Intel Xeon zu heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joseph_s

Ensign
Hallo,
mir ist heute aufgefallen das mein Prozessor ziemlich heiß unter Last wird.
Wenn man Prime95 laufen lässt dauert es nur ca. 20 Sekunden bis er die 90 Grad Marke
überschritten hat. Ist das kritisch für den Xeon?
Als WLP wurde eine von Thermaltake verwendet. Soll ich meinen alten Arctic Freezer 13 montieren oder
den Boxed mit den Temperaturen lassen? Bis jetzt hatte ich noch keine Notabschaltung :D
Danke wenn ihr Antwortet! :)

hast du die Temps mit dem Boxed Kühler? Wenn ja dann mach den Arctic Freezer 13 drauf und teste damit die Temps hilfreich ist unter anderem auch CoreTemp.

Kritisch wirds immer dann, wenn du Throttling in alltäglichen Aufgaben beobachten kannst. Um alles andere würd ich mir keinen Kopf machen.
Ich kühl meine CPU semi-passiv, daher kommt die auch schon mal an die 70-80°C dran. Prime würd ich aber auch einfach nicht als Maßstab bei Temperaturen ranziehen.

Hatte einmal 98 Grad und der CPU hat nicht gethrottled :hammer_alt:
Das mit dem Freezer probiere ich nacher, ja die Temperaturen wurden bis jetzt mit dem Boxedkühler gemessen

Jetzt mal ne konkrete Frage : Wie heiß wird die CPU unter Last wenn du damit ganz normal "Arbeitest" oder spielst ?

Das Prime nen Boxed-Kühler feuer unterm Hintern macht ist klar. Aber bei mir hat es noch kein Programm oder Spiel geschafft auch nur annähernd solche Temperaturen zu erzeugen wie Prime.

P.S Anstatt dieses Denglish zu nutzen kann man auch drosseln schreiben ;)

Für Prime hoch, aber für die normale Anwendung OK. Mit Prime bringt man jeden minimalistisch gekühlten Prozessor an seine Grenzen. Es handelt sich ja auch um eine synthetische Vollast und nicht um eine reale Vollast. Prime reizt ganz gezielt die Rechenendstufen bis zum Maximum aus was normale Anwendungen eher selten machen würden.

Man kann jetzt alles so lassen oder eben wie vorgeschlagen undervolten und einen leistungsfähigeren Kühler drauf machen. Undervolten kostet außer Zeit nix und einen Kühler der besser ist als der Boxed bekommt man ab ca. 15€.

Dass Prime95 der CPU ordentlich einheizt, vor allem die Versionen die AVX benutzen, sollte bekannt sein. Auch dass die dabei entstehenden Temperaturen höher sind als bei normaler Belastung.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Für alles weitere bitte die angepinnten Sammelthemen beachten!

[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben