News Intel zeigt lauffähige 32-nm-Systeme

also wenn die 32nm als serie und in so geringer fehlerhaftigkeit produzieren können, dass sie eine cpu daraus machen können, sind die im labor bestimmt schon bei 1 - 2nm angekommen.
hatten nicht nec vor 3 oder 4 jahren schon 5nm unter laborbedingungen demonstrieren können ?
wird aber bestimmt noch 5-10 jahre dauern bis wir bei 5nm serienproduktion ankommen =)

und wenn wir an die grenzen von si ankommen, gibts ja graphen, mit dem man ein transistor gebaut hat, der 1 atom dick und 10 atome breit war XD
allerdings war das reinstes glück, da man keine maschinen besitzt, die so fein arbeiten können...
...und daran wird sich die nächste zeit auch nicht ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Im "Labor" kann man sogar schon einzelne Siliziumatome aneinander reihen.
Nur was bringt einem das? Eine Produktion von IRGENDWAS erfordert viel schnellere Methoden als jedes Atom einzeln an seine Position zu schieben (so haben die das mit dem "1 Atom breiten Kabel aus Gold" damals gemacht).

Kleiner als 1 Atom wird dann echt schwierig :D, aber für Prozessoren ist nicht die Dicke der Leiterbahnen entscheidend, sondern wieviel Wärme und Elektronenmigration dabei entsteht und ob der Prozessor dann auch länger als 5 Minuten läuft.

Und da man das schlecht vorhersagen kann, was die da so alles machen werden lehne ich mich einfach zurück und gucke bei den neuen Sachen die rauskommen aufs Preisschild und kaufe oder verweigere...
Ach wie kann das Leben einfach sein.

Grüße vom:
Jokener
 
Zurück
Oben