News Intel Rocket Lake-S: Comet Lake-S Refresh als Core i3-11000, Pentium & Celeron

Mcr-King schrieb:
Du hast ein Plus ➕ vergessen 😉 😅 😂
Nein, er hat die Grammatik vergessen wodurch der Satz vlt. einen Sinn ergibt.

Bei den aktuellen AMD Preisen wundert es mich, dass Intel es so eilig mit dem Release hat, ist Intel zur Zeit zum zocken doch die Dauerempfehlung fĂŒr Leute die ihr Geld nicht mit schlechten P/L verbrennen möchten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kvnn. schrieb:
Bei den aktuellen AMD Preisen wundert es mich, dass Intel es so eilig mit dem Release hat, ist Intel zur Zeit zum zocken doch die Dauerempfehlung fĂŒr Leute die ihr Geld nicht mit schlechten P/L verbrennen möchten.

Ja und nein die Mobos sind beim S1200 total zumindest bei mATX KĂ€se was P/L und Austastung angeht.

und eigentlich ist nur der i5 1040F interessant.
 
hahaqp schrieb:
Nur - wer zockt bitte in FullHD?

Immer noch der Großteil aller Spieler?

umfragen-auflösungen-steam_6115120.jpg


umfragen-auflösungen-gamestar_6115119(1).jpg



hahaqp schrieb:
Na, da hat sich aber jemand genau die passenden Benches rausgesucht um sein Argument zu untermauern.

In 4K liegt ein 5900X nicht mal 20% vor dem 7700k.,

Hast Du mir grad vorgeworfen Benches fĂŒr mein Argument zu suchen und gibst dann einen Use-Case von ca. 15% aller Spieler an - der noch dazu völlig im GPU-Limit versandet?
Und davon ab 20% sind jetzt wenig, oder was? ^^

Weiterhin sind es +30% bei den Frame-Times in 4K.
Das ist das GPU-Limit. Benches dĂŒrften noch mit 2000er Serie gemacht worden sein. Mit jeder neuen Grafikkarten-Generation wird das Gap bei 4K auf die gleiche Verteilung anwachsen wie in FHD.

Die 20% sind nur aktuell 20%, weil die Grafikkarte da nicht mehr hergibt. Mit einer 3000er Serie wird es bereits grĂ¶ĂŸer sein (wart halt auf das nĂ€chste Update der Liste). Was AufrĂŒstbarkeit angeht ist der 7700k EOL. Da noch ne neue Graka reinzupacken macht keinen Sinn. Sieht beim Ryzen etwas anders aus..
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
USB-Kabeljau schrieb:
Seltsame Aussage.
Das meiste an produktiver Arbeit geht heute ohne EinschrÀnkungen auf Laptops.
Und selbst fĂŒr anspruchsvolle Dinge wie Audio oder Video braucht man nicht zwingend High End.
Ich weiß nicht was du beruflich machst aber ich bringe beim arbeiten den i9 im MBP gehörig zum Schwitzen, so das kleinere Verzögerungen und Wartezeiten entstehen, die sich aufsummiert auf 240 Produktivtage in Geldwert messen lassen könnten. Wenn du nur ein paar PowerPoint Slides schupst, mag das ja ok sein fĂŒr Dich ;-) aber fĂŒr mich ist alles unterhalb von 8 Cores eine gehörige EinschrĂ€nkung. Zeit ist Geld und ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch.
Somit baue ich mir jetzt eine Workstation mit 16 Cores (Hallo AMD) oder warte auf den M1X (wobei hier meine Ungeduld wieder ins Spiel kommt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Mcr-King
USB-Kabeljau schrieb:
..
Das meiste an produktiver Arbeit geht heute ohne EinschrÀnkungen auf Laptops.
Und selbst fĂŒr anspruchsvolle Dinge wie Audio oder Video braucht man nicht zwingend High End.
ein mobiler 6k/12t wĂŒrde ich als produktiv Arbeiten ohne EinschrĂ€nkungen möglich nennen.
ob 6k/12t High-End ist oder nicht (am Notebook).. kommt sicherlich auch auf die restliche Hardware an..
und was du mit High-End meinst, ist auch unklar.

Kenne aber auch Leute die mehr brauchen fĂŒr Virtualisierungen etc.pp.

2k/4t wĂŒrde mir nicht mehr in ein Notebook kommen, mit schnellen 4k/8t und 16gb ram, lĂ€sst sich fĂŒr die meisten TĂ€tigkeiten aber sicherlich noch gut auskommen. So ein Notebook soll auch etliche Jahre genutzt werden..
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
xXcanwriterXx schrieb:
Alle guten Dinge sind 3... Bill hat das sowieso nicht mehr zu billigen!! :D
Beste Nachricht des Tages, dann wird MS endlich dieses Korsett x64 los und kann wie Apple ein Unified OS anbieten mit eigener Hardware, abgestimmt auf deren OS. Nvidia kann ebenfalls Komplettlösungen unter Win10 anbieten und selbst Intel wird dann mehr Richtung ARM unternehmen. So wird wieder mehr Innovation und Preiskampf stattfinden, einhergehend mit besseren Produkten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und Mcr-King
hahaqp schrieb:
Dieses Kreisgewichse auf die Fertigung ist so nervig. Intel, AMD und Nvidia können von mir aus auch in 100nm produzieren, mich interessiert die Leistung die am Ende rauskommt.
Nur blöd dass die wesentliche Grösse fĂŒr die Leistung und den Stromverbrauch die Fertigung ist. Aber hauptsache mal meckern. NĂ€chstes mal bitte erst kurz nachdenken. Man kann hier und da mal was optimieren, aber mit jeder Generation gewinnst du ca. 30% an effizienz und hast mehr FlĂ€che fĂŒr Architektur optimierungen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Corpsi und Mcr-King
Confidential schrieb:
Beste Nachricht des Tages, dann wird MS endlich dieses Korsett x64 los und kann wie Apple ein Unified OS anbieten mit eigener Hardware, abgestimmt auf deren OS. Nvidia kann ebenfalls Komplettlösungen unter Win10 anbieten und selbst Intel wird dann mehr Richtung ARM unternehmen..
Apples ARM Chips sind so gut, weil
1. immer beste Fertigungstechnologie am Markt
2. super hohes budget fĂŒr Forschung
3. sehr viel fĂŒr eigene WĂŒnsche optimiert
wie schnell stellst du dir vor kann M$ da nachziehen 😅

OS wird doch eh immer uninteressanter, Cloud wird wichtiger und WebApps
Tablets, Smartphones, VR, Augmented Reality, Wearables .. dem gehört die Zukunft .. wobei Smartphones ihren Zenit schon erreicht haben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und Mcr-King
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
USB-Kabeljau schrieb:
Seltsame Aussage.
Das meiste an produktiver Arbeit geht heute ohne EinschrÀnkungen auf Laptops.
Und selbst fĂŒr anspruchsvolle Dinge wie Audio oder Video braucht man nicht zwingend High End.
Kommt drauf an, ob die Arbeit ĂŒber Standard EDV hinausgeht und wie viel davon man automatisiert hat. Interne Level 1 Anrufe werden bei mir standardmĂ€ĂŸig von Googles AI beantwortet.
Bei Mails und co. ist ebenfalls das Meiste automatisiert. Kostet teilweise schon Rechenleistung. Ansonsten halt das ĂŒbliche NumPhy, MatLab, alle möglichen Simmulation, Compilieren, CAD, KiCad, ....

Tendenziell gibt es durch die QuartiĂ€risierung der Wirtschaft immer mehr Menschen, die fĂŒr ihre Arbeit auf ordentlich Rechenleistung angewiesen sind. In DE haben wir da noch einige Zeit, allerdings wird auch hierzulande der Trend immer klarer zu erkennen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
"In 4K liegt ein 5900X nicht mal 20% vor dem 7700k."
Ja, bei den Durschnitts-FPS auf dem jedesmal frisch aufgesetzten Benchmarkrechner, wo nicht zwei Dutzend Hintergrundprogramme laufen wie auf dem alten Heimrechner, der noch andere Jobs hat als zu benchen ;)

Es wird meiner Meinung immer total unterschÀtzt, was sich auf dem Durchschnittheimrechner so ansammelt, wenn der User nicht immer pingeligst stÀndig sauber macht. Schon eine einfache MSI-Treiberinstallation von deren Homepage legt 3Hintergrundprogramme ab, die ein Mehrkerner locker wuppt, die auf Kante genÀhten Intel-Wenigkerner aber stresst.

Die Framedrops sind dann auch nicht ohne auf einem Vierkerner. Der 7700er ist eine sehr geile CPU gewesen, aber 4 Kerne sind eben 4 Kerne und schon damals haben das alle auch gewusst, dass der nicht so lange lebt wie z.B. ein 2700 bei Erscheinen. In der PCGH gibt es da schöne Tests zu, da ruckelt alles unter 6 Kernen (12 Threads) immer mal wieder fleissig vor sich hin, auch wenn die Durchschnitts FPS es nicht zeigen. Mein, nach den Durchschnitts-FPS kaum schnellerer 3700x, spielt zum Beispiel im "Intel Spiel" Anno 1800 in einer ganz anderen Welt vom SpielgefĂŒhl her, als der bis zur Kotzgrenze ausgetaktete 6700k meines Kumpels (beide auf 5700xt), obwohl der damals (zu Recht) der absolute Spieletip war.

Ich hatte damals daher lieber den latent ĂŒberteuerten 5820k genommen, der auch wirklich lange sehr gut lief. Am Ende habe ich ihn verramscht, weil er mit 4,4Ghz immer noch konkurrenzfĂ€hig war von der Leistung, aber die >250 Watt sind mir einfach zu krass warm gewesen in meiner kleinen Bude. Jetzt kriege ich ein bisschen mehr Power, aber souverĂ€n fĂŒr 65 Watt beim 3700x.

Alles gute CPUs die Intel 4-Kerner, aber die jetzt noch konkurrenzfÀhig zu nennen, dass sehe ich in der Summe der Geschwindigkeits- und Effizienzvorteile wirklich nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und Gewuerzwiesel
Confidential schrieb:
Ich weiß nicht was du beruflich machst aber ich bringe beim arbeiten den i9 im MBP gehörig zum Schwitzen, ...
Schön fĂŒr dich.
Deine Aussage war trotzdem seltsam.

Ich mache beruflich in erster Linie Office, Matlab und CFD am PC.
Erste beiden gehen problemlos ohne großartige Leistung. Letzteres geht am besten auf mehreren dafĂŒr abgestellten PCs.
Musik-Produktion mache ich auch. Und die geht sogar auf uralten 4-Kernern ohne Probleme.

"Wer maximale Leistung braucht, kommt derzeit an AMD nicht vorbei." wĂŒrde stimmen.
Aber zum produktiven arbeiten, braucht man diese Leistung selten.

Und im Audio-Bereich ist Intel immer noch King, weil's mit AMD immer wieder seltsame Probleme gibt, weil deren USB-Controller z.B. teilweise Murks machen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
ChowTan schrieb:
Max. 8 Kerne, jetzt wo zB Cyberpunk zeigt dass selbst 16 Kerne bei den Min. FPS noch einiges bringen. Grossartig, Intel - einfach grossartig :D
Spielt das wirklich ne große Rolle? Selbst ich mit meinem i7 7700k mit 4 Kernen bin derzeit in Cyberpunk immer im GPU Limit aber nie im CPU Limit.
 
MrFlip0815 schrieb:
Hoffentlich liefert Intel was brauchbares damit die ganzen Gamer wieder Intel kaufen und AMD zurĂŒck zum Normalpreis kehrt.
Liegt nicht daran, dass AMD ein Quai-Monopol wie Intel hatte die letzten 10 Jahren....auch nicht, dass Intel so viel schlechter im Moment ist wie AMD.

Die UVPs sind nĂ€mlich normal und keinesfalls abgehoben! Die Dinger bringen super Leistung in allen Bereichen und sind alles andere als ĂŒberteuert.

Liegt einfach daran, dass die Nachfrage das Angebot ĂŒbersteigt. Die PreisaufschlĂ€ge machen die HĂ€ndler. Ganz einfach.
 
Es ist richtig, dass die UPVs "normal" sind, aber aktuell "jeder" AMD kaufen möchte und die Mengen dafĂŒr nicht vorhanden sind - darum heben die HĂ€ndler die Preise einfach beliebig an. Das erkennt man unter anderem daran, dass zb der 10900K sich im Preis nicht verĂ€ndert hat - ebenso der 10600K nicht (Stand Österreich). Ebenfalls sind die Teile sofort lieferbar und auf Lager - im Gegensatz zu AMD
 
MrFlip0815 schrieb:
darum heben die HÀndler die Preise einfach beliebig an. Das erkennt man unter anderem daran, dass zb der 10900K sich im Preis nicht verÀndert hat
Absolut. Ist noch nicht lange her, da war 10900k das heisseste Eisen fĂŒr Spieler und war, ĂŒbrigens genau wie der 9900k vor ihm, nicht oder nur zu ĂŒberrissenen Preisen zu bekommen. Das wird hier gerne vergessen bei dem Genörgel ĂŒber die AMD-VerfĂŒgbarkeit.

Eigentlich können sie ja auch nur genau einen Chip gar nicht liefern - dumm nur, dass genau der die heissesten 3 Produkte mit dem höchsten Preis und dem grössten Prestige abdeckt...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MrFlip0815
SV3N schrieb:
Da musst du dich bei Gigabyte bedanken, ich habe AGESA ComboAM4v2PI 1.0.8.0, 1.0.8.1, 1.1.0.0, Patch A, B, C und D und das Beta-BIOS mit 1.1.8.0 mitgemacht und alles lief problemlos.

Naja ganz so einfach ist es dann doch nicht. Ja, GB ist ist am stĂ€rksten und MSI am wenigsten betroffen, letztendlich gibt es aber bei allen Boardpartner haufenweiße Kunden mit massiven Problemen die alle auf Bios/Agesa Ungereimtheiten zurĂŒckzufĂŒhren sind. Wahrscheinlich wird der Großteil der Leute egal bei welchem Partner keine Probleme haben, also wie immer halt.... Aber Lupenrein ist da durch die Bank gar nichts, auf GN gibt es inzwischen ja auch ein Video in dem kurz angesprochen was fĂŒr ein Chaos die Bios und Agesa Versionen bei AMD und den Boardpartner gerade sind.
"GlĂŒck" fĂŒr dich und pech fĂŒr mich, bin natĂŒrlich auch selber schuld dieses mal nicht auf MSI gesetzt zu haben wegen deren sagen wir es vorsicht unlauterer Methoden reviews zu beeinflussen.
Ich habe es inzwischen auch stabil bekommen, allerdings eben nach ca. 2 Wochen mit viel viel manueller Einstellerei...... Insofern ja, dass wird das letzte mal GB gewesen sein!
 
bensen schrieb:
Herstellungskosten und KapazitÀt.
Rocket Lake wird bei gleicher Kernanzahl deutlich mehr Die FlÀche benötigen.
Zudem ist es im unteren Bereich nicht nötig. Dort hat AMD Zen3 nicht positioniert. Und fĂŒr Zen 2 reicht auch der Cometlake.
Echt reicht Comet Lake? Der 3300X gewinnt sehr locker gegen alle i3 von Intel, selbst +5% Takt.
 
ZurĂŒck
Oben