News Intel Rocket Lake-S: Comet Lake-S Refresh als Core i3-11000, Pentium & Celeron

Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass der Pentium nun endlich 4/4 Kerne und der Celeron 2/4 Kerne bekommt.. naja..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Mcr-King und konkretor
Bin echt gespannt wie es die nächsten Jahre weiter gehen wird! Aber die Verfügbarkeit muss besser werden!

OT @SV3N auf welchen MB Hersteller setzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schaby schrieb:
Ich finde es schon dreist, noch ein 14nm Aufguss rauszubringen. Sollte die 2.Gen dieses Sockels nicht in 10nm kommen?

Meinst Du wirklich, daß interessiert den Mainstreamkäufer?
Für den Verkäufer im Mediamarkt ist es wichtig, dem geneigten Kunden erzählen zu können, wie
gut dieser Intel- Prozessor ist, daß reicht meist schon hin.
 
Was Gaming angeht werden dank den neuen Konsolen 8 Kerne erst mal ok sein. Wer aber auch produktiv mit dem PC arbeiten muss/möchte, kommt an AMD nur schwer vorbei. Intel wird das hoffentlich ab 2022 ändern, sonst passiert mit AMD gleiches: Markt abschöpfen, Entwicklung verlangsamen, Investitionen kürzen.
Wenigstens ärgert Apple mit dem M1 die Konkurrenz ein bisschen, bis 2022 wird da sicherlich auch mit einem deutlich ausgebauten Apple Silicon HPC-SOC geantwortet. Nvidia könnte auch mit einem eigenen ARM SOC einsteigen, falls Microsoft die ARM Unterstützung weiter ausbaut. So wird es 2022/23 für Intel nicht einfach - und für uns Nachfrager verdammt spannend.
 
Syrato schrieb:
@SV3N auf welchen MB Hersteller setzt du?

Ich persönlich setze bei AM4 und seit meinem ersten Summit Ridge vom Typ 1800X auf ASRock und MSI.

Aktuell verbaue ich nur MSI und bin in meinem eigenen System mit einem MSI MEG X570 Unify sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und Mcr-King
hongkongfui schrieb:
Was Intel mittlerweile so alles "i9" nennt, ist schon beschämend.
Das war vor gar nicht langer Zeit mal high-end und für den Normalo kaum zu bezahlen.
Heute nur noch midrange.
Na, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Irgendwann.
Das was Intel derzeit macht erinnert mich an AMD mit dem Phenom II.
Ist nicht schlecht, aber so richtig überzeugen kann es im Vergleich zum Mitbewerber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
gibt es schon ein update zu Spectre und co?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go und Mcr-King
DriveByFM schrieb:
Bin auf den 11900K gespannt. Anonsten muss ich wohl auf AMD upgraden, der 5950X war schon mehrmals im Warenkorb, aber langsam wird es immer schwerer den nicht zu bestellen. :D
du bist auf einen 8kerner gespannt, wenn du an einem 16kerner rumüberlegst 😅
das macht doch mal null Sinn..

man überlegt nur an einem 16kerner rum, wenn man auch öfters mal die Kerne brauchen kann und dann führt kein weg am 5950x vorbei und der Aufpreis zum UVP ist ok und Verfügbarkeit inzw. gut.
(mir wär er auch zum UVP zu teuer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hoffentlich liefert Intel was brauchbares damit die ganzen Gamer wieder Intel kaufen und AMD zurück zum Normalpreis kehrt.
 
Sun_set_1 schrieb:
Du sollst nicht trinken und ins Forum posten.

Es sind schon fast 20% auf einen 3600. Fast 60% auf die 5000er. Und das mit “alten“ Games. Bei neueren ist das Gap noch größer.

Na, da hat sich aber jemand genau die passenden Benches rausgesucht um sein Argument zu untermauern. Nur - wer zockt bitte in FullHD?

In 4K liegt ein 5900X nicht mal 20% vor dem 7700k.
 

Anhänge

  • FPS.JPG
    FPS.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 351
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Ich finde den Vorsprung im GPU "Limit" nicht unbedeutend und es zeigt messbar, dass hier mit besserer Architektur was zu holen ist. Man muss das ganz wertfrei betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, USB-Kabeljau und bad_sign
Dr.Pawel schrieb:
Inzwischen sollte den meisten klar sein das RL-S schlicht nur als Lückenfüller dient und nötig ist um die Zeit zu überbrücken. Niemand wird con einem "guten" Comet-Lake oder gar Zen2- oder 3 umsteigen. Persönlich glaube/hoffe ich das Intel Ende 2021 Anfang 2022 wieder richtig stark zurück kommen wird, wir brauchen Intel (alleine um TSMC in "schach" zu halten).
Für Ende 2021 ist ja "Alder Lake" mit Socket 1700 angekündigt. Mit angeblich 8 big + 8 small cores.
Da würde ich mal vermuten, das die Singlecore-Leistung bei den "big" Cores nochmal einen Fortschritt macht.
Bei den small cores hat man dann aber deutlich weniger Leistung. Und dann kommt es auf die Anwendungen an. Bei Anwendungen die nicht alle Cores gleichmäßig nutzen, könnte dann Intel wieder die Nase vorn haben.
Vorrausgesetzt das Windows 2021H2 dieses Konzept schon gut unterstützt.
Ergänzung ()

hahaqp schrieb:
In 4K liegt ein 5900X nicht mal 20% vor dem 7700k.
Weil du da vor allem im GPU-Limit hängst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, alkaAdeluxx, floq0r und eine weitere Person
Tulol schrieb:
Das was Intel derzeit macht erinnert mich an AMD mit dem Phenom II.
Ist nicht schlecht, aber so richtig überzeugen kann es im Vergleich zum Mitbewerber auch nicht.
Wie bitte? Konnte nicht so richtig überzeugen?
Lies dir mal das Fazit von damals durch, samt CB-Empfehlung:
https://www.computerbase.de/2009-04/test-amd-phenom-ii-x4-945-und-955-black-edition/36/
Ich habe mir den 955 ein halbes Jahr nach Erscheinen für lächerliche 115€ gekauft - das war P/L-mäßig das beste Stück Hardware was ich je hatte. Hat dann auch 8 Jahe gehalten.
Der Sprung vom Athlon X2 zum Phenom2 X4 war gefühlt größer, als von diesem zum R5 1600.
 
hongkongfui schrieb:
Wie bitte? Konnte nicht so richtig überzeugen?
Lies dir mal das Fazit von damals durch, samt CB-Empfehlung:
https://www.computerbase.de/2009-04/test-amd-phenom-ii-x4-945-und-955-black-edition/36/
Ich habe mir den 955 ein halbes Jahr nach Erscheinen für lächerliche 115€ gekauft - das war P/L-mäßig das beste Stück Hardware was ich je hatte. Hat dann auch 8 Jahe gehalten.
Der Sprung vom Athlon X2 zum Phenom2 X4 war gefühlt größer, als von diesem zum R5 1600.
Jaaa, preislich.
Das P/L war damals auch für mich der Grund für einen X4 945.
Dennoch war leistungstechnisch Intel gerade dabei AMD davonzulaufen.
Und AMD hatte da langfristig nichts in Aussicht um das zu ändern.
 
Confidential schrieb:
Was Gaming angeht werden dank den neuen Konsolen 8 Kerne erst mal ok sein. Wer aber auch produktiv mit dem PC arbeiten muss/möchte, kommt an AMD nur schwer vorbei.
Seltsame Aussage.
Das meiste an produktiver Arbeit geht heute ohne Einschränkungen auf Laptops.
Und selbst für anspruchsvolle Dinge wie Audio oder Video braucht man nicht zwingend High End.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
4c/8t sollte das minimum sein was Intel noch bauen sollte, alles was drunter ist würde ich heutzutage keinem mehr antuen wollen.
 
Ich bin zufrieden mit 14nm+++++++++++++++ und so ist mein baldiger Ryzen 9 5900HS & RTX 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn und Mcr-King
hahaqp schrieb:
Na, da hat sich aber jemand genau die passenden Benches rausgesucht um sein Argument zu untermauern. Nur - wer zockt bitte in FullHD?

In 4K liegt ein 5900X nicht mal 20% vor dem 7700k.

Na dann hast du DLSS und RT vergessen 😉 sage nur CP2077. 😉

Da kommt aber noch viel mehr also ich könnte zwar auf einen i7 6700/7700 umsteigen aber wo zu. 😉

Dann lieber auf ein Zen 2700er oder Zen 3800er oder vielleicht auf ein Zen3 mal sehen.
Ergänzung ()

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Ich bin zufrieden mit 14nm+++++++++++++++ und so ist mein baldiger Ryzen 9 5900HS & RTX 3060.
Du hast ein Plus ➕ vergessen 😉 😅 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
alkaAdeluxx schrieb:
4c/8t sollte das minimum sein was Intel noch bauen sollte, alles was drunter ist würde ich heutzutage keinem mehr antuen wollen.

Sehe ich eigentlich auch so, aber hat dennoch seine Daseinsberechtigung im Office Bereich. Gibt ja genug Firmen für die Maschinen mit 2c/4t ausreichend sind weil nur Word, Excel und Outlook darauf laufen müssen oder nur als Client Rechner dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben