News Intels neue N-Serie: Der Pentium-Celeron-Nachfolger nutzt nur kleine E-Cores

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.193
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, flo.murr, iron-man und 4 andere
Für einen Pentium N passt es. Bei einem i3 mit einem N in der Modellbezeichnung gehts doch wieder auf Bauernfängerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Fresh-D, Fritzler und 14 andere
Interessante CPU für ein kleines NUC. Wie der Preis wohl zum Mendocino sein wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und R O G E R
Ob damit endlich mal wieder neue passive Notebooks auf den Markt kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sieht doch ganz gut aus. Wird nur wieder die typischen Bauernfänger Notebooks in der 400-500€ Region geben, obwohl sich das ganze sub 400€ abspielen sollte.

Was ich nicht ganz verstehe: Ist die PCH auf dem BGA mit drauf?
Weil der Prozessor keine direkten PCIe Lanes mehr bietet und die stattdessen aus dem PCH kommen.
Wäre ja sonst das Comeback der Northbridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und evilhunter
Ob die gegen den 5500U in unserem 300€ Notebook ankommen? :D
 
or2k schrieb:
Ob die gegen den 5500U in unserem 300€ Notebook ankommen?
MC-Lasten eher nicht, aber die Gracemont E-Cores sind schon brauchbar, wenn man 8 davon hat. Und beim Videos schauen hilft AV1 ungemein, das kann der 5500U halt nicht in Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion, Innocience, konkretor und eine weitere Person
Nicht schlecht. Der N5000 im Notebook leistet gute Dienste. Surfen, bisschen Office und sogar das eine oder andere Spiel (AoE) laufen problemlos. Somit ist das schon ein ordentliches Update aud die neuen CPUs.
 
@ghecko ist die Frage was schwerer wiegt, fehlendes AV1 decoding oder die doch ineffizienteren E-cores. Das HP 255 G8 45R30ES hat eine lachhaft schlechte Kühlkonstruktion aber das Notebook läuft bei fast allem einfach nur passiv, beim Video schauen springt der Lüfter höchstens alle 5 Minuten für 30 Sekunden an, 6 Stunden YT-Laufzeit bei einem 15'' Laptop mit nur einem 40Wh Akku ist meiner Meinung nach schon stattlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Der N300 sieht doch ganz nett aus mit seinen 8/8 Cores bei 7W.

Gibt es Infos zum Basistakt? Soweit ich weiß wird die TDP ja daran ausgemacht. Die 3,8 GHz brauchen doch sicherlich deutlich mehr?
 
Warum hat man die 4 Kerner nicht einfach Celeron und die 8 Kerner Pentium genannt. Ohne N usw.

Aber so ists wieder Typisch.
Mediamarkt Prospekt:
Der neuste i3 im Laptop usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_King, Fritzler und DFFVB
R O G E R schrieb:
Warum hat man die 4 Kerner nicht einfach Celeron und die 8 Kerner Pentium genannt.
Weil die Markennamen wahrscheinlich mittlerweile verbrannt sind.
R O G E R schrieb:
Das N ist das einzig positive. Intern buchstabiert Intel die einzelnen DIEs ohnehin durch, jetzt wird diese Buchstabierung zumindest im Notebookbereich auch mal nach außen getragen. Wenn über RaptorLake-P berichtet wird, dann nutzen aktuell auch alle praktisch erhältlichen Notebookmodelle der 13er-Serie und einem P im Namen eben dieses RaptorLake-P-DIE. Das ist schon nett.
R O G E R schrieb:
Aber so ists wieder Typisch.
Mediamarkt Prospekt:
Der neuste i3 im Laptop usw.
Auf jeden Fall.
Was Leuten bereits aufgefallen ist: An Stelle des dummen Namens Intel Processor hätte man ihn auch Core i1 nennen können. Das wäre wahrscheinlich selbst für die Vermarktung besser gewesen.
 
Hoffentlich sind die dann im Vergleich zu Jasper Lake auch auf den Mini-ITX Boards verfügbar. Selbst Gemini Lake war kaum verfügbar und die sind ja bereits 2017 erschienen. Das sollte dann doch einen ganz schönen Performanceschub für den Selbstbau-NAS geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Die I3 Bezeichnung ist halt wieder für die Marketing gedoens definiert worden.

Ansonsten bin ich gespannt was für Geräte auf den Markt kommen
 
Wenn man sich nun mal überlegt, dass Intel es mittlerweile schafft quasi einen Core i5 7500 in 15W TDP zu quetschen, dann geht das hier in die richtige Richtung. Die E-Cores haben ja grob Skylake IPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, konkretor, dualcore_nooby und 2 andere
Wie andere, würde ich mich über eine Variante für Desktop freuen.
Muss langsam mal den guten alten AMD Athlon 5150 mit dem AM1 Board ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Die Namen finde ich auch unglücklich. Da wäre, wie von CDLABSRadonP geschrieben, i1 besser gewesen. Oder wie von R O G E R geschrieben die alten Namen (Pentium und Celeron) behalten. Das habe ich damals aber schon nicht verstanden, wieso die Pentium und Celeron sterben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Kenshin_01 und R O G E R
Zurück
Oben