Intel X25-M G2 wird im AHCI-Modus plötzlich nicht mehr erkannt

similuke

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Gigabyte GA-P55A-UD4 Mainboard und wollte dieses mit dem neuen F7-BIOS flashen. Dies funktionierte auch ordnungsgemäss. Habe dann auf die Werkseinstellungen zurückgestellt und alle Einstellungen im BIOS neu vorgenommen. Danach habe ich Windows 7 64-bit neu installiert und zwar auf meine Intel X25-M G2. Alle Festplatten betrieb ich bis anhin im AHCI-Modus.
Bis dahin lief alles fehlerfrei. Als nach der Windows 7 Installation, das System neu booten wollte, blieb es an dem Punkt hängen, wo der AHCI-Controller normalerweise alle angehängten Festplatten und CD-ROMS auflistet. Danach bleibt mir nur noch die Möglichkeit den PC neuzustarten.
Ich dachte zuerst es liege womöglich an dem neuen BIOS, habe daraufhin zurück zum F6-BIOS gewechselt, leider besteht das Problem immer noch.

Ich habe dann herausgefunden, dass wenn ich von AHCI auf IDE umstelle, alle Festplatten inklusive SSD erkannt werden und daraufhin das Betriebssystem gebootet wird.
Zuletzt habe ich noch ausprobiert, den PC im AHCI-Modus zu starten, jedoch ohne die SSD anzuschliessen. In der Tat erkennt dann der AHCI-Controller die angeschlossenen Festplatten und das CD-ROM, und versucht dann zu booten.

Was kann ich machen, dass die SSD im AHCI-Modus wieder erkannt wird?

Hat die SSD das aktuelle BIOS drauf? Erkennt das MB die SSD wenn du sie alleine ansteckst?

ja, die SSD hat die neuste Firmware drauf.

nein, die SSD wird nur erkannt, wenn sie im IDE-Modus angeschlossen ist. mit AHCI wird sie nicht erkannt. das ist merkwürdig, da es die letzten 3 Monate tadellos funktioniert hat.

Hast mit den Dual Bios das alte Bios wieder geholt, oder einfach neu drüber geflasht? Wenn nicht Probiers mal mit dem Bios vom MB :)

ich habs neu drüber geflasht
Ergänzung ()

ich hab jetzt auch versucht, die SSD an einem anderen SATA Controller anzuschliessen. Da besteht dasselbe Problem, im IDE-Modus wird sie erkannt und das Betriebssystem bootet. Wenn ich aber im BIOS einstelle, dass AHCI benutzt werden soll, versucht das Betriebssystem kurz zu starten, das System fährt dann aber abrupt herunter und startet automatisch neu.

Kann es sein das der AHCI-Controller beschädigt ist oder die SSD selbst? Obwohl das komisch wäre, denn die SSD funktioniert ja im IDE-Modus...

Zuletzt bearbeitet:
kein Erfolg! geht immer noch nicht

habs mal so versucht -> die gleiche SSD ausgebaut und in einem Laptop installiert -> AHCI Modus funktioniert tadellos!
aber in meinem PC gehts nicht

Hast du auch einen 2ten SATA Port auf deinen MB für externe Anschlüsse? Wenn ja Probier sie da mal, scheint so als hätt dein SATA Bios/Controler ein Problem ...

Das Problem kenne ich, wenn ich das Alignment im AHCI Modu setze oder ein Image mit True Image wieder zurück spiele habe ich oft das selbe Problem, jedoch nicht immer.
Was du machen kannst... -> Image von der Platte erstellen -> SSD abklemmen -> von AHCI in den IDE Modus gehen -> SSD anschließen -> Partitionen löschen -> im IDE Modus das Image wiederherstellen -> wieder in den AHCI Modus wechseln
Das Funktioniert bei mir, sollte bei die ebenfalls funktionieren.

tatsächlich, es hat geklappt. nachdem ich die Partitionen gelöscht habe funktioniert nun alles wieder.

danke vielmals!

Hallo, habe das selbe Problem!
Ich hatte bis dato Vista 32-bit auf meinem PC und wollte jetzt Windows 7 64-bit neuinstallieren. Im Win7-Setup habe ich meine Festplatte (keine SSD!) komplett neu partitioniert. Nachdem das Setup den PC neugestartet hat, bleibt der PC jetzt immer im Intel AHCI BIOS hängen! Ich habe an meinen BIOS-Einstellungen nichts geändert, der PC lief schon immer mit AHCI und ohne Probleme.
Jetzt komme ich nicht einmal mehr ins BIOS! Habe schon probiert die CMOS-Batterie rauszunehmen und somit das Bios zurückzusetzen, um anschließend alles neu einzustellen, aber sobald ich AHCI wieder aktiviere, bleibt der PC beim Start hängen. Im testweise aktivierten IDE-Modus wird die Festplatte erkannt.
Das Problem ist also definitiv auf das Win7-64-bit-Setup zurückzuführen.
Aber was nun??

Gruß

Nein, hab ja nichts nachträglich umgestellt.
Habe aber gerade gesehen, dass für mein "altes" Gigabyte EX38-DS4 im letzten Jahr noch ein Beta-BIOS mit neuem AHCI-ROM released wurde. Das habe ich nun geflasht und es scheint zu funktionieren. Bootet sogar schneller.

Gruß

Alternate 3
Zurück
Oben