Rockstar85 schrieb:
Allerdings lese ich bei Xe viel Parallelen zu RDNA , hier könnte es also spannend werden.
Nur wird die AMDs Konkurrenz nicht die RadeonDNA sein sondern arcturus...
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-arcturus-vega.68442/
Scheinbar ebenso 2020 geplant und da es eine reine HPC bzw Compute Karte ist, auch ohne 3D Renderer und mit Fabric Bus rate ich ins blaue noch skalarer als Vega.
Denn was Intel hier zeigt hat AMD bereits mit 1 Epyc und 4 Vega20 im Verbund und die Schnittstelle heißt fabric bus und software schnittstelle heißt HSA.
Wie ich vor vielen Jahren schon sagte
Intel ist derjenige, der neben AMD Bemühungen in HSA hat und eines Tages werden sie HSA unter einem anderen Namen vorstellen. Siehe da hier haben wir den Verbund, CPU, GPU, Speicher, sonstige Beschleuniger und Bus. Und Sowohl CPU als auch GPU können Tasks anstoßen und koordinieren. OneAPI.
NV hat somit jetzt den größten Druck, da die Konkurrenz APU Systeme entwickeln. Wenn dann muss man mit IBM stärker zusammen arbeiten oder die Integer Performance in den GPUs verbessern. (Oder es kommt doch ARM CPU) Desweiteren hat NV oft durch Intel profitiert. Bevorzugt wurden zu Intel NV GPUs im OEM Markt verbaut. Auch das wird schwerer, wenn Intel bald ihre ersten GPUs mit CPU und Rabatten bundeln.
Somit die Karten werden so oder so neu gemischt, egal wie stark die GPU wird. Das liegt allein an der Marktmacht Intel.
Ich bin gespannt, wann die ersten APU Karten als Compute/Grafikbeschleuniger kommen. Intel hat ja ersted Konzept mit SoC auf PCIE Karte schon gezeigt.
@estros
Ich bin gespannt wie es mit CUDA weiter geht, wenn die Konkurrenz beide auf OpenCL und C++ setzt.
Am Ende wird dann CUDA open.
Am schönsten wäre, alle drei arbeiten zusammen an einer Schnittstelle, sodass AMD, Intel, NV Hardware einfach gemixt werden können und trotzdem uber einer gemeinsamen Schnittstelle laufen!