News Intel zur SC19: HPC mit Sapphire Rapids und Xe-Grafik „Ponte Vecchio“

PCIe 5, da bin ich mal gespannt. Den Aktuell gibt es nicht mal eine GPU die PCIe4 ausnutzen kann. Ich denke das wird auch noch ein weile so bleiben bis es so weit ist.
Könnte auch heißen das INTEL bei PCIe4 gar nicht mit macht. Aber gut wenn die PCIe 5 dann bringen wird das AMD auch machen. Board und Grafikkarten. Auch Nvidia wird da dabei sein. Gespannt bin ich aber ob Nvidia PCIe 4 Grafikkarten bringen wird. Wenn nein kann man davon ausgehen das sie das auch nicht Ausnutzen können.
Und das können zur Zeit die AMD Grafikkarten auch nicht.
 
ToTom schrieb:
Bitte nennt es nicht "Ponte Veccio", sondern "Ponte Vecchio", wie es auch im Bild steht. Als Italiener schmerzt "Veccio" einfach nur 😆😆
"Ponte Vecchio" heißt übersetzt übrigens "Alte Brücke".
danke veccio :)
 
Gerry18 schrieb:
PCIe 5, da bin ich mal gespannt. Den Aktuell gibt es nicht mal eine GPU die PCIe4 ausnutzen kann. Ich denke das wird auch noch ein weile so bleiben bis es so weit ist.
Könnte auch heißen das INTEL bei PCIe4 gar nicht mit macht. Aber gut wenn die PCIe 5 dann bringen wird das AMD auch machen. Board und Grafikkarten. Auch Nvidia wird da dabei sein. Gespannt bin ich aber ob Nvidia PCIe 4 Grafikkarten bringen wird. Wenn nein kann man davon ausgehen das sie das auch nicht Ausnutzen können.
Und das können zur Zeit die AMD Grafikkarten auch nicht.

Ist doch kein Problem die Abwärtskompatibilität ist gegeben... nVidia kann schon nächstes Jahr auf PCIe 4.0 setzten mit der neuen Generation, läuft trotzdem in allen PCIe3.0 Boards...

PCIe 5.0 ist bereits fertig, https://www.pcgameshardware.de/Graf...Express-50-fertig-doppelte-Datenrate-1283119/ wird aber sicher etwas dauern bis es zu uns gelangt. Es wir sicher vorerst nur in Servern eingesetzt.
 
zazie schrieb:
Ist Sapphire nicht eine eingetragene und damit geschützte Marke?

Es ist ein Arbeitstitel und kein Markenname bei Intel oder kaufst du eine Cascade Lake xyz CPU statt einem Intel Core i9-9900K?

Gerry18 schrieb:
PCIe 5, da bin ich mal gespannt. Den Aktuell gibt es nicht mal eine GPU die PCIe4 ausnutzen kann. Ich denke das wird auch noch ein weile so bleiben bis es so weit ist.

Es gibt Gründe wieso Intel auf PCIe 5 setzt, die ja gestern genannt wurden.
1574093460616.png


Da macht die hohe Geschwindigkeit durchaus Sinn, außerdem setzt man auf CXL was wiederum auf PCIe 5 aufbaut. Nvidia nutzt ja die proprietäre NVLINK Bridge um GPUs miteinander zu verbinden.

Gerry18 schrieb:
Könnte auch heißen das INTEL bei PCIe4 gar nicht mit macht. Aber gut wenn die PCIe 5 dann bringen wird das AMD auch machen. Board und Grafikkarten. Auch Nvidia wird da dabei sein. Gespannt bin ich aber ob Nvidia PCIe 4 Grafikkarten bringen wird. Wenn nein kann man davon ausgehen das sie das auch nicht Ausnutzen können.
Und das können zur Zeit die AMD Grafikkarten auch nicht..

Denkbar, weil der Anwender von PCIe 4.0 aktuell kaum Nutzen hat und PCIe 5 bereits fertig ist. Vom Prinzip könnte Nvidia auf den gleichen Zug aufspringen, PCIe 4.0 komplett links liegen lassen und direkt PCIe 5 mit ebenfalls CXL nutzen.
1574093367478.png

Beschleuniger-Schnittstelle CXL: AMD, ARM, IBM, Nvidia und Xilinx im Boot
Ab 2021 sollen Server-Prozessoren mit PCIe 5.0 auch KI- und Rechenbeschleuniger per kohärentem Compute Express Link anbinden.
https://www.heise.de/newsticker/mel...RM-IBM-Nvidia-und-Xilinx-im-Boot-4533253.html

Zumindest im professionellen Bereich dürfte es keinen Sinn mehr machen im kommendem Jahr noch gross PCIe 4.0 Lösungen zu entwickeln, wenn PCIe 5 bereits vor der Tür steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist eure "GamerGPU" not.
Nicht das es schon lange klar war. :rolleyes:

Ich bin nicht zuversichtig.
Auch GV100 und Vega sind gemessen an Transitorien Versager in Games.
 
@zazie

Sapphire Rapids ist ja nur ein Codename für die Entwicklung. Hat nichts mit einem Markennamen zu tun.
 
xexex schrieb:
Lustig wenn du von "war" sprichst, während Intel gerade damit angefangen hat. Die kommende 7nm Fertigung wird der 5nm Fertigung von TSMC entsprechen, wie der Artikel schon sagt erst 2021 kommen und zuerst für die Xe Grafiklösungen vorbehalten sein.
Und Tomshardware schreibt das Gegenteil und sieht es als gesichert an, dass Intel Sapphire Rapids in 7nm fertigen wird:

Faust2011 schrieb:
Neben der Hardware wäre noch ganz interessant zu wissen, auf welche Software bzw. API Intel setzt.
Auch darauf geht Tomshardware ein, die nennt sich Intel OneAPI:
estros schrieb:
Die ersten Intel Desktop GPU der Neuzeit zu kaufen, hätte was legendäres. Wird jedoch ein harter Einstieg. Gegen CUDA ist kein Kraut gewachsen
Vielleicht doch:
Gerry18 schrieb:
PCIe 5, da bin ich mal gespannt. Den Aktuell gibt es nicht mal eine GPU die PCIe4 ausnutzen kann.
Die Intel GPUs sind vor allem für GPU Computing und da kann man die Bandbreite sehr wohl brauchen, zumal für die Fabric die alles verbindet:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Holt schrieb:
Und Tomshardware schreibt das Gegenteil und sieht es als gesichert an, dass Intel Sapphire Rapids in 7nm fertigen wird:

Ich sehe das nicht als Gegenteil zu meiner Aussage. Vor Sapphire Rapids, werden wir noch Ice-Lake SP in 10nm sehen und 2021 vermutlich neue Desktop-CPUs ebenfalls in irgendeinem 10nm Prozess. Man kann also schlecht von 10nm in der Vergangenheitsform sprechen, wir werden den Prozess noch mindestens 2-3 Jahre in neuen Abwandlungen zu sehen bekommen und danach noch weitere Jahre in Chipsätzen.
 
Es ist das Gegenteil zu der Aussage "Die kommende 7nm Fertigung wird .. zuerst für die Xe Grafiklösungen vorbehalten sein.", wenn Tomshardware schreibt, dass Sapphire Rapids 2021, im gleichen Jahr wie Ponte Vecchio, welches in 7nm kommen wird und schreibt "it's safe to assume the data center processors will use the same node". Dies Vorbehalt für GPUs würde dann allenfalls Monate dauern, wenn Tomshardware recht behält.
 
Holt schrieb:
Dies Vorbehalt für GPUs würde dann allenfalls Monate dauern, wenn Tomshardware recht behält.

Ein paar Monate später ist für mich zuerst GPUs, letztendlich ging es aber darum, dass Intel als Leittechnologie für den 7nm Prozess nun mal die Xe Grafiklösungen angekündigt hat.

Was danach alles noch in dem Prozess kommt und wann, ist letztlich Spekulation und bis dahin soll ja erst einmal 10nm Reifen. Was wir aktuell von 10nm Prozess sehen sind gerade einmal erste Vorboten.
 
Wie lange Intel den 10nm Prozess nutzen wird, dürfte neben dem Fortschritt beim 10nm Prozess vor allem auch vom Fortschritt beim 7nm Prozess abhängen. Wieso sollte Intel die 10nm vorantreiben, wenn sie mit dem 7nm Prozess bessere Ergebnisse erzielen? Zumal wenn AMD weiterhin die Anzahl der Kerne nach oben treibt und Intel damit ein Rennen um immer mehr Kerne zwingt, dann wird vor allem in Server CPU der Vorteil der höheren Packungsdichte kleinere Fertigungsstrukturen gegenüber dem Takt in den Vordergrund rücken, die tendenziell besser Effizienz ebenso.
 
Holt schrieb:
Wie lange Intel den 10nm Prozess nutzen wird, dürfte neben dem Fortschritt beim 10nm Prozess vor allem auch vom Fortschritt beim 7nm Prozess abhängen. Wieso sollte Intel die 10nm vorantreiben, wenn sie mit dem 7nm Prozess bessere Ergebnisse erzielen?
Einfach aus Kosten- und Zeitgründen. Weshalb sie sich ja auch entschlossen haben, mehrere Fertigungen parallel in Produkte zu integrieren. (siehe auch Foveros)
 
Klar kann Intel mit den neuen Verbindungstechniken wie Foveros Dies viel besser kombinieren und bei den Xe GPUs werden sie dies auch machen, es sollte mich auch nicht wundern wenn sie es auch bei Sapphire Rapids machen werden, aber dies spricht doch eher dafür schneller auf 7nm zu gehen, da man damit keine so großen Dies mehr braucht und die neue 7nm Fertigungstechnologie früher auch für Server CPUs verwenden kann.
 
Klar werden sie 7nm weiter pushen. Ich denke aber mal, 10nm ohne weitere Produkte einfach abzuschreiben, wäre einerseits teuer und andererseits fänden das die Aktionäre auch nicht so witzig.
 
Wenn man mit 7nm bessere Produkte bauen kann, kräht kein Hahn danach wie teuer die Entwicklung des 10nm Prozesses war und wie hoch die Abschreibungen auf die dafür nötigen Fertigungsanlagen sind, dann geht man auf 7nm und gut ist. Wenn die 10nm dann mehr Takt erlauben als die 7nm, wird man 10nm dort einsetzen wo dies wichtig ist und 7nm dort, wo kein so hoher nötig ist. Es könnte genau wie mit Ice Lake und Copper Lakes also auch weiterhin zwei Linien geben, eine die mehr Kerne und eine die mehr Takt bietet.
 
Zurück
Oben