News Z790-Mainboards: Asus startet mit 14 Modellen für Intel Raptor Lake

Ganz Ehrlich wer soll das Bald noch bezahlen zu mal es nur ein Hobby ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und DMHas
Die Begrifflichkeit "Retro Hardware" bekommt eine zweite Bedeutung oder man erfindet einen neuen Begriff für ältere, brauchbare Hardware um den Neupreisen aus dem Weg zu gehen.
 
DMHas schrieb:
Warten auf die günstigeren Chipsätze ist leider ein muss.
Die günstigen haben keinen Chipsatz. Jedenfalls reicht für non-Gamer das, was das SoC mitbringt.
Für Gamer wird hingegen immer neues erfunden, um ihnen das Geld aus den Taschen zu ziehen. Wofür braucht jeder plötzlich Highend-WLAN?
Die Ressourcenverschwendung wird auf die Spitze getrieben. Das solle boykottiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und Archetim
Ardadamarda schrieb:
Also ich habe für mein z590 Aorus Master (Topmodell!) 149 Euro NEU bezahlt...
Das ist aber jz nicht wirklich repräsentativ, denn schon das Z390 Master hat 280€ gekostet. Also so zu tun, als wären beim Z590 150€ normal gewesen, spielts halt auch nicht. Aber congrats zum super Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Schon verrückt, zum Glück läuft das auch auf den 670ern.
Spannend dass das Topmodell nur 2 PCIE Slotss mit viiiel Abstand hat. Hier passt man sich an die Grafikkarten von heute an. Ich weiss noch früher konnten es gar nicht genug 16x Slots sein, Quad SLI lässt grüßen. Wie sich die Zeiten ändern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und R O G E R
Das Z790-I Gaming wird es + 13900K.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Shadow86
Tommy Hewitt schrieb:
Das ist aber jz nicht wirklich repräsentativ, denn schon das Z390 Master hat 280€ gekostet. Also so zu tun, als wären beim Z590 150€ normal gewesen, spielts halt auch nicht. Aber congrats zum super Schnäppchen.
Der Preis müsste im Abverkauf gewesen sein, definitiv nicht repräsentativ.

Um im Thema zu bleiben, hoffentlich hat Asus bei den Strix Boards diesmal auf etwas Plastik um den Sockel verzichtet. Bei den Z690er waren ja so einige große Luftkühler inkompatibel, da die Plastikcover zu groß waren.
 
Ich frag mich wieso die soviele 16x PCIe haben.
eine 4000er Nvidia brauch schon freie 4 Slots ( + 1 Slot damit auch Luft an die Lüfter kommt)
 
Asus mal wieder, 280 Tacken für ein Mainboard welches vor fünf Jahren noch als (schlechte) Option bei 140€ durchgegangen wäre.
Sind die Kokspreise jetzt besonders niedrig oder hoch bei solchen Entscheidungen?
 
Anscheinend akzeptiert der Markt solche Preise. Wie immer regelt der Markt den Preis. Ich kauf mir sicher kein 500 Euro Board solang nicht auch meine Arbeit doppelt so gut vergütet wird. Ganz einfach.

Aber ehrlicherweise muss man auch sagen, dass es auch kein 500 Euro Board braucht. Mein 12900k läuft ganz wunderbar auf einem B660 für 120 Euro. Problem solved.
 
speedy55 schrieb:
Fassen wir zusammen:
  • Monitor: ~1000€
  • DDR5: ~300€
  • Mainboard: ~500-600€
  • 13900k: ~750€
  • RTX 4090: ~2200€
  • Maus: ~100€
  • Tastatur: ~150€
---------------------------
Wo ist der Fehler?!? 🤣
Bei ~1000€ für den Monitor;)

Mal im Ernst - die Preise für ein vernünftigt ausgestattetes Mainboard sind jenseits von Gut und Böse.

@deo: Ich verstehe es auch nicht, warum da so ein WLan Kram bei einem Mainboard dabei sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
...280.- also? ...für das Günstigste, sagen Sie? Hmmm.
Ich nehm ein Mettbrötchen ohne Zwiebeln. Und ohne Mett. Und kann ich auch ein halbes haben... vom Vortag.
vergesst Gas. HighEndMainboards sind der neue heiße Scheiss.
Ergänzung ()

DMHas schrieb:
Bei ~1000€ für den Monitor;)

Mal im Ernst - die Preise für ein vernünftigt ausgestattetes Mainboard sind jenseits von Gut und Böse.

@deo: Ich verstehe es auch nicht, warum da so ein WLan Kram bei einem Mainboard dabei sein muss.
...weil Kunden das verlangen. Ja, auch wenn der Router im gleichen Raum in Sichtweite steht. Weil "WLAN besser ist". 🙄
🤔 ...ich spür, wie Du denkst 👍
 
Bei den Preisen kann man sich gleich ein Gaming Notebook kaufen.

Kein neues größeres Gehäuse und neues Netzteil für die RTX 4000 Serie.
Display und Tastatur dabei. Und die Hardware ist auf effizienz getrimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Das Hero wird es wohl werden. 800 Euro, alter Falter :D
Vielleicht bekomme ich ja "Rabatt", weil ich von Asus auch die 4090 Strix kaufen werde 😂
 
ich versthe das nicht vor 10 jahren habe ich das beste asusbort auf denn markt für 189€ bekommen
dafür gibt es nicht mal was für einsteiger ich versthe es nicht früher gingen die preise auch
 
Ich persönlich bin ja ASUS Mainboard Fan inzwischen und kaufe immer das Gaming Model. Ich hatte schon mal A und auch E, aber wenn ich jetzt diese Preise sehe wird mir irgendwie ganz anders.

Aber um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Macht sich jemand Gedanken darüber wer das bezahlen soll? Die ganzen Krisen aktuell sorgen für wenig Geld in den Geldbörsen und da leidet oftmals auch das Hobby darunter. Von den paar Leuten die sich inzwischen schon die Standartmodelle für das kaufen was früher High-End war, kann ja keiner leben. Wer denkt an den kleinen Mann?

Laphonso schrieb:
Das Hero wird es wohl werden. 800 Euro, alter Falter :D
Vielleicht bekomme ich ja "Rabatt", weil ich von Asus auch die 4090 Strix kaufen werde 😂
Da gibts bestimmt wieder eine Aktion das du 25€ bekomst wenn du bewertest und Steamgutschein oder Cash zurück beim Kauf. Dann kostet es nur noch 750€ am Ende :)

PCSpezialist schrieb:
...280.- also? ...für das Günstigste, sagen Sie? Hmmm.
Ich nehm ein Mettbrötchen ohne Zwiebeln. Und ohne Mett. Und kann ich auch ein halbes haben... vom Vortag.
vergesst Gas. HighEndMainboards sind der neue heiße Scheiss.
Du hast da einen Denkfehler. Du kannst zukünftig mit dem PC die Bude heizen und sparst dir damit viele andere Kosten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown und Laphonso
Welche Zielgruppe haben diese völlig überteuerten Mainboards eigentlich? So viele russische Oligarchen kann es doch gar nicht geben, dass die genug Abnehmer finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Grundkurs schrieb:
So viele russische Oligarchen kann es doch gar nicht geben, dass die genug Abnehmer finden
Kennst Du die Stückzahlen (der Erstauflage)? Und bei diesen Preisen sollten große Stückzahlen auch keine relevante Rolle mehr spielen.

Weniger ernst:
Da könnte man so langsam sogar über einen Manufaktur-Ansatz nachdenken, mit handgeschöpften PCB-Lagen etc..
 
speedy55 schrieb:
Fassen wir zusammen:
  • Monitor: ~1000€
  • DDR5: ~300€
  • Mainboard: ~500-600€
...
speedy55 schrieb:
Wo ist der Fehler?!? 🤣
...
Importierte Konsumgüter waren für den Durchschnittsbürger ausserhalb der 1.Welt schon immer sehr teuer. Das wir nicht mehr dazugehören wird sich wohl leider auch nicht mehr so schnell ändern.
 
Zurück
Oben