Intelligent Nachrüsten

Ich würd dir empfehlen auf Mindfactory bei Mindstar immer wieder mal reinzuschauen:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Dort gabs die letzten 2 Wochen richtig gute Angebote.
Vielleicht hast du Glück und findest die restlichen Komponenten, bzw. gleichwertige/bessere für einen niedrigeren/glechen Preis dort.

Kurzes Update
Habe die RX570 und das BeQuiet Pure Power 10 400 Watt gekauft und zusammen mit den restlichen vorhandenen Komponenten in einem Sharkoon S1000 Window verbaut. Der Wechsel des Gehäuses rührt daher, dass mich beim Aufschrauben des Lian Li fast der Schlag getroffen hat. Die Lüfter und die restliche Hardware waren in einer dicken Schicht von Staub bedeckt, das fehlende Kabelmanagement und der mangelnde Platz machten mich beim Einbau des nicht modularen Netzteils und der doch recht großen Grafikkarte wahnsinnig.
Mit dem Sharkoon bin ich für den Preis mehr als zufrieden.

League of Legends läuft auf maximalen Einstellungen und Full-HD Auflösung nur mit ~90-100 FPS, ich nehme einfach mal an, dass die CPU hier der Flaschenhals ist. Bei Überwachung mit dem Afterburner liegt 50-60% CPU-Last an, während die Grafikkarte nur ~16% Auslastung anzeigt.

Es folgen also noch :
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000MHz CL16
Mainboard: MSI B450M Bazooka
SSD: Crucial MX500 500GB (allerdings als M.2, da der Preis zur 2.5" SSD annähernd gleich ist und ich mir den Kabelsalat durch den direkten Steckplatz am Mainboard sparen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Vorab möchte ich mich schonmal für den "Doppelpost" entschuldigen aber mir ist aufgefallen, dass die M.2 SSD auf so ziemlich jedem µATX-Mainboard direkt unterhalb des PCI-E Slots montiert wird und da stellt sich mir die Frage, ob die Abwärme der GPU bei entsprechender Auslastung einen negativen bis tödlichen Effekt auf die Festplatte haben kann. Gibt es dazu schon irgendwelche Erfahrungen?

@ TE:
ich persönlich würde mir ja nicht den einzigen und voll angebundenen M.2-slot mit ner lahmen SATA-SSD blockieren. aber ich persönlich bin auch kein kabelallergiker. hast du den kram schon gekauft? wenn nicht würde ich das MB durch ein ASRock B450M Pro4 ersetzen.

ich unterstelle mal dass die MB-hersteller die M.2-slots nicht mutwillig so positionieren dass die SSDs dort reihenweise den hitzetod sterben. die grakalüfter sorgen da ja auch nen gewissen luftstrom.

Nein den Kram hab ich noch nicht gekauft. Gekauft wird wohl am Cyber-Weekend, da ich zu dem Zeitpunkt das nötige Kleingeld zusammen habe und eventuell auch die eine oder andere Vergünstigung mitnehmen kann.

War wegen des ASRock B450M Pro4 zunächst ein wenig skeptisch, da die Bewertungen auf mehreren Seiten nicht immer sehr positiv waren, jedoch kann die Ausstattung für diese Preisklasse überzeugen.

Ich hätte da noch ein paar Fragen zum Prozessor und zwar gibt es den Ryzen 7 1700 so ziemlich für das gleiche Geld wie einen Ryzen 5 2600. Dieser lässt sich auch auf so gut wie jedem Chip mit 3.8 GHz auf allen 8 Kernen mit dem Boxed-Kühler übertakten und besitzt damit die Leistung eines 1800X.
Aus der Sicht eines Laien erscheinen die 8C/16T zukunftssicherer zumal die Entwicklung bei Spielen auch hin zur Mehrkernoptimierung tendiert.
Ich möchte nicht als Beratungsresistenz abgestempelt werden nur würde ich gerne verstehen worin die Vor- und Nachteile der Prozessoren bestehen und welcher letztendlich empfehlenswerter ist.

@ TE:
gerade bei zocken sind die Ryzen 2000 den 1000 doch überlegen. den 2600 kann man dann auch wieder übertakten. ich würde mir keinen alten Ryzen mehr kaufen.

Bestellung wurde gerade bei der Verstandfabrik aufgegeben.

Habe mich jetzt für folgende Sachen entschieden

Ryzen 5 2600
ASRock B450M Pro4
Crucial MX500 2.5" 500GB
G.Skill Aegis 8GB 3000MHz CL16 (zweiter Riegel folgt sobald möglich)

Möchte mich noch ganz herzlich bei Herren für die Beratung bedanken :).

Zurück
Oben