News Intels Quartal analysiert: Magdeburg gestrichen, 14A auf Messers Schneide, SMT zurück

WinnieW2 schrieb:
Allerdings geht es bei SMT nicht nur rein um die Chipfläche sondern auch um Energiebedarf. SMT erhöht auch den Energiebedarf... und wenn TDP das Limit vorgibt dann reduziert SMT den möglichen Turbotakt von P-Kernen.
Was bei zusätzliche Kernen egal ob P oder E grundsätzlich auch passieren würde.
https://www.anandtech.com/show/1626...-multithreading-on-zen-3-and-amd-ryzen-5000/4

Schaut man sich diese Untersuchungen an verliert man bei gleichem Powerlimit auf einem 5950X rund 350Mhz.
Der Performancegewinn übersteigt den Verlust jedoch bei weitem.
On the power side, we can see why SMT Off mode is warmer – the cores are drawing more power. Looking at the data, SMT Off mode is running ~4350 MHz, compared to SMT On which is running closer to 4000 MHz
WinnieW2 schrieb:
Bei einem Desktop-Betriebssystem wie Windows 11 werden die SMT-Threads der P-Kerne durch den Thread Director mit der niedrigsten Priorität genutzt, da werden sogar erst Threads auf die E-Kerne geschoben...
Ja das ganze ist nicht einfach, aber ich fands dennoch überraschend.
Intel wäre mit SMT/HT auf den P Cores vermutlich noch effizienter und stärker aufgestellt gewesen als ein 9950X(3D).

Mircosfot schrieb:
Oje, habe ich da SMT gelesen. War das nicht SPECTRE mit oder MELTDOWN verseucht? Hat man nun ein Zaubermittel gefunden, welches diese heftigen Lücken zumauert? .
Heftig für wen? Den Endverbraucher? Eher nicht. Die Server-CPUs mit den dicken P-Cores haben auch aktuell noch SMT.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
oldBeat schrieb:
Ahh stimmt da intel das einzige Unternehmen ist das CPUs herstellt 😂
Angenommen Intel gäbe es nicht mehr, dann würde es nur noch AMD und den Fertiger TSMC geben. Beide haben jeweils ein Monopol, jeder für sich kann Preise verlangen wie er will. Was dann eine CPU mindestens kostest siehst du jetzt bei den Grafikkarten. Vermutlich bezahlt man dann für die größte CPU genau so viel wie jetzt für eine RTX 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Mircosfot schrieb:
Oje, habe ich da SMT gelesen. War das nicht SPECTRE mit oder MELTDOWN verseucht?
SPECTRE gabs auch für AMD. Außerdem schon per Hardware gefixt.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
jeder für sich kann Preise verlangen wie er will.
Die News passt gerade so schön dazu xD

Thema 'AMD-CEO Lisa Su bestätigt: Chips aus TSMCs US-Fabriken sind teurer' https://www.computerbase.de/forum/t...ps-aus-tsmcs-us-fabriken-sind-teurer.2246898/

evilhunter schrieb:
Schublade voller Ideen etc.
Ich frage mich an welchem Punkt man so falsch abgebogen ist, dass es nun zur Krise gekommen ist
Die Schublade klemmt und Handwerker sind schwer zu kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, SweetOhm, AlphaKaninchen und 3 andere
Insgesamt ein gutes Beispiel dass "to big to fail" so auch nicht wirklich stimmt.
Schade, dem Markt tut das nicht unbedingt gut und auf die Chinesen* als zweiten Big Player in der Zunft der x86 CPU Hersteller/Designer habe ich nicht wirklich Lust.
Hoffentlich kommt Arm (und RISC) ein bisschen mehr (und scneller) für den Endkunden aus dem A....

* "den Chinesen" Xingping

Botcruscher schrieb:
Schrecklich so ein 265K, wie das ruckelt und die großartigen Konkurrenzprodukte zur N Serie von AMD im Embedded Bereich. Über den Mobilbereich mit dem vielfältigen Angebot sprechen wir erst gar nicht. :freak:
Und wie läuft das so für Intel?

Ansonsten sehe ich an deinem Post und den Gefällt mir, dass Intel noch 7 Fans in Deutschland hat. Es ist nicht alles verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Snoop7676, SweetOhm und eine weitere Person
Averomoe schrieb:
Für mich ist das einfach unglaublich, wie aufgeblasen der verwalterische Mittelbau ist. Ich kann das einfach nicht begreifen.
Ist bei anderen Unternehmen 1:1 dasselbe. Auch bei DAX Unternehmen. ;)

Eagle-PsyX- schrieb:
Lustig wie immer noch einige Forenanhänger von Intels Produkten überzeugt sind - Leute die Produkte sind okay, aber wirklich nicht die erste Wahl.
Ich habe jetzt seit langem wieder ein AMD System (bisher Intel 6700k). Ich habe schon das Gefühl, dass Intel stabiler ist. Es kann aber jetzt auch daran liegen, dass DDR5 mit ihrem Training an der Instabilität Schuld sind, oder Nvidia mit ihren Treibern. Ein Kumpel hat aber auch Probleme mit AMD und dem RAM. Darum hat er jetzt bei seinem Zweitsystem zu Intel gegriffen. Und da läuft nun alles wunderbar.

Intels Problem ist doch seit langem die Fertigung. Was helfen gute Architekturen oder das Backside Via, wenn man das alles nicht im Hause fertigen kann. Und sie schaffen es einfach nicht zu TSMC aufzuschließen. Wenn die Konkurrenz jetzt wegfallen würde, dann hat TSMC ein Monopol bei der Spitzenfertigung. Das wird preislich fürchterlich enden. Und wenn China Taiwan angreifft, haben wir ein riesiges Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi und iWebi
Hellsfoul schrieb:
Wenn die Konkurrenz jetzt wegfallen würde, dann hat TSMC ein Monopol bei der Spitzenfertigung. Das wird preislich fürchterlich enden. Und wenn China Taiwan angreifft, haben wir ein riesiges Problem.
Ich stimme dir mit allem zu, nur hat TSMC bereits das Monopol mit Spitzenfertigung. Schon seit einer ganzen Weile.

Der Anfang von Ende..das neue Nokia...meiner Meinung nach sollte Intel nur noch auf externe Fertigung setzten, die schaufeln sich mt ihren eigenen Fabs das eigene Grab...

Zu AMD sind sie was den CPU und Server Bereich betrifft nur noch bedingt Konkurrenz fähig, vom GPU Bereich mal ganz zu schweigen.

Der Abstieg hat schon viel früher begonnen, aber man hat sich zu sehr auf seinen Lorbeeren ausgeruht und weiter so gemacht, das hat sich dann am Ende nicht ausgezahlt...

zeedy schrieb:
Noch vor wenigen Jahren hatte Intel noch hochnäsig und fast schon realitätsfern behauptet, man würde AMD bald nur noch im Rückspiegel sehen, Intel wäre back usw usf. Jetzt herrscht Untergangsstimmung.

zeedy schrieb:
Nach der ausgebliebenen Strafe für die Bestechungen aber auch verdient. Schade nur um die Leute die arbeitslos werden.

Tja, nichts mehr mit qualitativen Hochfrequenzkernen für Hochleistungsgamer.

Aber keine Angst, Qualitätshersteller AMD versorgt uns mit qualitativen Cachekernen 😉

@topic

Wir erleben den „Tod“ Intels, Live und in Farbe.

Ich fürchte, das wird solange weiter gehen, bis das kriminelle Management endlich verschwunden ist.

Ich halte Intels Designschmiede, trotz aller Abneigung für kompetent und wichtig.

Jedenfalls wird Intel seine eigene Fertigung bald einstellen, dessen bin ich mir sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Alphanerd und zeedy
PeacemakerAT schrieb:
Hoffen wir mal das die Strategie aufgeht, wir haben ohnehin schon zu wenig Konkurrenz am Chipmarkt.
Aktuell im x86-Markt vielleicht, aber sicherlich nicht im Chipmarkt.
Man muss sich jetzt wirklich kein Horrorszenario zusammenspinnen, wenn Intel über die SF Bay geht.
Wichtiger sind mehr Halbleiterfertiger, nicht mehr Chipdesigner. Mit z.B. ARM, RISC-V, Power ISA gibt es genügend Alternativen zu x86 und ein Sterben oder zumindest ein massiver Rückschlag Intels würde diesen Technologien vielleicht sogar eher helfen. Und für Linux wäre es auch nicht unbedingt schlecht.

Intel hatte seine Ära und jede Ära endet irgendwann mal. Vermissen werde ich deren Produkte überhaupt nicht. Weder in der professionellen noch in der privaten Nutzung.

Neodar schrieb:
Intel sagt also selbst, dass sie bei Servern auf nur noch 55% runter sind
Besonders wie schnell das kam. "Vor kurzem" war noch bei annähernd 100%. Selbst wenn es nur mit halber Geschwindigkeit so weitergeht sehe ich da langsam schwarz.

Ich hoffe sie fangen sich irgendwie. Und wenn nicht, dass die x86 Lizenz an wen anderes geht. Obwohl ich nicht weiß, ob der Markt in Zukunft noch so groß sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Quidproquo77
Sowohl AMD als auch Intel nutzen bei best. CPU-Kernen SMT, allerdings kommt es doch auf die konkrete Implementierung von SMT an. Die Implementierung von AMD u. Intel ist unterschiedlich... So bestehen auch nicht dieselben Angriffspunkte bei SMT, wenn man CPUs von AMD und Intel vergleicht.
Und auch das Verhalten unter Rechenlast ist nicht identisch.

Wieviel SMT wirklich bewirkt ist von einigen Faktoren abhängig... von der genutzten Software, von den Zugriffen auf den Speicher...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und bad_sign
Ohje die Gerüchte sind also wahr und eventuell kommt es noch dicker. Wirklich traurig was da abgeht, man kann nur das Beste hoffen, es braucht Konkurrenz auf den Märkten, ein Niedergang kann niemand wirklich wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Nighteye schrieb:
Ich dachte und denke immernoch. Intel hat den besseren Weg eingeschlagen mit dem weglassen von SMT.
Und das es bei AMD in Zukunft auch so kommen wird.

Das basiert auf der Annahme, dass es besser sein muss, die extra Last auf einen anderen Kern zu übergeben.
Nein. Oberflächlich gesprochen ist der Deal extrem simple und effektiv
Du verbaust eine handvoll extra Einheiten für den SMT Thread, genannt wurden mal <10% größeren Core, bei -7 bis 80% gesteigerter Leistung - bei selben Verbrauch! Im Mittel so um die 20-30%, AMD ist dort besser als Intel
https://www.phoronix.com/review/amd-strix-halo-smt/8
https://www.phoronix.com/review/intel-xeon-6300-amd-epyc-4005-smt/7

Alphanerd schrieb:
Ich hoffe sie fangen sich irgendwie. Und wenn nicht, dass die x86 Lizenz an wen anderes geht. Obwohl ich nicht weiß, ob der Markt in Zukunft noch so groß sein wird.
Wenn Intel paar Jahre rote Zahlen schreibt könnte AMD eine feindliche Übernahme anstreben. Obwohl ich hoffe, dass das US Kartellamt das untersagen würde. Traditionell sind die deutlich härter als in Deutschland.

Zurück
Oben