News Intel Xeon Max: Sapphire Rapids mit 64 GB HBM bietet 56 Kerne bei 350 W

Also eine Frage findet man sehr schnell heraus ob ein Programm Bandbreiten limitiert durch den Cache ist oder nicht und wenn ja was muss man denn so am besten machen um dies herauszufinden? Und kann man das auch mit weniger kernen auch schon herausfinden oder geht das so einfach nicht?
 
16 Kerne mit 64 GB HBM auf einem neuen Enthusiasten-Sockel in meinem Desktop-PC und dabei gar keinen RAM mehr verbauen, das wärs. Leider utopisch. :D
 
Papalatte schrieb:
Ich würde meine Familie für solch eine Intel-CPU verkaufen.
Ich hoffe Du machst Spaß.
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Der ein oder andere "normale" Benchmark wär schön gewesen, so hat man 0 Anhaltspunkte, wie sich Sapphire Rapids gegen Icelake und Genoa/Milan schlagen werden
Ich habe gelesen, dass AMD da klar vorne liegt.
 
MrHeisenberg schrieb:
Du kannst uns auch sicher erläutern, wo hier gelogen wurde?
Weisst du doch selbst. Einen Tag vor der Epyc-Präsentation kommt Intel mit unbelegten Zahlen in ausgewählten Fällen um die Ecke und suggeriert, daß diese allgemein gelten (">5x better performance":freak:)- dabei wird noch das eigene aktuelle Produkt viel zu gut ggü. der Konkurrenz dargestellt.
Schon sehr peinlich für einen ehemaligen Primus, der doch so sehr für Seriosität stehen möchte.

gute Beispiel für Intels Verfall ist das: Als sie es sich leisten konnten, führte Intel die 15 W-Klasse im Notebook ein - wieviel W "verbrauchen" deren "15 W"-CPUs derzeit real?
 
Kadett_Pirx schrieb:
...kommt Intel mit unbelegten Zahlen...
Im Bild ist eine Footnote, die auf eine PDF oder eine Präsentation verweist und dort wird es vermutlich erklärt. Hast du da reingeschaut oder behauptest du gerade einfach nur blind irgendwas, weil es dir so passt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und thuering
Tenferenzu schrieb:
Ich hätte hier einen Anwendungsfall der sonst immer auf einen Rechencluster ausgelagert wird: Strömungssimulation mit OpenFOAM (in den Folien auch genannt). Da kann man nicht genügend Speicherbandbreite haben. Knapp 2 Kerne lasten 1 Speicherkanal aus im schlimmsten Fall.

Da könnte der neue EPYC gut passen laut phoronix bench:

1668116370976.png


wobei da der folgende X3D noch weit besser abschneiden wird können (wohl in ähnlichem Verhältnis wie 7763 zu 7773X)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
nun eines ist klar,so Preise die AMD da ansetzen wird,wird sich ja sicherlich eh nur ne FIrma die es wirklich braucht sich kaufen.Wer alle anderen kriegen das doch eh nicht mit und werden davon in freier Wildbahn ja eh nichts davon sehen,da bin ich mir sicher.So viel zu frei Käuflich zu bekommen.Das Mainboard wird mit Sicherheit auch wieder mindestens 600-700€ kosten,damit es das Ordentlich damit betrieben werden kann.Zumindest unter die 10 000€ kommt man auch da wieder,das ist sicher.
 
MrHeisenberg schrieb:
Im Bild ist eine Footnote, die auf eine PDF oder eine Präsentation verweist und dort wird es vermutlich erklärt. Hast du da reingeschaut oder behauptest du gerade einfach nur blind irgendwas, weil es dir so passt?
für eine Folie und ohne die konkreten Ergebnisse - da steht dann bspw. daß bei Intel-CPUs nur der HBM als RAM genutzt wurde - Intel Manipulation vom "Feinsten"
 
DennisK. schrieb:
Alles fun n games für Intel bis AMD morgen 128 Kerne Vorstellt 🫠😂

im Consumerbereich haben sie ja aufgeholt, aber im Datacenter wird’s noch dauern.
Ne, das sind ja nur Zen 4c Kerne, die können weniger. Wirst du wahrscheinlich mit Intels e cores vergleichen können. Multi Core mäßig wird das Ding natürlich alles auseinander nehmen.
 
Bleibt nur abzuwarten wie sie sich so schlagen werden. So 128 c Kerne ist wirklich beeindruckend. Aber sie müssten nen neues Die und Entwicklung darin rein stecken. Das macht die Sache halt nicht günstig. Scheint sich wie es scheint aber dennoch zu lohnen.
 
Zurück
Oben