Projekt Kleinstes mATX Gehäuse Inter-Tech IM-1 POCKET !?

Hallo Community,

schon längere Zeit spielte ich mit dem Gedanken mein (ur-) altes Gehäuse in Rente zu schicken. Die ganzen 5.25 / 3.5 Zoll Bauräume benötige ich nicht mehr und waren eh leer.
Cooler  Master Force 500 - IM-1 Pocket.png


Das neue Gehäuse sollte so klein wie nur möglich werden. Voraussetzung war aber, dass alle Komponenten wieder hineinpassen.
Auch das ATX-Netzteil. Die Recherche dazu gestaltete sich recht mühsam aber irgendwann kristallisierten sich zwei Gehäuse heraus.
Sharkoon MS-Y1000 und das Inter-Tech IM-1 Pocket. Mir gefiel das MS-Y1000 recht gut und wollte schon bestellen. Beim kontrollieren der Daten bin ich auf die CPU-Kühler-Aufbauhöhe gestoßen, nur 135mm und das war zu wenig. Die 155mm des IM-1 Pocket sollten knapp reichen. Das IM-1 Pocket ist aber nochmal einen ganzes Stück kleiner und ich war mir unsicher ob ich oben zwei vollwertige Lüfter und unten zwei vollwertige Lüfter unterbekommen werde. Dennoch hab ich es mir von meiner Frau zu Weihnachten schenken lassen und ich hab mich auf Heiligabend mehr gefreut als unsere Kinder :-D

Beim Umzug in das IM-1 Pocket bin ich dann doch (wie befürchtet) auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen, aber am Ende war alles drin. Dies ist nun auch meine Motivation für diesen Artikel um interessierte am IM-1 Pocket Eindrücke zu vermitteln. Mit Fotos habe ich versucht die etwas kniffligen Punkte einzufangen.

Die Komponenten (update 18.04.2023):​

  • Gehäuse: Inter-Tech IM-1 Pocket 303 x 185 x 391mm (H/B/T) -> siehe auch Baugleiche Gehäuse weiter unten
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX-650 650W vollmodular
  • Mainboard: MSI B550M PRO-VDH-WiFi im mATX Format
  • CPU: Ryzen 5 5600x
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 (Oberseite schwarz lackiert) mit Arctic P12 PWM / Arctic P12 PWM PST A-RGB
  • RAM: Crucial Ballistix DDR4-3600 2x8GB + Crucial Ballistix RGB DDR4-3600 2x8GB
  • Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 4070 12 GB (kam erst am 18.04.23 in das System und löste eine RTX 3070 ab)
  • SSD: M.2 NVMe SSD WD Black SN770 2TB
  • Lüfter oben: 2x Arctic P12 PWM PST A-RGB
  • Lüfter unten: 2x Arctic P12 PWM PST A-RGB

Gehäuse​

Das IM-1 Pocket ist aus Metall, sehr flexibel einsetzbar und dabei auch günstig für rund 60€. Eine Konfiguration mit 240er AiO ist möglich. Das ganze Gehäuse kann auch invertiert aufgebaut werden, Lüfter können seitlich angebracht werden, auch SFX Netzteile können verwendet werden usw. Schaut einfach auf der Herstellerseite vorbei.
Ein Glasseitenteil ist ebenfalls erhältlich das ich mir dann auch nach paar Monaten Betrieb nachgekauft habe (brauchte was zum Basteln).
Baugleiche Gehäuse:
Es finden sich auch sehr viele baugleiche Gehäuse unter anderem Namen mit manchmal anderer Front im Netz:
Krux Naos / FSP CST350 Plus (USB-C) / iTek Evoke / Nox Hummer Vault / Cube Gaming Axel (V2 mit Mesh Front USB-C) / Tecware Fusion / SAMA IM01
Gerade wenn das Glasseitenteil wichtig ist kann das Krux günstiger sein. Oder das FSP wenn USB-C sein muss.

IM-1 Pocket geschlossenes Seitenteil.jpg
IM-1 Pocket Glasseitenteil beleuchtet.jpg
mit Glasseitenteil
IM-1 Pocket offen.jpg
IM-1 Pocket offen Seite.jpg
IM-1 Pocket Rückseite.jpg
IM-1 Pocket Vorderseite.jpg

Unter der Frontblende ist etwas Platz um überschüssige Kabel zu verstecken.
IM-1 Pocket rechte Seite.jpg
Hinter dem Mainboard ist etwas Platz (wenige Millimeter) für das 8-Pin EPS-Kabel und die ganzen Lüfterkabel. Wichtig war hierbei, dass sich die Kabelverbinder der Lüfter in den Blechausschnitten befinden, ansonsten geht das Seitenteil nicht richtig drauf und die Stecker werden eingeklemmt.
Beim Mainboardanschlusskabel habe ich das Netz zurückgeschoben damit ein möglichst kleiner Bogen möglich ist und nach hinten durchgeführt werden konnte.
IM-1 Pocket CPU-Kühler.jpg
CPU-Kühler mit 155mm passt gerade so rein. Zwischen Seitenteil und den Heatpipes ist noch ca. 5mm Platz. Beim Glasseitenteil 2-3mm.
IM-1 Pocket Netzteilmontage.jpg
Um zwei Lüfter mit 25mm Höhe unter den Deckel zu bekommen musste ich etwas improvisieren um den Abstand von Deckel und Netzteil zu vergrößern. Dazu habe ich einfach Mainboardabstandshalter genommen und eine kleine Unterlagsscheibe. Zusammen hab ich so knapp 9mm Platz geschaffen. Es könnten also ohne die zusätzlichen Abstandshalter ein Slim Lüfter mit 15-16mm Höhe dort passen.
IM-1 Pocket Abstand Lüfter Netzteil.jpg
Der Abstand zwischen Lüfter und Netzteil ist nun auch wirklich knapp, aber geht. Der Lüfter zieht nun auch immer etwas Luft aus dem semi-passiven Netzteil.
IM-1 Pocket Netzteilstecker.jpg

Lüfter kollidiert fast mit dem Netzteilstecker und dem Kippschalter des Netzteils.
IM-1 Pocket Netzteilkabel.jpg
Das Netzkabel musste etwas umverlegt werden. Vorher rechts nun links am Gehäuse entlang.

IM-1 Pocket Oberseite.jpg
Draufsicht. Bei den Lüftern wollte ich eigentlich welche mit RGB Ringen. Aber durch die Einbaurichtung wären die Ringe im Gehäuse. So viel die Wahl auf die Artic da diese komplett leuchten.

IM-1 Pocket Netzteilkabel Grafikkarte.jpg
Die Grafikkarte dürfte mit 267mm bei mir nun nicht mehr viel länger sein dann stößt sie an die PSU Stecker. Da fallen erstmal fast alle Designs mit drei Lüfter raus. Eventuell kann der obere Gehäuselüfter raus, das Netzteil wieder etwas höher und so die Grafikkartekarte eventuell unten durch passen. Auch scheint mein Netzteil mit 14cm eines der kürzeren zu sein. Wenn das Netzteil länger ist dann ist die maximale Länge der Grafikkarte ca. 250mm.
IM-1 Pocket Frontpanelanschluß Mainboard.jpg
Sehr eng ging es im unteren Anschlussbereich des Mainboards zu. Die Frontpanel-Anschlüsse passen gerade so da sie quasi in den offenen Gehäuseradius des Lüfter gehen. Auch der Front-Audio-Anschluss und Lüfteranschluss ging auf diese weise. Blockiert sind bei mir auf jeden Fall weitere USB (2.0) Anschlüsse (die ich aber eh nicht benötige) und ein 3 PIN RGB Anschluss.
IM-1 Pocket Mainboard Anschluesse.jpg
Im Bild sind die Lüfter etwas weggeklappt. Die durchgestrichenen Anschlüsse gehen definitiv nicht wen ein Lüfter verbaut ist.
IM-1 Pocket Mainboard Anschluesse seitlich.jpg
Noch ein Foto durch die Slotblende. Zu sehen ist wie der Stecker etwas in den Lüfter taucht. Ich denke Slim-Lüfter würden hier nicht funktionieren da der obere Lüfterrahmenkonstruktion dann genau über den Pins sitzt und so blockiert.
IM-1 Pocket Unterseite.jpg
Gehäuse von unten.
IM-1 Pocket Staubgitter.jpg
Nach mehreren Tests hab ich die Staubfilter (feine Meshstruktur) im ganzen Gehäuse entfernt und die Temperaturen sind so erheblich besser. Ich würde behaupten die GPU ist bei gleicher Lüfterdrehzahl 5°C kühler.
IM-1 Pocket Airflow.jpg
Airflow:
Bezüglich Airflow habe ich doch recht viel experimentiert. Auch den inversen Aufbau.
Meiner Meinung nach ist das nun für mich die beste Konfiguration.

Kühlung / Airflow mit Glasseitenteil​

Ich kann nur gegenüber meinem alten Gehäuse ein Vergleich ziehen. Die CPU und GPU Temperaturen sind deutlich gesunken.
Die GPU wird ja quasi direkt mit frischer Luft versorgt und die Luft über der CPU direkt aus dem Gehäuse gepustet (gemessen bis zu 50°C).
Der Airflow ist etwas ungewöhnlich aber nach viel experimentieren für mich die beste Konfiguration. Die CPU kann sich kühle Luft ansaugen und weniger die Abwärme der Grafikkarte. Das brachte ein paar °C unter Gaminglast.
Das Gehäuse bietet noch die Möglichkeit hinten ein 80mm (mit Kabelbinder 120mm) Lüfter zu verbauen. Das hab ich auch getestet aber die GPU war dann ca. 2°C wärmer. Durch den CPU-Lüfter macht es an der Stelle auch wenig Sinn nochmals einen Lüfter zu verbauen.
Da ich eher ein leises System bevorzuge und höhere Temperaturen zulasse, hab ich nun in meiner endgültigen Konfiguration die Lüfterdrehzahlen folgend eingestellt.
Idle: Gehäuse oben und unten 350 u/min / CPU 350 u/min / GPU aus
Last (Cinebench + Furmark @ 22°C RT): Gehäuse oben 950 u/min unten 950 u/min / CPU 1100 u/min @ 72°C / GPU 1100 u/min @ 67°C

Schlusswort​

Soweit zu meinem Systemumzug in das vielleicht kleinste mATX Gehäuse mit ATX Netzteil.
Wenn jemand noch ein kleineres mATX Gehäuse findet in das auch ein ATX-Netzteil passt gerne hier posten.

Noch zum Größenvergleich das ganze Setup mit einem 27" Monitor (der aus der Perspektive echt übles IPS-Leuchten hat 😆 ):
IM1-Pocket Setup.jpg


Grüße,
Schreedr
 

Anhänge

  • Cooler  Master Froce 500.png
    Cooler Master Froce 500.png
    109 KB · Aufrufe: 2.230
  • IM-1 Pocket Abstand Lüfter Netzteil.jpg
    IM-1 Pocket Abstand Lüfter Netzteil.jpg
    835,8 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar, Foxman, SuperTuesday und 19 andere
grabowashion schrieb:
Bei mir wird's ITX Mainboard mit WLAN. Hier ist die Auswahl nicht zu groß.
mATX will ich nicht, weil man anscheinend keine 2x P12/P14 unten einbauen kann. Oder mit Standoffs evtl. möglich. Lohnt sich das bzw. ist es möglich oder ist dann gar nicht möglich?

Es wird ein SFX Netzteil, da ich dadurch einfach mehr Platz habe.
Also wenn du ein SFX NT verwenden tust hast du mehr als genug Platz für oben/unten je 2x 120mm Lüfter.
Ja bei mATX wird es etwas eng bei den unteren Anschluß Header aber machbar.

Die geplante Hardware bekommst du locker verbaut und auch ein Thermalright Phantom SPIRIT 120SE ist kein Problem wie du bei @tr1453 und mir sehen kannst.

Für mATX spricht auch die bessere VRM Section
 
Zuletzt bearbeitet:
xerox18 schrieb:
Also wenn du ein SFX NT verwenden tust hast du mehr als genug Platz für oben/unten je 2x 120mm Lüfter.
Ja bei mATX wird es etwas eng bei den unteren Anschluß Header aber machbar.

Die geplante Hardware bekommst du locker verbaut und auch ein Thermalright Phantom SPIRIT 120SE ist kein Problem wie du bei @tr1453 und mir sehen kannst.

Für mATX spricht auch die bessere VRM Section
Danke. Bin immer noch zwischen ITX und mATX, aber denke es wird ITX. mATX würde ich nur wegen Kosten vorziehen, aber bspw. die Mortar mATX kostet dann nur 20€ weniger, was ja Wurst ist.

Und zum Thema Lüfter/Airflow? Machen meine Ideen Sinn? Ist zu viel auch schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
grabowashion schrieb:
Und zum Thema Lüfter/Airflow? Machen meine Ideen Sinn? Ist zu viel auch schlecht?
Mit 2 Lüftern unten und 2 Oben hast du mehr als genug Airflow.
Ich habe soviel Airflow dass ich sogar einen Lüfter vom CPU Kühler weg nehmen konnte und mein R7 5800X bleibt unter Last unter 70° (22° Raum)
 
xerox18 schrieb:
Mit 2 Lüftern unten und 2 Oben hast du mehr als genug Airflow.
Ich habe soviel Airflow dass ich sogar einen Lüfter vom CPU Kühler weg nehmen konnte und mein R7 5800X bleibt unter Last unter 70° (22° Raum)
Alles klar, danke. Dachte man bekommt bessere Ergebnisse mit paar Lüfter mehr da es ja paar Euro mehr kostet.
Aber wenn sich das nicht lohnt dann ist es egal, habe um sonst 2 Tage überlegt/gegoogelt :)
 
grabowashion schrieb:
Geplant war oben und unten jeweils 2x P12 PST.
Jetzt sehe ich dass man mit Kabelbinder oben und unten (?) jeweils 2x P14 reinbekommt.
Lohnt sich das Temperatur- und Lautstärke-technisch? Wackelt da was oder ist es "fest genug"?
mit kabelbinder wackelt da nichts bei mir. Aber mit einem mATX Mainboard wird da kein 140mm Lüfter unten passen denke ich.

unter Last bleibt meine CPU unter 75° leise. Beim spielen ca. 65°.

Schreedr schrieb:
Ach, die 6700XT Pulse hatte ich auch mal vor der RTX 3070. Die hat ja eine deutlich besseren Kühler als die RTX3070 Ventus 2x und sollte eigentlich noch relativ leise laufen im IM-1 Pocket oder?
Ich hatte noch keine Zeit für eine optimale Lüfter einstellung noch ist sie schon laut aber steigt nicht über 72°
 
Zuletzt bearbeitet:
grabowashion schrieb:
Alles klar, danke. Dachte man bekommt bessere Ergebnisse mit paar Lüfter mehr da es ja paar Euro mehr kostet.
Aber wenn sich das nicht lohnt dann ist es egal, habe um sonst 2 Tage überlegt/gegoogelt :)
Ich hatte auch mit mit einem Lüfter hinten experimentiert. Es passt dort sogar ein 120er. Bei meinen Tests konnte ich bei der CPU keinen Temperaturunterschied feststellen aber dafür wurde die GPU ca. 2 Grad wärmer, keine Ahnung warum.
Auch hatte ich den Luftstrom durch die CPU gedreht, also von hinten nach vorne und das machte überhaupt keinen Unterschied. Was ich noch nicht versucht habe ist hinten einen Gehäuselüfter der direkt auf den CPU Lüfter pustet der dann auch von hinten nach vorne pustet, das könnte noch was bringen.
Ein Lüfter vorne unten halte ich nicht für ganz so gut da am Gehäuse dort keine richtigen Öffnungen sind und dort zumindest bei mir die Kabel im weg sind.
Aber wie xerox18 schon schreibt ist mit zwei unten und zwei oben recht guter Airflow. Bei mir so gut, dass ich tatsächlich mit geschlossenem Gehäuse bessere Temperaturen bekomme als mit offenem.
 
tr1453 schrieb:
mit kabelbinder wackelt da nichts bei mir. Aber mit einem mATX Mainboard wird da kein 140mm Lüfter unten passen denke ich.

unter Last bleibt meine CPU unter 75° leise. Beim spielen ca. 65°.


Ich hatte noch keine Zeit für eine optimale Lüfter einstellung noch ist sie schon laut aber steigt nicht über 72°

Danke. Ja genau wegen den Lüfter unten will ich ITX, wird wohl dann so sein.
EDIT: achso hast auch 7600, den ich auch kaufen möchte.
Ich werde es nur für Spiele verwenden, somit sind 65 ok würde ich sagen, da Ryzen allgemein bisschen wärmer ist.
ich hatte früher einen i7-4790k mit Noctua NH-D14 gekühlt. Der war so um 50 Grad beim zocken.

Hast du CPU/GPU undervolted? Das soll noch einiges bringen.

Schreedr schrieb:
Ich hatte auch mit mit einem Lüfter hinten experimentiert. Es passt dort sogar ein 120er. Bei meinen Tests konnte ich bei der CPU keinen Temperaturunterschied feststellen aber dafür wurde die GPU ca. 2 Grad wärmer, keine Ahnung warum.
Auch hatte ich den Luftstrom durch die CPU gedreht, also von hinten nach vorne und das machte überhaupt keinen Unterschied. Was ich noch nicht versucht habe ist hinten einen Gehäuselüfter der direkt auf den CPU Lüfter pustet der dann auch von hinten nach vorne pustet, das könnte noch was bringen.
Ein Lüfter vorne unten halte ich nicht für ganz so gut da am Gehäuse dort keine richtigen Öffnungen sind und dort zumindest bei mir die Kabel im weg sind.
Aber wie xerox18 schon schreibt ist mit zwei unten und zwei oben recht guter Airflow. Bei mir so gut, dass ich tatsächlich mit geschlossenem Gehäuse bessere Temperaturen bekomme als mit offenem.
Danke. Ja wird dann so sein.
Ich hätte schon gern die P12 oben und unten schön mit Schrauben festgemacht, aber wenn P14 (normal, nicht slim) reinpassen und nichts wackelt, dann werden P14.

Das mit dem Lüfter von hinten hätte ich auch so gemacht. Eigentlich macht’s für mich schon Sinn dass es von vorne nach hinten geht, aber anscheinend gehts auch andersrum und dann alles nach oben raus.

Ganz ehrlich, mich wundert es, dass dieses Case so günstig ist, aber die Qualität dennoch super (laut Reviews) ist. Und dazu in der Größe bekommt man schon größere Komponenten rein.

Nur ja, das mit den Lüftern auf Seite. Macht das Sinn? Ich weiß nicht ob durch einen kleineren CPU Lüfter (bspw. verlinkter Silver Soul 135) die CPU Temperatur viel höher ist, wenn man es hinbekommt die kalte Luft von oben und unten reinzukriegen und dann durch seitliche 2x P14 Slim alles rausgeht.
Eigentlich hat’s OptimumTech so beim Dan Cases C4-SFX gemacht, nur halt ohne 2x weitere Lüfter, die in C4 nicht reinpassen.

Deshalb frage ich, wäre interessant. Aber wenn man nicht so viel Airflow braucht bzw. 2unten 2 oben ausreichen, dann macht’s weniger Sinn. Und dazu wenn CPU viel wärmer wird da der CPU Kühler kleiner ist, dann macht’s allgemein gar keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grabowashion

Natürlich kannst du soviele Lüfter rein ballern wie du magst aber Airflow kann man sich auch kaputt machen wenn Lüfter gegeneinander arbeiten. Darum finde ich zwei unten und zwei oben nahezu perfekt gerade bei diesem kompakten Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Nun ist das Jonsbo C6 auch ganz regulär bei uns zu erwerben.
Jonsbo C6
Ich denke kleiner geht bei mATX mit ATX Netzteil echt nicht mehr. Die Grafikkartenlänge und CPU-Kühlung wird hier nun eine richtige Herausforderung 😆
Denke bleibe auch bei dem Pocket...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox18
Auch wenn in der Anleitung steht "CPU Kühler maximal 155mm" ist da vielleicht zum Seitenteil noch so viel Spiel, das ein 157mm Towerkühler ginge? Könnte das jemand von den besitzern mal checken? Interessiere mich sehr für das Case!
Ergänzung ()

Schreedr schrieb:
CPU-Kühler mit 155mm passt gerade so rein. Zwischen Seitenteil und den Heatpipes ist noch ca. 5mm Platz.
Das hab ich eben erst gesehen! Also sollte ein 157mm Towerkühler noch passen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox18
Mein Thermalright Phantom SPIRIT ist rund 155mm hoch und hat mit Glaspanel 2-3mm platz und mit Mesh Panel 4-5 mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mörtel
@Schreedr ein feines Build hast Du da, ich stand vor einer Weile vor ähnlichem Problem und bin dann beim Jonsbo V9 gelandet. Gut, es gibt Einschränkungen beim Einbau von Laufwerken aber damit kann ich leben.
Ursprünglich hatte ich auch ein mAtx Board drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr
Danke 😊
Mittlerweile hab ich noch weiter aufgeräumt (sogar den Mugen 5 oben schwarz lackiert) und doch tatsächlich ein Glasseitenteil verbaut. Ich aktualisier mal demnächst den ganzen Artikel. Man kann eigentlich die Kabel doch hinter dem Mainboard recht gut verstecken und sieht mittlerweile recht "clean" aus.
Das V9 sieht ja auch recht solide aus, aber in der Tiefe und Breite doch nochmal ein Stück kleiner. Da ist nix mehr mit Kabel hinter dem Mainboard 😆 Und Laufwerke sterben ja eh so langsam aus....
Der Airflow sollte da recht ähnlich dem IM-1 Pocket sein? Mittlerweile hab ich den CPU-Airflow doch gedreht, also von hinten ansaugend nach vorne, und so unter Gaming-Last (CPU+GPU) doch paar Grad bessere CPU Temperatur. Oben an den beiden Lüfter kommt nun eben echt warme bis heiße Luft raus, gemessene bis zu 50°C unter CPU+GPU Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreedr schrieb:
Da ist nix mehr mit Kabel hinter dem Mainboard 😆
Das stimmt wohl, viel kleiner im mAtx Format habe ich nichts gefunden, zumindest wo der Airflow noch in Ordnung ist. Das ist sogar kleiner als viele Gehäuse, die nur für mItx sind <18 Liter Volumen.
Auf den Stromverbrauch bezogen, würde ich da allerdings keine stärkere Hardware reinsetzen, es soll ja noch leise sein 🙂

…vielleicht stelle ich ja bei Gelegenheit auch mal Fotos rein.
Ergänzung ()

Schreedr schrieb:
Oben an den beiden Lüfter kommt nun eben echt warme bis heiße Luft raus, gemessene bis zu 50°C unter CPU+GPU Volllast.
Bei dem Jonsbo V9 wird es da auch recht warm. Genau gemessen habe ich es nicht, die Systemtemperaturen scheinen in Ordnung zu sein.
Je nach dem was ich zock ziehe zur Sicherheit den Deckel vom Gehäuse ab, das ist zwar nicht schön, aber praktisch. Der Deckel läßt sich wirklich einfach nur anziehen, dann kommt er nach dem Zocken wieder drauf. Vielleicht finde ich ja noch ein schickere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Gehäuse auch als "Zocker-PC" für meine Frau verwendet, da es das einzige erschwingliche mATX-Gehäuse mit ATX-Netzteil war, was in 20cm schmales Ikea Besta passt.
Qualität vom Gehäuse gut, besser als erwartet.
Einzig bei der Kombination, ATX-Netzteil, m-ATX Board und relativ großer Luftkühler wird es echt eng.
Aber passt alles und würde ich wieder kaufen.
 
Ich hab mir das IM-1 jetzt auch bestellt. Ich bin gespannt ob ich alles unter bekomme und ob mein 157mm Towerkühler rein passt :)

Oben (und auch unten) möchte ich trotz ATX Netzteil zwei (bzw insgesamt vier) 140er Lüfter verbauen. Da werde ich wohl ein wenig an der Netzteilaufnahme basteln müssen.

Ich werde berichten!
 
Mörtel schrieb:
Oben (und auch unten) möchte ich trotz ATX Netzteil zwei (bzw insgesamt vier) 140er Lüfter verbauen. Da werde ich wohl ein wenig an der Netzteilaufnahme basteln müssen.
Tach , gerade unten wirst du echt basteln müssen weil die ganzen Board Anschlüsse im weg sind.
Da wurde es mit 120mm schon fummelig.
 
In meinem Fall werd ich da wahrscheinlich kein Problem haben. Hab ein ITX Board...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox18
Schreedr schrieb:
Mittlerweile hab ich noch weiter aufgeräumt (sogar den Mugen 5 oben schwarz lackiert) und doch tatsächlich ein Glasseitenteil verbaut. Ich aktualisier mal demnächst den ganzen Artikel. Man kann eigentlich die Kabel doch hinter dem Mainboard recht gut verstecken und sieht mittlerweile recht "clean" aus.

Hey, hast du den Kühler fürs lackieren ausgebaut? Oder alles ringsherum abgeklebt und dann angesprüht?

Wann kommen denn die Bilder dazu?! :)
 
Mörtel schrieb:
Hey, hast du den Kühler fürs lackieren ausgebaut? Oder alles ringsherum abgeklebt und dann angesprüht?

Wann kommen denn die Bilder dazu?! :)

Mey Mörtel, hab drumherum alles mit Zeitung und Malerkrepp abgeklebt. Hat wunderbar funktioniert und finde es ist ganz gut geworden.
Dann nehm ich das mal als Anlass in den nächsten beiden Tagen neue Bilder zu machen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mörtel
Zurück
Oben