Intel Xeon oder FX 8350 B.E zum gamen ?!

Lucanio12

Cadet 3rd Year
Also zur Auswahlt steht der Intel Xeon , mit dem HT und zum Zweiten der FX 8350 Black Edition !

So also der I5 4670K steht nicht zur Auswahl weil nicht Zukunftssicher, wegen dem nicht vorhandenem HT und ein I7 ist zu teuert !

Nun wollte ich mir Vllt. den FX holen mit nem gutem Board und nem gutem Lüffter, da er dann alles hat was man braucht ... HT und man kann ihn ja auch noch Übertackten, wollte nähmlich einen CPU für mehrere haben! (Graka ist R9 280 X Toxic)

So nun zu miner Frage : Ich wollte einfach nur wissen ob der FX gut und Zukunftssicher ist und ob er sich denn lohnt , da ja bei einigen Spielen wie BF4 und Crysis 3 mehrere Threarts benutzt werden müssen und der FX dem Intel schon da davon läuft... dann wäre doch der FX das besste ! Man könnte ihn dick übertakten und hat dann auch noch HT , damit bin ich doch gerüstet für die Zukunft oder nicht ?!

Wäre auf Antworten mit einer guten Begründung gespannt und sehr dankbar !

MfG

Du kannst beide Prozessoren gleichermaßen verwenden, entscheidend ist nur welche Art von Kühlung du angedacht hast. Der Xeon hat ungetaktet soviel Rohleistung wie ein hochgezüchteter AMD Prozessor.

Beim Gaming spielt HT keine Rolle. Du kannst ebenso einen I5 nehmen, wenn du übertakten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Solange der Stromverbraucht und die Abwärme keine Rolle spielen, wirst du mit diesem sehr viel Spaß haben ;)

Der Xeon hat auch einige Vorteile wenn es ums Spielen geht und läuft entgegen deiner Aussage meist den 8xxx-ern Leistungstechnisch weg ;)

Der Xeon ungetaktet soviel Rohleistung wie ein hochgezüchteter AMD Prozessor.

Echt ?

Ungetaktet hat der Xeon auch 0 (Null) Energieverbrauch :evillol:
Dann also auf jeden Fall den Xeon.

Spaß beiseite. Nimm den Xeon, damit wird Dir geholfen !

...die kommenden Spiele werden auf 8 Kerne optimiert sein.
Obwohl der FX beim SingleCore Power unterlegen ist, denke ich
ist ein Fx 8320 für 130 € ne sehr gute Lösung.

Stehe auch kurz davor ein neues System zu erstellen...
Ich hoffe mal dass Steamroller noch für am3+ rauskommt,
da kommt dann nochmal ne Schippe drauf.

Irgendwo habe ich einen GameBench gesehen vom 8350
VS Intel 4 Kerner, wo im Hintergrund noch BlueRay Umwandlung lief...
mit AMD war das noch spielbar mit Intel eher weniger.

Mit Haswell E werden auch 8 Komme mit mehr Leistung aber eben nicht
für laue 130 €

Lucanio12 schrieb:
So also der I5 4670K steht nicht zur Auswahl weil nicht Zukunftssicher, wegen dem nicht vorhandenem HT und ein I7 ist zu teuert !

Die Argumentation zieht mittelfristig mal gar nicht. Wenn acht Kerne irgendwann mal was bringen (und es ist fraglich, dass HT dann eine gleichwertige Performance leistet), ist Xeon wie i5 eh nicht mehr zu gebrauchen, da das noch ewig dauern wird, egal was XBOX oder PS4 bringen.

@Lucanio12
Hey, ich stehe vor GENAU DERSELBEN Frage wie Du :D

Ich habe mir schon alle möglichen Benchmarks und Ergebnisse bei 3D Mark angesehn - der Xeon ist mit der R9 280X (ich werde mir die von Club 3D oder eine vergleichbare 7970 royal Ace kaufen ;) ) bei den meisten Tests etwas besser - wenn auch nur geringfügig...

Ich warte jetzt bis die ersten Benchmarks mit dem 8350 oder dem Xeon 1230 mit der R9 280X anstehen - und dann werde ich mich festlegen :)

MfG
halligalli

An crysis 3 und bf4 kann man schon schön sehen wo die reise hingeht.
Da ziehen alle an den 4 kerner auf und davon.
Und die Entwicklung wird in Zukunft weiter so anziehen.
Unbedingt den Xeon nehmen.

Willsnone schrieb:
An crysis 3 und bf4 kann man schon schön sehen wo die reise hingeht.
Da ziehen alle an den 4 kerner auf und davon.

Komisch. Da sagt die Fachpresse was anderes. Selbst HT bringt keine Vorteile und die k Modelle der 4 Kerner schlagen sich dort wie üblich enorm gut. Ebenso ist die Pauschalaussage falsch, dass es nur noch multithreaded Spiele geben wird. Selbst aktuelle MMOS, wie Guild Wars 2 haben nur eine 2 Kernoptimierung. Dies dient einer breiteren Kompatibilität. Hat also alles sein Für und Wieder :)

Ich hoffe doch nicht, dass alle zukünftigen Spiele so schlecht, wie der Storymodus von BF4 werden. Da kann man sich jeden Cent sparen. Clone Wars....

Es kommt darauf an was du ausgeben willst.. Preis Leistung des fx 8320 ist unschlagbar..
Wenn es mehr sein darf dann der xeon..

Also mit dem Xeon macht man nix falsch^^
Bei BF4 kann man regelrecht sagen, dass er sich langweilt mit meiner GTX570oc. (Einstellungen Hoch, FullHD). Cpu gammelt so bei 35-45% und alle Kerne (auch die HT) sind in etwa gleich ausgelastet.
Bei Boarderlands 2 (nur zum vergleich, alles voll aufgedreht was geht, FullHD) steht er bei 60-70% Auslastung und es kam bisher nie zu unter 90fps.

Und die Hochkarätigen spiele der Zukunft werden wohl auch immer stärker richtung multicore optimiert werden. Ich finde das kann man mit GW2 nicht vergleichen, da dieses spiel für möglichst viele spieler frustfrei spielbar sein soll, BF, CoD oder Crysis hingegen legen viel mehr wert auf Grafik.

Würde auf jedenfall wieder zu einem Xeon greifen!

Zurück
Oben