News Intel Xeon Phi 31S1P für 125 statt 1.991 US-Dollar

Ob man weiß für was es ist oder nicht ist bei dem Preisnachlass doch erst mal egal. Ich kann mir ja 10 jetzt günstig kaufen und sobald die Aktion vorbei ist für 800€ das Stück wieder verkloppen :D oder nicht?!
 
Mal ganz praxisorientiert gefragt:
Wenn ich mir so einen Phi kaufe, klopp ich den einfach neben meinen Desktop Xeon E3 auf das Board? Wie nutze ich den Phi? Wird er als zusätzliche Graka o.ä. angezeigt? Oder tatsächlich als zusätzliche 57 Kerne/Threads im Taskmanager? Wäre perfekt für Renderingsysteme oder Kevins, die CoD oder Minecraft streamen wollen.
 
MAD_SOLDIER schrieb:
Ob man weiß für was es ist oder nicht ist bei dem Preisnachlass doch erst mal egal. Ich kann mir ja 10 jetzt günstig kaufen und sobald die Aktion vorbei ist für 800€ das Stück wieder verkloppen :D oder nicht?!

Wenn du dafür Käufer findest, joa. Aber die dinger dürften zu 99% von Firmen verwendet werden, die ihre Hardware sicher nicht bei Privaten kaufen :D
Außerdem musst du darauf hoffen, dass es nicht zulange dauert
 
Bei welchen von den Shops kann ich das Ding jetzt nach Deutschland liefern lassen >.>? :p
 
Kennt jemand einen Shop, der das Teil anbietet und der keine Kreditkarte benötigt?
 
Mögliche Preiserklärung: Vielleicht rüsten die Chinesen gerade auf und überschwemmen den Markt damit: Tianhe-2 - 48.000 × Intel Xeon Phi 31S1P :p :D
 
Danke für die Hinweise, ich aktualisiere gerade :)
Die Preise schwankten wohl in den letzten Wochen dabei krass.
 
Ochse schrieb:
Kennt jemand einen Shop, der das Teil anbietet und der keine Kreditkarte benötigt?
Kreditkarten sind kostenlos und praktisch, insbesondere wenn man aus den USA bestellt :)

Hier noch die Preisentwicklung bei Amazon:
http://camelcamelcamel.com/Intel-BC31S1P-Xeon-31S1P-Coprocessor/product/B00OMCB4JI

Die Preise haben also zwischenzeitlich wieder angezogen.

Das Gerät läuft übrigens nicht auf jedem Board. Auf meinem X99 Board wäre das eventuell möglich. Brauchen tue ich so ein Teil wohl aber eher nicht.
 
Vorsicht, die Dinger laufen nicht mit jedem Mainboard:

http://www.pugetsystems.com/blog/2013/08/06/Will-your-motherboard-work-with-Intel-Xeon-Phi-490/

"The biggest problem seems to be the requirement,
BIOS support for memory mapped I/O address ranges above 4GB
the Xeon Phi requires a motherboard and BIOS with large "Base Address Register" support!"

Es gibt hier und da Komplettsysteme, die es explizit unterstützen, wie den Dell Precision 7910
http://www.dell.com/de/unternehmen/...&baynote_irrank=2&~ck=dellSearch&isredir=true

( unter "Technische Daten" >> "Videokarte" )

Auch das eine oder andere Mainboard unterstützt es:
http://www.asus.com/de/Motherboards/Z9PED8_WS/
(da steht "nur Modelle mit Active Fan", aber das ist wohl eher eine Vorsichtsmaßnahme wegen der Temperaturentwicklung, nach dem, was ich gelesen habe)

Mit anderen Boards, bei denen es nicht explizit erwähnt wird, kann es gehen, muss aber nicht ...

Ich habe meine bei Colfax bekommen.
 
Das wäre der Moment sich so ein Ding zu kaufen und für Simulationen zu verwenden. Was anderes als selbst geschriebener Code wird ja kaum darauf laufen.

So wie es aus sieht ist auch eine zeitlich limitierte Version des Intel Compilers dabei.
Additionally, as part of this developer promotion we are providing a six months free access, 5-seat floating license to the Intel® Parallel Studio XE suite of software development tools. Please contact your OEM sales representatives for additional information
 
$79? naja wenn nicht hat man halt ein Stück Geschichte für die Vitrine^^

Krautmaster schrieb:
kann man damit irgendwie zb x265 encoden? Das wäre der Hammer!
Warum nicht? wenn jemand es programmiert :D Sollte an sich aber kein Ding der Unmöglichkeit sein.
 
Haha... Einige suchten gleich... 57 Kerne und nur 125 Dollar! :D

Nur zur Info: Mit der Karte im Rechner werden einem nicht mehr Kerne angezeigt. ;)

Wichtiger ist aber folgendes: Um die Rechenleistung der Karte auch abrufen zu können muss die Software, die darauf laufen soll, dafür neu kompiliert werden. Ohne Source-Code läuft da gar nichts. Nur um das ganze auch kompilieren zu können benötigt man den Intel Compiler, der mit Sicherheit einiges kosten wird, nachdem die "Testphase" abgelaufen ist. Das imho gravierendste Problem ist nur, dass der Algorithmus, der ausgeführt werden soll, so gemacht werden muss, dass er einigermaßen mit der Anzahl der Kerne skaliert, was gar nicht so einfach ist, wie man glauben mag.

Edit: Schöne Preise. Nach den sechs Monaten Trial kann man sich also besser eine neue Karte holen, anstatt die Software zu kaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich_nicht schrieb:
Warum nicht? wenn jemand es programmiert :D Sollte an sich aber kein Ding der Unmöglichkeit sein.

notfalls video in 0 teile zerschnibbeln und getrennt encoden. Meine 12 Threads lastet x265 auch so easy aus... 20x12 wäre aber eher was für PHI.
 
Zurück
Oben