News Sapphire Rapids: Details zu Intels CPUs mit bis zu 56 Kernen in vier Dies

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, karl_laschnikow, Baal Netbeck und 9 andere
Ich bin sehr gespannt wie 64 GByte HBM2e bei gewissen Anwendungen performen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, Pjack, Bert und 3 andere
Was mich wundert ist, dass man nur 14 Kerne pro Chip hat. Da sollte doch noch Potenzial nach oben vorhanden sein.
 
Welcher Hersteller hat nochmal über AMDs "zusammengeklebte" CPUs hergezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter, conspectumortis, Nureinnickname! und 88 andere
Na dann bin ich mal gespannt wie sich der HighPerformance Kleber von Intel im Vergleich zu dem Billigkleber von AMD macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz, Nureinnickname!, Thorque und 37 andere
Immer dieses dumme Geschwätz

Intel hatte überhaupt zuerst geklebt- und da wurde seites Amd auch gelästert.
Wo bei Kleben oder nicht total irrelevant ist.
Entweder es funktioniert, oder nicht.
Ich freue mich über technische Entwicklingen aller Hersteller, damit es im Hardwaresektor mal langsam wieder vorwärts geht.

Man will doch nicht auch schon wieder eine 1080Ti kaufen müssen- falls man Gamer ist.

Alles etwas eingerostet zur Zeit.

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz, Lübke82, Snowi und 23 andere
Jetzt kommen bestimmt jene zu Wort die bei Epyc Gen1 ständig von NUMA gesprochen haben.

'Xander

Nur beherrschen heutzutage sowohl Intel als auch AMD den Ansatz von Multi-Core Designs. Damals bei Intel war es aber "nicht" der Fall. Man war nicht nur beim Inter-Connect (bsp Hypertransport) hinterher, sondern auch beim Multi-Chip Design und ja, da kann man schon nachvollziehen, wieso AMD da etwas gelästert hat.
Bein Zen1 war es aber eine Vorstufe zu einem Multi-Chip Design, welches sich dann auch als neuer Ansatz und richtig herausgestellt hat. Spätestens seit Zen2 im Server Bereich.
Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass AMD über das Kleben gemeckert hat und einundeinhalb Jahre später dann einen Prototyp für Server vorgestellt hat (siehe News) ^^
 
Zuletzt bearbeitet: ("nicht")
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Teralios, Marc53844 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Richy1981, Marc53844 und 6 andere
pipip schrieb:
Jetzt kommen bestimmt jene zu Wort die bei Epyc Gen1 ständig von NUMA gesprochen haben.

NUMA halte ich bei Sapphire Rapids (pro Socket) für nicht wahrscheinlich. Die Bandbreite zwischen den vier Chiplets dürfte aufgrund von EMIB sehr viel höher sein und die Latenz gleichzeitig um Faktoren geringer. Das ist schon eine andere Hausnummer als "simple" Verdrahtung auf dem Package und etwas das AMD in absehbarer Zeit auch angehen muss (CPU Chiplets "näher" an das IOD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sich AMD nicht zusammengeklebte CPUs patentieren lassen, oder war das was anderes?
 
'Xander schrieb:
Intel hatte überhaupt zuerst geklebt- und da wurde seites Amd auch gelästert.
Das stimmt, die core 2 quad waren auch geklebt. Also keine AMD Erfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Tzk, Klever und eine weitere Person
Kann mich auch nicht erinnern, dass AMD gelästert hätte. Zumindestens haben sie keine Presseevents veranstaltet. Wobei Intels Notlösung zu einem Dual-Core schon traurig gewesen ist. Damals geschlafen und von AMD überrunpelt und heute wieder. Aber heute kennen sich die Leute dank Seiten wie CB besser aus und Mediamarkt & Co lassen sich auch nicht mehr erpressen.

@deineMudda davor gabs noch den Pentium D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deineMudda
Haaase schrieb:
Welcher Hersteller hat nochmal über AMDs "zusammengeklebte" CPUs hergezogen?
AMD über Intel 2007.
Intel hat 10 Jahre später die Aussage quasi mit einem Augenzwinkern zurückgegeben. Keine Ahnung warum manche immer so tun, als hätte das nur Intel gesagt- die eben die ersten waren, die geklebt haben (beim 4004, beim Pentium, beim Core 2 Quad und natürlich auch viele andere Modelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Pjack, Innocience und 6 andere
Das "zusammenkleben" ist doch ein ganz normaler Schritt.
Im Prinzip ist das nichts anders als zwei CPUs und Northbridge unter einer Kupferplatte bzw beim TR 8 CPUs + Nothbridge. Es spart Mainboradplatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz, bensen, iron-man und eine weitere Person
Beefsupreme schrieb:
Kann mich auch nicht erinnern, dass AMD gelästert hätte. Zumindestens haben sie keine Presseevents veranstaltet. Wobei Intels Notlösung zu einem Dual-Core schon traurig gewesen ist. Damals geschlafen und von AMD überrunpelt und heute wieder. Aber heute kennen sich die Leute dank Seiten wie CB besser aus und Mediamarkt & Co lassen sich auch nicht mehr erpressen.
Genau das ist das komische. Gegenüber Intel sind manche hier hämisch, ohne zu wissen, dass das nur eine Retourkutsche ist: doch haben sie. Der Core 2 Quad sei keine echte 4Kern CPU nur der Phenom sei das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz, Lübke82, Pjack und 9 andere
'Xander schrieb:
Man will doch nicht auch schon wieder eine 1080Ti kaufen müssen- falls man Gamer ist.
Ich glaube aktuell würden sehr viele Leute gerne eine 1080Ti haben :) (zum UVP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Wow4ikRU, 8087 und 5 andere
der Unzensierte schrieb:
da kann ich mich nicht dran errinnern
Dann warst du vielleicht noch zu jung. War ein großes Thema etwa als der Core 2 Quad vorgestellt wurde.
Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
@BAR86 Kann schon sein, ich kann mich nur noch an die mehrseitigen Pressefolien von Intel erinnern.
ja die gabs auch. Das war aber eben eher Sarkasmus bzw eine Retourkutsche. Bei AMD kams nicht aus der Pressemappe sondern aus der Führungsetage
Ergänzung ()

LauneBaer86 schrieb:
Ich glaube aktuell würden sehr viele Leute gerne eine 1080Ti haben :) (zum UVP)
Von der Performance her brauchnar, aber UVP für eine 5 Jahre alte GPU?
Ich hab damals die etwa halb so schnelle 1060 gekauft (220€).... nervt etwas, dass ich für ein Sidegrade derzeit draufzahlen würde


@Sapphire Rapids ist noch 10nm, oder? Mit 7nm würde es moch doch wundern wenn man die TDP auch so hochzieht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Tzk
350W pro Socket jetzt, das wird ja immer mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Gabber, DirtyHarryOne und eine weitere Person
Zurück
Oben