News Z790-Mainboards: Asus startet mit 14 Modellen für Intel Raptor Lake

bei den Preisen mittlerweile ist Asus für mich gestorben. Hatte immer nur hochwertige Asus Boards. Aktuell das Hero X Z370 noch. Gekauft für 320 Eur.
 
Ein Z690 Maximus Hero gibt es für 650,. Euro und das Z790 Hero hat jetzt 808.- UVP das nennt man wohl
Inflation.
Einziger deutlicher Unterschied, DDR5 soll jetzt bis 7000Mhz gehen vorher nur bis 6400.
 
Spricht etwas gegen ein Z690 Board mit DDR5 im Abverkauf?

Der Nachfolger von Raptor Lake passt sehr wahrscheinlich nicht.
PCIE 5 interessiert mich nicht.
 
Steht in der letzten Zeile und Asus hatte es auch schon verkündet, dass für die Z690-Boards ein Bios-Update für den Raptor Lake kommt.
 
Werde bei meinem z690 i von Asus bleiben denke da wird es keinen grossen unterschied geben, BIOS update drauf und den 13900k drauf verbaut..... Wenn es schon keine neue graka wird dann eben CPU zum spielen und basteltrieb
 
Also bei den Preisen könnte man durchaus passive Kupferkühlrippen erwarten. Beim Design gibt es ja nur noch eine Richtung und das ist Schwarz mit viel LED Bling. Ich würde da mehr Kreativität erwarten. Die Hersteller dürfen auch gerne Mal wieder andere Farben für PCBs verwenden. Bei 14 Modellen sollte da ja eigentlich schon Raum für Abwechslung sein. Es wäre auch schön, wenn es einfach gut ausgestattete, schlichte Boards gäbe, aber meistens wird bei den Einstiegsmodellen auf Anschlüsse verzichtet, eben das was eigentlich nützlich ist. Dass die Preise so eskalieren, hätte ich auch nicht erwartet.
 
Wow. Da muss man ganz schön auf das Kleingedruckte achten, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Beispiel: Das ASUS STRIX Z790-E GAMING WIFI für den "Freundschaftspreis" von schlappen €668.

Da findet sich folgender Hammer in den Specs:

** When M.2_1 is occupied with SSD device, PCIEX16(G5) will run x8 only

^ Der m.2_1 Slot ist erschwerend der einzige m.2 Slot, der per PCIe 5.0 angebunden ist. Man kastriert sich also zu 50% den ersten PCIe 5.0 Slot, wenn man -wie wohl 100% der Leute, die sich so ein Board kaufen- beide Slots mit PCIe 5.0 nutzt bzw. nutzen möchte.

Da freut man sich doch bei fast €700 für ein Mainboard, wenn das dann mit solchen massiven Einschränkungen einhergeht.
Kompletter Fail von Intel mit einer derart beschissenen I/O Konzeption an den Start zu gehen. Da ist die X670E Plattform wesentlich attraktiver.
 
Den selben Mist haben sie auch bei den beiden Z790/X670 Hero Varianten abgezogen. Würde das Board niemals freiwillig erwerben.
 
Ein Strix Z790 kostet jetzt also um die 500-600 €

Hab für meines im März 2019 210 € oder so gezahlt...
 
RogueSix schrieb:
Der m.2_1 Slot ist erschwerend der einzige m.2 Slot, der per PCIe 5.0 angebunden ist
Anders geht es nicht. Denn an der CPU gibt es nur 16 PCIe5 Lanes, der Rest ist bei Raptor Lake alles (sowohl CPU als auch PCH) max. PCIe4. AMD hat da bei Ryzen7xxx 20 PCIe5 Lanes an der CPU.
Ein großer Verlust ist das aber nicht. Denn die Anwendungen, bei denen eine mit PCIe5 angebundene SSD Vorteile bringt, sind rar.
 
@mkossmann

Ja, es ist klar, dass das nicht anders geht, aber das ist ja unfassbar schwach von Intel.

Das direkte Pendant zu dem von mir genannten Board heißt wohl ASUS ROG STRIX X670-E GAMING WIFI. Das AMD Board ist gegenüber dem Z790 Pendant nicht nur preislich günstiger, sondern es bietet zusätzlich zum PCIe 5.0 16x Slot gleich drei per PCIe 5.0 angebundene m.2 Steckplätze und dies ohne Einschränkungen. Lediglich ein m.2 Slot ist "nur" per PCIe 4.0 angebunden.

Auch wenn PCIe 5.0 jetzt noch nicht die Rolle spielen sollte, aber Sockel AM5 ist im Gegensatz zum Sockel 1700 nicht EOL, sondern genau das diametrale Gegenteil und wenn ich bei der Plattform die Wahl habe, dann würde ich doch unter Aspekten einer möglicherweise längerfristigen Nutzung definitiv zur X670E Plattform greifen statt zum Z790. Vor allem, wenn so ein Board €600+ kostet.

Hoffen wir mal, dass Meteor Lake sich nicht verschiebt und wirklich nächstes Jahr um etwa dieselbe Zeit erscheinen wird, um diese eklatante Schwäche der Intel-Plattform auszubügeln.

EDIT: Ich muss die Aussage "ohne Einschränkungen" zum STRIX X670-E dahingehend revidieren, dass man auch da -seufz- auf das Kleingedruckte achten muss.
Im Handbuch zum Board findet man die Info, dass bei Verwendung des M.2_3 Slots (der PCIe 5.0 Slot unten links) ebenso der PCIe 5.0 16x Slot auf die halbe Geschwindigkeit limitiert wird.
Sinnvoll verwenden kann man bei dem Board also nur M.2_1 und M.2_2 und den M.2_4 mit PCIe 4.0 als Notnagel. Den M.2_3 könnte man genauso gut abklemmen.

Das X670E Board hat demnach auch nur zwei "echte" m.2 PCIe 5.0 Steckplätze. Der Rest ist Geschummel. Es ist besonders schade mMn, dass die Einschränkung einen der unteren und somit "kühlen" M.2 Slots betrifft. Ich könnte und würde gerne am ehesten immer auf den oberen M.2_1 Slot verzichten.

Wenn es mal PCIe 5.0 SSDs mit vollen ca. 14,x GB/s bis vielleicht sogar 15,x GB/s Bandbreite geben wird, dann sehe ich nicht, wie man eine solche SSD im maximalen "Backofen" um eine heiße Zen/Core CPU und unter einer RTX 4000/5000 oder RX 7000/8000 Karte noch sinnvoll soll betreiben können. Da sind Instabilitäten bis hin zum Datenverlust doch vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
EDIT: Ich muss die Aussage "ohne Einschränkungen" zum STRIX X670-E dahingehend revidieren, dass man auch da -seufz- auf das Kleingedruckte achten muss.
Im Handbuch zum Board findet man die Info, dass bei Verwendung des M.2_3 Slots (der PCIe 5.0 Slot unten links) ebenso der PCIe 5.0 16x Slot auf die halbe Geschwindigkeit limitiert wird.
Sinnvoll verwenden kann man bei dem Board also nur M.2_1 und M.2_2 und den M.2_4 mit PCIe 4.0 als Notnagel. Den M.2_3 könnte man genauso gut abklemmen.
Alle 3 PCIe5 M2 müssen auch bei AMD an der CPU hängen,der 670E selbst hat nur PCIe4. Und damit kannst du bei 20 PCIe5-Lanes auch nur eine PCIe5-M2 SSD betreiben ohne die GPU einzuschränken , für die Zweite und Dritte müssen der GPU Lanes geklaut werden. Aber der AMD7xxx beherscht auch die Aufteilung in 8+4+4 Lanes während Intel 13Gen anscheinend nur die Aufteilung in 8+8 oder 8+4 Lanes beherrscht und somit eventuell 4 Lanes brach liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Wäre alles kein Problem wenn die grossen M2 Platten endlich mal etwas günstiger wären. Bei 4TB zahlt man immer noch deutlich mehr als bei 2x2TB. Komischerweise klappt es aber bei Vielen 1 TB vs. 2TB,da sind die 2er günstiger als 2x1TB
 
RogueSix schrieb:
Da freut man sich doch bei fast €700 für ein Mainboard, wenn das dann mit solchen massiven Einschränkungen einhergeht.
das gibts auf consumerplattformen leider immer wieder, solche Switches sind in allen Preisklassen üblich, zum Glück aber im Schaltbild dezidiert ausgewiesen.

wer dem entgehen möchte weil er so viel IO braucht und PCIe der sollte sich bei Threadripper oder Intels (neuen) Workstation Plattformen umsehen. hier gibt es nie solche Switches und man kann alles so belegen wie es elektrisch vorhanden ist. die boards kosten übrigens nicht mehr als hier zumeist. die boardhersteller melken aktuell ziemlich die kunden
 
Alter Falter !!! Bisher hatte ich immer das Extreme ... aber 1399 LOL never ever ... Bei dem Preis bin ich raus sorry ... gerade erst ein neues ipohne 14 pro geordert ... an allen fronten wird abgezockt ... irgendwann ist auch mal schluss mit lustig und der punkt ist bei mir erreicht... dann strecke ich einfach die Einsatzzeiten
 
Schade, kein mATX in der Strix-Reihe mehr, weder bei AMD noch bei Intel. Dann wird mein nächster PC wohl ein Mini-ITX build :D (natürlich erst wenn die Preise gefallen sind..)
 
Hab letztens aufgerüstet. War erschrocken, wie teuer Mainboards geworden sind.
Hab 500€ bezahlt für das Asus Strix Z790-F. Völlig pervers. War teurer als der Corsair Dominator x4 DDR5 RAM 64GB den ich dazu bestellt hab.
Mein Asus Maximus auf Haswell Basis damals hab ich für 180€ neu bekommen. Heute will Asus für ein Maximus über 700€. Völlig irre.
 
Zurück
Oben