News Intels neuer Atom: Probleme mit DirectX?

Es ist schon seltsam. Bei AMD C-60 und E-450 wird die Grafikleistung noch erheblich gesteigert und 3D gibt es auch noch dazu. Da wird man verwöhnt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wayne ?
Da laufe eh keine Games drauf die mehr als DirectX 9 brauchen.
Solange 2D und evtl. noch DXVA laufen ist doch alles in Butter.

Das ist aber nicht Sinn & Zweck der Sache, wegen Unfähigkeit trotzdem Geld dort zu investieren. Es ist ja nicht einmal gesagt, dass es jemals wirklich richtig funktionerende Treiber für diese API geben wird.
 
Oberst08 schrieb:
Dass es Intel definitiv nicht besser kann, hat man ja an ihren eigenen IGPs gesehen. Da hat man ja auch seit 2006 behauptet, ihre neuesten IGPs könnten DX10, den dafür nötigen Treiber gab's dann Mitte 2008...da sind die paar Monate Verschiebung ja geradezu lächerlich.
Mir ist das auch gleich eingefallen und finde es positiv, dass sie nur 2 Monate Verspätung in Kauf nehmen um vernüftige Treiber zu bringen.
Dass sie jetzt unerwartene Probleme mit den Treiber haben, glaube ich nicht. Denn wenn ihnen die Grafik nicht viel wert ist, dann würden sie den neuen Atom nicht verschieben.

Ich finde es sehr postiv, wenn Intel jetzt Grafik viel ernster nimmt.
Auch wenn eine ausgereifte Grafik heute schon ein muss ist.
 
Na Bravo. Millardengewinne aber man ist sowohl unfaehig die Probleme mit den 320er SSDs zubeseitigen als auch nen funktionieren Treiber fuer das bissle integrierte Grafik hinzubekommen.
 
aylano schrieb:
Mir ist das auch gleich eingefallen und finde es positiv, dass sie nur 2 Monate Verspätung in Kauf nehmen um vernüftige Treiber zu bringen.

Ja 2 Monate Verspätung, aber dann gibt es eben noch keinen vernünftigen Treiber. Wann vernünftiger mit DX10 kommt ist ja nicht bekannt ;)

@Blutschlumpf

Ob man es braucht oder nicht, dann soll man nicht mit den Features werben oder die komplett streichen, wenn man es nicht auf die Reihe kriegt.
Es gibt keinen anderen Hersteller mehr, der keine DX11 Grafikkarten im Sortiment hat, selbst die kleinsten kriegen das hin. (hätte auch abseits von Spielen Vorteile)
Da schafft Intel nicht einmal DX10 zu liefern. Wenn AMD oder nvidia was ähnliches liefern würde, würden sich alle aufregen, aber bei Intel nicht :rolleyes:
 
CyLord83 schrieb:
Das ist aber nicht Sinn & Zweck der Sache, wegen Unfähigkeit trotzdem Geld dort zu investieren.
Kann man sehen wie man will, der Atom bietet für weniger Euro ne CPU und Grafik auf Office-Niveau.
Wer den kauft ist sich dessen in der Regel bewusst.

Wenn ich mir nen Corsa kaufe erwarte ich auch keine Spitzengeschwindigkeiten oder Geländegängigkeit, dafür zahl ich dann ja auch nicht.

Was bringt es mir wenn der kleinste AMD oder NVidia Chip das können ? Um es sinnvoll nutzen zu können braucht man eh ne dedizierte GPU im Mainstream oder High-End-Bereich die mehr kostet als der ganze Atom.

Euphoria schrieb:
Ob man es braucht oder nicht, dann soll man nicht mit den Features werben oder die komplett streichen, wenn man es nicht auf die Reihe kriegt.
Noch wirbt ja keiner, die Dinger sind ja noch nichtmal auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Kann man sehen wie man will, der Atom bietet für weniger Euro ne CPU und Grafik auf Office-Niveau.
Wer den kauft ist sich dessen in der Regel bewusst.

Wenn ich mir nen Corsa kaufe erwarte ich auch keine Spitzengeschwindigkeiten oder Geländegängigkeit, dafür zahl ich dann ja auch nicht.

Was bringt es mir wenn der kleinste AMD oder NVidia Chip das können ? Um es sinnvoll nutzen zu können braucht man eh ne dedizierte GPU im Mainstream oder High-End-Bereich die mehr kostet als der ganze Atom.


Noch wirbt ja keiner, die Dinger sind ja noch nichtmal auf dem Markt.

Das Corsa-Beispiel ist so nicht richtig. Der Kunde verlangt, dass das Auto/Gerät innerhalb der Spezifikation läuft. Nee, die meisten Kunden sind sich dem eben oft nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Wenn ich mir nen Corsa kaufe erwarte ich auch keine Spitzengeschwindigkeiten oder Geländegängigkeit, dafür zahl ich dann ja auch nicht.

Darum geht es aber in dem Fall nicht. Es geht darum das der Corsa nur 2 Gänge hat weil der Lieferant geschlampt hat.
 
Man muss wohl wirklich konstatieren, dass Intel von Bobcat gnadenlos überrumpelt wurde und auch so schnell nichts ernsthaft entgegensetzen kann. Auch wenn ich es spannender fände, solche Konstellationen mal wieder im High-End-Bereich anzutreffen (vor allen Dingen für AMD wäre solch ein Knaller im Servermarkt ein echtes Geschenk), freut es mich zu sehen, dass das kleine AMD dem großen Intel immer mal wieder in die Suppe spucken kann.
Wenn AMD nur beim Marketing nicht immer so verkacken würde...

Gruß FatFire
 
CyLord83 schrieb:
Der Kunde verlangt, dass das Auto/Gerät innerhalb der Spezifikation läuft.
Solange da keine "DX11 !!!"- Aufkleber auf der Packung sind laufen die innerhalb Ihrer Specs.
Dann steht in den Specs nachher vielleicht drin, dass das Teil nur DX9 kann (oder die HW 10 kann aber es noch keine Treiber gibt), wo liegt das Problem ?
 
Wäre ja gleich wie wenn vw ein Auto damit bewerben würde das es jetzt mit 2 gängen(5Gangschaltung + Rückwärtsgang) ausgeliefert wird und dann wenn es ihnen dann passt die anderen 3 Gänge und Retourgang dann gegebenenfalls mit einem SW update geliefert werden wenn die SW dann diese implementiert. Würdest du Auto kaufen? Wohl kaum. Selbst wenn die Specs richtig angegeben werden.
 
Ralf555 schrieb:
...und Du bist unfähig zu lesen. Die Treiber kommen nicht von Intel.

self pwnd, er sagt ja zu finden ! nicht schreiben ;)
 
@ONH:
Wenn ich ein Auto suche welches eh nur genug Motorleistung für 30km/h hat, dann würde ich auch den Kauf eines Autos mit 2 Gängen + Rückwärts in Erwägung ziehen.
Was bringen mir die restlichen wenn das Auto eh zu langsam ist um sie zu benutzen. :D

Ihr tut so als sei fehlendes DX10/11 für den Anwender eine reale Einschränkung, ich sehe es als eh nicht notwendig für das Produkt an, Intel ja offenbar auch. ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
@ONH:
Wenn ich ein Auto suche welches eh nur genug Motorleistung für 30km/h hat, dann würde ich auch den Kauf eines Autos mit 2 Gängen + Rückwärts in Erwägung ziehen.
Was bringen mir die restlichen wenn das Auto eh zu langsam ist um sie zu benutzen. :D

Nur das dieses 30km/h Auto sogar durch Faulheit des Herstellers erst mal nur 10km/h fährt.

Blutschlumpf schrieb:
Ihr tut so als sei fehlendes DX10/11 für den Anwender eine reale Einschränkung, ich sehe es als eh nicht notwendig für das Produkt an, Intel ja offenbar auch. ;)

Ohne DX10(.1) gibt es kein Direct2D und das spielt bei der Langsamen CPU schon eine Rolle.
 
fire2002de schrieb:
self pwnd, er sagt ja zu finden ! nicht schreiben ;)


Aha, Intel soll nun für einen Fremdhersteller ein Treiberteam finden, ganz tolle Logik wieder. Was Intel alles für andere Firmen machen soll, wenn es nach einigen usern hier geht, ist sehr erstaunlich. Und wenn du etwas nachdenken würdest, würdest du bemerken, dass Treiberteam finden und Treiber schreiben Hand in Hand geht.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8900977&postcount=131

Treiber Zertifizierungs- Probleme. Beim nächsten mal sollte Intel die Treiber selber basteln anstatt sich auf die Zuverlässigkeit anderer zu verlassen. Wie man sieht kann das nur daneben gehen. Mit dem kommenden 22nm Prozess könnten die 6 EU GT1 GPUs sparsam genug für Atoms ein. Dann braucht es kein PowerVR. Wäre die beste Lösung.
 
Meine Güte, Ralf, hast Du auch noch andere Quellen als den Legastheniker aus dem 3D-Center-Forum? Ich bezweifle ja nicht seine Glaubwürdigkeit, aber ich hab echt massive Probleme zu verstehen was er mir manchmal sagen möchte.

Davon mal ab: Nein, es ist bestimmt nicht Intels Aufgabe Treiber für Drittanbieter-GPU-Technologie zu schreiben. Aber in einer ordentlichen Planung muss ich so etwas berücksichtigen, wenn ich mich von Fremdkomponenten abhängig machen möchte. Und dann hab ich beim Auftreten von solchen Problemen eben die Wahl:

- Ich sitze solche Krisen aus und höre mir den Spott an

- Ich wechsle die Technologiebasis, vielleicht würde AMD ja gegen einen ordentlichen Obolus eine Lizenz für die Radeon-Technologie von Brazos rausrücken :evillol:

- Ich pumpe ein bisschen Geld in den Zulieferer um schneller am Markt agieren zu können

- Ich setze den Zulieferer durch Konventionalstrafen und strenge Verträge unter Druck, mit dem Risiko, dass dessen Technologie mir vielleicht in der nächsten Generation nicht mehr zur Verfügung steht

Und wenn man Option 2 bis 4 nicht beschreiten möchte, tritt einfach automatisch Option 1 in Kraft. Müsstest Du doch kennen, machst Du doch auch gerne bei AMD.

Gruß FatFire
 
FatFire schrieb:
Meine Güte, Ralf, hast Du auch noch andere Quellen als den Legastheniker aus dem 3D-Center-Forum? Ich bezweifle ja nicht seine Glaubwürdigkeit, aber ich hab echt massive Probleme zu verstehen was er mir manchmal sagen möchte.


Zwei PowerVR Freaks sind sich dem einig. Wenn dem nicht so wäre, würden die beim Intel Bash mit einstimmen und nicht ihre Lieblingsfirma damit in den Dreck ziehen. Zumal der eine als Intel Basher bekannt ist. Das sollte eigentlich Aufgabe der Redaktionen sein dem nachzugehen. Es ist ja nichts, was überraschend wäre. Aber vermutlich ist den meisten Newsschreibern noch nicht einmal bewusst, dass im Cedarview keine Intel GPU verbaut ist. Und einen nicht nativ Deutsch sprechenden User als Legastheniker zu bezeichnen, ist unter aller Sau von dir.
 
Ralf555 schrieb:
Und einen nicht nativ Deutsch sprechenden User als Legastheniker zu bezeichnen, ist unter aller Sau von dir.
Ich kenne den Typen nicht, woher soll ich bitteschön wissen, woran es hängt? Ich hatte nur irgendwie gehofft, dass es dazu eine etwas stärker belastbare Quelle gibt (oder zumindest eine, die nicht wie durch den Google-Translator gejagt aussieht). Die Glaubwürdigkeit hab ich vorhin schon nicht bezweifelt, nur bezweifele ich eben, dass ich ihn richtig verstehe. :(

Und schön, dass Du den Rest meines Beitrages so gekonnt ignorierst.
 
Zurück
Oben