intel xeon oder core i5 ? beratung

***T4ke0ver***

Lt. Commander
so langsam bräuchte ich mal was neues..... cpu, mb und ram weil der q6600 kommt schon an seine auslastung

jetzt frage ich mal euch

Intel Xeon E3-1231 v3 dieser cpu gefällt mir ganz gut weil er auch 4 kerne nochmals simulieren kann bringt das was für die zukunft? oder wäre der core i5 4690K die bessere wahl zum zocken und auch zum übertakten

mb soll ein asus werden ich dachte an ein http://www.alternate.de/ASUS/MAXIMUS...oduct/1138755?

vom preis her ganz gut und da ich mit asus immer zufrieden war .. was meint ihr so bin nicht mehr so auf den neuesten stand

Gibt nix was man für die Zukunft kaufen kann, ganz besonders bei CPUs nicht.
Die paar Euro würd ich aber in HT investieren auch wenns später auch nicht viel mehr Power bringen wird (20 bis30 % max)

Xeon und H97 Board. Kannst auch ein günstiges Board nehmen und das Geld in den nächst größeren Xeon stecken. Bisschen was am Takt kann man beim Xeon und H87-Chip bestimmt auch

Coca_Cola schrieb:
Gibt nix was man für die Zukunft kaufen kann, ganz besonders bei CPUs nicht.
Die paar Euro würd ich aber in HT investieren auch wenns später auch nicht viel mehr Power bringen wird (20 bis30 % max)

Du meinst wohl eher 0 - 30 %! Je nach Aufgabenstellung :)

eig. ist nichts zukunftssicher aber mit einem Xeon kommst du weiter als mit dem i5^^

@Cheatconsole: Und wenn der I5 schlapp macht bringen einen HT auch nicht mehr weiter :) Man kann sich alles so hindrehen wie es passt. Am Ende muss es jeder selbst entscheiden. Wer gerne übertaktet kann auch den i5 4690K nehmen. Wenn man ihn um 30 % hochschraubt hat man die Vorteile des HTs eingeholt, und auch bei single thread Anwendungen hat man 30 % mehr....
Natürlich sollte man ihn dann auch übertakten, ansonsten wäre klar der Xeon besser gewesen.

Edit: Natürlich muss man dann noch min. 30 € für einen größeren Kühler draufschlagen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke erstmal für die vielen antworten :-) .. übertakten ist schon sehr nice da man nochmal was rausholen kann...schwere entscheidung :-D hätte der i5 ht dann wäre das echt was.. aber ihr habt schon recht mit dem ht die spiele werden i.wann bestimmt davon profitieren aber wieviel macht das aus weiß das einer oder ist das nur fürs programmieren relevant?

den test habe ich schon gelesen.. geht eigentlich nur darum ob das ht für die zukunft wirklich einen nutzen hat oder nicht

@ homerpower mag sein^^ aber dadurch wird er deutlich heiße und viel Leistung hat man dadurch auch nicht... hab schon berichte gesehen das ein i5 den xeon nur dann einholt wenn er mindesten auf 4.2gh übertaktet ist. Und das ist immer noch ein heizwell^^

Naja wenn man nicht all zuviel Pech hat sollten schon 4,5 GHz drinn sein. Allerdings ist man da wohl erstmal ein paar Tage mit dem Bios beschäftigt. Man muss eben Spaß dabei haben...

Zurück
Oben