Intellimouse ruckelt

NoPainNoGain

Lt. Junior Grade
Hi!

Meine Tastatur und Maus (Microsoft Wireless Desktop Elite und Intelimouse Explorer 2.0) habe ich unter Windows XP verwendet und hat auch ordnungsgemäß funktioniert.

Die neuesten Treiber installiert und es geht auch auf Win7 64bit.
Mit einem komischen Effekt:
Scrollt man mit dem Mausrad auf langen Seiten (egal ob Explorer, Browser, Officebereich) rauf oder runter, so reagiert die Bildlaufleiste nicht auf jede kleinste Bewegung des Mausrades.
Wenn man gleichmäßig dreht, stockt das Bild alle paar Zeilen - so, als würde das Mausrad immer wieder kurz aussetzen.
Sieht aber sehr gleichmäßig aus, ich glaube nicht, dass da plötzlich ein Hardwaredefekt vorliegt.

Man merkt das vor allem beim langsamen Scrollen; hätte ich ein Mausrad mit Rasterungen, würde ich sagen alle drei Raster bleibt das Bild stehen. Nächste Rasterung wird übersprungen und dann gehts erst wieder weiter.

"Smooth scrolling" oder "Optimierter Bildlauf in Listen", Änderung der Geschwindigkeiten in der Mauseinstellung bringt alles nichts.

Das gleiche Problem habe ich mit meiner Wireless Laser Mouse 7000. Nur, dass die auch bei normalen Bewegungen ruckelt, womit normales arbeiten, geschweige denn spielen unmöglich wird.

Ich hab auch die neuesten Treiber drauf, Batterien sind voll (!), keine Ahnung, woran das liegt. Sie hat immer einwandfrei funktioniert...

Mögliche Lösung: Maus an die Wand werfen, andere kaufen. :lol:

TomTom89 schrieb:
Das gleiche Problem habe ich mit meiner Wireless Laser Mouse 7000.
Das hört sich aber gar nicht gut an! Die 7000er-Maus würde mir nämlich sehr gut gefallen!

EDIT: Soeben die Lösung des Problems gefunden!
In einem englischsprachigen Forum hatte jemand ein ähnliches Problem.
Ihm wurde geraten, die Batterien zu wechseln.

Obwohl der Batteriestand meiner Maus als voll angezeigt wurde, habe ich einfach die Batterien herausgenommen und die gleichen!!! vertauscht wieder eingesetzt.
Probleme beseitigt - so einfach :D
Dürfte an den Kontakten liegen, wäre auch typisch für die 7000er.

Zuletzt bearbeitet:
:( ... das ist ja mal eine simple Lösung, allerdings klappt das bei mir nicht, weil ich nur eine kleine Batterie in der Maus habe.

Naja, sofern keiner eine Lösung aus dem Hut zaubern kann, werde ich mir wohl eine andere Maus zulegen - aber definitiv keine von Microsoft!

Ich habe noch einen Lösungsversuch für dich - frisch vom Microsoft-Support:

bitte führen Sie folgende Maßnahmen durch:

Factory Reset der Hardware (Maus)
Die folgenden Schritte helfen oft, wenn nach einem Batteriewechsel die Geraete sich nicht mehr verbinden lassen, aber auch bei der ersten Inbetriebnahme.
Maus
> Batterien entfernen
> Connect-Taste gedrueckt halten
> Batterien wieder einlegen
> Connect-Taste loslassen
> Verbindung zwischen Empfaenger und Maus erneut herstellen

Bei mir funktioniert jetzt alles einwandfrei und so nebenbei hab ich auch noch den optimierten Bildlauf für Listen deaktiviert.
Die Maus klickt und scrollt wie sie soll ;)

Alternativen zu Microsoft hab ich mir auch überlegt, aber Logitech-Mäuse mag ich nicht, Gaming-Mäuse mit Kabel verlangen wieder nach einem extra Keyboard. Blöd, dass es die Tastaturen nicht einzeln gibt, die mir gefallen...

Cool Danke. Hab's direkt mal ausprobiert. Bislang gab's keine Probleme. Ich behalte das mal im Auge. :freak:

Nach kurzer Testphase muss ich leider feststellen, dass das Problem nicht behoben wurde. Es sind nach wie vor Verbindungsabbrüche sowohl bei der Maus als auch bei der Tastatur zu beobachten. Absolut unspielbar.

Ergänzung:
Nachdem sich die Probleme mit meiner Maus verschlimmert haben :(, habe ich den technischen Support von Microsoft kontaktiert.
Nach kurzer Erklärung hat mir der Mitarbeiter gesagt, ich solle mal die Energieeinstellungen von meinen USB-Root-Hub's überprüfen: Gerätemanager -> USB Controller -> Rechtsklick auf die Root-Hub's -> Eigenschaften -> Energieverwaltung -> erstes Häkchen raus.

Das wäre zumindest mal ein anderer Lösungsansatz, der bei mir zwar nicht funktioniert hat, aber einen Versuch wert ist, weil der Ansatz logisch ist. Vielleicht will der PC die Maus in den Standby schalten, obwohl diese arbeitet. hmmm...

Jedenfalls kriege ich jetzt ein kostenfrei ein neues Desktopset zugestellt.
Man kann über Microsoft sagen was man will - aber der Support ist erste Sahne.

Zuletzt bearbeitet:
TomTom89 schrieb:
...kriege ich jetzt ein kostenfrei ein neues Desktopset zugestellt...
Na bitte!
Ich habe mit dem Support von Microsoft auch nur gute Erfahrungen!
Die Fehler traten bei meiner Maus immer wieder auf, musste jedesmal die Batterien entfernen und wieder einsetzen; habe dann vom Support eine neue Maus bekommen :cool_alt:

Hallo,

es kann sein, dass die Batterien (1,5 V) zu stark sind. Normalerweise sollten Akkus (1,2 V) eingelegt werden...
Das kann man testen, indem man die Maus in einem kleinen Abstand über die Tischfläche bewegt. Bei mir läuft sie wieder einwandfrei, nachdem ich den Abstand zum Tisch durch ca. 10-15 Lagen Tesafilm erhöht habe...

Vielleicht hilft's :-)

Zurück
Oben