News Intel Xeon Max: Sapphire Rapids mit 64 GB HBM bietet 56 Kerne bei 350 W

Server CPU's sind für mich in der Zwischenzeit zu weit weg. Vor etwa 10 bis 15 Jahren, als sie noch näher am Desktop CPU waren, hatte ich noch ein bisschen eine Ahnung, wo ihre Stärken und Schwächen waren, bezüglich AMD und Intel. Aber heute habe ich keine Ahnung, was Intel mir (der gar nicht die Zielgruppe ist) mit diesen Folien sagen will, und welche Cherry Picks Anwendungen/Werte ich da sehe und was sie bedeuten. Welche es auch schon vor besagten 10 bis 15 Jahren gab.

Eine Bemerkenswerte Neuerung ist dann wohl HBM2e. Datentransfer ist bei Server ja nicht zu unterschätzen, aber was es wirklich ausmacht und besonders bei welcher Anwendung, müssten dann Bench zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Peterkl
Kadett_Pirx schrieb:
Die Lügerei und Manipuliererei von Intel ist mittlerweile grotesk.
Du kannst uns auch sicher erläutern, wo hier gelogen wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, Peterkl, SyntaX und eine weitere Person
Und wenn das dann kommt wird es gewiss noch ein Abo geben, damit Intel hier noch mehr melken kann. Ob dss wirklich kommt sehen wir ja dann am Ende. Mit gefällt die Entwicklung so ja irgendwie nicht.
 
ThunderS01 schrieb:
...alles schön und Recht, wo bleibt die "neue" HEDT CPU?
Die letzten CPUs waren Cascade Lake-X, von 2019! 🙁
ja würde mich auch über einen xeon w-3175x nachfolger freuen, aber da es keinen threadripper nonpro mehr gibt, wird das glaube ich erstmal nichts bzw. es besteht kein bedarf ...
 
Also sind Sie wieder die ersten beim Ankündigen, wenn schon sonst bei fast nix.

Aber für die Nischen in denen Intel HPC CPUs performen, sollte man natürlich Intel CPUs nutzen.
Und das sind nicht unbedingt viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sehr interessant an. In meinem (beruflichen) Anwendungsfall ist die Speicherbandbreite das Limit. Mehr als drei Kerne pro Speicherkanal bringe praktisch keinen Mehrwert, auch die skalieren schon deutlich schlechter als zwei. Die Ansys Benchmarks sehen vielversprechend aus. Warten wir mal ab was da kommt. Momentan liegt da in vielen Bereichen Milan-X vorne.
 
the_ButcheR schrieb:
In meinem (beruflichen) Anwendungsfall ist die Speicherbandbreite das Limit.
Ich finde sowas immer interessant zu lesen. Magst du verraten welchen Anwendungsfall du hast? Irgendwas mit Simulation wahrscheinlich... FEM, CFD oder so?
 
beckenrandschwi schrieb:
Schon geil, 64GB HBM als "Low Capacity" zu betitteln. Ist wie einen Porsche mit 400PS als schwach dazustellen. Aus der Sicht von Supercomputer/ Bugatti natürlich nachvollziebar.
Kommt halt stark drauf an, was man macht.

Als Hypervisor z.B. brauchst du mit 64GB RAM garnicht ankommen, da kann man höchstens bei Kleinstunternehmen, die zwei VMs mit einer Windows Server Standard Lizenz betreiben noch was reißen - und die haben ganz sicher nicht das Budget für Sapphire Rapids.

Jemand, der so viel Rechenpower in einem Hypervisor braucht, braucht meistens auch 1TB RAM oder mehr, zumindest bei 'general Datacenter usecase' als VM Host.

Unternehmen, die HBM-only betreiben dürften eher die Ausnahme werden.
 
Ich hab irgendwas beim lesen der News verpasst. Kommentare hier reden über offensichtliche Fakes von irgendwas und "alles LÜGEN". häh??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und butch1111
Da muss ich Mal mit meinem Chef sprechen, wäre cool wenn die CPU meinen 12900k im Arbeitsrechner ersetzen könnte, das würde soooo viel Zeit sparen....
 
GeleeBlau schrieb:
Ich hab irgendwas beim lesen der News verpasst. Kommentare hier reden über offensichtliche Fakes von irgendwas und "alles LÜGEN". häh??
Naja computerbase zieht leider immer mehr Leser aus dem Milieu ihrer Redakteure an. Da wird der Ton leider rauer, Wirtschaft, Kapitalismus und Globalisierung sind böse. Entsprechend positionieren sich die Leser aus dem Spektrum ohne sachlich zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, MrHeisenberg, Newbie_9000 und 3 andere
Ach ja, wahrscheinlich noch nie was von Intels Manipulationen gehört?
Manche vergessen halt nicht so leicht und das ist auch gut so
 
Alles fun n games für Intel bis AMD morgen 128 Kerne Vorstellt 🫠😂

im Consumerbereich haben sie ja aufgeholt, aber im Datacenter wird’s noch dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
natürlich versucht Intel hier das Maximum auszuschlachten was die Kerne eben zulassen. Andererseits finde ich schon dass man einen Punkt hat, das Gesamtpaket muss stimmen und hier sind die Szenarien sehr komplex. So Systeme werden auf den jeweiligen Einsatz getrimmt und da bietet Intel viel.
Mich überrascht sogar eher der Test hier
https://www.golem.de/news/xeon-plat...rozessoren-sind-abgehaengt-2211-169451-6.html

Klar, ruft man reine Kernleistung in einem System ab, dann wird man kein Land gegen 96 AMD Kerne sehen. Ich kann aber nicht sagen bei wie vielen Szenarien hier reine Kernleistung tatsächlich Bottleneck ist. Schon der größere L3 eines normalen AMD 8 Kerners im Desktop zeigt ja wie je nach Szenario der Impact von Speicher Subsystem groß ist.
 
Tzk schrieb:
Ich finde sowas immer interessant zu lesen. Magst du verraten welchen Anwendungsfall du hast? Irgendwas mit Simulation wahrscheinlich... FEM, CFD oder so?
Genau so ist es, ich selber verwende hauptsächlich Ansys Mechanical für strukturmechanische Simulationen. Kollegen auch Ansys Fluent für Strömungssimulationen. Durch die verhältnismäßig riesigen Caches der Milan-X CPUs gibt es in dem Bereich teilweise signifikante Vorteile. Mit HBM in dieser Größenordnung werden sich mit Sicherheit weitere große Geschwindigkeitszuwächse ergeben und wahrscheinlich auch mehr Kerne pro Speicherkanal nutzbar werden, da (je nach Modell) ein Großteil der Daten im HBM vorgehalten werden kann.
Aktuell stellen wir einen kleinen Server zusammen, leider ist es immer noch nicht möglich solche Systeme mit AMD CPUs in Verbindung mit Infiniband zu bekommen (zumindest bei HPE) und ein Apollo System ist für uns momentan nicht denkbar / notwendig.
Bis diese CPUs für normale Kunden am Markt ankommen dauert es wohl noch eine Weile und die Frage nach dem Preis eines solchen Systems ist auch noch eine Unbekannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efferman und Tzk
Das ist doch einfach "Penis", ehrlich.
Was für einen Mehrwert soll das derzeit bringen?
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Braucht man sich ja nur anschauen, welche mögliche Speicherbandbreite ein Pentium 4 mit HT hatte und was spätere CPUs pro Kern hatten.
Mein erster 4 Kerner hatte 25 GB/s für alle Kerne. Ist also kaum gestiegen
So ist es.
 
Und ab wann können Kunden dann Systeme mit Sapphire Rapids kaufen? Intel kündigt SR ja schon seit fast zwei Jahren an, aber kaufen kann man die CPU scheinbar immer noch nicht.
 
andi_sco schrieb:
Braucht man sich ja nur anschauen, welche mögliche Speicherbandbreite ein Pentium 4 mit HT hatte und was spätere CPUs pro Kern hatten.
Mein erster 4 Kerner hatte 25 GB/s für alle Kerne. Ist also kaum gestiegen
P4 Northwood auf 478 sollte 800MT/s und damit 6,4gb/s haben, oder? In der Regel kann man mit steigender Kernzahl durchaus bei der gleichen Bandbreite pro Kern bleiben, weil oftmals nicht alle Kerne gleichzeitig die volle Bandbreite brauchen. Effektiv bleibt dadurch mehr pro Kern übrig. Außer in so Spezialfällen wie CFD/FEM, wo ein paar User ja schon angemerkt haben das maximal zwei Kerne pro Ramchannel ausgelastet werden können.
 
Zurück
Oben