Floletni schrieb:
Dafür wird ja Raytracing von Intel entwickelt. Schon mal ein Bild wo man die Unterschiede sieht von den zwei Verfahren (vom Aussehen). Die Bilder mit Raytracing sind viel besser.
Irgendwann wird sich das bestimmt auch durchsetzen. Da hätte dann NV ein ziemliches Problem.
und eh es so weit ist vergehen 2 - 3 jahre (bis man kleine erfolge hat). bis dahin haben grafikkarten eine rechenkapazität von 5 - 10 teraflops (wir wollen mal großzügig sein). und dann kommt intel daher und meint ihr chip schaffe raytracing? lol, guter witz

wenn sie echtes raytracing in
mindestens full hd (1920x1200) und
mindestens 60 fps schaffen, dann bin ich schon beeindruckt. quake 3 raytraced brauch auf 1280x800 ja schon 4 cpus (4 quads - 16
!!! logische kerne; war doch so in der drehe oder?!).
BERBERJESUS schrieb:
Ob das tatsächlich mit Raytracing mal kommen wird steht zwar außer Frage,
doch deine Hypothese, dass es sich "bestimmt" durchsetzen wird,
ist höchst zweifelhaft. Schließlich schreitet auch die Entwicklung der
Grafikkarten weiter voran. Erst Recht mit dieser "Rytracing-Bedrohung" im Nacken...
Denk' mal drüber nach.
das empfinde ich genauso. wenn raytracing erstmal möglich ist (wenn die welt bis dahin nicht schon untergegangen ist

), wird selbst dann nicht jeder einen raytracing fähigen rechner haben. dafür werden grafikschmieden sicherlich nicht so gut wie 2 spiele entwickeln, nur damit 1 fotorealistisch aussieht und 1 "normal" gerendert.
ich persönlich finde die raytraced bilder nich wirklich der aktuellen grafik überlegen. ok, spiegelungen und all das sehen schon nett aus... aber wo sieht ein cod 4 oder unreal tournament 3 nicht gut aus? fotorealismus gut und schön, dafür brauch man aber auch gute models (wenn man es mit raytracing vergleich will, dann doch schon bitte 10.000+ polygone) und ebenso hochwertige texturen (2.048x2.048 mindestens). wieviel rechenleistung brauch man dann dafür?

vielleicht mal als vergleich: die models in gran turismo 4 enthalten 1500 polygone ca. (finde grad absolut keine quelle, aber ich hab davon mal was gehört vor etlichen jahren - gt 5 bietet glaub ich 5000 pro model). und ich glaube jeder weiß wie "schlecht" die ps2 in rechenkapazität ist (im bezug zu heutigen pc's).
wenn man realistisch sein will und den aktuellen fortschritt beobachtet, dauert es mindestens noch 10 jahre. außer es kommt ein 2. albert einstein daher und wirft einen prozessor auf den markt der alles bisher gesehene in den schatten stellt (was ich nicht glaube).