News Intels 4,5-Watt-SDP-„Haswell“ nun offiziell

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Was bereits zum Start der neuen Prozessoren mit dem Codenamen „Haswell“ Anfang Juni bekannt war, ist nun offiziell: Neben den bereits bekannten Varianten für die U- und Y-Serie wird es noch eine weiter angepasste Lösung mit einer SDP von nur 4,5 Watt geben. Die TDP bleibt jedoch bei 11,5 Watt

Zur News: Intels 4,5-Watt-SDP-„Haswell“ nun offiziell
 
Hört sich sehr stark nach einer Surface Pro CPU an :)
 
Denkt ihr, diese kleine Variante wird schneller sein als die kommenden Silvermont CPUs?
 
Hoffentlich gesockelt auch "normal" erwerblich. Das wäre eine schöne CPU für den Storage, die außer iSCSI, Samba und AFP nicht viel können muss. Selbst die Storage-Last wird durch den Controller übernommen.

Interessant wären dann noch die PCIe-Lanes für NIC und HBA.

In jedem Falle: i like :)
 
wäre auch auf einem brett ok:)

wens eine lite und eine pro version gibt.

lite auf sparsamkeit getrimmt also keine 4 sata chips und 3 sound chips und 2x extra gbit lan.

und pro dann alles was machbar ist.

sonst ist arm echt bald am start mit guten 4 kern chips. die für htcp und co reichen würden.
 
is halt die frage, ob sich das wirtschaftlich lohnt... ich mein, um ne so große cpu auf sone tdp äh sdp zu stutzen, braucht man bestimmt die besten Chips. also vorselektiert etc. für ein heim-nas lohnen sich die Celeron/pentium bestimmt mehr.

im neuen surface ist der natürlich lecker :D
 
Gesockelt müssten sie von mir es gar nicht sein, sondern ein Mainboard wo die CPU schon drauf ist würde reichen wie es zurzeit auch den Celeron 847 gibt.

@LundM
Auf einen HTPC würde ich aber auch Windows laufen haben wollen und kein Android und co.
 
fel1x. schrieb:
Hoffentlich gesockelt auch "normal" erwerblich. Das wäre eine schöne CPU für den Storage, die außer iSCSI, Samba und AFP nicht viel können muss. Selbst die Storage-Last wird durch den Controller übernommen.
Und die ganze Effizienz des Prozessors wird dann wieder vom Board aufgefressen. Die ganzen Desktop-CPUs brauchen mittlerweile im Idle schon so wenig, dass es sich gar nicht lohnt besonders sparsame CPUs anzuschaffen. Alles was man bekommt ist weniger Leistung.

grenn schrieb:
Auf einen HTPC würde ich aber auch Windows laufen haben wollen und kein Android und co.

XBMC läuft wunderbar auf Android.
 
Cool Master schrieb:
Hört sich sehr stark nach einer Surface Pro CPU an :)

wäre der Hammer, ein Surface Pro mit Maßen des RT und durch Haswell sollte auch die Laufzeit 50-60% höher ausfallen bei selbem Akku.

Durch anderweitige Optimierung eventuell noch mehr.
Ergänzung ()

Zeboo schrieb:
Weiß ich nicht. Wäre aber sehr nett.

das wirds nicht geben. Wenn dann festverlötet auf ITX brettern wie die Celerons.
Ergänzung ()

carom schrieb:
Denkt ihr, diese kleine Variante wird schneller sein als die kommenden Silvermont CPUs?

Ich denke ja, zumindest aber mit leichten Vorteilen bei SingleCore Anwendungen da Haswell ne deutlich höhere Leitung auf einem Thread haben dürfte. Die Silvermont sind dennoch interessant, dürften nach unten raus eventuell noch sparsamer sein und eine höhere Effizienz bieten- zudem dürfte der Chip kleiner ausfallen was die Fertigung vergünstigt.

Abgesehen davon liegt die TDP bei den Silvermonts noch darunter.
https://www.computerbase.de/2013-07/zwoelf-22-nm-atom-celeron-und-pentium-benannt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
wäre der Hammer, ein Surface Pro mit Maßen des RT und durch Haswell sollte auch die Laufzeit 50-60% höher ausfallen bei selbem Akku.
Völlig utopisch. Wo soll denn die Stromeinsparung her kommen für diese Laufzeit? Der grösste Verbraucher ist nicht die CPU sondern das Display in einem Tablet. Und 11,5 W TDP sind nun auch nicht der Brüller gegenüber 17 W TDP des Vorgängers. Vor allem wenn man bedenkt dass dieser hier bis max. 1,4 GHz taktet und der i5-3317U bis zu 2,6 GHz. Technisch sehe ich hier kaum effektive Verbesserungen.
 
Mich würde auch mal interessieren, wie die sich gegen Jaguar schlagen, besonders in Sachen Effizienz. Die TDP ist schon ne Ansage.
 
Daedal schrieb:

Und trotzdem wird wahrscheinlich noch die übernächste Intel Generation rauskommen, bevor AMD endlich Kabini & Temash bringt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Magnus1986 schrieb:

Sie sind sicherlich schon da ;) werden nur nicht verbaut :( es gibt vereinzelt ein paar notebooks. mehr auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Toms schrieb:

@Toms
Verbaut is mir Rille.. Ich will brauchbare Nachfolger für E-350 & Co., die nicht so viel wie ein Celeron mit über 2GHz verbrauchen..

Daedal schrieb:

@Daedal
Ich spreche von der CPU und nicht noch mit nem 350€ Plastikmantel drum herum.. Und das dauert ewig.. Jetzt kannst du mir nochmal zeigen, wie toll du bei Geizhals suchen kannst..
Stichwort: HTPC / NAS usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Interessant, diese uneinheitlichen Maßangaben, finde ich. Die Displayabmessungen in Zoll (angloamerik. Maß) und die Dicke der Gehäuse in mm (metrisches Maß).
Lernen die Leute in Amerika etwa gerade mit dem metrischen Maßsystem umzugehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Cool Master schrieb:
Hört sich sehr stark nach einer Surface Pro CPU an :)
Vermute ich ebenfalls. 4,5 W SDP dürften 8 bis 10 Watt TDP entsprechen. Um die 5 Watt Abwärme lassen sich wohl noch rein passiv über die Gehäuseoberfläche ableiten. Das jetzige Surface Pro hat noch einen Lüfter verbaut. Möglicherweise wird die nächste Surface-Pro-Generation dann ohne Lüfter auskommen.
In derzeitigen Surface Pro steckt eine Ivy Bridge ULV CPU mit 17 Watt TDP.

Krautmaster schrieb:
zumindest aber mit leichten Vorteilen bei SingleCore Anwendungen da Haswell ne deutlich höhere Leitung auf einem Thread haben dürfte. Die Silvermont sind dennoch interessant, dürften nach unten raus eventuell noch sparsamer sein und eine höhere Effizienz bieten- zudem dürfte der Chip kleiner ausfallen was die Fertigung vergünstigt.
Ja, die pro-Thread-Rechenleistung ist beim Haswell höher gegenüber Silvermont, trotz geringerem Takt. Die Bay Trails sind deutlich günstiger in der Fertigung (Kleinere Chipfläche)
Ich denke mal dass ein Tablet mit einem Haswell-Chip sicherlich min. 100 € teurer sein wird im Vergleich zu einem ähnlichen Tablet mit Bay Trail CPU. (Atom Zxxxx)

Hmm. Bedeutet cTDP im Schaubild von Intel eigentlich "constrained Thermal Design Power"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben