Test Intels NUC mit Haswell im Test

Der Verbrauch ist schon genial. Ich bin aber auch der Meinung, sie hätten lieber das Gehäuse etwas größer machen und dafür nen besseren Lüfter einbauen sollen. So was darf man im Leerlauf einfach nicht hören.

Noch zwei halb OT Fragen:

Kennt jemand was ähnliches mit 2 oder mehr LAN-Ports?

Kann es eigentlich sein, das Windows häufiger Probleme mit dem Chipsatz-LAN von Intel hat? Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich inzwischen bei 3 Computern das Problem, dass ich erst manuell auf der HP nen Treiber runter laden und den dann via USB auf den Computer/Labpop übertragen musste, während 3rd Party LAN Karten oder onboard Chips immer anstandslos erkannt wurden.
 
Naja ich finde das nicht besonders beeindruckend. Der Preis ist ok aber nicht der oberhammer. Die CPU wird zu warm bzw. dementsprechend der Geräuschpegel zu hoch, und das bei der Leistungsaufnahme? Ein etwas größeres Gehäuse und dann passiv gekühlt könnte vielleicht sinnvoller sein, auch wenn es etwas teurer wird. Streacom schafft das ja bei einem m-ITX Gehäuse mit ein paar Lamellen außen + Heatspreader bis zu 95W TDP.

@Miuwa: Bei meinem Board mit LAN-Chipsatz von Intel musste ich auch immer erst den Treiber von einem anderen PC aus runterladen.

schade, dass es unterhalb von m-ITX keinen Standard mehr gibt, sonst hätten wir in dem Bereich vielleicht schon deutlich bessere Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleib ich bei meinen RPi als MediaPlayer. Selbst für Office ist das Ding zu teuer mMn. Für "Kassen"PCs oversized, da bedient IGEL und WYSE schon den Markt. Wenn das um die 100€ kosten würde (ohne RAM etc), dann ja aber so nicht :evillol:
 
Miuwa schrieb:
Kann es eigentlich sein, das Windows häufiger Probleme mit dem Chipsatz-LAN von Intel hat? Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich inzwischen bei 3 Computern das Problem, dass ich erst manuell auf der HP nen Treiber runter laden und den dann via USB auf den Computer/Labpop übertragen musste, während 3rd Party LAN Karten oder onboard Chips immer anstandslos erkannt wurden.

Also in dem Winzlings-Format kenne ich nichts mit zwei LAN-Ports. Das kleinste, was ich in der Hinsicht kenne, ist das Shuttle DS-61 Barebone.
http://geizhals.at/de/shuttle-ds61-a874675.html

Und was die Treiber angeht: Ich habe da eher die Umgekehrte Erfahrung - meiner Erfahrung nach sind die Intel-Karten problemloser als Lösungen von Realtek und Co.

@High-Def: Der Celeron-NUC kostet irgendwas um die 150€ herum und ist auch nicht gravierend langsamer.

mfg
 
Hört sich für mich nach einer guten Alternative zu einem Mac Mini an, bleibt nur eine Frage für mich und zwar wie Photoshop läuft und eventuell mal eine Runde League of Legends?!

Hat da vielleicht jemand eine Info für mich?
 
KainerM schrieb:
@High-Def: Der Celeron-NUC kostet irgendwas um die 150€ herum und ist auch nicht gravierend langsamer.

Doch, da liegen schon kleinere Welten dazwischen. 2 Kerne zwar, aber maximal 1,1 GHz, auch alles andere ist nicht mehr vorhanden, kein QuickSync usw. Arbeiten mit dem oder dem hier ist schon ein Unterschied. Also Core i3 sollte es schon sein, da bist mit 250 am Start und gibst an Features nichts wichtiges ab (Turbo fehlt, 4 Threads gibs aber weiterhin)
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Mein 14,1" HP Elitebook aus anno 2009 braucht auch nur ca. 6-6.5 W idle, das hat noch mit einen Core2 Duo...
Und dann spiel mal ein kleines Video ab - schon ist es vorbei mit einstelligen Verbrauchswerten ;)

Ich hab selbst auch ein Notebook mit altem C2D ULV und bezüglich Multimedia ist das Ding jedem 150€ Smartphone unterlegen, an HD Videos ist überhaupt nicht zu denken.
 
Ich finde das Teil richtig genial. Nur die Sache mit der Lüftung stört.
Werde wohl in den sauren Apfel beißen und mir dann dazu auch noch ein passendes Gehäuse bestellen.
Allein die Temperaturkurve ist schon bemerkenswert für die passive Kühlung.
Und mit der richtigen Halterung verschwindet das gute Stück auch noch hinter dem Monitor

Im Luxx Forum gibt es übrigens einen langen Thread zu den NUCs.
 
Kleiner Fehler bei der Übersicht:
[...]sowie die Unterstützung von Hyper-Threading und kann folglich mit vier Threads bei einem TDP-Limit von 15
Da fehlt glaube ich noch das "Watt", es sei denn die TDP beträgt wirklich 15 Äpfel ;)
 
Bei den Dingern zahlt man weniger an Hardware sondern eher am designten Einsatzzweck , wer sich unbedingt einen besseren Mini-PC an den Moni hinten rankleben will , so das man kein einziges Kabel sieht usw. der muss dann eben tiefer in die Tasche greifen.
Für das Geld wird man auch noch mit extremer Sparsamkeit belohnt, einen sparsamen 20W 24" Zoller und den NUC hinten dran und man bekommt eine Gelegenheits-Gamingmaschine für zusammen komplett 50W.
Meine Uralt Technik hier ist bestimmt kaum oder garnicht schneller und ich verbrauch unter Last 180-200W mit Monitor.
 
ist es denn so schwer ein geriffeltes alugehäuse zu konstruieren welches die komplette abwärme der cpu direkt aufnimmt? also so wie im link auf seite 1 von aaskarioth nur eben gleich von haus aus...dann gibts keine nervigen lüfter und bessere temperaturen..
 
KainerM schrieb:
1. Mac Mini ab 630€
2. 630€ Modell = Dualcore = ungefähr gleiche Leistung
3. Quadcore = 830€
4. keine SSD
5. vier mal so groß

mfg

Langsam nervt es, dass du immer soviel Blödsinn schreibst, mac mini gibt es ab 525€
http://geizhals.de/eu/apple-mac-mini-md387d-a-late-2012-a856420.html

Das Mac mini ist größer aber nicht "vier mal so groß", dafür nahezu lautlos
Was hat der Quadcore mit dem NUC zu tun?
Keine SSD ja, aber 250GB HDD sind mir lieber als 60GB SSD


Eine Aktualisierung auf Haswell wäre beim mac mini trotzdem nötig...
 
Booby schrieb:
mac mini gibt es ab 525€

Was immerhin 162€ bzw. fast 45% mehr sind als beim teuren Kandidat von Intel. Und das auch nur, wenn der Dollarpreis 1zu1 in Euro gerechnet wird und es bei der UVP im Handel bleibt.... Und für einen Officerechner reicht die Leistung des Intels vollkommen aus.

Also da ist der Mac Mini meiner Meinung nach keine gute Alternative... ist halt wie bei allem von Apple: Gut, aber unverhältnismäßig teuer.
 
KainerM schrieb:
Also in dem Winzlings-Format kenne ich nichts mit zwei LAN-Ports. Das kleinste, was ich in der Hinsicht kenne, ist das Shuttle DS-61 Barebone.
http://geizhals.at/de/shuttle-ds61-a874675.html

Und was die Treiber angeht: Ich habe da eher die Umgekehrte Erfahrung - meiner Erfahrung nach sind die Intel-Karten problemloser als Lösungen von Realtek und Co.
Wenn der ähnlich sparsam sein sollte (bei passendem Prozessor) wär das vielleicht sogar mal ne Überlegung - Danke!

Falls ich mich vorher missverständlich ausgedrückt habe: Ich hatte nie "Probleme" mit den Intel Chips, aber Windows hatte eben - wie auch hier im Artikel beschrieben - nicht gleich die passenden Treiber mit an Bord.
 
ich werd mir so ein NUC holen und zwar wegen dem CIR (ich denke es sind die gleichen wie auf den Intel Media Mainboards) und dem Verbrauch :) die Frage ist nur: Wann ist der endlich lieferbar??
 
Booby schrieb:
Das Mac mini ist größer aber nicht "vier mal so groß", dafür nahezu lautlos
Das stimmt. Nicht 4x, aber gut 3x, zumindest nach den Angaben zu den Abmessungen ;-)
Wobei ich auch finde, dass die Dinger zugunsten der Lautstärke gerne größer sein dürfen.
 
BrainOtocho schrieb:
Was immerhin 162€ bzw. fast 45% mehr sind als beim teuren Kandidat von Intel.

Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung?
der mac mini ist ein Komplettrechner, beim NUC fehlt die Hälfte, unter anderem ein Betriebssystem.
Der mini ist sicherlich nicht günstig aber der NUC ist nicht preiswerter!
für 300€ mit RAM und SDD wäre der NUC (für mich) interessant...
 
Zurück
Oben