News Intel Xeon Max: Sapphire Rapids mit 64 GB HBM bietet 56 Kerne bei 350 W

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, iron-man und 15 andere
Ach, wie hübsch. Intel malt wieder bunte und offenbar sehr selektive Bildchen :D Man wird dann bei ServeTheHome sehen, wie sich das dann tatsächlich bei üblichen Lasten schlägt. Und ob es tatsächlich so breit verfügbar sein wird wie Intel das gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Nagilum99 und 24 andere
Ich würde meine Familie für solch eine Intel-CPU verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, 1337404, UpEwigUngedeelt und 5 andere
Der ein oder andere "normale" Benchmark wär schön gewesen, so hat man 0 Anhaltspunkte, wie sich Sapphire Rapids gegen Icelake und Genoa/Milan schlagen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Clowntastisch und ofenheiz
Den Ansatz von Intel finde ich sehr interessant.
Vor allem FalconShores.
Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten in vielen Bereichen.
Ich habe mir schon lange eine CPU mit HBM Speicher auf dem Package gewünscht, schade das es eine unbezahlbare Server CPU wird.
Man kann für die Zukunft hoffen das sie es evtl. auch für HEDT CPUs übernehmen wenn die Servervariante erfolgreich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Ach wie nett, Intel versucht es mal nach so langer Zeit dort wieder Fuß zu fassen. Intel wird es dennoch nie mehr so leicht wie damals haben. Weil hier AMD ganz schön gut wütet und somit Intel unter Druck gesetzt hatte. Nur so kommt nun wirklich Schwung in die ganze Sache rein. Ist echt gut so.
 
Sieht ja interessant aus, HBM bei einer x86 CPU gab es ja noch nicht.
Mal sehen ob das gegen AMD Genoa reicht oder ob wir hier ein DOA Produkt haben.

Dass Intel so wenige CPU Performance Benchmarks zeigt lässt leider schonmal nichts gutes erahnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
...alles schön und Recht, wo bleibt die "neue" HEDT CPU?
Die letzten CPUs waren Cascade Lake-X, von 2019! 🙁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und Makso
Armadill0 schrieb:
8380 und 7773X gleichauf ist ja schon der erste Fail.
Die werden nicht als gleichauf bezeichnet, das sind 2 verschiedene Graphen, man sieht ja auch dass man ggü dem 7773X in einigen Bereichen weniger stark zulegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, MrHeisenberg und Armadill0
Volker schrieb:
weitere technische Details
nicht auf maximale CPU-Leistung, sondern legte den Fokus viel mehr auch auf das Speichersystem und eine ausgewogene Bandbreite
Braucht man sich ja nur anschauen, welche mögliche Speicherbandbreite ein Pentium 4 mit HT hatte und was spätere CPUs pro Kern hatten.
Mein erster 4 Kerner hatte 25 GB/s für alle Kerne. Ist also kaum gestiegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Taxxor schrieb:
Die werden nicht als gleichauf bezeichnet, das sind 2 verschiedene Graphen, man sieht ja auch dass man ggü dem 7773X in einigen Bereichen weniger stark zulegt
Da hast du wohl Recht. Aber macht es das nicht noch schlimmer? Dann sehen sie den 8380 ja sogar deutlich vor dem 7773X? 🤔

Ich denke da werden irgendwelche absoluten Nischen betrachtet um den längsten Balken zu haben.

Aber mal sehen was echte Benchmarks dann dazu sagen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Papalatte schrieb:
Ich würde meine Familie für solch eine Intel-CPU verkaufen.
Dann sag morgen mal bescheid wie viele Angebote du per PN bekommen hast :freak:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Clowntastisch, Makso und eine weitere Person
Armadill0 schrieb:
Da hast du wohl Recht. Aber macht es das nicht noch schlimmer? Dann sehen sie den 8380 ja sogar deutlich vor dem 7773X? 🤔
Ne also da wo die neue CPU weniger ggü dem 7773X zulegt als ggü dem 8380 bedeutet es ja, dass der 7773X schneller war.
Sie zeigen aber auch einige Bereiche wo demnach der 8380 schneller sein sollte, ja
 
ThunderS01 schrieb:
...alles schön und Recht, wo bleibt die "neue" HEDT CPU?
Die letzten CPUs waren Cascade Lake-X, von 2019! 🙁
Wollten die sich nicht aus dem Markt auch zurück ziehen und nur einen Teil des Marktes bedienen. Werden wohl auch so langsam so denken wie AMD. Was sich nicht wirklich lohnt wird eingestellt. Oder wird es wirklich noch Hedt Plattformen bei Intel geben?
 
@Kadett_Pirx
Und du glaubst, dass AMD das besser macht? Letztendlich präsentieren alle Hersteller vor allem die Bereiche, in denen sie besonders punkten. Und gerade bei solchen Produkten, die in eine gewisse Nische fallen, macht es auch wenig Sinn, Vergleiche aus Bereichen heranzuziehen, für die sie nicht gemacht sind. Eine CPU wie diese ist für bandbreitenkritische Aufgaben gedacht. Für wen die Bandbreite nicht das Problem ist, für den ist auch dieses (mit Sicherheit teure) Produkt nicht gedacht. Von daher ganz locker.

Technisch finde ich diesen Ansatz sehr interessant und bin gespannt, ob es in Zukunft auch ähnlich Ansätze im Desktop-Bereich geben wird. Beispielsweise könnte auch AMD die Ryzen-CPUs problemlos mit HBM ausstatten, beispielsweise als separaten Die, oder gepaart mit dem I/O-Die. Dass der Effekt durchaus groß sein könnte, zeigt ja bereits der 5800X3D mit seinem 3D V-Cache. 4 bis 8 GB würden ja sogar bereits reichen, um im Notfall theoretisch auch ohne RAM booten zu können. Ich bin echt gespannt, was die nächsten Jahre da so bringen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, iron-man, Atkatla und 4 andere
Also eines macht die Sache dennoch interessant, ganz ohne RAM würde diesen takt ganz ausschalten. Ich profitiere in der Tat von ram takt. Wenn nun das aber durch die Bandbreite weg fällt, umso besser. Denn da greifen bei mir 2 CPU lästigen Programme gleichzeitig auf den RAM zu. Mit hoher last kann man sagen. Damit wäre hbm ne. Super Option. Mal sehen ob es wirklich was bringt. Hbm ist ja bekannt dafür weniger Strom zu verbrauchen. Und wenn das standard wird dann wäre dss echt ein Gewinn für uns alle.
 
Cavaille schrieb:
bei üblichen Lasten schlägt
Ich hätte hier einen Anwendungsfall der sonst immer auf einen Rechencluster ausgelagert wird: Strömungssimulation mit OpenFOAM (in den Folien auch genannt). Da kann man nicht genügend Speicherbandbreite haben. Knapp 2 Kerne lasten 1 Speicherkanal aus im schlimmsten Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe und Cavaille
Schon geil, 64GB HBM als "Low Capacity" zu betitteln. Ist wie einen Porsche mit 400PS als schwach dazustellen. Aus der Sicht von Supercomputer/ Bugatti natürlich nachvollziebar.
 
Zurück
Oben