News Intel zur SC19: HPC mit Sapphire Rapids und Xe-Grafik „Ponte Vecchio“

1 Architektur für alles, klingt wie die GCN Architektur bei AMD.

Bin gespannt ob Intel das mit einer All in One Arch besser hin bekommt als AMD.
Nvidia zeigt aber das es besser ist wenn man mehr gleisig fährt und AMD trennt ja jetzt auch.

Ob die Mikroarchitekturen sich von der Basis Arch so stark unterscheiden werden muss sich erst noch zeigen.

Der Hauptaugenmerk wird wahrscheinlich der HPC/Enterprise Markt sein und die Spieler kriegen dann das was übrig bleibt.
 
Die ersten Intel Desktop GPU der Neuzeit zu kaufen, hätte was legendäres. Wird jedoch ein harter Einstieg. Gegen CUDA ist kein Kraut gewachsen, bleibt in erster Linie wohl wirklich der Gaming-Markt übrig, auch wenn sie als Oberbegriff "Workstation" in die Folie geschrieben haben.
[wege]mini schrieb:
1 uhr in der früh ist wirklich fies....ich hoffe du hast das die software erledigen lassen und bist nicht extra aufgestanden
Nennt sich CMS. Wir sind im Jahr 2019. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Rockstar85 schrieb:
Allerdings lese ich bei Xe viel Parallelen zu RDNA , hier könnte es also spannend werden.
Nur wird die AMDs Konkurrenz nicht die RadeonDNA sein sondern arcturus...
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-arcturus-vega/
Scheinbar ebenso 2020 geplant und da es eine reine HPC bzw Compute Karte ist, auch ohne 3D Renderer und mit Fabric Bus rate ich ins blaue noch skalarer als Vega.
Denn was Intel hier zeigt hat AMD bereits mit 1 Epyc und 4 Vega20 im Verbund und die Schnittstelle heißt fabric bus und software schnittstelle heißt HSA.

Wie ich vor vielen Jahren schon sagte
Intel ist derjenige, der neben AMD Bemühungen in HSA hat und eines Tages werden sie HSA unter einem anderen Namen vorstellen. Siehe da hier haben wir den Verbund, CPU, GPU, Speicher, sonstige Beschleuniger und Bus. Und Sowohl CPU als auch GPU können Tasks anstoßen und koordinieren. OneAPI.

NV hat somit jetzt den größten Druck, da die Konkurrenz APU Systeme entwickeln. Wenn dann muss man mit IBM stärker zusammen arbeiten oder die Integer Performance in den GPUs verbessern. (Oder es kommt doch ARM CPU) Desweiteren hat NV oft durch Intel profitiert. Bevorzugt wurden zu Intel NV GPUs im OEM Markt verbaut. Auch das wird schwerer, wenn Intel bald ihre ersten GPUs mit CPU und Rabatten bundeln.
Somit die Karten werden so oder so neu gemischt, egal wie stark die GPU wird. Das liegt allein an der Marktmacht Intel.

Ich bin gespannt, wann die ersten APU Karten als Compute/Grafikbeschleuniger kommen. Intel hat ja ersted Konzept mit SoC auf PCIE Karte schon gezeigt.

@estros
Ich bin gespannt wie es mit CUDA weiter geht, wenn die Konkurrenz beide auf OpenCL und C++ setzt.
Am Ende wird dann CUDA open.

Am schönsten wäre, alle drei arbeiten zusammen an einer Schnittstelle, sodass AMD, Intel, NV Hardware einfach gemixt werden können und trotzdem uber einer gemeinsamen Schnittstelle laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, derSafran, C3LLoX und 3 andere
Es gibt ja Gerüchte das Intel sich komplett aus dem CPU Markt zurück zieht, da er verloren ist und sich nur noch auf GPUs konzentriert. :evillol: :evillol: :evillol: :evillol: :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und peru3232
Simon schrieb:
"But can It run Crysis"? :D

...
Also wird man den Fokus auf 7 nm legen und der Prozess muss ab Tag 0 sauber laufen.

Dann geht mit den ganzen Technologien sicherlich einiges.

...

Crysis? Ja, dafür kein Ultima IX

Kommt die 7nm GPU nicht von Samsung?
 
Hoffen wir mal, das Intel nicht aufeinmal Sicherheitslücken in der GPU entwickelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
@ToTom dacht ich mir auch mit der Überschrift :daumen:

Veccio ist übrigens ital. dialekt für "alter Mann" :hammer_alt:
 
Für mich klingt der Name wie die Nr 17 auf der Speisekarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes und Der Lord
SapphireXP schrieb:
@ToTom dacht ich mir auch mit der Überschrift :daumen:

Veccio ist übrigens ital. dialekt für "alter Mann" :hammer_alt:

Damit ist er auch in der Leistungsklasse schon einsortiert. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Alphanerd, bad_sign und eine weitere Person
Stunrise schrieb:
@Faust2011 Raja ist in meinem Kopf direkt mit Vega und HBM verbunden - beides die größten GPU-Flops nach dem R600 aka HD 2900 XT. Mal schauen, was er bei Intel so fabrizieren kann.

GNC sprich Vega war absolut kein Flop! Im Gaming Bereich schon aber ich denke jeder normale Gamer wird sich in der Preisklasse nicht einfach ne GPU kaufen ohne sich darüber zuvor im Klaren zu sein wofür die Grafikkarte gemacht ist.
Vega war im Produktiven Workaround häufig mehr als doppelt so schnell wie die schnellste vergleichbare Nvidia Consumer Karte gerade wegen dem schnellen HBM2 RAM :)

Werde es wohl nie verstehen warum alle immer davon ausgehen der Gaming Bereich wäre der einzig existente.

Edit : Ok die Karte wurde als Gaming Grafikkarte vermarket Fehler gefunden ;)
 
bunghole schrieb:
Es sollen wohl zuerst die LP und HP Produkte für Consumer erscheinen.

Ja genau. Zuerst kommt Gen12 LP und danach Gen12 HP, beide in 10nm gefertigt. Gen12 HPC wird Intels erstes 7nm Produkt, die kommt danach.
 
Freue mich auf eine Zukunft in der weitere Mitspieler neben AMD und NVIDIA am Markt für dedizierte Consumer GPUs mitmischen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Nizakh schrieb:
[...]Beim „klassischen“ GPU Kauf, also einzelne GPU als Kunde bestellen, wird es Intel aus mehreren Gründen schwer haben:[...]

Glaube ich nicht. Für den 0815 Media Markt Kunden ist Intel quasi ein Synonym für Prozessor und "Intel Inside" und sogar das Intel Jingle sind "Qualitätsmerkmale".

Der Enthusiast und CB Forenuser tickt da vlt. anders und vergisst nicht, wie Intel vor Jahren den Markt manipuliert hat, aber der ist auch nur ein kleiner Teil der Zielgruppe.

Im Unternehmen zählen dann nur noch Preis, Leistung und damit verbundener Service. Da wird nicht nach Sympathie gekauft.

Wenn die Intel GPU liefern kann... warum sollte sie nicht erfolgreich sein?
 
Am Ende der Folie steht "delivered in 2021" - d.h. in ca. 2 Jahren. Eine absolute Ewigkeit in der IT Branche.

Und wie man von Larrabee weiß, kann man sich bei so einem Zeitrahmen auf Intel nicht verlassen. Vielleicht wird das Projekt wieder gekillt oder anderweitig verwertet.

Intel steht also mit heruntergelassenen Hosen dar. Völlig von AMD und Nvidia abgehängt.
 
@dipity
Mit Larrbee war Intel einfach der Überzeugung, dass die Anwort auf das Universum nicht die Zahl 42 sondern X86 ist. Ich sehe das weniger als "herungergelassene Hosen" sondern mehr vom hohen Ross absteigen und die Geschichte wiederholen lassen. Denn so war Pentium 3 damals für Intel wegweisend für ihre Core I Architektur, kann es deren IGP dann am Ende das selbe für kommende Intel (d)GPUs bedeuten.
Kurz: Das wichtigste ist doch immer aus der Vergangenheit zu lernen und nicht in dieser zu verweilen. Und wenn man objektiv ist, bekommt man durchaus mit, dass Intel da durchaus Änderungen anstrebt. Allein dass sie wie bereits erwähnt, eine GPU entwickeln die mit X86 auf Augenhöhe arbeiten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
pipip schrieb:
dass die Anwort auf das Universum nicht die Zahl 42

hust

eigentlich ist es 73 :D

sheldon hat es doch erklärt :bussi:

dipity schrieb:
Am Ende der Folie steht "delivered in 2021"

das teil ist fertig....es läuft, bekommt jetzt schminke und wird für die käufer schön gemacht. da geht einiges....

wer, was, wann, zu welchem preis kaufen kann hängt nicht von dir und mir ab sondern von der industrie. die sind immer first-user. wenn das Xe zeug gut genug ist, wird das für google und co schon mitte nächsten jahres ausgeliefert.

wir können dann early 2021 hand anlegen. aber auch nur, wenn es für intel sinn ergibt. sonst kommt es erst 2021 late zu uns. :evillol:

mfg
 
Eine Frage am Rand: Wie kommt Intel auf die Bezeichung Sapphire Rapids - und das ausgerechnet im Umfeld einer GPU? Ist Sapphire nicht eine eingetragene und damit geschützte Marke? Oder gibt es Zusammenhänge zwischen GraKa-Sapphire und Intels Plänen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Zurück
Oben