News Skylake-SP: Intel zeigt erstmals 28-Kern-CPU-Die-Shot

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.347
Zum Auftakt des ersten Technology and Manufacturing Day von Intel in San Francisco hat der Chipriese einen Blick in die Zukunft geworfen und dabei auch noch nicht angekündigte Produkte offenbart. Dazu zählt ein Die-Shot des zukünftigen Server-Prozessors Skylake-SP, auf dem 28 Kerne erkennbar sind.

Zur News: Skylake-SP: Intel zeigt erstmals 28-Kern-CPU-Die-Shot
 
Was so eine CPU-Vorstellung von AMD doch alles bewirken kann. Wäre Ryzen nicht dieses Jahr erschienen wären die Die-Shots wohl auch nicht zufällig schon aufgetaucht. Konkurrenz belebt halt doch den Markt :-)
 
Ja mal sehn wie lange die Konkurrenz in form von AMD noch konkurrenzfähig bleibt. ;-)
 
Hoffentlich lange. Die Präsentation wirkt irgendwie so "Hey, schaut mal, viele CPU-Kerne können wir auch. Jetzt hört auf AMD zu beachten und schaut wieder uns zu!" Wie gesagt, ich hoffe, dass Ryzen AMD das nötige Finanzpolster beschert um weiter zu entwickeln und Konkurrenzfähiges auf den Markt zu bringen.
 
wie wahr wie wahr
zu traurig find ich dabei die teils fanatischen intelfanboys die amd am liebsten verschwinden sehen würden.
einfach nur extremst dämlich solche vorstellungen, aber da gehen die gedanken halt nur von der tapete bis zur wand.
 
schrotti12 schrieb:
Wie gesagt, ich hoffe, dass Ryzen AMD das nötige Finanzpolster beschert um weiter zu entwickeln und Konkurrenzfähiges auf den Markt zu bringen.

Ich befürchte Ryzen wird AMD mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mal aus den Roten zahlen holen können. Und sind sie es eventuell schon? Ich denke mal wenn Intel wollte, könnten die jeden CPU den AMD auch immer bringen mag, locker ohne weiteres Kontern.
 
kisser schrieb:
...
Ups, was so eine Nicht-Vorstellung von AMD (oder gab es damals eine?) doch alles bewirken kann!!

Ey komm doch nicht mit sowas daher. Ryzen ist noch keinen Monat da. Es MUSS jetzt ganz dringend mit Gewalt alles auf AMD bezogen werden. Und jeder Schläfer, der jetzt unter irgendeinem Stein hervorkraucht, hat jetzt das Recht seine "Entdeckungen" so auszulegen, dass AMD das alles bewirkt hat, und jeden, der etwas anderes sagt, als Intel-Boy hinzustellen!
 
Einfach nur erbärmlich von Intel ! WO WART IHR VORHER ? :freak:

Mein 6 Jahre alter 2600k ist immer noch High End traurig genug ... für den Sparfuchs ein Segen, für die Entwicklung ein Fluch!
 
Nureinnickname! schrieb:
Ich befürchte Ryzen wird AMD mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mal aus den Roten zahlen holen können. Und sind sie es eventuell schon? Ich denke mal wenn Intel wollte, könnten die jeden CPU den AMD auch immer bringen mag, locker ohne weiteres Kontern.

Die Frage ist nur wie lange noch? AMD ist definitiv am Aufholen. Wenn man Ryzen Vergleicht, wieso sollte man n Intel 8Kerner kaufen bei 10% mehr Leistung? Aber 50% Mehr Kosten?
 
Hmm, könnte der Die von einem Xeon E5-4XXX V5 sein oder von einem E5-2XXX V5 sein. :freaky: Ist es bei Servern so üblich, dass man manche CPUs auch für 2 Sockel bringt?
 
Nureinnickname! schrieb:
Ich befürchte Ryzen wird AMD mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mal aus den Roten zahlen holen können. Und sind sie es eventuell schon? Ich denke mal wenn Intel wollte, könnten die jeden CPU den AMD auch immer bringen mag, locker ohne weiteres Kontern.

Intel könnte natürlich "sofort" (->ohne Neuentwicklungen) jeder AMD CPU ein Produkt mit ~20% mehr Performance gegenüberstellen. Da Intels CPUs dabei aber nicht erheblich effizienter sind ist der einzige andere stark relevante Faktor neben der Performance der Verkaufspreis. Den wird Intel zumindest mittelfristig nicht entsprechend der Relation anpassen denn das würde ordentlich Marge und damit Gewinne kosten. Genau deshalb wird der Markt für AMD so schnell nicht spontan wegbrechen.

Beispielsweise 20% langsamer als Intels flotteste CPU im jeweiligen Segment ist immer noch ein Preissegment mit dem AMD sehr gut leben kann. Siehe Ryzen 7 1800X.

Im Server Bereich sind dann noch mal ganz andere Preise ansetzbar denn da wirds bei Intel schnell richtig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Chapo schrieb:
Die Frage ist nur wie lange noch? AMD ist definitiv am Aufholen. Wenn man Ryzen Vergleicht, wieso sollte man n Intel 8Kerner kaufen bei 10% mehr Leistung? Aber 50% Mehr Kosten?

Eher ca. 100% mehr Kosten. ;)
Den 1800x bekommt man ab 510€, den 6900K ab 1100€.
Ein AM4 Mainboard ab 80€, ein 2011-3 Mainboard ab 195€.
Zudem benötigt man bei der 2011-3 Plattform 4 Speichermodule wenn man die volle Speicherbandbreite nutzen will.
 
Hopsekäse schrieb:
Es MUSS jetzt ganz dringend mit Gewalt alles auf AMD bezogen werden.

Irgendwann nervt das einfach nur noch.
Es ist gut, dass AMD ein großer Wurf gelungen ist und dass sich etwas im Markt bewegen wird. Auch ich als alter AMD-Fan liebäugele mit einem Ryzen-System, nur hat das bei mir keine Eile, weil für das was ich am PC mache (Surfen, Mails abrufen, Word-Dokumente schreiben) selbst mein uralt Q9400 weit überdimensioniert ist.

Aber trotzdem kann man die Kirche mal im Dorf lassen und muss nicht jede Regung Intels (die es auch in den letzten 10 Jahren immer gab!) als Reaktion auf Ryzen verstehen.
 
barbelegt schrieb:
Nein ist er nicht. Gut brauchbar ja, Highend nein.

Ich bin gespannt auf die großen Skylake CPUs.

Kann jemand die "meine Sandy ist noch High End" Leute mal aufklären?
 
Wadenbeisser schrieb:
Ein AM4 Mainboard ab 80€, ein 2011-3 Mainboard ab 195€.

Hast du mal die Ausstattung von dem AM4 Board gesehen? Rechne mit mindestens 160 für ein gutes.
 
mit ryzen 2 anfang 2018 könnte ich umsteigen, wenn ich bis dahin noch kein intel geholt hab ..

momentan bin ich wegen kinderkrankheiten, ram problemen, bios problemen, nicht optimierte software nicht überzeugt ..
Ergänzung ()

Naennon schrieb:
der 2600k war nie Highend und wirds auch nie …

klar ist der 2600k 20 jahre vor erscheinen ein ultra highend gewesen, der sogar sehr dicke server besiegt hat mit seiner leistung!
 
Was soll daran falsch sein? Wenn der uralt 2600k auf zB 4,5 Ghz gebracht wird, kann er mit jeder non Oc 4 Kern CPU gut mithalten. Das dies noch so möglich ist, zeigt eben auf, das es keine großen Entwicklungen seit damals gab, was wiederum auf mangelende Konkurrenz rückzuführen ist. Intel verlangt für seinen 7700k immer noch 360€ und für seine 8 Kerner sogar 1100 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Preis sich vorwiegend aus den Produktionskosten ergibt. Schliesslich baut Intel seine CPU sogar selbst und spart so nochmals.
 
Wer ernsthaft glaubt, AMD könnte auch nur mittelfristig an Intel vorbeiziehen, lebt in einer Traumwelt.

Intel hatte lediglich keinen Druck mehr zu machen. Nach Ryzen geht jetzt halt die nächste Schublade von Intel auf und erledigt das Thema wieder... AMD hatte seine 15 Minuten. Gratulation.

(Nicht falsch verstehen... ich fahre seit Jahren super mit dem 4790k - ganz einfach weil es in der 300€ Kategorie immer noch nichts relevant besseres gibt. Daher freu ich mich natürlich, wenn der Markt wieder ein bisschen in Bewegung kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben