News Intel zur SC19: HPC mit Sapphire Rapids und Xe-Grafik „Ponte Vecchio“

@Stunrise
Ich schätze koduri sehr, ich glaube bei AMD fehlte es an Kohle. Der Mann ist der Kopf hinter Apples GPU Effizienz. Vega war ja schon fertig und mit mehr Geld und ggf RDNA wäre da auch mehr gegangen. Wer sagt, das RDNA nicht vllt mit koduri zusammen entwickelt wurde?
Und Vega skaliert außerhalb von Spielen echt wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, andi_sco und konkretor
Intel muss liefern. Wenn Wolfgang das Stück Blech irgendwann gebencht hat. Dann wissen wir mehr. Vorher reine Spekulation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: im5cv, NMA, gartenriese und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Ich bin auch sehr gespannt was da kommt. 2022 dürfte es spätestens bei den Falls dann soweit sein, einen Ampere Gegner sehe ich bei GPU aber nicht, bräuchte Intel aber auch nicht.
Allerdings bin ich bei GPU sehr skeptisch, Intel ist schon Mal mit Larrabee grandios gescheitert. Und Ultra Mobile hatte man ja auch auf PowerVR gesetzt, da kann nicht noch so viel Geld, das Know-how ersetzen. Allerdings lese ich bei Xe viel Parallelen zu RDNA , hier könnte es also spannend werden. Wenn Intel nun noch Mobos wieder bauen würde, könnte man sogar Systemhersteller sein.
Intel wappnet sich für die Zukunft, sei zu hoffen das der Kunde am Ende einiges davon mitnehmen kann.
Einen Schlagabtausch mit Milan bzw dessen Nachfolger wird sehr sehr spannend. Könnte vermutlich auf ein Patt hinaus laufen
Zen3 ist der Gegner von IceLake. Diese Sapphire Rapids dürfen sich mit Zen4 auf 5nm beweisen.
 
Rockstar85 schrieb:
Wenn Intel nun noch Mobos wieder bauen würde, könnte man sogar Systemhersteller sein.

Was glaubst du wer die Boards für NUCs und Compute Sticks baut.... Intel baut zig verschiedene Systeme selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und estros
@Floppes
Ich glaube noch nicht an ICE Lake im Bereich Desktop. Ich vermute Intel wird Ice Lake nicht im Comsumer bringen. Aber ja Zen 4000u gegen ICL im Jahre 2020 wird spannend

Wäre dann Tiger Lake gegen Zen 4
 
Da bin ich mal gespannt was Raja aus den Hut zaubern wird.

Jetzt hat er endlich die Knete, um etwas geiles zu produzieren.

Könnte gefährlich für AMD werden.
 
Roche schrieb:
Nur, dass HBM eine Speicherart ist und keine GPU.

Ist doch egal. Ich denke, dass @Stunrise auch strategische Entscheidungen mit einbezieht. Und bei Fury/Fiji war HBM-Speicher erstmals aufgetaucht und einfach nicht das gelbe vom Ei (zu teuer, zu wenig Gesamtkapa, ...).

Nichtsdestotrotz würde ich HBM-Speicher nicht per se die Existenzberechtigung absprechen. Nicht umsonst haben die High-End Chips (nicht fürs Gaming!) HBM2-Chips mit dabei, siehe auch den Volta GV-100-Chip von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
hbm ist eine tolle Technologie und vermutlich wie Zukunft, aber AMD war hier Mal wieder einfach zu früh. Erinnert mich an Bulli und CMT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, von Schnitzel und maggel
Stunrise schrieb:
@Faust2011 Raja ist in meinem Kopf direkt mit Vega und HBM verbunden - beides die größten GPU-Flops nach dem R600 aka HD 2900 XT. Mal schauen, was er bei Intel so fabrizieren kann.

vega und GPU flop? glaub du träumst auch ein bisschen. im GAMING segment wars nicht das gelbe vom Ei, ja. aber für Compute ist die architektur nicht so deppad!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, latexdoll, von Schnitzel und 4 andere
nagus schrieb:
im GAMING segment wars nicht das gelbe vom Ei,

Auch das kann man nicht sagen. VEGA56 ist in meinen Augen eine sehr gute Karte für den Preis gewesen.
Die ist mittlerweile knapp GTX1080 Niveau.

Verstehe den Hate nicht. Wegen 5€ mehr Stromkosten im Jahr so rumweinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, derSafran und nagus
ZeXes schrieb:
Auch das kann man nicht sagen. VEGA56 ist in meinen Augen eine sehr gute Karte für den Preis gewesen.
Die ist mittlerweile knapp GTX1080 Niveau.

Verstehe den Hate nicht. Wegen 5€ mehr Stromkosten im Jahr so rumweinen.

das stimmt. für amd trotzdem nicht sooo geil gewesen glaube ich, weil relativ teurer in der hestellung. aber von "flop" kann keine rede sein.
 
ZeXes schrieb:
Verstehe den Hate nicht. Wegen 5€ mehr Stromkosten im Jahr so rumweinen.

Beim privaten Nutzer kann man das so sehen.

Hier im Artikel geht es aber um "Ponte Veccio" eine Graka für das Rechenzentrum, also 365 Tage Betrieb, da zählt der Verbrauch schon.
 
Richtig und im Rechenzentrum taktet eine Instinct GPU bei weitem nicht so aggresiv wie eine Desktop Vega GPU, von daher kein wirklicher Kritikpunkt.

btt:

Mal schauen was Intel hier so fabriziert und wie viel Leistung letztendlich wirklich da sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Das wird für nVidia wahrscheinlich eine harte Pille. Bisher ist man im OEM Markt sehr stark vertreten -> Zukünftig wird Intel hier (noch) mehr Kombi-Angebote an die Hersteller machen. Und dann bekommt nVidia dort wirklich Probleme. Auch für AMD dürfte das unangenehm sein: Immerhin sind viele neue Große Deals (Bsp. HPC oder Konsolen) auf Basis von GPU-CPU Kombi gewonnen worden.

Beim „klassischen“ GPU Kauf, also einzelne GPU als Kunde bestellen, wird es Intel aus mehreren Gründen schwer haben:

1. Reputation. Intel GPUs haben nach wie vor den Ruf Treiberprobleme zu haben. (Was vor über einem Jahrzehnt sicherlich häufig der Fall war)
Dieses „Wissen“, das in vielen Köpfen verankert ist, bekommt man nicht so leicht los -> Siehe AMD.
2. Für viele Käufer scheint es wichtig zu sein bei der „stärksten“ Marke einzukaufen. Und die schnellste GPU am Markt wird man bestimmt nicht liefern können. Dieser Punkt spielt natürlich auch in den ersten Punkt mit ein.
3. Verzeihen die Kunden heute immer weniger Fehler (auch wenn die gefixt werden) und als Neuling in diesem Markt, wird man definitiv - gerade zu Begin - mit einigen Fehlern kämpfen müssen. Hier ist es wichtig, dass man das Marketingtechnisch nicht „verkackt“ und schnell (und transparent) an Lösungen arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zeekuma, AirForce und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
@Floppes
Ich glaube noch nicht an ICE Lake im Bereich Desktop. Ich vermute Intel wird Ice Lake nicht im Comsumer bringen. Aber ja Zen 4000u gegen ICL im Jahre 2020 wird spannend

Wäre dann Tiger Lake gegen Zen 4
Hier geht es um Server HPC und so 😉. Im Desktop wird es kein IceLake geben. Intels geblubber von wegen neuer Architektur auf älterer und neuer Node. Wie soll das gehen ohne die TDP zu sprengen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Faust2011 schrieb:
Und das hier war bei der Präsentation auch ein alter Bekannter:

Alt trifft es ganz gut .... ganz schön Grau geworden der Raja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Wird eine spannende Angelegenheit...nVidia darf sich nicht ausruhen, sonst kann es schnell ähnlich laufen wie bei Intels CPU Sparte...
 
es kommt leben in die bude :bussi:

@Volker

"Die einzige Vorgabe war der Zeitpunkt zur Veröffentlichung, der von Intel festgesetzt worden war. "

1 uhr in der früh ist wirklich fies....ich hoffe du hast das die software erledigen lassen und bist nicht extra aufgestanden :D

oder du treibst dich sowieso gerade am anderen ende der welt rum.

mfg
 
@ZeXes

Das "Problem" der Vega Karten war aus meiner Sicht auch eher weniger die pure Leistung, sondern eher zwei Sachen:

1.
Der "grauenhafte" Start während des Mining-Booms. - Man hat die Karten ja einfach nicht zu annehmbaren Preisen bekommen. Bzw. erst dann wo es eigentlich schon "zu spät" war. Wenn man sie überhaupt mal irgendwo auf Lager gefunden hat.

2.
Die komplett vermurkste Werkeinstellung vieler (eigentlich aller) Karten. - Man "musste" bei Vega quasi Hand anlegen um die Karte wirklich "interessant" zu bekommen.

Wenn man durch selber Hand anlegen teilweise 20-25% mehr Leistung aus den Karten bekommt war die Werkseitige Einstellung einfach komplett fürn Arsch wie ich finde. - Nicht jeder kann oder hat Lust das zu machen, viele wollen einfach Karte rein -> Spielen. Geht mir Vega genauso klar. - Aber dann lässt man dick Leistung liegen. Klar auch NV Karten kann man optimieren. - Aber lange nicht so extrem wie die Vegas.

Das Stromkostenargument lasse ich aber ebenfalls nicht ziehen. Wem 5-10 € im Jahr wehtun sollte sich allgemein gedanken machen.


Insgesamt war Vega denke ich keine schlechte Architektur. In Notebooks und den APUs sind die Vegas ja auch unfassbar stark, die "großen" Karten waren halt etwas mit Brechstange.
Aber wie du sagst: Die Vega 56 Pulse meiner Schwester legt sich mittlerweile richtig mit meiner 1080 an. Nachdem ich die Vega dann auch noch optimiert habe, war diese (zumindest in aktuellen Titeln) häufig nen ticken schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, ZeXes und andi_sco
Zurück
Oben