News Intel Xeon D-2100: Skylake-D startet mit 14 Modellen mit 4 bis 18 Kernen

Das WhitePaper beschreibt die relevanten Angriffsvektoren die Meltdown / Spectre eine Rolle spielen nur überhaupt nicht.
 
760_Torr schrieb:
Die neuerliche Hysterie hat in den Suchmaschinen leider ältere Quellen tief unter sich begraben.

Aber vielleicht kann dieser heise-Artikel aus 2004 als Indiz dafür dienen, dass man schon sehr lange weiß, dass etwas faul ist:

https://www.heise.de/security/artikel/Passwoerter-aus-dem-Speicher-auslesen-270494.html

Noch viel wichtiger ist wohl, dass Intel und AMD an der Lösung für ein totgeschwiegenes Problem arbeiten.

Hast du dir das überhaupt mal angeschaut? Dein Link hat leider überhaupt nichts mit Fehlern in einer CPU zu tun.
 
^^^ Ach ja? Auch wenn die Details zu den RAM-Kaper-Methoden nicht exakt übereinstimmen, bleibt die Frage: warum arbeiten die Prozessor-Schmieden seit einiger Zeit daran, speicherresidente Daten zu verschlüsseln?
 
Die Verschlüsselung der Daten im Ram ist ein wirksames Gegenmittel um einzelne VMs gegeneinander und gegenüber dem Host abzuschirmen. In Zeiten wo man auf einer unbekannten Kiste neben zig anderen Cloudinstanzen gehostet wird, will man eine solche zusätzliche Absicherung. Das Problem an Spectre und Meltdown ist jedoch, dass sie das Laden von Daten in die Caches der CPU provozieren und dann dort "auslesen", wobei im Cache die Daten fröhlich im Klartext vorliegen.
 
Sieht doch insgesamt nicht so schlecht aus.

Nur bleibt Intel mal wieder der eigenen Namenskonvention nicht durchgehend troy. Der D-2183T hat kein "I" in der Produktbezeichnung, hat aber anscheinend trotzdem die 4 x 10 GbE Schnittstellen dabei.

Das ist auch technisch so mit das interessanteste Modell. 16 Kerne, 32 Threads @ 2,8 Ghz All-Core-Turbo inkl. 32x PCIe 3.0 + 20 HSIO + Quad-10G-Ethernet bei einer TDP von glatten 100 Watt ist schon ganz cool. Damit lassen sich schon ein paar nette Sachen zusammenstellen. :cool_alt:
 
Simon schrieb:
Nur bleibt Intel mal wieder der eigenen Namenskonvention nicht durchgehend troy. Der D-2183T hat kein "I" in der Produktbezeichnung, hat aber anscheinend trotzdem die 4 x 10 GbE Schnittstellen dabei.
Ich check da eh nichts mehr. Haben die nicht vor einem Jahr dieses Bronze bis Platinum Schema eingeführt, bei dem man auch schon nicht mehr wusste, was eigentlich was ist? Und jetzt ein Modell "D", weil "Skylake-D"? Wer soll das denn noch checken?
 
Für die Xeon-D wurde eben nicht das Bronze bis Platinum Schema übernommen, sondern wie vorher das Nummernsystem behalten.
 
Zurück
Oben