IntelliMouse übertakten

G00fY

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich teste gerade an dem PC meines Bruders die Einstellungen seiner Microsoft IntelliMouse Optical. Er nutzt noch XP (Prozessor ist ein Athlon X2 250) und daher läuft die Refreshrate nur mit 125Hz. Hab jetzt im Internet in vielen Quellen nachlesen können, dass 500Hz um einiges besser sein soll. Jedoch ist es so, dass bei 125Hz die CPU-Auslastung beim Bewegen der Maus im Bereich zwischen 3-5% liegt, bei 250Hz bei 5-9% und bei 500Hz bei 8-15%. Jetzt frage ich mich wie ich die Maus am besten einstelle. Denke ein Plus von 10% Prozessorlast steht in keiner Realation zum Nutzen, oder?

Hab hier nachgelesen, das bei mindestens 250Hz der Buffer schon mal nicht mehr aus gebremst wird. Sollte ich es daher bei 250Hz belassen, oder die fällt die erhöhte CPU Last mit 500Hz beim Spielen gar nicht ins Gewicht? (Er spielt hauptsächlich CSS und Guild Wars.)

der artikel ist von 2006.

kauf ihm doch zu weihnachten einfach mal eine neue maus ;)

Neuere Mäuse (meine G5 zB) haben die USB Rate dann per Default höher. Glaube aber nicht das die CPU-Auslastung dann anders ausfällt.

Zudem ist die IntelliMouse erst von ein paar Monaten gekauft worden und verrichtet bisher sehr gut ihren Dienst (ist bei eSportlern eigentlich auch sehr beliebt). Will eben nur das Optimum rausholen.;)

Ich spiele jetzt seit knapp 6 Jahren CS:S und kenne keinen der auf die IntelliMouse schwört.:lol::evillol::freak:

@tobi
dann beende mal deine pub-pro karierre...-.-

Es gibt 2 Gründe bei ner Intelli die Pollingrate hochzuscharuben:

1. Keine Negative Beschleunigung wenn man die Maus schneller als 1m/s bewegt.
Wenn er die Maus nicht schneller als 1m/s bewegt braucht er es nicht.

2. Smootherer Cursor bzw. Fadenkreuz (+ eher theoretischer Reaktionsvorteil).
Das ist Geschmackssache aber eindeutig bemerkbar.

Mir ist gerade eingefallen das die CPU Auslastung natürlich bei aktiviertem Cool'n'Quiet verursacht wurde. Auf 3GHz dürfte diese ja dann in niedrigeren Bereichen bewegen. Denke ich setzte die Pollingrate auf 500Hz. Das sollte verglichen mit 125Hz ja schon zu einer spürbaren Besserung führen.

@Tobi47: Liegt vielleicht daran das die meisten Spieler meinen das man nur mit einer <60€ Maus mit übermäßig hohen DPI Werten und toller Beleuchtung gut spielen kann. Wie nekro1 aber schreibt wird die Maus aber bei vielen Shooter gerne verwendet (oder sollte das Ironie sein?:D).

So ein Fanboy gehabe. Pros spielen mit der Intelli also MUSS ich AUCH eine HABEN! Kauf die Maus mit der du gut zurecht kommst, vom Gewicht, Handling und der Haptik her.
Ich konnte mich seit 4 Jahren wunderbar mit der MX518 identifiezieren und HUCH sie wird ja fast öfters genutzt als die Intelli.
Nur einen unterschied gibt es da, ich habe nicht 1000fach Proacc's. durchforstet um eine Statistik zu erstellen welche Hardware am meisten von denen genutzt wird.

Darf ich daran erinnern:

Tobi47 schrieb:
Ich spiele jetzt seit knapp 6 Jahren CS:S und kenne keinen der auf die IntelliMouse schwört.:lol::evillol::freak:

Du bist der erste, der mit dem Bullshit angefangen hat. :freak:

Tobi47 schrieb:
So ein Fanboy gehabe. Pros spielen mit der Intelli also MUSS ich AUCH eine HABEN! Kauf die Maus mit der du gut zurecht kommst, vom Gewicht, Handling und der Haptik her.
Ich konnte mich seit 4 Jahren wunderbar mit der MX518 identifiezieren und HUCH sie wird ja fast öfters genutzt als die Intelli.
Nur einen unterschied gibt es da, ich habe nicht 1000fach Proacc's. durchforstet um eine Statistik zu erstellen welche Hardware am meisten von denen genutzt wird.
Was geht denn bei dir im Kopf ab? Drehst du hier so am Rad weil du merkst das du Unrecht hast? Ich habe weder behauptet das ich ein Fan von Microsoft Mäusen bin (es geht um die Maus von meinem Bruder, ich hab eine Logitech G5) noch hat er sich bei dem Kauf an "Pro"-Gamern orientiert. Mein Bruder hat damals nach einer günstigen präzisen Maus gesucht. Und die IntelliMouse gibts eben für 15€.

Ist echt unverschämt wie du dich hier verhältst.

Zuletzt bearbeitet:
Tobi47 schrieb:
Sind wir jetzt endlich im Kindergarten angekommen? :evillol:

Seit Post #5 ist der Kindergarten hier angekommen. Du kommst rein, trollst rum und kommst dann noch mit so einer Aussage.

Ok, dann waren wir ebend schon im Kindergarten, aber anscheinend kamst du aus der Grabbelgruppe mit hinzu.

sidestream schrieb:
Du bist der erste, der mit dem Bullshit angefangen hat. :freak:

Schluss mit OT sonst gibts noch Punkte :D

Nochmal zum Thema, auf wie viel Prozent steigt den an eurem System die Auslastung bei schnellen Mausbewegungen auf dem Desktop so?

Jetzt bei 500Hz Pollingrate und auf CPU auf 3GHz beträgt die Auslastung bei Mausbewegungen so zwischen 3-7%.

normal darf da nicht viel steigen, lass es bei 500hz, 1000 hz machen sich sowieso kaum bemerkbar.

Ich bekomme bei 1000Hz eine auslastung von 3-8% hin, bei normaler, 'spielgewohnter', Mausbewegung. Bei durchweg schnellen unpräzisen Bewegungen werden es auch mal 11%. Allerdings ohne spürbare veränderung der Systemgeschwindigkeit.

G00fY schrieb:
Nochmal zum Thema, auf wie viel Prozent steigt den an eurem System die Auslastung bei schnellen Mausbewegungen auf dem Desktop so?

Jetzt bei 500Hz Pollingrate und auf CPU auf 3GHz beträgt die Auslastung bei Mausbewegungen so zwischen 3-7%.

Wieso ist dir die CPU Auslastung bei unterschiedlicher Übertaktung des mouse ports so wichtig? Stell auf 500 HZ und gut is!

Zurück
Oben