CPU Upgrade von AMD FX 8350 auf ? AMD oder Intel?

@Deathangel008 Danke Dir!
Ist der Xtreme denn wirklich so schlecht? Laut Herstellerseite reicht der allemal für jede Übertaktung eines 1700...
Hier ein Review: http://extreme.pcgameshardware.de/l...und-review-arctic-freezer-xtreme-rev-2-a.html
Die SSD und das Mainboard schaue ich mir mal genauer an, danke!
Welchen Vorteil für Gaming bietet denn 3200er RAM?
Ergänzung ()

@Cerebral_Amoebe Dankeschön! Das schaue ich mir alles mal genauer an, melde mich in ein paar Minuten mit dem Ergebnis der BIOS-Einstellung.
Ergänzung ()

Falls das AMD Application Power Management unter Advanced Frequency Settings mit APM abgekürzt wird; das ist und war deaktiviert.
Ergänzung ()

Unbenannt.png

So, nach etwas Recherche und Planung was ich mit meiner alten Hardware mache, ist nun das dabei heraus gekommen.
Ein Gehäuse kam noch dazu, der 3200er RAM war interessanterweise billiger als der 2400er, die Kombination aus Mainboard+CPU bei Mindfactory ist Mindblowingly billig (musste sein :D ) und die 850 EVO ist wohl auch sehr gut. Alles in allem sieht das, wenn man noch meine 980 TI und ein hochwertiges 700W Netzteil dazudenkt nach einem guten Paket aus, was meint ihr?
 
Nimm ne 500er SSD. Ansonsten würde ich nochmal im Ryzen Thread nach gutem RAM fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
500er SSD ist, nachdem ich mal gerechnet habe wie viel Platz meine Spiele brauchen, wirklich eine gute Idee.
Ich habe aber gerade gelesen, dass der "Corsair Vengeance LPX 3000/3200 (Single Rank)" Probleme mit dem Asus Prime 370 Pro machen soll. Ist das immer noch so, oder hat sich das Problem mittlerweile gelöst? Kann ich die 3000 MHz auch bei sinnvollen Timings auf dem Board nutzen?
Ergänzung ()

Lese immer mehr von Problemen mit Frequenzen oberhalb von 2666 MHz bei dem Board und anderen auch. Wäre da um Hilfestellung sehr dankbar.
 
"Früher" gab es da mal Probleme. - Mittlerweile, wenn man das neueste Bios mit Agesa 1006 nutzt laufen die meisten Ram-Riegel ohne Probleme. :) - Das war aber nicht nur Asus sondern allgemein alle Boards, weil Ryzen da noch etwas zickig war.

Meiner wurde Anfangs auch nur mit 2400 erkannt, läuft mittlerweile aber sogar mit 2933 (Spezifiziert ist er auf 2666). -> Ich habe allerdings Dual Rank RAM, deswegen so "langsam"

Ansonsten alterantiv geht auch der hier: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Der scheint auch bei vielen zu laufen. Ansonsten erst mit 3000 o. ä. betreiben. Die meisten Probleme sind durch die neuen Agesa Updates aber behoben. :)
 
Ja, beim Ryzen lassen sich nicht alle RAMs hoch takten, da gibt es zwei Möglichkeiten:
- Samsung B-Dies (klick), die schaffen durch die Bank 3200 bei CL14 und lassen sich mit zusätzlicher Spannung auch weiter übertakten
- Dual-Ranked Speicher. Der bringt von Haus aus bei Ryzen etwas mehr Leistung bei selbem Takt. Kommt von der Performance nicht an die B-Dies heran, ist aber günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
das wäre der RAM Razr, oder? https://geizhals.de/crucial-ballist...ble2c8g4d26afea-ble2k8g4d26afea-a1215217.html
So teuer ist der nun auch wieder nicht.
Und wenn man ihn auf 29xx laufen lassen kann wieso nicht
welche Timings?

Jo, das ist mein RAM. - Ich hab ihn halt "damals" Bei Amazon für 125 € bestellt. Die Lieferbarkeit wechselt häufig. - Habe meinen damals erst bei Mindfactory bestellt, die führen den gar nicht mehr (oO), da hätte ich bis mitte August warten sollen :D

Die 2933 habe ich bei 16-18-18-18-34-54 @1,36 V - SoC: 1,1625
Mit 16-16-16-16-32 bootet er leider nicht mehr. - Aber durch das OC ist die Latenz um gleich um 10 ns besser geworden. :)
 
Also verstehe ich das richtig; Single Rank 3000 ist etwas riskant und funktioniert vielleicht nicht mit 2933 MHz, 2666 MHz Dual Rank funktioniert auf jeden Fall, ist aber ein winziges Bisschen langsamer?
Ich glaube nämlich, wenn das der Fall ist, mache ich es allein vom Preis abhängig.... mal ehrlich, ich übertakte zwar gerne, aber bevor ich anfange mich in das letzte Bisschen know how bei RAM-Timings etc. einzulesen, gebe ich lieber weniger Geld aus und mit Einbauen und etwas rumspielen ist's getan.
Klingt das vernünftig?
Ergänzung ()

Bei Mindfactory ist der Corsair Vengeance LPX 3000(Single Rank) nach wie vor billiger als der Crucial Ballistix Sport LT 2666 (Dual Rank), wenn auch nur um 3€. Also ist es eigentlich wurscht. Ich schätze ich nehme dann den höher getakteten und hoffe, dass ich ihn zum Laufen bekomme. Passt das dann insgesamt?
 
Na, wenn der "Fleet Admiral" fanatiXalpha meinen Build "approved", dann drücke ich wohl mal auf "kaufen".
Wie immer vielen Dank an alle!
Wenn erwünscht, kann ich, sobald alles fertig zusammen gebaut ist, auch hier nochmal die Ergebniss posten. :)
 
Die Namen haben nur was mit der Anzahl der Beiträge zu tun und die wiederrum sagen nicht wirklich was über das technische Verständnis aus :D
Ich kann dir hier auch nur das erzählen was ich hier so mitlese usw.
Am besten wäre jemand gewesen, der selber das Mainboard hat und dir ein RAM-Kit empfehlen könnte.
Da hat sich leider keiner gemeldet :/
 
Falls der Corsair nicht mit 2933MHz läuft, DRAM-Spannung per Hand auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm einstellen und mit F10 speichern.
Nach Neustart im UEFI bei D.O.C.P. Profil1 anwählen und mit F10 neu starten.

3000MHz funktionieren wegen fehlender Teiler nicht, kommt vielleicht noch.
 
Zurück
Oben