Intel Xeon E3-1220 vs. i5 2400

Farug

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden CPUs erklären.

Was ich schon raus gefunden habe ist das der Xeon 2 MB mehr Cache dafür eine schlechtere iGPU und nur 80 TDP hat.

Aber was macht den Xeon zu einem Server-CPU und den i5 zu einem Desktop-CPU?

MfG
Farug

E3-1220: http://ark.intel.com/products/52269

i5 2400: http://ark.intel.com/products/52207/Intel-Core-i5-2400-Processor-(6M-Cache-3_10-GHz)

Da sieht man den Unterschied.

Und für alle, die zu faul zum lesen der Links sind:
Bei dem Xeon wurde die Grafikeinheit deaktiviert. Deshalb hat er auch eine TDP von 80W. Er hat aber 2MB mehr Cache als der Desktop-Pentant.

Der Unterschied zwischen Xeon- und Desktop-CPU ist das Einsatzgebiet, wobei es auch Xeons für den Desktopmarkt gibt. Bsp.: X3220 und Q6600 oder X3050 (den hab ich immernoch, weil er mit unglaublichen 0,928V bei Standardtakt läuft) und E6400 = 100% identisch.

Xeons unterstützen ECC-Speicher. Normale Desktop-CPUs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ist mal ne gute frage würde mich auch interessieren, denke aber mal der xeon kommt besser mit mehreren anwendungen auf einmal zurecht oder?

Afaik gibts keine weltbewegenden Unterschiede zwischen diesen "kleinen XEONs" und den Desktop-Brüdern.
Xeons sind i.d.R. (angeblich) besser für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Mein Cousin hat sich damals einen Xeon statt einen Core2Duo geholt für seinen Desktop PC - aber Vor- oder Nachteile hat man damit nicht.

Hat noch jemand mehr / detailiertere Infos? Weil mich würde es auch geneuer interessieren :)

der E3-1220 untersützt einfach ECC-Speicher und der i5 2400 nicht, ist der größte Unterschied.
und der E3-1220 hat keine IGP laut Intel.
Der E3-1225 schon, der ist auch eher mit dem i5 2400 zuvergleichen wegen dem Cache, da sind es auch 6MB.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sandy Bridge ist es zum größten Teil die Unterstützung für ECC-RAM (muss der Chipsatz aber auch!) und abgesehen vom 1260L entweder gar keine IGP (deswegen niedrigere TDP) oder eine angeblich schnellere (HD P3000).

Bei den Conroes und Wolfdales, wo es keine offensichtlichen Unterschiede gab, habe ich irgendwo mal gelesen, dass irgendwelche Prioritäten innerhalb der ALUs anders vergeben worden sind (oder so was ähnliches), aber man konnte mit keinem Benchmark einen deutlichen Unterschied feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
der xeon hat 33% mehr cache und eine geringere tdp, wie schon erwähnt wurde. ausserdem kannst davon ausgehen dass er mit ner geringeren vcore läuft.
viel mehr unterschied gibts für nen normalo user nich.

Mir wäre noch nie ein Grund eingefallen, warum ich mir als Privatanwender eine Xeon-GPU kaufen sollte.
Mancher wähnt sein Gemächt damit etwas länger, was aber nicht der Fall ist.

Und ja, der wichtigste Unterschied ist der ECC-Speicher, der hauptsächlich bei Workstations den Unterschied ausmacht. Das dann ne Grafikeinheit fehlt, ist dann auch verständlich, da sie beim Server oversized wäre und bei ner Workstation eh ne Profi-Grafikkarte dazu kommt.

Zurück
Oben