News Intels Benchmarks von Atom (Silverthorne)

Also ein VIA C7 mit 1Ghz schafft Youtube und Office locker. Filme in DVD-Qualität wiederzugeben klappt auch reibungslos ... ein DDR2-Riegel bis 2GB kann man sich aufs mITX-Board klopfen ... wieso sollte da der Atom mit solchen Sachen Probleme haben???

Versteh nicht, dass es Leute gibt, die sich einen Quadcore kaufen und dann bisschen im Internet surfen. Oder vor dem Kauf gegen AMD wettern, weil die ja sooooooo langsam sind. Schaut weniger Werbung und bleibt auf dem Boden.
 
Ich kann nur sagen, dass auf nem PowerPC G4 1,33 GHz, der ganz sicher nicht langsamer als der schnellste C7 ist, keine flüssige, vollständige Wiedergabe der meisten YouTube-Videos passiert. Ich hab hier keine Kamera ums aufzuzeichnen, aber es ikst nicht flüssig - insofern sehe ich nicht, wie ein ARM das schaffen soll, es sei denn einer seiner Coprozessoren beschleunigt die Flashvideos.
 
@ 22

Entweder flash fuer PowerPC is Schrott oder eine der zugrundelienden Technologien(Browser, OS).
 
Also alle Browser außer IE sowie Mac OS X sind Schrott? :D

Vielleicht kriegt dein handy auch ganz einfach niocht die Standard-Flashvideos in Standardgrößem zugeschickt - machbar wärs, die XBox360 kriegt ja YouTube nichtmal mit Flash, sondern nem normalen Videocodec.
 
Woraus besteht die Benchmarksuite von EEMBC?
Welchen Speicherkontroller benutzen Intel und Apple, wie schnell ist der jeweils verwendete Speicher, wie viel Speed hat Apple zugunsten des Marktpreises und seines Gewinns verschenkt (Das iphone wurde nie konzipiert, um sich gegen Intel in Benchmarks zu messen, sondern zum Telefonieren, Musikverkaufen usw..) wie hoch ist der Gesamtenergieverbrauch abzgl. Display für die beiden Plattformen?
 
Suxxess schrieb:
Wie schon geschrieben wurde, die alleinige Leistungsaufnahme des Prozessors kann man schlecht vergleichen. Die Peripherie und der gesamte Strombedarf ist viel wichtiger. Was nützt mir ein schneller Prozessor, wenn wichtige Komponenten zum Stromsparen dann einfach in die Peripherie ausgelagert werden damit der Chip alleine auf dem Papier weniger Strom verbraucht?
Keine Ahnungn wie du das meinst. Der Cortex zieht ja weniger. Und da ich beim Atom weder eine Grafikeinheit noch eine Schnittstelleneinheit onboard sehe...

Interessant ist es, daß der Atom dem Text (Verbrauch) und der Effizienz pro Mhz nach wohl gleich mit dem Atom geht. Man wird sehen was sie an Atom noch dranklatschen. ARM ist keine CPU, sondern ein Design. Daran kann man selbst rumbasteln und dranklatschen was man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Der springende Punkt für die UMPC-Leistung ist Adobe Flash, weil nunmal, und ich erwarte einfach, dass mir da jeder zustimmt, YouTube die rechenzeitkritischste Anwendung ist, die auf solchen Geräten und selbst auf Smart-Entertainment-Phones (vgl. iPhone) gefragt ist. Nen H.264-Decoder-Chip bringt mir dabei herzlich wenig und die YouTube-Videos ruckeln auf meinem 1,33 GHz G4 schon, da will ich nicht wissen, wie das auf nem ARM aussieht.

Sorry, bin nicht ganz auf dem laufenden, aber warum bringt ein H.264-Decoder-Chip nichts? Liegts daran, dass Youtube den (bislang) noch nicht nutzt oder hat das andere Gründe? Generell sind ja UMPCs gerade erst so im kommen. Ich denke, dass da auch Youtube sein Angebot anpassen wird. Ansonsten laufen sie Gefahr, dass es jemand anderes tut.
Bislang bin ich eigentlich auch der Meinung, dass gerade für UMPCs eher Stromsparen wichtig ist als Mehrleistung und anspruchsvollere Medieninhalte durch Co-Prozessoren unterstützt werden sollen.
 
Straputsky schrieb:
Sorry, bin nicht ganz auf dem laufenden, aber warum bringt ein H.264-Decoder-Chip nichts? Liegts daran, dass Youtube den (bislang) noch nicht nutzt ...
Woran denn sonst? Mir bringt ein H.264-Decoder nichts, wenn YouTube und vergleichbare Portale (Revver, MyVideo) ihre Videos nicht darin anbieten.

Man könnte jetzt hoffen, dass Flash für Videos sterben würde - aber ich sehe das nicht.
 
Ahjo, hab gerade mal bei Wikipedia vorbeigeschaut, also ab Herbst solls dann Youtube komplett auch in H.264 geben, auf dem iPhone läufts auch schon (bei den bereits konvertierten Videos) deswegen flüssig.
 
Ich finds schon ein Stück weit lustig. Den einen ist es nicht genug Performance, den anderen ist es dennoch zu viel Stromverbrauch. Es geht aber wohl in erster Linie um die Relation.

Ich habe zwar keine Daten, jedoch soll dieser Prozessor auf Niveau eines P-M (Dothan?) der ersten generation liegen, und dieser hat eine TDP von über 10 Watt. Somit hat sich die Leistungsaufnahme um den Faktor 5 Reduziert. Ich verwende seit ca. einem Jahr ein Notebook mit einem 1,6Ghz P-M, und muss sagen, da ich nicht spiele reicht dieser für jede Anwendung. Gesetzt den Fall, dass die Laufzeit um den Faktor 4 verlängert werden kann (5 wär ja utopisch :D), sitze ich mit ca. 12-16 Stunden Akkulaufzeit, und das kann sich meines Ermessens nach sehen lassen.

Gruß, Guardian
 
Ja, das ist ja richtig, nur ist eben die Frage, ob ein Ultra-Mobile-Computer nicht auch mit einem 0,5-W-Prozessor auskommen könnte, weil die Leistung dort dann trotzdem reicht - mein Vergleich zu meinem iBook sollte ja nur zeigen, dass bei dem einzigen Anwendungsgebiet, wo der ARM nicht gereicht hätte, der Silverthorne ebenfalls nicht schnell genug wäre (weil der Silverthorne ja nicht schneller ist, als ein 1,33 GHz G4). Und wenn Youtube dann mal H.264 sein wird, wird der 0,5 W ARM auch voll reichen, weils dann sowieso größtenteils vom H.-264-Decoder-Chip berechnet wird.

Der Intel-Vergleich ist also so wertvoll, wie einen aktuellen Xeon mit dem Steuerprozessor des Cell ohne Ausnutzung der SPEs zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch darf das Argument der Consumermarkttauglichkeit (was ein Wort ^^) nicht unter den Tisch fallen. Rein von der Performance mag die pro Watt Leistung besser sein als die des Atom. Ohne entsprechende Kenntnisse über Embedded Systeme und diverse Unix Derivate ist die ARM Architektur aber doch nicht wirklich nutzbar. Natürlich ist auch nicht überall gefordert, dass man diese Systeme selbst customizen kann, trotzdem denke ich, dass der Atom seine Berechtigung hat. Gerade weil es damit ein "PC" der X86 Arichtektur bleibt, und somit mit allem vorhandenen an Software von M$ und 3. Anbietern kompatibel bleibt, und darin sehe ich einen Vorteil.

Rein von der Performance her gebe ich dir Recht.

Weiß nicht, ob ich klarmachen konnte, was ich meine. :freak:

Gruß
 
@ MountWalker

Warum schafft es ein auf 800MHz heruntergetakteter Dothan schon, Youtube-Videos flüssig darzustellen?
Und ein Banias hat nicht wirklich viel weniger Leistung pro Takt, deswegen sollte der 1,2 GHz Atom auf jeden Fall YouTube-Videos (auch in der Flashvariante) flüssig wiedergeben können! Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?
 
Warum der das bei dir schaffen soll, weiß ich nicht, vielleicht laufen sie bei dir gar nicht mit allen Frames und du merkst es nur nicht, vielleicht ist Adobe Flash auch auf SSE2 oder 3 optimiert, aber auf meinem iBook mit nem 1,33 GHz G4 (und 1,5 GiB RAM) laufen sie definitiv nicht flüssig. Und auf einem Linux-PC (Adobe Flash 9) mit nem Duron (Morgan - SSE1) 1,2 GHz und 2 GiB RAM (DDR1) laufen sie auch nicht flüssig - ich hab extra nochmal gekuckt.

P.S.
Es geht nicht um großartiges stottern oder so, sondern schlichtweg darum, dass Frames ausgelassen werden um die Spur halten zu können - ich sehe, dass die Framerate der Videos ganz offenschtlich nicht die gleiche ist, wie auf meinem (leistungsfähigeren) Desktop. Es sieht nicht flüssig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben