CPU Upgrade von AMD FX 8350 auf ? AMD oder Intel?

So, hier kommt das Ergebnis:

Einbau lief alles normal, aber booten wollte er erstmal nicht. Nicht mal gepiepst hat er.
Nach wildem Rumprobieren von verschiedenen Kombinationen der RAM-Riegel hat es letztlich geklappt.
Mit D.O.C.P. hat er dann auch direkt (beide) Riegel mit 2933 MHz und guten Timings genommen.
CPU performt wunderbar, mit Boxed und der WLP die schon drauf war kommt der in Prime 95 nicht mal auf 60°C.
FPS sind weit über meine Erwartungen hinaus angestiegen, auch in Spielen bei denen ich gar nicht dachte, ich wäre im CPU-Bottleneck. Teilweise lief vor dem Upgrade 1440P unflüssiger als jetzt 4K (Star Wars Battlefront). Verrückt.
Die 980 Ti ist jetzt auch etwas williger beim Übertakten und ist locker 10°C kühler. Das Gehäuse ist da sehr effektiv.
Ein Problem mit dem Gehäuse habe ich aber noch:
Die Gehäuselüfter (3 Stück, hängen alle an einer Lüftersteuerung die mit dem Panel des Gehäuses verbunden ist) drehten nicht. Auch die LED am Panel des Gehäuses leuchtet nicht. Kabel oder Anschlüsse dafür waren mir nicht ersichtlich und die Anleitung zum Gehäuse ist sehr minimalistisch.
Ich habe sie dann direkt ins MB gesteckt und das tut jetzt erstmal. Wenn da wem was einfällt, freue ich mich sehr.
Ansonsten; sehr zufrieden, Erwartungen übertroffen.

PS: Windows 10 stinkt.
 
Also die LED-Anzeigen des Gehäuses haben einen bestimmten Platz auf dem Mainboard.
In der Regel ist das ganzen unten auf dem Mainboard, meist rechts.
Wegen den Lüfter schau ich mal, was ich da bei Chieftec finde.
Bilder von dir könnten natürlich auch helfen ;)


Was passt dir denn an Win10 nicht?


Ansonsten schön zu hören das du zufrieden bist :)



EDIT:
also, bezüglich den LEDs des Gehäuses musst du die Kabel entsprechend wie auf Seite 15 beschrieben anschließen
https://gzhls.at/blob/ldb/c/6/d/6/e371118ef97b48578bbf703424dcd5fd9902.pdf
das sind einzelne 2Pin Kabel

für das Gehäuse finde ich online gerade keine Anleitung :(

EDIT2:
aber es dürfte eh besser sein, die Lüfter über das Mainboard zu regeln, weil dann kannst du sie nach Temperatur regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der LED schaue ich mir nochmal an.
Aber aus dem Panel kommen mWn keine Kabel der Art... :/
Die Lüfter lasse ich dann so, stört mich wenig.
Windows 10 erscheint mir einfach sehr unübersichtlich. Es gibt eine Systemsteuerung und parallel das Menü "Einstellungen", wobei bei letzterem wichtige Optionen abseits der Systematik rechts oben "hingeworfen" wurden.
Viele Datenschutzoptionen sind noch verstreuter als bei google oder Facebook und Cortana ist einfach nur Malware.
Dazu zeigt mir die Suchleiste nicht mal meine installierten Programme an...
Alles in allem ein notwendiges Übel, aber ein wirklich übles Übel.
Egal, ich werde mich schon dran gewöhnen.
Das mit der LED wäre noch nett, ansonsten alles gut.
 
Wird gemacht. Heute Nacht oder morgen Vormittag.
Ergänzung ()

So, hier die Bilder.
Auf dem ersten sind alle Kabel zu sehen, die vom Panel kommen. Das wäre meines Wissens nach USB 3 und 2, HD Audio, die PWR LED und der PWR Switch sowie der Reset Switch. Und das Kabel das zur Lüftersteuerung (Bild zwei und drei) führt. Mehr ist da leider nicht.
Auf dem vierten Bild (war leider nicht besser abzulichten) sieht man was vom Panel in die dafür vorgesehenen Buchsen im MB geht. Das ist namentlich die PWR LED, der PWR Switch und der Reset Switch. Der Rest ist unbelegt.
Auf dem letzten Bild sieht man ein Kabel, das noch irgendwo mit dabei war und aussieht, als ist es für RGB-Lichter da. Aber wie ich an mein Panel rankomme um es anzuschließen ist mir immer noch schleierhaft (ich will keine Gewalt an mein neues Plastik-Gehäuse anwenden).
Ergänzung ()

Habe die Gehäusefront mit etwas Mut nun doch abnehmen können. Hat einen Blick auf die Anschlüsse unter dem Panel freigegeben (siehe Bild).
Aber schlau daraus geworden bin ich dennoch nicht. Da ist zwar eine leere Buchse aber ich habe kein Kabel was da reingehören könnte. Und wofür sie da ist weiß ich auch nicht.
 

Anhänge

  • 20170706_114620.jpg
    20170706_114620.jpg
    693,6 KB · Aufrufe: 303
  • 20170706_114630.jpg
    20170706_114630.jpg
    856,9 KB · Aufrufe: 302
  • 20170706_114636.jpg
    20170706_114636.jpg
    1.000,8 KB · Aufrufe: 325
  • 20170706_114806.jpg
    20170706_114806.jpg
    758,2 KB · Aufrufe: 318
  • 20170706_120445[1].jpg
    20170706_120445[1].jpg
    508,5 KB · Aufrufe: 308
  • 20170706_122054[1].jpg
    20170706_122054[1].jpg
    783,1 KB · Aufrufe: 310
Also, was ich schon mal sagen kann ist, dass da eine Platine ist, die einmal Lüfteranschlüsse bietet (3Pin) und Steckplätze für RGB-Leisten.
Was mich aber ein bisschen wundert ist, dass da ein Platz für ein Kondensator markiert ist der aber nicht verbaut ist.
Entweder ist das optional oder wurde vergessen...

Bei den beiden Kabeln die du in der Hand hälst würde ich sagen, dass das eine Kabel für RGB ist (links) und beim rechten bin ich mir etwas unschlüssig.
Könnte ein einzelner USB 2.0 Header sein...
Steht da auf den Buchsen oder den Kabeln selbst noch was drauf?
Gehen denn jetzt die Power-LED usw. jetzt?

Ich schau mir mal die Testberichte zu dem Gehäuse an.



EDIT:
deine Platine zur Lüftersteuerung sieht anders aus, als in den Tests...
eventuell haben die da was verändert...



EDIT2:
vielleicht wäre es am besten du machst einen extra Thread auf für dein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein und das selbe Kabel, nur beide Enden in einem Bild. ;)
Auf dem Kabel steht was von "AWM I/II A FT1 80°C 30v -F- -LF- -HF-"
Die LED im Power-Knopf des Gehäuses selbst tut, der Reset-Knopf und alle USB-Buchsen auch. Ich vermute auch die Audio-Anschlüsse.
Nur die Lüftersteuerung und der RGB-Knopf nicht (und natürlich die RGB-Beleuchtung auch nicht).
Das mit der RGB-Platine macht mir Sorge, das Gehäuse kam auch mit leichten Schäden an.
 
Ernsthaft?
Ich hätte das nicht angenommen.
Nachher hatte jemand schon das Gehäuse, hat ebenfalls festgestellt das da was defekt ist und es am MF retouriert.
Es passiert desöfteren, das retourierte Ware wieder als Neuware verkauft wird....
Inbesondere wenn es innerhalb der ersten 2 Wochen wieder zurückgeschickt wird.
Und MF testet die Sachen dann ja nicht nochmal.
 
Genau das habe ich auch schon befürchtet.
Also dir fällt nichts bzgl. RGB ein? Denn dann werde ich wohl RMA anfangen müssen...
 
Mir selber nicht, die Bilder helfen mir leider auch nicht so ganz, außer das da auf der Rückseite eine andere Platine verbaut ist als in den ganzen Tests die ich gesehen habe.
Wenn ich das Gehäuse vor mir hätte wäre das etwas einfacher :D

Entweder du versuchst es noch mit einem extra Thread oder du gibts das Gehäuse zurück...
Du hast ja eigentlich wirklich einen Grund.
 
Alles klar. Dann schreibe ich mal MF an. Auf jeden Fall vielen Dank Dir! :)
 
Zurück
Oben