News Intels unterbrechungsfreier Silizium-Laser

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Intels Wissenschaftlern ist es gelungen, den weltweit ersten unterbrechungsfreien Laser aus herkömmlichen Silizium zu entwickeln. Intel selbst sieht diese Errungenschaft als bahnbrechenden wissenschaftlichen Erfolg an.

Zur News: Intels unterbrechungsfreier Silizium-Laser
 
Als Laie bringe ich das jetzt in Verbindung mit den jüngsten Erfolgen in der Forschung rund um die Quantencomputer. Damit wäre ja schonmal eine günstige Energiequelle für alle Abläufe rund um die Zustände der Photonen geschaffen, wenn ich das richtig verstanden habe. (http://de.wikipedia.org/wiki/Quantencomputer)
Interessante Sache.
 
Ja, es ist eine Möglichkeit preiswerter - sehr viel preiswerter optische Geräte zu bauen die für ein erheblich größeres Anwenungsspektrum dann gebrauchbar sind.

Es wird also z.B. sehr preiswerte optische Netzwerke geben die deutlich höhere Bandbreiten als gewöhnliche bieten.

Gruß
Mr5

Nachtrag: Diese Erfindung kann also wirklich revolutionierend sein. Man stelle sich vor dass solch eine Technik es z.B. ermöglichen würde, dass jeder Zuhause seine Gibgabitanbindung ans Netzwerk hätte mit einer Pingtime von 5ms :).
 
Zuletzt bearbeitet:
ha geil das bestätigt meine theorie, das fast alles so später aussehen wird, wie bei star trek :D
arbeiten die zukümpftigen ärtze auch nur noch mit so blinklichtgeräten ;) und nicht mehr mit so antiken heilgeräten, wo´s keine blinklichter dran gibt :p
 
Was mir gerade noch wichtiges dazu eingefallen ist.

Solch eine Erfindung ermöglicht natürlich auch eine viel feinere Anordnungen von vielen Lasern.

Man bedenke, dass das wiederum die Möglichkeiten für optische Speichermedien erheblich erweitert. Schreiben und Lesen von 3-dimensionalen optischen Speichern wie z.B. der "Tesafilmrolle" wird dadurch vielleich erst optimal möglich. Denkbar, dass es in 5-10 Jahren optische Festplatten mit z.B 500 Petabytes also nicht Giga (10^9) oder Tera (10^12) sondern Petabytes (10^15) geben wird mit einer Zugriffszeit von Nanosekunden!!
 
ihr hab euch da verrechnet :)

50% mehr von 20MHz sind 30MHz und nicht 1GHz
meint ihr vieleicht faktor 50 und nicht 50 Prozent?
eine steigerung um den Faktor 50 wäre richtiger. vieleicht?
 
Du missachtest, was heute schon alles in der Medizin mit Lasern gemacht wird, z.B. Augen-OP's. Laser sind einfach wesentlich Präzieser als manch andere Sachen. Auserdem ist die verwendung eines Läsers wesentlich schmerzfreier, als mechanische Arbeitsmittel. Währe es nicht wesentlich angenehmer, wenn der Zahnartzt z.B. nicht an deinem Zahn rumbohrt, mit fetten Monsterbohrern, sondern mit einem feinem Läser einfach die Kariösen stellen wegläsert. Währe doch sicher angenehmer, und es würde wesentlich mehr Gesunder Zahn übrigbleiben.
 
Dann braucht man nurnoch die Laserzahnbürste - Für die tägliche Mundhygiene von morgen :lol:
 
Mich erstaunt die Forscung ja immer wieder ;D sonst wäre es ja auch keine Forschung :D
 
Ich habe die News schon vorgestern auf der Futurezone gelesen, und habe mir das genauer Angesehen. Ein Wahnsinn, was damit realisierbar währe.

Das Potential von Quantencomputern, wie von Odium angesprochen, ist natürlich bei weitem Höher. Hätte man die Möglichkeit, viele Quibits(Quanten-Bits) zu verwalten, hätte man wahrlich gigantische Rechenkapazitäten, die alles in den Schatten stellen würden.

So währe es meinesachtens denkbar, dass zwar nicht die Zivile Forschung, aber die Amerikanische NAS(National Security Agency) bereits solche Computer haben könnte. Sie könnten damit alle unsere Nachrichten entschlüsseln, außer die par Quantenkrypthographisch verschlüsselten Nachrichten, und selbst die Quantenkrypthographie anwenden, welche theoretisch und praktisch unentschlüsselbar ist.
 
ComputerBase » News » Hardware » Prozessoren » Intel
sollte so eine News nicht in das Thema Allgemein » Forschung?
 
Ist doch genial. Es wird immer mit der Forschung weiter gehen. Schon vor 300 Jahren hat man sich gefragt was man eigentlich noch entwickeln könnte. Aber wenn man bedenkt was in den letzten 100 Jahren alles passiert ist. Die erste Nylonzahnbürste mit Borsten wurde zum Beispiel auch erst 1938 hergestellt. Ich kann da Jannik nur zustimmen das wir uns bei den Zukunftsvisionen vielleicht ganz gut bei den Sci - Fi Filmen bzw. Serien anhalten können
 
Naja, wie man am Bild unschwer erkennen kann, liegt der Betriebsbereich im IR. Da lassen sich einfache Laser sehr gut machen. Vom praktischen Nutzen ist es sicher noch weit entfernt. Man beachte nur die ganzen Fasern.

Dazu wird die Ausgangsleistung nicht sehr hoch sein. Für Datenübertragung könnte es ja interessant sein...
 
Schon interessant wie das so einfach möglich ist. Vor ein paar Jahren hätte man nicht daran geglaubt. Wie schnell nutzen sich die Laser eigentlich ab? Also die ganze Technik die dahinter steckt?

Gruß

Willüüü
 
Das kommt ganz auf die Bauteile an und unter welcher Last die stehen. Z.B. sind bei den meisten Festkörperlasern die Blitzlampen am meisten gefährdet. Wie lange ein Laser somit bei guter Wartung lebt ist je nach Art des Lasers unterschiedlich. Halbleiterlaser leben meist mehrere Jahre. Es gibt auch große Lasersysteme die 20 Jahre oder mehr laufen. Allerdings sind die dann nicht mehr up to date und werden gegen kleinere leistungsfähigere und wesentlich effizientere ersetzt. Wie beim Rechner auch...
 
Vielen Dank, wundert einen immer wieder, welche Genauigkeit bei Lasern dahinter stecken muss. Wenn diese nur um ein Milimeter verschoben werden was für Auswirkungen das in manchnen Fällen hätte.

Gruß

Willüüü
 
bei Lasern geht es meist nicht um Millimeter, sondern oft um Micrometer...
 
Zurück
Oben