nonplusultra
Ensign
Hallo Freunde,
da mein PC mittlerweile schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und die mangelnde Leistung als Benutzer spürbar bemerkbar wird, dachte ich, es wäre an der Zeit neue Hardware in Erwägung zu ziehen. Als "armer Student" ist es mir jedoch nicht möglich alle gewünschten Komponenten auf einen Schlag zu erwerben, somit wird dies Schritt für Schritt von statten gehen. Bis auf das Gehäuse, eine SSD und ein DVD-Laufwerk sollen dabei die restlichen Komponenten erneuert werden. In diesem Zusammenhang wollte ich euch bezüglich der "richtigen" Strategie, also in welcher Reihenfolge die unterschiedlichen Komponenten getauscht werden sollten, um Rat bitten.
Das aktuelle System sieht dabei wie folgt aus:
CPU : AMD A6-3670K
GPU : AMD HD6570
Netzteil : Be Quiet 300Watt (ohne 6-pin)
Mainboard : Gigabyte GA-A75M-UD2H
Arbeitsspeicher : 4GB (glaube 1333MHz)
Gehäuse : Lian Li V351
HDD : Samsung 840 Evo (128GB) + WD 1TB Green
Das angepeilte System soll später dann insgesamt so aussehen:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X (habe noch nie overclocking betrieben, deswegen die X-Version)
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B Topblow Kühler
GPU: ZOTAC GeForce GTX1060 Mini 3GB (momentan nur 30€ Aufpreis zur GTX 1050 Ti)
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
Netzteil: 500Watt be Quiet! Pure Power 10CM Modular
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
Also hauptsächlich wird der PC für Multimediazwecke, aber auch für nicht unbedingt anspruchsvolle Spiele wie LoL und Overwatch in Full-HD genutzt. Falls es mal ein anspruchsvollerer Titel sein sollte, wäre es auch kein Problem für mich die Grafikeinstellungen nach unten hin anzupassen.
Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn oder würdet ihr mir schon im Vorfeld davon abraten? Scheut euch bitte auch nicht mit Kritik zu den Komponenten
da mein PC mittlerweile schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und die mangelnde Leistung als Benutzer spürbar bemerkbar wird, dachte ich, es wäre an der Zeit neue Hardware in Erwägung zu ziehen. Als "armer Student" ist es mir jedoch nicht möglich alle gewünschten Komponenten auf einen Schlag zu erwerben, somit wird dies Schritt für Schritt von statten gehen. Bis auf das Gehäuse, eine SSD und ein DVD-Laufwerk sollen dabei die restlichen Komponenten erneuert werden. In diesem Zusammenhang wollte ich euch bezüglich der "richtigen" Strategie, also in welcher Reihenfolge die unterschiedlichen Komponenten getauscht werden sollten, um Rat bitten.
Das aktuelle System sieht dabei wie folgt aus:
CPU : AMD A6-3670K
GPU : AMD HD6570
Netzteil : Be Quiet 300Watt (ohne 6-pin)
Mainboard : Gigabyte GA-A75M-UD2H
Arbeitsspeicher : 4GB (glaube 1333MHz)
Gehäuse : Lian Li V351
HDD : Samsung 840 Evo (128GB) + WD 1TB Green
Das angepeilte System soll später dann insgesamt so aussehen:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X (habe noch nie overclocking betrieben, deswegen die X-Version)
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B Topblow Kühler
GPU: ZOTAC GeForce GTX1060 Mini 3GB (momentan nur 30€ Aufpreis zur GTX 1050 Ti)
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
Netzteil: 500Watt be Quiet! Pure Power 10CM Modular
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
Also hauptsächlich wird der PC für Multimediazwecke, aber auch für nicht unbedingt anspruchsvolle Spiele wie LoL und Overwatch in Full-HD genutzt. Falls es mal ein anspruchsvollerer Titel sein sollte, wäre es auch kein Problem für mich die Grafikeinstellungen nach unten hin anzupassen.
Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn oder würdet ihr mir schon im Vorfeld davon abraten? Scheut euch bitte auch nicht mit Kritik zu den Komponenten