Intelligent Nachrüsten

nonplusultra

Ensign
Hallo Freunde,

da mein PC mittlerweile schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und die mangelnde Leistung als Benutzer spürbar bemerkbar wird, dachte ich, es wäre an der Zeit neue Hardware in Erwägung zu ziehen. Als "armer Student" ist es mir jedoch nicht möglich alle gewünschten Komponenten auf einen Schlag zu erwerben, somit wird dies Schritt für Schritt von statten gehen. Bis auf das Gehäuse, eine SSD und ein DVD-Laufwerk sollen dabei die restlichen Komponenten erneuert werden. In diesem Zusammenhang wollte ich euch bezüglich der "richtigen" Strategie, also in welcher Reihenfolge die unterschiedlichen Komponenten getauscht werden sollten, um Rat bitten.
Das aktuelle System sieht dabei wie folgt aus:

CPU : AMD A6-3670K
GPU : AMD HD6570
Netzteil : Be Quiet 300Watt (ohne 6-pin)
Mainboard : Gigabyte GA-A75M-UD2H
Arbeitsspeicher : 4GB (glaube 1333MHz)
Gehäuse : Lian Li V351
HDD : Samsung 840 Evo (128GB) + WD 1TB Green

Das angepeilte System soll später dann insgesamt so aussehen:

CPU: AMD Ryzen 5 2600X (habe noch nie overclocking betrieben, deswegen die X-Version)
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B Topblow Kühler
GPU: ZOTAC GeForce GTX1060 Mini 3GB (momentan nur 30€ Aufpreis zur GTX 1050 Ti)
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
Netzteil: 500Watt be Quiet! Pure Power 10CM Modular
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM

Also hauptsächlich wird der PC für Multimediazwecke, aber auch für nicht unbedingt anspruchsvolle Spiele wie LoL und Overwatch in Full-HD genutzt. Falls es mal ein anspruchsvollerer Titel sein sollte, wäre es auch kein Problem für mich die Grafikeinstellungen nach unten hin anzupassen.
Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn oder würdet ihr mir schon im Vorfeld davon abraten? Scheut euch bitte auch nicht mit Kritik zu den Komponenten

Wenn du keine Kohle hast, dann bau dir was aus relativ neuen Gebrauchtteilen zusammen, damit erreicht man das beste P/L-Verhältnis.
Hier im Marktplatz werden meist vernünftige Preise aufgerufen, und die Leute sind zuverlässig. Mit etwas Geduld kann man sich nen top PC aus Oberklasseteilen der letzten Generation zusammenbasteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR1TZMAUS
Bei der GPU greif besser gleich zu der 6 GB Version. Wenn du irgendwann mal ein anspruchsvolles Game zocken wirst werden die 3 GB deutlich zu wenig sein.

wechselst du vorerst nur die plattform hängst du überall heftigst im grakalimit, wechselst du vorerst nur die graka bremst dich die CPU überall stark aus.

beim 2600X ist bereits ein brauchbarer kühler dabei. warum willst du den durch nen kleinen topblower ersetzen? die 1060 3GB ist eher nicht zu empfehlen und der kühler der Zotac Mini ist mist. das B350-MB braucht ein aktuelles BIOS um die CPU zu erkennen. das CM kannst du dir beim NT sparen.

Problem ist, Du wechselst ja quasi die gesamt Plattform. Sprich: Mainboard, RAM und CPU müssen "in einem Rutsch" getauscht werden.

Würde also 5-6 Monate Geld beseite legen und dann die Ryzen Basis kaufen und schauen, ob die RX 560/570 nicht schon wieder günstig zu bekommen ist.

nonplusultra schrieb:
Im Monat könnte ich so maximal 100€ auf die Seite legen.

oder kaufst Teile oder neuen Rechner bei Mediamarkt und machst Ratenkauf mit 0% effektiver Jahreszins.

Mindfactory macht das auch, aber glaube die verlangen 7% Jahreszins.

Was haltet ihr davon erstmal die Plattform auf AM4 mit dem Ryzen 5 2400g, MSI B350M Pro-VDH und 2x4 GB DDR4 mit 3200MHz zu wechseln? Die Grafikleistung übersteigt ja die meines jetzigen Setups und die CPU sollte auch bei FullHD-Videos auf Youtube nicht ruckeln so wie das momentan der Fall ist.

Kurzes update:

Ich konnte, wie ich finde, relativ günstig ne Asus GTX 1050 Ti Strix für 110€ bei Kleinanzeigen ergaunern. Leistungstechnisch sollte diese für meine Bedürfnisse mehr als ausreichen. Befeuern wollte ich das ganze mit einem Be Quiet System Power 9 500W befeuern.
Die 500 Watt einfach aus dem Grund, weil ich gelesen habe, dass die Netzteile bei 50% Auslastung am Effizientesten arbeiten, die Lautstärke bei der Auslastung noch absolut unhörbar und für zukünftige Upgrades ( GTX 2x60 ? ) gewappnet sein.

Dazu soll dann noch ein Ryzen 5 2600 auf einem MSI B450M Pro-VDH mit 2x4 GB Crucial Ballistix Sport LT mit 2666 MHz zum Einsatz kommen.

Die Speicherkonfiguration bestehend aus Samsung 840 Evo und 1TB Western Digital EAS10 wollte ich beibehalten.

Kann man das so machen bzw. habt ihr noch Anregungen?

Nein, die GTX 1050 Ti ist noch nicht gekauft allerdings habe ich dem Anbieter mehr oder weniger zugesagt...
Budget liegt bei maximal 450-500€.

Die RX570 wäre dann aber auch 70% teurer als die 1050 Ti.
Richtig µATX wegen dem Lian-Li Gehäuse. Das war/ist sehr teuer und es wäre unnötig was anderes zu nehmen.
Alternativ lasse ich erstmal die alte Karte drin und warte auf nen Schnapper bei MF ( RX580 8GB oder so).

Zuletzt bearbeitet:
Die vorgeschlagene Konfigurationen ist wesentlich besser, als eine 1050ti rein und später den Rest.

Das Board braucht aber eventuell ein Bios Update. Da ist immer ein Problem.

nonplusultra schrieb:
Die 500 Watt einfach aus dem Grund, weil ich gelesen habe, dass die Netzteile bei 50% Auslastung am Effizientesten arbeiten, die Lautstärke bei der Auslastung noch absolut unhörbar und für zukünftige Upgrades ( GTX 2x60 ? ) gewappnet sein.
hast du dir mal die effizienzkurven aktueller NTs angeschaut? hier die fürs System Power 9 500W. die lautstärke hat auch wenig mit der relativen auslastung zu tun. mit nem Pure Power 10 400W wärst du in jeder lebenslage effizienter und leiser unterwegs, hochwertigere komponenten und nen besseren lüfter hättest du auch. für nen 2600 in kombination mit ner 2060 wäre auch das mehr als ausreichend.

du solltest nach möglichkeit direkt 16GB RAM kaufen. 8GB sind echt nicht mehr üppig und vollbestückung ist auch nicht das wahre.

Deathangel008 schrieb:
du solltest nach möglichkeit direkt 16GB RAM kaufen. 8GB sind echt nicht mehr üppig und vollbestückung ist auch nicht das wahre.

Wäre es sinnvoller auf 1x8GB zu setzen und den zweiten Riegel nachzukaufen?

Ich fasse mal kurz nochmal die Komponenten zusammen

Ryzen 5 2600
MSI B450M Pro-VDH
Be Quiet! Pure Power 10 400W
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single (der günstigste CL15 kostet 25€ mehr)
RX570 4GB (bzw. RX580 wenn es die demnächst mal wieder bei den Mindstars geben sollte).

@ TE: ja, der zweite riegel sollte dann halt relativ zeitnah gekauft werden.

Bin eurem Rat gefolgt und hab mir vorerst eine gebrauchte RX 570 und ein Pure Power 10 mit 400 Watt besorgt.
Der Rest folgt dann gegen Ende des Monats.

Zurück
Oben