News Intel wirft AMD wirft Intel Vertragsbruch vor

Ach das ist nur geplänkel welches man nicht überbewerten sollte, die sind mit ihren aktuellen produkten beide auf das crosslicensing Abkommen angewiesen - weder Intel noch AMD glaubt ernsthaft daran dem anderen die patentrechte entziehen zu können ohne selbst dabei auf der Strecke zu bleiben. Aber da das Abkommen jetzt dann ausläuft und so oder so bei einer Verlängerung neu verhandelt werden muss versucht Intel die Foundry Sache aufzugreifen und Druck zu machen um sich selbst in eine bessere Verhandlungsposition zu bringen, und AMD schießt aus dem selben Grund entsprechend zurück...
 
also ich würde klar und eiskalt sagen, keine von uns kann da wirklich mit reden, was von beiden seiten letzendlich die beweg gründe sind.

da wir leider nicht in einer der beiden firmen arbeiten oder gar chef sind^^

Ich als ehmaliger AMD fanboy o.O würd es allerdings begutheizigen wenn amd echt mal wieder gleich auf mit intel ist.

was ich auch sehr schade finde ist, das die amd prozessoren ab der X2 klasse nicht mehr wirklich gut zu übertakten sind.

ich persönlich übertakte sehr gerne und es ist einfach schön wenn man noch ein bisschen mehr leistung raus holen kann.

leider geht es bei den amd's für normal user nicht mehr, bei den neuen weiß ich es leider nicht.

also kurz und knapp, ich würde mich freuen für amd wenn die wieder aufholen würden.

und man wirklich gleichwertige produkte hat.
 
das alle gleich denken, dass Intel die Intel64 Technologie für dir x86 Architektur hinwerfen müsste ... dafür finden sie ne lösung um im x86 Markt zu bleiben oder sie krempeln den Markt auf IA64 um ... und dann gibt es nurnoch reine 64Bit auf IA64 und kein x86 mehr :-D und AMD hätte nichtsmehr zu lachen ... halte aber beides für ziemlich übertrieben und denke, dass es da ne ganz einfache lösung geben wird in dem sicher noch längeren streit ...
 
@ Oliver_F: Ich finde es eher grauenhaft das es bei der Hälfte von den 105 Kommentaren nur um die Überschrift geht, wobei das eigentliche Thema viel Interessanter und Brissanter ist als die Überschrift.

Thema: Ich für meinen Teil denke so wie maddinattack, wir können eig rein garnichts dazu sagen da wir garnicht ganz genau wissen wie dieses Abkommen zwischen Intel und Amd aussieht. Das Problem ist aber einleuchtend denn wenn INTEL Recht haben sollte kann sich AMD auf was gefasst machen denn dann darf Intel alle Patente die Amd ( von Intel ) nutzt verweigern jedoch Amd's Patente weiternutzen ( so steht es im Text das haben anscheinend einige vergessen ! ). Umgekehrt natürlich der selbe Fall .
 
Zuletzt bearbeitet:
ch bin auch der meinung dass keiner außer der herren von intel die das ganze ins rollen brachten weis was da dahinter steckt. zu eienm gegenseitigen lizenzentzug wird es eh nicht kommen. aber unbestreitbar ist das wieder mal eine der vielen mießen touren von inel. es wird zeit das intel mal richtig eine verbraten wird. und das ist kein amd fanboy gewäsche. benutze selber von beiden produkte (atom 280 - x2 4800).
mfg
 
Unglaublich das hier immer noch einige glauben in einem Intel wird auch nur ein einziges Intel Patent genutzt ...
Intel hat selbstverstaendlich sein eigenes 64 bit Patent was mit dem von AMD nur das 64 gemeinsam hat .Ansonsten voelligst verschieden und komplett inkompatibel. Da basiert nichts auf irgendwas anderem. Sollte das so sein gaebe es eine Patentrechtsklage vom Feinsten.Wenn AMD da was mitgekriegt haette , waere garantiert ein Klage gekommen. Das macht aber grundsaetzlich schon keinen Sinn ,Intel hatte 64 bit Technologie lange vor AMD in Server-CPU`s . AMD hat 64bit auf dem Desktopmarkt eingefuehrt,und musste auch erkennen das es nicht die kleinste Kleinigkeit bringt ausser Riesenaerger bei der Treibersuche .
SIcher um nicht scheinbar zurueckzustehen sind jetzt alle sinnloserweise 64bit kompatibel,es gibt ja genug Experten die denken 64bit ist doppelt so schnell wie 32bit.Wird er auch in ferner Zukunft sein,im Moment ist es der reinste Overkill ohne irgendeinen erkennbaren Nutzen.

Ich habe eben noch ein paar neue Datenblaetter angeschaut um mich zu vergewissern das ich immer noch Recht habe und nichts Falsches erzaehle:

Es existiert nach wie vor nicht ein einziges AMD-Patent was in Intel Prozessoren zur Anwendung kommt!!!

AMD hat sein eigenes Patent auf 64bit Technologie namens AMD64 und Intel seins mit Namen intel@64.
Nachdem beide Hersteller irgendwann mal 8bit,dann 16- und 32bit CPU`s gebaut zu haben ist nicht schwer zu erraten was als nachstes kommt:)

Demnach kannn intel keine Lizenzen verlieren die sie nicht haben, und AMD wird den Stapel intel-Lizenzen weiterhinbekommen,da sonst das Kartellamt durchdreht . Beide konnten bis jez koexistieren und machen das sicher auch weiter . AMD`s Marktanteil war selbst zu besten Zeiten nur gering und kein Grund aggressiv vorzugehen.Wenn intel wollte koennten sie jeden anderen leicht aus dem Geschaeft draengen. Die sind ja schon quasi-Monopolist und wuerden nicht soviel gewinnen das es den Aerger mit Wettbewerbsregulierungsbehoerden lohnen wuerde. Dann doch viel lieber einen zweiten und ungefaehrlichen Hersteller dem man noch mit Patentgebuehren ausnehmen kann.

Zum Schluss nochmal die Patentlage fuer die die es schon wieder vergessem haben :

NOCH NIE hat IRGENDEIN Patent AMD`s bei IRGENDEINEM Prozessor Intel`s Anwendung gefunden!!!

(Auf dem Beipackzettel der boxed-CPU sind alle Patente aufgefuehrt,mit den Nummern kann man auf der Seite des meist US-amerikanischen Patentamtes jede Einzelheit darueber erfahren.)

Daraus folgt das auch das 64bit Patent ein intel eigenes ist und bis auf die 64 nichts mit dem Gegenstueck von AMD zu tun hat. Genau dazu gibt es Patente,geistiges Eigentum soll so vor Diebstahl geschuetzt werden.
Allein schon das ein AMD64 und ein intel@64 Patent existiert beweist schon das beide nichts miteinander zu tun haben . Auf eine Sache gibts nur ein Patent, wenn der Naechste mit auch nur was aehnlichem kommt wird darauf kein Patent vergeben...

In den letzten 10-15 Jahren habe ich dieses Posting ca 50 mal in verschiedenen Foren geschrieben und hatte nie viel Erfolg damit . Intel bleibt fuer viele "The DarkSide of IT" ,der raffgierige und kriminell verstrickte Grosskonzern der den letzten Groschen aus den Leuten presst und fuer Profit vor absolut gar nichts halt macht. AMD ist inzwischen auch ein weltweit agierender Konzern der aber das Image des kleinen netten CPU-Herstellers von nebenan hat.Geld spielt bei denen keine Rolle, einzig und allein die Kundenzufriedenheit ist dort angeblich wichtig... AMD verschenkt praktisch seine ganze Produktion und spendet alle Einnahmen dem Roten Kreuz.Ausserdem ist ja bekannt das intel CPU`s praktisch nur aus Abwaerme,Laerm und Gift bestehen und viele Menschen taeglich bei deren Produktion draufgehen.Die sogenannten Arbeiter muessen viele Stunden lang in Fabriken schuften um moeglichst billig moeglichst viel zu produzieren . AMD `s dagegen werden in Handarbeit zu Hause angefertigt, brauchen kaum Strom wenn sie nicht sogar noch welchen abgeben ,
kuehlten nebenbei die Grafikkarte und sind bei Bedarf komplett essbar . AMD fertigt naemlich anderst als Umweltterroristen wie Intel seine Produkte nur aus natuerbelassenen heimischen Rohstoffen wie Hafer,Disteln und Sperrholz.Mittlerweile ist es selbstredend das auch das neueste Modell praktisch nichts kostet und nur eine geringe Gebuehr fuer einen Kanten Brot am Tag erhoben wird . Schnoeder Mammom wie Geld ist fuer AMD ein Argernis, nur gnadenlose Menschenschinder wie intel lassen sich bezahlen um noch mehr zuzusammenzuraffen.Ich dachte die Gewinne werden als Dividende den AKtionaere ausgezahlt oder damit werden Ruecklagen fuer schlechte Zeiten gebildet um niemand entlassen zu muessen.In Wirklichkeit aber wird das Geld von einigen wenigen Leuten fuer ihre dunklen Weltherrschaftsplaene ausgegeben. Angeblich ist eine extra Sonne nur fuer Intel geplant .Die schwebt dann ueber dem Werk und der Arbeitstag geht nie mehr zu ende. Kostenpunkt 1,1 Trilliarden + 6,95 Versand
Obendrein klaut intel noch bei AMD staendig ihr gesamtes Wissen weil die ausser Abzocken gar nichts koennen, und schmiedet in so ner Art IT-Mafia noch Verschwoerungen gegen AMD damit deren CPU`s nicht im Mediamarkt verkauft werden.


Solche Sachen liest man jeden Tag in Foren und wird schon langsam allgemein als richtig angesehen. Man braucht etwas nur oft und lang genug zu hoeren , irgendwann glaubt man es ....:)

Bin etwas ausgeschwiffen, wollte aber genau erklaeren(wiedermal) wieso gerade die Patentgeschichte jeglichen Sinn und Verstand entbehrt und nicht wahr sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BullRun

Intel nutzt sehr wohl AMD Techniken unter anderem AMD64. Nicht umsonst gibt es ein Lizenzabkommen wo beide Seiten nutzen raus ziehen.
Was du meinst ist EM64T das meines wissens auf Yamhill basiert und mit heutiger gängiger Software gar nicht kompatibel ist. Das heisst: Entzieht AMD die "AMD64" Lizenz, wars das erst einmal mit Leistungsfähigen Desktop und noch wichtiger Server CPU´s ;-)
 
Aus einem Land namens Bullsh*t

Intel's IA64 Architektur hat nichts mehr mit x86 zu tun, das ist der große Vorteil von AMD64, es ist lediglich eine Erweiterung, wenn auch technisch bestimmt nicht so trivial
 
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
P.S.:
Was ihr mit der Überschrift habt...
Nie lesen und schreiben gelernt? Durchschnitts-IQ bei 75? Noch nie den Spiegel gelesen?

Sehr geehrter Dr. Prof. RubyRhod, hiermit entschuldige ich, das ich noch nie den Spiegel gelesen habe und daher diese Überschrift für "nicht-gramatikalisch-korrekt" empfinde. Selbst mit einem IQ von 126 muss man also demnach nicht zwingend deutsch können.

Chepre schrieb:
ist es für die Deutschen wirklich so schwer?:freak:

ich als halb Deutscher hab es sogar beim ersten mall kapiert.:grr:

Es geht nicht darum, das Es nicht verstanden wird...

BullRun schrieb:
Blub blub blub ... *grübel* blub blub

Mach'en Kopf zu und informier dich nochmal über EM64T alias (mittlerweile) Intel 64. MfG
 
BullRun schrieb:
AMD hat sein eigenes Patent auf 64bit Technologie namens AMD64 und Intel seins mit Namen intel@64.
Richtig, und intel's 64 Bit System ist völlig inkompatibel mit Windows 64, Vista 64 u.s.w. .
Microsoft hat ebenfalls angekündigt kein eigenständiges 64 Bit only Windows für Intel zu produzieren.

Denn dafür bräuchten "alle" Programme einen kompletten 64 Bit Code, 32 Bit Programme wären defakto dann nicht mehr lauffähig. (Ausser emuliert mit einem riesigen Performanceverlust) Und da Intel bei seinen 32 / 64 Bit Prozessoren somit zwangsweise Technologie von AMD verwenden muss, ist dein ganzer Text überflüssig und unrichtig in einem sehr wichtigen Aspekt. Und wie schon gesagt wurde, Speedstep und der interne Speicherkontroller sind vom AMD's Design übernommen worden, dort wird AMD sicherlich Patente haben die Intel nutzt.

Warum sollte Intel auch einen gegenseitigen Patent- und Lizenzaustauschvertrag mit AMD eingehen wenn sie gar keine fremden Patente und Rechte nutzen würden? Wenn beide nicht mehr produzieren dürften, dann kann AMD ganz einpacken und Intel könnte 95% ihrer Prozessoren wegschmeissen. (Ausser ein paar älteren Celeronprozessoren ohne AMD64, Speedstep und Co.)

Der wahre Grund ist doch offensichtlich, Intel hat den ersten Prozess in Sachen Kartellrecht gegen AMD haushoch in Korea verloren, Intel versucht ledigtlich Druck auf AMD auszuüben damit die anderen Verfahren für Intel billiger ausgehen.
Intel passt es einfach nicht, dass AMD durch diese Auslagerung der Fabriken genügend Kapital in die Hand bekommen hat um diese ganzen Klagen gegen Intel finanzieren zu können!

Eventuell soll es auch eine indirekte Drohung in Richtung EU sein, seht her wenn Ihr uns in den Kartellfragen zu sehr schöpft, dann lassen wir unseren Frust an AMD aus und dann ist der X86 Weltmarkt kaputt und euch der EU droht ein riesiger Wirtschaftsschaden...also macht es billiger... (Dies ist eine Vermutung und stellt meine Meinung da)

Wer den größeren Schaden hätte wäre definitiv Intel denn Intel hat wesentlich mehr Umsatz im Prozessormarkt als AMD.
Wer aber sein Monopol ausnutzt der gehört bestraft, wäre das nicht so dann müssten wir Verbraucher die Suppe in Form von Wucherpreisen ausbaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was AMD und Patente angeht hier ( http://www.amd.com/de-de/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543_8001~13971,00.html ) . Amd hat wohl genug Patente ich bin mir ziemlich sicher das auch INTEL einige davon nutzen wird sonst wäre dieses Abkommen zwischen den beiden Unternehmen schon seltsam wenn INTEL nichts nutzen würde.

PS: Selbst in der CB news steht das : "... Dies geht laut AMD sogar so weit, dass dieser Bruch des Vertrags ihnen das Recht einräume, Intel die Nutzungsrechte und Lizenzen an AMD-Patenten zu entziehen, ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess hat schon fast alles auf den Punkt gebracht.

Ich kann dir schon nur ein kleines Beispiel nennen was deinen ganzen Post BullRun sinnlos macht:

Also Firma A und Firma B haben einen "Technologieaustausch": Nach deiner Aussage würde z.B. Firma A Millarden in in Forschung investieren und dann Firma B diese Technologie, die die Firma A Millarden gekostet hat, Firma B KOSTENLOS aus nächsten LIEBE zu Verfügung stellen.

Ich glaube, ich muss nicht mehr sagen!

Zum Thema: Zwischen AMD und Intel wird das wohl bald wieder wie früher laufen. Wenn diese Partnerschafft beendet ist werden beide wieder für die anderen Patente bezahlen müssen.

Intel benutzt die X86-64 Bit Erweiterung, CnQ, Hypertransport. Das sind erstmal drei große Patente von den alle wissen. Dazu wird es bestimmt noch andere Patente geben.

AMD bentuzt schon mal alle SSE Befehlssätze, X86 etc.... Beide müssten neue Prozessoren entwickeln was sich weder Intel noch AMD leisten können, des Weiteren hat Microsoft auch noch ein Wörtchen mitzureden wie auch andere Firmen oder meint ihr Microsoft nimmt das jetzt einfach so hin wenn sie Windows 7 nochmal komplett umschreiben müssten?!
 
BullRun schrieb:
In den letzten 10-15 Jahren habe ich dieses Posting ca 50 mal in verschiedenen Foren geschrieben und hatte nie viel Erfolg damit .

Die Kunst, niemals an sich selber zu zweifeln. Aber eher noch stimmte der Beitrag vor 15 Jahren, als das er heute zutrifft. Es ist einiges passiert in den letzten anderthalb Jahrzehnten. Auch dürfte es unglaublich unwahrscheinlich sein, dass du dieses Posting in diesen Jahren verbreitet hast.

Ich denke die hohe Kunst Patentnummer von Beipackzetteln zu googlen ist kein Ausdruck fachlicher Kompetenz. Noch nie habe ich eine Firmen gesehen, die fremde Patente als eigene ausgibt. Du wirst AMDs-Patentnummer dort nicht finden.

Solche Sachen liest man jeden Tag in Foren und wird schon langsam allgemein als richtig angesehen. Man braucht etwas nur oft und lang genug zu hoeren , irgendwann glaubt man es ....

Und deswegen muss man zweifeln, ob man solche Unwahrheiten, die sich selber als Wahrheiten bezeichnen, nicht besser versenkt. Oder ob man sie von anderen korrigieren lässt. Zu wenig logisch scheinen die Ausführungen und die vom Autor auf sich selbst bezogenen Aussagen.

Man erweckt den Anschein von Authentizität, obwohl man scheinbar nicht wirklich Schimmer hat, von was man da eigentlich redet. Da werden die 64-Bit Architektur des Itaniums (ursprünglich von HP entworfen und später zusammen mit Intel weiterentwickelt!) mit der x86-64-Bit Erweiterung von AMD zusammengeworfen und daraus eine Theorie gestrickt, dass es einem die Zehennägel aufrollt.

Ich verstehe es auch überhaupt nicht, weshalb es mich auch so verärgert: Da wird gesagt, das wären zwei unterschiedliche Techniken (stimmt), Intel wäre aber zu der AMD-x86-Erweiterung kompatibel (stimmt), die AMD auch patentiert habe (stimmt), aber dann wird tatsächlich die seit bald 5 Jahren von Intel genutzte AMD-Technik als eben von Intel gar nicht lizenziert bezeichnet? Logik-Löcher tun sich auf. Da wird gesagt, auf die selben Technik gibt es nur ein Patent, aber Intel habe diese gar nicht lizenziert, obwohl alle CPUs außer bestimmten Atom-Varianten dazu offensichtlich kompatibel sind und man dies überall auch nachlesen kann. Ja wie geht das denn?

Nach der Logik hat und braucht AMD keine x86 Lizenz von Intel, wenn es kompatible CPUs herstellt, die aber völlig anders sind. Oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
David gegen golliath würde ich das nicht nennen. Schließlich stammen beide Unternehmen aus der selben Feder ... Also zwei streitende Kinder....

Zitat: 4. amd kann daran nicht sterben da die wettbewerbshüter nie ein intel-monopol zulassen würden und vorher intel zwingen würden die lizenzen billig wieder rauszurücken.

Das ist absoluter Quatsch .... Klar zwingt mal ein Milliarden schweres Unternehmen seine Lizenzen rauszurücken ... wer soll das machen? Unser deutsches Katellamt? die EU, die USA? .... Das sind nicht die Aufgaben eines Katellamtes .... Das Katellamt ist dafür da das keine kriminellen Machenschaften von den Unternehmen verübt werden (z.B. Preisabsprache) ... Wenn durch sowas AMD kaputt geht und Intel das Monopol dadurch erlangt, dann ist das auch so ..... Schon das Wort zwingen - das setzt ja voraus, dass das Katellamt eine kriminelle Organisation ist .....

Manche glauben echt es gibt eine GOD-Mod für solche Firmen. Das ist einfach nur Falsch. Also das Katellamt macht folgendes
Kartellverbots
Durchführung der Zusammenschlusskontrolle
Missbrauchsaufsicht über marktbeherrschende Unternehmen.

Das bedeutet nur das sie die Monopol durch Zusammenschluss verhindern. Nicht wenn dieses durch Aufgabe eines Unternehmen entsteht. Wenn es ein Monopol Unternehmen gibt verhindern sie nur, dass dieses Unternehmen diese Porsition misbraucht....
 
Zurück
Oben