Intel X25-M "richtig " in Betrieb nehmen

s.spatze

Cadet 1st Year
Standard
Hallo,

ich habe mir jetzt auch eine X25-M mit 80 GB bestellt, aber vor Einbau noch ein paar Fragen. (Beschäftige mich seit ca. 2 Wochen mit dem Thema, sorry wenn ich Fragen stelle, die schon beantwortet sind, aber über dir Suchfunktion habe ich keine Antwort gefunden).

1. Ich möchte mein vorhandenes VISTA 64 mit TrueImage 2009 auf die SSD als Image aufspielen, wie verhält es sich mit dem alignment, muss ich da was ändern? (Die SSD enthält nur 1 Partition)

2. Sollte die Auslagerungsdatei auf einer HDD liegen, oder auch auf der SSD?

3. Auto Defrag sollte man ja abschalten, wie ist es mit den anderen Sachen (z. Bsp. Index Dienst, Superfetch etc.)

4. Gibt es sonst irgendwas zu beachten oder zu optimieren?

Gruß

Spatze

Okay, danke schonmal, dass beantwortet die meisten Fragen.

Was mir aber immer noch nicht klar ist, kann ich mit True Image ein Image von meiner
HDD machen und dann auf die SSD spielen? Muss ich vorher partitionieren und formatieren? Wenn ja wie und muss ich das alignment beachten?

Gruß

Spatze

Warum solltest Du das nicht machen können, und nein Du musst nicht vorher Partitionieren und Formatieren. Und Acronis beachtet das Aligment genau so wie Vista.

Ich habe irgendwo gelesen, dass TrueImage, wenn das Quelllaufwerk größer als das Ziellaufwerk ist, ein falsches Alignment anlegt (63, wie Windows XP).

Reicht ein normales Image, oder muss ich eine Sektor für Sektor Kopie anlegen und zurück spielen? (Geht das eigentlich, die SSD ist kleiner als meine Windows Partition?

Das einzige was Du mit ACRONIS brauchst ist ein richtiges Vista Installationsmedium für eine Reparatur, damit Vista wieder booten kann.

stand vor der selben Frage und habe mich für eine Neuinstallation entschieden.
Nichts ist schöner als ein frisches OS ;)

Dafür natürlich wie immer partitionieren + formatieren.

Das einzige was Du mit ACRONIS brauchst ist ein richtiges Vista Installationsmedium für eine Reparatur, damit Vista wieder booten kann.

das brauchst du nur dann wenn die SSD an nem anderen controller hängt bzw im BIOS was umgestellt wird. Wenn NUR die Platte ersetzt wird und die dann auch noch am selben Controller hängt musst du gar nichts reparieren.

Beim Image zurückspielen einfach Proportional anpassen wählen, dann sollte nix schief gehen sofern das image, sprich der Datenbestand, nicht größer ist als die neue SSD klein :cool_alt:

Greetz
nubi

Okay, dann nochmal für mich zum mitschreiben:

1. Ich erstelle unter Windows mit TrueImage ein normales (kein Sektor für Sektor) Image.
2. Schließe die SSD als 2. Platte an und kann unter Windows das Backup auf die SSD einspielen (Wird die SSD dabei direkt auf Primäre Partition gesetzt und als aktiv gekennzeichnet?)
3. Stelle die Bootreihenfolge im BIOS um, sodass von SSD gebootet wird.
4. Schalte Defrag ab.

Ist das soweit richtig?

im zweifelsfall die alte platte zum hochfahren abklemmen aber der theorie nach sollte es so gehen.

wenn beide platten Gleiczeitig angeschlossen sind, dann kannst auch einfach ne klonung machen ohne das image zwischenspeichern zu müssen.

Alternate 2
Zurück
Oben