News Z790-Mainboards: Asus startet mit 14 Modellen für Intel Raptor Lake

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Wenn man die Preise sieht, wird es immer schwerer vernünftig aufzurüsten. Leider ist es auch bei Sockel AM5 Mainboards so. Warten auf die günstigeren Chipsätze ist leider ein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Vasilev, Willi-Fi und eine weitere Person
Das ROG Maximus Z790 Extreme schaut schon echt nice aus - brauchen wird es jedoch im Grunde niemand, schon gar nicht zum Preis eines Komplett-PCs (1.399 Euro) ;D

Die Preise für die aktuell verfügbaren Chipsätze sind echt knackig, finde auch das Warten auf die günstigeren ist quasi fast schon Pflicht für den normalen User, egal ob Intel oder AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Vasilev
Hat jemand mitbekommen, wie der "Markt" diese Preise etabliert hat?

Ich meine, selbst das beste Supermicro Board mit vier Sockel oder ein Dell Board für eine R750 kostet nicht so viel.
Ist es die Farbe oder die Beleuchtung? Wer bezahlt sowas? Und warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Vasilev und Blackspeed
@schmalband
weil da Gaming drauf steht...... einfach nur noch abzocke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev
DMHas schrieb:
Warten auf die günstigeren Chipsätze ist leider ein muss.

Muss man ja nicht kaufen, läuft auch auf z690. Steht leider erst in der letzten Zeile des Beitrages.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase, Zockmock, DMHas und eine weitere Person
Mich verwirrt diese Modellvielfalt jedes Mal auf's Neue - aber ist ja nicht nur bei Asus so. Anhand der Modellbezeichnung lässt sich nicht unbedingt auf die Ausstattung schließen.

Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, sich auf wenige Modelle zu beschränken (das käme schließlich auch den Produktionskosten zugute)?
 
Hätte nie gedacht, dass ich mal mit einer PCI-E 1x WiFi Karte, einer dezidierten Soundkarte (ebenfalls PCI-E 1x) und einer Grafikkarte, die mehr als 2 Slots belegt, ein Problem bei der Mainboard-Auswahl bekommen könnte, aber offensichtlich schon (oder bin ich blind?). Ist übrigens bei den Z690er Bretter nicht anders...
 
Warum kann man nicht bei den preisen schon von 200€ nicht eine gescheite Intel 2.5GB NIC verbauen?
Eigentlich ist das mittlerweile schon Pflicht bei 100€ Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und romeon
Also wenn ich auf die Preise gucke, dann sind das 14 Modelle zu viel! Aber auch sonst mal abgesehen von den Preise, WTF? Wozu? Und viel wichtiger: Kommen da auch noch welche unter 200,-... unter 150,-? Na ja, egal. Irgendwer kauft es, ich nicht.

EDIT: Ach mist, es ist ja noch schlimmer, hatte völlig übersehen, dass das ja alle NUR für den Z790er Chipsatz sind. Schwachsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev, Blumenwiese und R O G E R
Also ich habe für mein z590 Aorus Master (Topmodell!) 149 Euro NEU bezahlt... Und das hat 10Gbit Lan onboard welches ich auch zwingend benötige. Das ist der erste Filter den ich bei Geizhals aktiviere. GPU und M2 Pcie4 - passt.

Ich brauche nicht immer das neuste. Das Spiel mach ich nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Newbie_9000
5000€ PC sind nun leichter zusammenzustellen. Früher musste mit einem Klumpen Gold ausgeglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Master_Chief_87, IHEA1234 und 3 andere
Fassen wir zusammen:
  • Monitor: ~1000€
  • DDR5: ~300€
  • Mainboard: ~500-600€
  • 13900k: ~750€
  • RTX 4090: ~2200€
  • Maus: ~100€
  • Tastatur: ~150€
---------------------------
Wo ist der Fehler?!? 🤣

Sorry .... aber die Preise ... am Arsch der Welt! Das ist mittlerweile nur noch Abzocke.
Ich sollte meinem Chef auch mal vorschlagen, RGB Lüfter in den Produkten zu verbauen, sich sinnlose Namen ausdenken und 3000€ mehr verlangen ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, MeisterOek, Najasumi und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Munkman, Laphonso und 3 andere
iceshield schrieb:
Du hast noch Netzteil, Gehäuse und Kühlung vergessen 🤗😁
Stimmt ^^ ...

Gaming-Chair: ~400€
Gaming-Desk: ~500€
Netzteil: ~400€
Gehäuse: ~15€ (ist ja kein Geld mehr da ;) )
Kühlung ~200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe, Newbie_9000 und iceshield
Tony130 schrieb:
..... einfach nur noch abzocke
Naja. Wenn, dann zocken sich die Käufer schon selbst ab - oder auch nicht, je nach finanziellen und/oder mentalen Rahmenbedingungen.

Creeping.Death schrieb:
Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, sich auf wenige Modelle zu beschränken (das käme schließlich auch den Produktionskosten zugute)?
Für die Entwicklungs- und Produktionskosten sicherlich. Für die durchschnittlichen Verkaufspreise - gerade in der Phase nach der Einführung - eher nicht.
 
Zurück
Oben