-Core CPUs für 550.- geben.
 
dhsalamipizza schrieb:
Ich hoffe auf bezahlbare Preise für den Intel 8-Kerner.
Würde gerne langsam mal mein X79 System erneuern.
Ryzen konnte mich leider noch nicht überzeugen, da mein 4930k im übertakteten Zustand ca. die gleiche single core Leistung hat.

Wie bitte? Auf der einen Seite hoffst du auf günstigere Intel 8 Kerner und auf der anderen Seite redest du von Single Core Leistung? Wenn du eine CPU mit möglichst vielen Kernen haben willst, dann liegt der Fokus doch wohl eher auf der Multithread Leistung.

Ich glaube eher, du willst einfach nicht AMD kaufen und hoffst deshalb darauf, dass du auch bei Intel endlich mal eine entsprechende CPU bekommen kannst, die nicht völlig überteuert ist.
 
Ich denke auch dass sich der 8-Core bei ca. 550-650 finden wird.

Zotac2012 schrieb:
Und wo genau liegt dann der Vorteil dieser CPU´s, wenn man diese auf eine Kaby-Lake-X Plattform pflanzt gegenüber einem Z270 MB? Und waren denn nicht immer diese Sockel wie dann auch der neue LGA 2066 deutlich teurer? Mir ist noch nicht ganz klar, was daran dann besser sein soll oder wo der Vorteil liegt, vielleicht kann man das ja mal erläutern? Danke im voraus!

Der grösste Vorteil wird sein dass man später auf eine 6 8 10 oder 12 Core CPU aufrüsten kann falls benötigt. Kommt man mit 50-100 Aufpreis davon lohnt sich das schon mMn. Also wenn die Entscheidung X299 Kaby oder Z270 Kaby lauten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn der X-Plattform von Intel hab ich noch nie verstanden.. zumindest im Gaming Bereich braucht das niemand...
Reine Spielerei...
 
ich weise hier mal auf ein Problem in den Grafikkartentests hin....nachzulesen hier...
https://www.computerbase.de/forum/t...erformancerating-buggy.1680779/#post-20058967
und hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/korrektur-der-performance-tabellen-notwendig.1680777/

und ausführlich in den Kommentarspalten von "Grafikkarten-Rangliste: GPU-Vergleich mit Radeon RX 580 für Mai 2017 "....irgendwo ab Seite 50 oder so..

Edit: würde von CB inzwischen gesehen und Abhilfe wurde versprochen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pootch
Schon mal mit einem 5960X oder 6900K @ 4.3-4.5 Ghz gerendert? ;) Der PC kann auch andersweitig als nur zum zocken verwendet werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite hoffst du auf günstigere Intel 8 Kerner und auf der anderen Seite redest du von Single Core Leistung? Wenn du eine CPU mit möglichst vielen Kernen haben willst, dann liegt der Fokus doch wohl eher auf der Multithread Leistung.
Nein, natürlich nicht. Der Kollege ist in der gleichen Situation wie ich, und wir hoffen natürlich auf eine CPU von Intel mit hoher IPC UND vielen Kernen! Was nützt es mir wenn die CPU nur das eine kann?

Sonst ist das Paket von AMD ja nicht schlecht, aber das Dual-Chanel-RAM mit all den Problemen macht es mir schlicht nicht möglich es zu kaufen.

Allerdings sehe ich bei mir aktuell noch keinen Handlungsbedarf. Ich schaue mir das in Ruhe an und wechsle erst wenn das paket wirklich passt - vielleicht ja mit Zen+? Vielleicht aber auch nicht, kein Fanboy zu sein ermöglicht es, sich die Dinge in Ruhe anzuschauen und dann das zu kaufen was eben für einen konkret passt!
 
Trestor schrieb:
Der wirkliche Nutzen von Kaby Lake-X eröffnet sich mir noch immer nicht so ganz.
Vielleicht sind auf LGA 2066 ein paar MHz mehr rauszuholen, aber sonst scheint es ja identisch zu Kaby Lake zu sein.

Vielleicht lege mich damit hin, aber manchmal sind ja die nominalen Werte gleich aber die,Leistung kann dennoch 10-20 Prozent mehr sein. Ansonsten wäre es ja in der Tat kaum zu verkaufen.

Ich hätte es aber sinnvoller gefunden das Highlight als kaby lake und die normaleren unter Sky lake zu benennen. Schließlich ist kaby lake ja der neuere Abklatsch. So hat man ja fälschlicherweise das Gefühl die ältere Version zukaufen.


Oder ist hier im Prozessor Typus hier eine so spezifische Bauart, dass es sich bei dem einen um ganz klar um einen skylake handelt und bei dem anderen um einen Kabylake? Kann ich mir nicht vorstellen, man wird ja vermutlich hergegangen sein und hat das eine Kabylake X (mit relativ unspektakulären Specs) und das mit mehr high Tech Skylake X genannt. Und das hätte ich halt anders rum logischer gefunden, wenn Annahme richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich hier noch mal meine Hoffnung äußern, dass CB mal die kommenden Intel CPUs und deren Plattform schön säuberlich auflistet und ein paar Worte dazu verliert?

Habe inzwischen den Überblick verloren, was wann kommen soll. Kaby Lake, Kaby Lake X, Skylake X, Cannon Lake, Coffe Lake und welche der CPUs wird auf welchen Boards laufen? Oder in welchem Prozess hergestellt? Mobil, Desktop -> HEDP, Server, ...

Mich haben die letzten Monate mit all den Ankündigungen eher verwirrt, als informiert. Finde das bei AMD wesentlich übersichtlicher.
 
Die Skylake-X 6/8-Kerner sind mal interessant aber durch X299-Sockel wohl weiterhin Enthusiasten vorbehalten.
AMD macht es mMn immernoch besser mit 6/8-core im upper-Mainstream.
 
Hansbrel schrieb:
Vielleicht lege mich damit hin, aber manchmal sind ja die nominalen Werte gleich aber die,Leistung kann dennoch 10-20 Prozent mehr sein. Ansonsten wäre es ja in der Tat kaum zu verkaufen.

Selbst wenn da bei Kaby Lake-X 10-20% mehr Leistung rausspringen würden, so wäre die entsprechende Plattform ungleich teurer. Und die CPU wäre weiterhin ein nicht zukunftssicherer 4 Kerner ohne HT.
Man kann es drehen und wenden wie man will, diese CPUs sind auf dieser nominell deutlich teureren Plattform einfach blanker Unsinn.
Die Dinger sind Mainstream CPUs, die auf eine High End Plattform gepackt werden. Niemand mit auch nur ein Bisschen Verstand kauft diese Teile.
Es ist ja noch nicht mal so, dass man da anderweitig Vorteile wie bspw. Quad Channel RAM hätte.
 
dhsalamipizza schrieb:
Ryzen konnte mich leider noch nicht überzeugen, da mein 4930k im übertakteten Zustand ca. die gleiche single core Leistung hat.

Ehrlich gesagt bezweifle ich dass du da bei den Intel 8 Kernern bessere Chancen hast, die X-Plattform ist eben auf Mehrkernbetrieb ausgelegt und nicht auf hohen Takt.
Mir ist aber auch nicht ganz klar wozu du bei deinem Ivy bei 4,5 GHz upgraden willst? :D
 
Roche schrieb:
Man kann es drehen und wenden wie man will, diese CPUs sind auf dieser nominell deutlich teureren Plattform einfach blanker Unsinn.

Nur weil du es nicht verstehst, bzw. verstehen willst (wurde dir ja schon weiter oben erklärt), ist es nicht automatisch Unsinn. :freak:
 
die alte Garde an X99/X79-Chipsätzen geht dann endlich in den Ruhestand.
Also die 2011 v3 sind keine 3 Jahre alt und besser ausgestattet als die
meißten anderen Chipsätze. 8 RAM Bänke, Quad SLI/CF, teilweise 2x LAN,
10x SATA und PCIe Lanes dass es kracht. Nix gegen was Frisches, aber
zum alten Eisen gehört eher AM3+ und FM2+ und alles vor 1150.
 
Die wirkliche Neuheit ist ja, dass es keine "günstigen" Mehrkerner für diese Plattform mehr geben wird... Bisher konnten ja die Xeons bis hin zum 22 Kerner auch auf der X Plattform betrieben werden - damit ist nun Schluß, Dank Sockeltrennung.
Genauso wie es damit Schluß ist, dass man 14+ Kerne in kleinen Servern oder auch Mini-Workstations mit mATX oder auch als ITX verwenden konnte, denn diese kommenden Riesentrümmer sind für derartige Formate natürlich viel zu groß

yeah
 
Zurück
Oben