Interessante Erkenntnis oder auch nicht ?

Ja, wenn du das meinst, dann viel Spaß damit...

Meinung: Viel zu viele Gedanken über unsinnige und unnötige Kleinigkeiten.
Du verzettelst dich ständig im klein klein und übersiehst dabei das ganze.

Aber natürlich jeder so wie er meint. Ist ja ein freies Land und am Ende musst du damit arbeiten und klar kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
@KnolleJupp was übersehe ich denn ,ich sehe das ich so wie ich aktuell fahre bei einem Software limit befinde. Wenn ich nix ändere dann bin ich genau bei dem was so hier einige beschreiben. Das ist nun mal dann ein Software limit. Ich wollte da ja hin. So schnell es geht und dabei am Ende halt sein. Nicht einfach extra die Bitrate senken weil dann würde ich ja Bildqualität verlieren.
Und naja ich kann halt nix dran ändern wenn die diese Software schlecht optimiert haben ,kann ich halt auch nix dafür. Ich sehe es ja so wenn man die Software neu starten und es dann wieder einige Einstellungen vergessen hatte obwohl man nix verstellt .
Das hat nix mit Kleinigkeit und unsinnige Gedanken ,es ist einfach nur nervig wenn das Programm nicht das macht was es soll. Ich erwarte ja eh keinej Welt Wunder aber nicht mal das minimalste kann es bieten. Stabilität ist doch wichtig. Wenn die Leistung schwankt und sich wie eine Achterbahn anfühlt würdest du auch überlegen warum es das in Videospiele so macht. Dann versucht man den alten Zustand wieder herzustellen bevor es zu diesen Problemen kommt. Weiß nur nicht ob es bei Videospiele auch schwarze scharfe gibt für sowas. Aber die Kerne Aussage die ist ja eindeutig oder nicht ?

OK...
Wenn die genutzte Software nicht richtig funktioniert (bei mir funktioniert das Tool einwandfrei, ich benutzte das aber auch nur alle Jubeljahre mal)
dann - Achtung - nimmt man eine andere, die besser funktioniert.

Von dem ganzen Hardware hin und her, wir waren ja schon vor Monaten der Meinung das deine gesamte Vorgehensweise ziemlich sinnfrei ist.
Also das ganze Aufnehmen und Archivieren des Fernseh-Programms.
Dabei machst du das ja bewusst nicht im Wissen das es sinnvollere und bessere Alternativen gäbe, was völlig OK wäre, sondern weil du keine andere Vorgehensweise sehen willst.
Aber auch hier gilt, jedem das seine.

Genauso wie du wertvolle und nicht wiederbringliche Lebenszeit mit Aufnehmen, Rendern, Archivieren usw. verbringst,
tust du das in gleichem Maße mit scheinbaren Optimierungen.
All die Zeit, all das Geld, all die Mühe hättest du in sinnvollere Projekte stecken können.

Aber auch hier gilt, jedem das seine.
Ich stelle das halt nur aus meiner unabhängigen Außenperspektive fest, denn für die Menschen hier bist du "nur" Benutzer @latiose88.

Und bezüglich Rendern über die Grafikkarte, ja, es macht natürlich keinen Unterschied... wenn du die Grafikkarte gar nicht zum Rendern nutzt...

Klar, du wirst nun auch nicht das weltgrößte Budget dafür übrig haben. Was überhaupt nicht schlimm ist!
Aber spätestens wenn du merkst das es Geld und Zeit einfach auffrisst, sollte man die Vorgehensweise grundsätzlich, kritisch und vor allem ergebnisoffen bewerten. Aber das können wir nicht für dich leisten.

Und Leistungsschwankungen? Ich weiß nicht genau was nun konkret in deinem Rechner steckt oder den Rechnern, weil das war auch immer recht schwammig, weil du die Eigenschaft besitzt alles so langatmig wie möglich auszudrücken...
Aber unabhängig davon weiß ich auch nicht womit der Rechner sonst noch vollgemüllt ist, wie die Kühlung aussieht usw.

Aber jetzt bin ich schon wieder auf eine ziemlich persönliche Ebene abgerutscht, was ich eigentlich gar nicht will.

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
@wuselsurfer was meinst du mit Liste ,welche Bauteile da zusammen kommen
Nein.
Ich meinte die Liste, wo Deine vordringlichen Azfgaben stehen, die Du vor längerer Zeit schon aufstellen wolltest.

latiose88 schrieb:
,ja so ungefähr habe ich einen Plan aber ich warte bis der 7950x mal gebraucht günstiger sein wird.
Hast Du überhaupt Geld für so performante Hardware, mal so nebenbei gefragt?

Mir reicht der R9 5900 immer noch.
Der war zwar schweineteuer in Corona, aber ich hatte das Geld damals.

latiose88 schrieb:
Dann wird ramba zamba mit der Leistung gemacht und zwar so richtig.
Nur mal so: ich hab so ein paar alte Serien im TV-Format umgewandelt.
Das dauert so 40 Minuten für 5 oder 6 Folgen, je nach Ausgabebitrate.
Die Zeit interessiert mich da nur nebenbei.

latiose88 schrieb:
Optimieren scheint mir Spaß zu machen weil ich am Ende weiß da hole ich noch was raus .
Das meiste holt man raus mit hoher Bitrate bei der Ausgabe, meiner Erfahrung nach.

latiose88 schrieb:
Ich weiß das Programm wo ich verwende ein 32 bit Software ist.
Das macht man nicht.
32bit ist seit 15 Jahre out, aber so was von.
Das 32bit Subsystem von Windows begrenzt da gewaltig.

Und wenn mal mehr als 4 GB am Ende rauskommt bei einem Film oder so, hast Du den Schwarzen Peter.

Ich verwende seit Jahren XMedi Recode in 64 bit.
Das vergißt nichts und läuft stabil.

latiose88 schrieb:
Das interlacing ist von hohen CPU Takt abhängig.
Interlacing ist eine Eigenschaft des Quellmaterials, weil ja das TV-Bils aus 50 Halbbildern bestand mit en ungeraden und geraden Zeilen nacheinander.
So kam man auf 50Hz in PAL-Auflösung (60 bei NTSC).
Das sieht man dann in ausgefransten Kanten bei schnellen Bewegungen.

Bei alten Donald Duck Videos hatte ich das mal.
Was Du meinst ist wahrscheinlich, daß das De-Interlacing mit hoher CPU-Leistung schneller beseitigt werden kann.

latiose88 schrieb:
Das gibt die Geschwindigkeit vor. Da ich zwei davon habe,gehen schon Mal 2 Kerne alleine nur für das verloren.
Der 9700x war bis zum Anschlag ausgelastet.
Wie ich schon sagte: verringere Deine CPU-Anzahl und nimm etwas hochperformantes mit vielen Threads.
Im Moment ist es sehr schwierig, da die Hardwarepreise wegen des KI-Booms stark gestiegen sind.

latiose88 schrieb:
Google KI hat genau ...
KI nehme ich nur als Nebenbei-Informationsquelle, nicht als vollwertig referenzierbare Information.

Die Temperaturen sind mir fast egal.
Beim Videocodieren kocht die Kiste immer.
Die Kunst ist, daß man die Lüfter so einstellt, daß man es gerade noch als nicht störend empfindet.

latiose88 schrieb:
Das ganze werde ich also genau so machen. Die ramenbedingungen sind gesetzt. Und ja das ist mein voller ernst. Windows 11 scheint mit dem 32 bit Programm Probleme zu haben und mit der 64 bit Version noch viel schlimmer.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich verwende seit Vista 64 nur noch 64bit Programme, wenn möglich.
Dabei habe ich noch nie Fehler aufgrund der 64 Bit gehabt.

Die Dateigrößenbeschränkung wäre ein zweites No Go dafür

latiose88 schrieb:
Je neuer die Software desto mehr Probleme hat es.
Die alte Leier, seit es Programme gibt.
Die Verkäufer schreien "Her damit!" - egal ob das Debugging durch ist oder nicht.
Früher war das nicht so einfach, da sind schon Firmen dran kaputt gegangen.

Im Zeitalter der Gigabit-Downloads ist es eben einfach, den nächste Patch ins Netz zu stellen.
"Friß oder stirb" heißt es dann für den Anwender.
Aber daran solltest Du Dich mittlerweile gewöhnt haben.

latiose88 schrieb:
Dazu wird es dann noch ein neues Mainbaord ,ein RAM wo man gut optimieren kann und ein neues Netzteil das eine Stufe über Gold ist. Das hebt das ganze auf ein Neuss Level.
Schreib mal, wie der PC dann genau aussehen soll.
Vielleicht können die Kollegen dann besser helfen, ich bin seit Jahren aus der aktuellen Hardware raus.

wuselsurfer schrieb:
Nein.
Ich meinte die Liste, wo Deine vordringlichen Azfgaben stehen, die Du vor längerer Zeit schon aufstellen wolltest.
Meinst du die beim PC oder die außerhalb von PC damit ?

wuselsurfer schrieb:
Hast Du überhaupt Geld für so performante Hardware, mal so nebenbei gefragt?
Ich spare und warte auf 2027 wo dann die CPU Preise sinken werde dank Zen 6 ,genau wissen tue ich es nicht aber ich hoffe das die gebraucht Preise sinken. Da die meisten dann wechseln werden bei guten Ergebnissen sinkt der Preis durch Überangebot. Wenn nicht wird der Preis dennoch sinken weil Lager voll sind. Gut für welche die später kaufen werden. Der RAM wird zwar das teuerste werden aber wenn man gut plant dann geht das schon klar.

wuselsurfer schrieb:
Nur mal so: ich hab so ein paar alte Serien im TV-Format umgewandelt.
Das dauert so 40 Minuten für 5 oder 6 Folgen, je nach Ausgabebitrate.
Die Zeit interessiert mich da nur nebenbei.
Da bin ich schon deutlich schneller unterwegs als du und dabei war ich es wohl schon beim 5950x schneller als bei dir gewesen. Das liegt daran das meine Einstellung wohl deutlich niedriger als bei dir sind. Und Villeicht auch an niedrigeren Auflösung wer weiß. Ich scheine da wohl anderst zu agieren als du.

wuselsurfer schrieb:
Das meiste holt man raus mit hoher Bitrate bei der Ausgabe, meiner Erfahrung nach.
Im Gegenteil bei höhereren Bitrate dauert es länger als kürzer. Die Bitrate entscheidet halt am Ende auch über die Geschwindigkeit. Ich habe da Constante quantisierung 20 . Diese gibt es auch bei gpu als Einstellung. Wie man sieht führte das bei mir zu einer Beschleunigung. Die Bildqualität liett da kaum an sowas . Es war im Grunde genommen wenn man nicht genau hinschaut und zwar am besten am Bildschirm klebend ,dann sieht man diesen nicht. Das ist dann der gewinn bei sowas. Ich könnte noch ein ganz nach unten gehen aber das bringt mir auch nur minimale Beschleunigung. Es nimmt halt der boost ab das ist leider so. Dann hilft halt nur noch eine etwas schneller CPU weiter. Da kommt diese dann auch ins Spiel .

wuselsurfer schrieb:
Das macht man nicht.
32bit ist seit 15 Jahre out, aber so was von.
Das 32bit Subsystem von Windows begrenzt da gewaltig.
Nicht Windows hat 32 bit sondern das Umwandlung Programm. Aber egal ,das ändert nix an der Ausgangslage.

wuselsurfer schrieb:
Und wenn mal mehr als 4 GB am Ende rauskommt bei einem Film oder so, hast Du den Schwarzen Peter.
Das wird es nicht ,sogar die hd Videos haben sowas von 8 GB und teilweise nur 6 GB. Wenn man dann die Videos halbiert ,dann wars das mit zu wenig RAM. Das ganze Video wird eh nicht auf einmal in den RAM kommen sondern nur ein Teil.

wuselsurfer schrieb:
Ich verwende seit Jahren XMedi Recode in 64 bit.
Das vergißt nichts und läuft stabil.
OK dann wird es wohl anwendungs Fehler sein das mp3 nicht mehr angezeigt wird bei neueres Version oder das bestimmte Einstellungen aus dem Programm geworfen wurden wohl also auch Anwendungs Fehler ? Ich kann ja direkt vergleichen ,dann siehst du den Unterschied von einer 2018 Version mit 32 bit und einer aktuellen Version . Der ist gewaltig . Die Struktur des Programms ist wilder ,gefunden habe ich zwar alles aber es mutet seltsames zu das ganze.

wuselsurfer schrieb:
Interlacing ist eine Eigenschaft des Quellmaterials, weil ja das TV-Bils aus 50 Halbbildern bestand mit en ungeraden und geraden Zeilen nacheinander.
So kam man auf 50Hz in PAL-Auflösung (60 bei NTSC).
Das sieht man dann in ausgefransten Kanten bei schnellen Bewegungen.

Ja nicht nur bei bewegen sind auch Geisterbilder zu sehen oder so Zacken an den rändern. Das Fernsehen hat sich seid Jahren nicht geändert. Schon damals als ich aktiv angefangen hatte war das ein Problem gewesen. Damals dachte ich Handbrake sei gut weil das die meisten verwenden. Als ich es dann verwendet hatte gab es am Ende nur Probleme damit. Ich habe jede Einstellung ausprobiert. Sogar mehrere Wochen. Die Videos stabelten sich und dann kam ein Tipp eines Users hier. Dann nahm ich den und war zufrieden gewesen. Naja ich verwende also seid 2016 das selbe Programm. Nur eines hat sich geändert und zwar die CPUs die ich verwende. Die Steigerungen nahmen seid Zen 3 also dann immer mehr ab. Waren es zwischen Zen 2 zu zen 3 ( 3950 zu 5950x ganze fast 30 Sekunden Zeit Ersparnis ,sind es bei Zen 4 nicht mehr so starke Steigerungen wobei mit Zen 4 wohl ähnliche Steigerungen gibt. Da ganze konnte jedoch Zen 5 nicht mehr wiederholen. Und Zen 6 wird also noch langweiliger werden ohne Taktsteigerungen.
wuselsurfer schrieb:
Bei alten Donald Duck Videos hatte ich das mal.
Was Du meinst ist wahrscheinlich, daß das De-Interlacing mit hoher CPU-Leistung schneller beseitigt werden kann.
Ja genau so ist es. Aber auch das hat halt wie es scheint seine Grenzen.

wuselsurfer schrieb:
Wie ich schon sagte: verringere Deine CPU-Anzahl und nimm etwas hochperformantes mit vielen Threads.
Wenn ich da weniger Kerne und mehr Threads einstelle wird das umwandeln länger dauern. Ich lasse das die Software machen ,die hat schon richtig entschieden.

wuselsurfer schrieb:
Im Moment ist es sehr schwierig, da die Hardwarepreise wegen des KI-Booms stark gestiegen sind.

Naja abwarten. Heuer ist es gelaufen für mich. Wenn dann ist es für mich erst nächstes Jahr interessant.
wuselsurfer schrieb:
KI nehme ich nur als Nebenbei-Informationsquelle, nicht als vollwertig referenzierbare Information.
Naja manche Info haben mich wirklich gut unterstützt so ist es ja nicht. Alleine hätte ich viel länger gebraucht um drauf zu kommen. Ich wäre aber dann beim selben Ergebnis gelandet gewesen und hätte mich dann geärgert warum ich nicht den kürzeren weg genommen hatte.

wuselsurfer schrieb:
Die Temperaturen sind mir fast egal.
Beim Videocodieren kocht die Kiste immer.
Die Kunst ist, daß man die Lüfter so einstellt, daß man es gerade noch als nicht störend empfindet.
Naja nicht wenn sie CPU dann die Leistung drosselt und es dann länger dauert weil das ist ja bei mir teilweise der Fall. Und vorallem das das Zimmer schneller wärmer wird . Darum ist ja ein threadripper die falsche Richtung beinahe gewesen.

wuselsurfer schrieb:
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich verwende seit Vista 64 nur noch 64bit Programme, wenn möglich.
Dabei habe ich noch nie Fehler aufgrund der 64 Bit gehabt.
Dann wird es wohl ein Anwendungs Fehler von anderen gewesen sein die sowas behauptet hatten. Naja selbst testen ist immer besser als anderes es machen zu lassen. Das Flasche Ergebnis vom 265 hat mich zu einem Fehlkauf geführt gehabt wegen sowas.

wuselsurfer schrieb:
Die Dateigrößenbeschränkung wäre ein zweites No Go dafür
Naja ich mache das auch um Speicherplatz einzusparen. Für mich ist das ja auch wichtig schnell und bessere video Größe aber ich schaffe es kaum noch kleiner zu machen ohne die Umwandlungs Zeit massiv zu erhöhen.

wuselsurfer schrieb:
Die alte Leier, seit es Programme gibt.
Die Verkäufer schreien "Her damit!" - egal ob das Debugging durch ist oder nicht.
Früher war das nicht so einfach, da sind schon Firmen dran kaputt gegangen.
Zum Glück ist das nun nicht mehr so wie früher.

wuselsurfer schrieb:
Im Zeitalter der Gigabit-Downloads ist es eben einfach, den nächste Patch ins Netz zu stellen.
"Friß oder stirb" heißt es dann für den Anwender.
Aber daran solltest Du Dich mittlerweile gewöhnt haben.

Naja auch wenn ich mich dran gewöhnt habe ,nervig ist es dennoch.
wuselsurfer schrieb:
Schreib mal, wie der PC dann genau aussehen soll.
Vielleicht können die Kollegen dann besser helfen, ich bin seit Jahren aus der aktuellen Hardware raus.
Ja ich bin mir nicht sicher ob ich ein b850 oder ein 670 nehme,2x16 GB ddr5 6000 32 wird es wohl sein oder 30. Das ich dann selbst auf cl26 senken kann. Bei der CPU wird es dann der Preis entscheiden ob 7950x oder 9950x gebraucht am Ende sein wird . Wenn dann die eher neueres Version die optimierte. BIOS Version spielt auch eine Rolle bei dem ganzen optimieren.
Ein Platinum 750 Watt damit ich auf der sicheren Seite bin falls ich mal doch eine gute GPU brauchen sollte aber das ist offen. Als kühler kommt mein noctua nh d15 da muss ich allerdings noch neue Lüfter besorgen um diesen kühler wieder in Gang zu setzen. Also ich habe schon Vorstellung wie der PC aussehen wird. Als GPU für eines kleines Geld kann ich mir auch eine GTX 1650 oder eine rtx 3050 mir vorstellen. Aber ich kann sofern die Zeit nicht langsamer wird auch mit einer onboard GPU mir vorstellen. Die Leistung von der GTX 1650 bin ich eigentlich im Moment zufrieden. Ich mag zwar schon bald das 300 % überholt worden sein aber spielt keine Rolle für mich. Spiele naja mal sehen irgendwann kommt mal eines wo sich eine neue GPU auch lohnt zu kaufen. Es wird allerdings weiterhin eine Mittelklasse GPU sein weil ich nur in full HD zocken werden .
Ich bin also da ein Langweiler User außerhalb beim videoumwandeln.
Aber man kann ja nicht überall gleiche Ansprüche haben.
Als Gehäuse wird es ein Gehäuse mit Laufwerk sein. Das ist wichtig für mich .

latiose88 schrieb:
Wenn ich vorher gewusst hätte, wie dicht der Noctua mit der Grafikkarte kuschelt, hätte ich doch den Dark Rock nehmen sollen (der ist leicht seitlich versetz und hat ~1-2cm Luft zur Graka). Damit arbeiten die Heatpipes auch besser, wenn das MB vertikal montiert ist (Towergehäuse stehend), da die letzten an der GraKa dann nicht soweit nach unten "fallen".
latiose88 schrieb:
Wenn ich da weniger Kerne und mehr Threads einstelle
Nein, nicht einstellen. Ich denke es war gemeint, nicht 4 Rechner gleichzeitig zu nutzen und lieber nur einen dafür richtig.
latiose88 schrieb:
Im Gegenteil bei höhereren Bitrate dauert es länger als kürzer
Höhere Bitrate=weniger Komprimierung und Rechenarbeit benötigt, wird schneller. Wie du schon selbst festgestellt hast:
latiose88 schrieb:
aber ich schaffe es kaum noch kleiner zu machen ohne die Umwandlungs Zeit massiv zu erhöhen
Da hier mehr Komprimierung mehr Rechenleistung erfordert. Einfache Logik.

latiose88 schrieb:
Meinst du die beim PC oder die außerhalb von PC damit ?
Hast Du das alles vergessen, wo wir über Deine Sorgen zu Hause geredet haben?

latiose88 schrieb:
Ich spare und warte auf 2027 wo dann die CPU Preise sinken werde dank Zen 6 ,

Hoffen wir das beste liebe Leser.
latiose88 schrieb:
Da bin ich schon deutlich schneller unterwegs als du und dabei war ich es wohl schon beim 5950x schneller als bei dir gewesen.
Na ja, der hat ja ein paar Kerne mehr.
Aber deutlich schneller geht nur mit verringerter Bitrate.

latiose88 schrieb:
Nicht Windows hat 32 bit sondern das Umwandlung Programm.
Ich weiß.
Und auf einem 64bit-System läßt man keine 32bit Programme laufen.
Die werden emuliert, wie schon gesagt, und damit teilweise stark ausgebremst.

latiose88 schrieb:
Das wird es nicht ,sogar die hd Videos haben sowas von 8 GB und teilweise nur 6 GB.
Also die Zwischendatei bei einer alten Serie liegt so um 1.5GB bei TV-Auflösung.
Die Enddatei so bei 1GB für 30 min Spielzeit.

latiose88 schrieb:
Wenn man dann die Videos halbiert ,dann wars das mit zu wenig RAM. Das ganze Video wird eh nicht auf einmal in den RAM kommen sondern nur ein Teil.
Du verstehst den Grundgedanken nicht.
Eine 32bit-Anwendung kann maximal eine 4GB Datei erzeugen wegen der Adressbreite.

latiose88 schrieb:
OK dann wird es wohl anwendungs Fehler sein das mp3 nicht mehr angezeigt wird bei neueres Version oder das bestimmte Einstellungen aus dem Programm geworfen wurden wohl also auch Anwendungs Fehler ?
Tut mir Leid, ich habe keine Fehler in XMedia Recode.

MP3-Dateien sind doch Audiodateien, oder?

latiose88 schrieb:
Ich kann ja direkt vergleichen ,dann siehst du den Unterschied von einer 2018 Version mit 32 bit und einer aktuellen Version . Der ist gewaltig . Die Struktur des Programms ist wilder ,gefunden habe ich zwar alles aber es mutet seltsames zu das ganze.
Ich kann das nicht nachvollziehen.
Die Struktur des Programmes ist logisch und geordnet.
Die Plugins werden links im Video- / Audioteil mit ihren Eigenschaften angezeigt und sind korrekt einstellbar.
Wenn die die Einstellungen einer Folge speichere und die nächste öffne nach Programmneustart, dann kann ich die Einstellungen exakt laden und sie werden genau so übernommen für die neue Datei.

Da verschwindet nichts.

latiose88 schrieb:
Das Fernsehen hat sich seid Jahren nicht geändert.
Doch.
Die analoge Ausstrahlung hat sich nicht geädert seit 1967 /69 (BRD - PAL / DDR - SECAM), als das Farbsignal dazukam.
Es wurden 625 Zeilen und ein Seitenverhältnis von 3:4 verwandt (PAL)

Das Farbsignal im FBAS-Signal (Farb - Burst - Amplitude - Synchron) wurde zum Schwarz - weiss- Signal aufmoduliert und in jeder 2 Zeile um 90° gedreht.
Damit werden Farbfehler in Helligkeitsfehler umgewandelt und die Farben bleiben stabilin der Übertragung, anders als beim amerikanischen NTSC.

Hätte man die Parameter von PAL geändert, hätte man alle TV-Geräte, die das empfangen konnten, ändern müssen.
Das hat sich niemand getraut.

Die anderen Farbsysteme waren farbmäßig nicht so gut gegen Übertragungsfehler gesichert.
Bei SECAM hat man die 2 Farbträger manchmal bei dunklen Bildern gesehen und ein richtiges Grau gab es selten.
NTSC kenne ich nur vom Hörensagen, aber das hieß ja auch Never Twice the Same Colour - Niemals die gleiche Farbe zwei mal. Man mußte da oft grünliche Gesichter oder so korrigieren sagten die Techniker.

Beim digitalen TV gibt es die Hauptsendeart COFDM beim europäischen DVB-T (2) wobei unter anderem eine Quadraturamplitudenmodulation zum Einsatz kommt.

So ähnlich funktionieren auch DVB-C(2) (Kabel-TV) und DVB-S(2) (Sat-TV).

latiose88 schrieb:
Handbrake sei gut weil das die meisten verwenden.
Von Handbrake hat keiner geredet.

latiose88 schrieb:
Zum Glück ist das nun nicht mehr so wie früher.
Na ja, die leichtere Verbreitung von Patches sorgt aber für immer mehr fehlerbehaftete Programme im Auslieferungszustand.

latiose88 schrieb:
Als kühler kommt mein noctua nh d15
Ich hab den auch und bin sehr zufrieden damit.

latiose88 schrieb:
Als GPU für eines kleines Geld kann ich mir auch eine GTX 1650 oder eine rtx 3050 mir vorstellen.
Die werden für die erste Zeit reichen.
Wenn die GPU dann mitrechnet, müßte man etwas performanteres einsetzen.
Aber das kann man später machen.

latiose88 schrieb:
Spiele naja mal sehen irgendwann kommt mal eines wo sich eine neue GPU auch lohnt zu kaufen.
Im Moment sind die Preise jenseits von Gut und Böse.

latiose88 schrieb:
Es wird allerdings weiterhin eine Mittelklasse GPU sein weil ich nur in full HD zocken werden .
Na ja, für meinen WQHD-Monitor sollte es schon eine RT 6700 sein. als ich den PC gebaut habe.

latiose88 schrieb:
Ich bin also da ein Langweiler User außerhalb beim videoumwandeln.
Ja, ich spiele meist auch nur ganz alte Kracher (Heretic, Hexen, Tombraider, Indiana Jones, Revolt, Blur, Bleifuß, ...) oder "schraube" virtuell an meinem Future Pinball Flipper.

Nachtrag:

Eine Reminiszenz an Stormbringer:

Playfild_klein.jpg

Die Fender rechts auf der Plunger-Abdeckung dreht sich und die Orgel spielt ein Lied über Rauch auf dem Wasser in Genf oder so ähnlich.

latiose88 schrieb:
Als Gehäuse wird es ein Gehäuse mit Laufwerk sein. Das ist wichtig für mich .
So ein optisches Laufwerk ist manchmal ganz nützlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Hast Du das alles vergessen, wo wir über Deine Sorgen zu Hause geredet haben?
Achso naja das Problem mit der Gesundheit meiner Mutter das kann ich leider nicht verbessern aber nun wird zumindest das Dach saniert aber die wirtschaftliche Seite aus ist noch immer sehr fraglich was da meine Mutter macht. Das ist ein anderes Problem. Und zuvor kann ich nicht wirklich was machen ,nur so langsam weiter das Zimmer leer räumen. Aber noch kann ich das eher nicht so machen. Zumindest fast zur Hälfte ist das Zimmer leer. Also ich bin dran diese Probleme weiter anzugehen. So gesehen mehr kann man nicht machen. Das Nas Probleme sind dazu gekommen. Aber ich habe durch ein wenig raus ziehen mir Zeit erkämpft. Geht halt nicht anders. Später vergleiche ich nur und kann dann ruhig das aufgeben. Dann habe ich wieder Platz für neues. Ich lasse also die Probleme dann hinter mir. Auf Dauer will man ja Frieden haben. Mit der Gesundheit liegt wohl an Allergie das werde ich auch noch abklären. Wenn ich das habe ,habe ich zumindest die größten Probleme gelöst.
Ich löse ein Problem so langsam nach der reihe nach. Wenn ich fertig bin werde ich erleichtert sein. Das Ziel ist nicht unerreichbar und auch realistisch machbar. Der eine PC wo in das drinnen stand stellte sich heraus daß es nur Staub war und kein Schimmel. So gesehen ist das schon mal eh ein Problem weniger. Und genau damit spiele ich den Gedanken des neuen PC.
Ist nun die Frage lasse ich den 5950x und bauen gleich einen neuen PC oder ersetze ich nur das Innenleben. Ich brauche so oder 3 PCs. Nur der eine der älteste PC macht hin und wieder Probleme. Der letze spinnen was er gerade macht ist ich kann eine Datei keinen Rechklick mehr machen weil schließt das Menü gleich wieder. Das ist schon sehr seltsame Verhalten was der so macht. Zeit für den Umzug sollte eigentlich schon seid Monaten sein aber Zeit ist knapp und auf mehreren Baustellen kann ich eben nicht gleichzeitig angehen. Das kann man nicht schaffen weil die Zeit eng ist. Aber nur weil das nicht so geklappt hatte wie gehofft ,aufgeben tue ich auf gar keinen Fall. Ich bleibe also weiter dran.

wuselsurfer schrieb:
Na ja, der hat ja ein paar Kerne mehr.
Aber deutlich schneller geht nur mit verringerter Bitrate.
Jap ich weiß ,ich könnte nur noch eine Stufe verringern ,mehr geht nicht mehr weil dann nimmt die Bildqualität sehr stark ab. Das sieht man dann sehr stark. Ich habe also ein guten Kompromiss gefunden gehabt wo der Verlust kaum zu sehen ist. Die Kunst ist daran so weit es geht abzusinken das man es kaum noch sieht. Wenn man es dann sehr stark sieht ,dann hat man es übertrieben und die Illusion von gleicher Bildqualität ist dann ganz vorbei .

wuselsurfer schrieb:
Ich weiß.
Und auf einem 64bit-System läßt man keine 32bit Programme laufen.
Die werden emuliert, wie schon gesagt, und damit teilweise stark ausgebremst.
Naja wenn dann wird es bei mir nur ganz minimal ausgebremst. So gesehen scheine ich wohl keine große Herausforderung an die Hardware zu haben.darum geht halt die Sprünge irgendwann nicht mehr. Irgendwann kann man es eben nicht mehr ausgeglichen weil dann Sackgasse. Die wollte ich ja haben also von daher habe ich mein Ziel erreicht.

wuselsurfer schrieb:
Also die Zwischendatei bei einer alten Serie liegt so um 1.5GB bei TV-Auflösung.
Die Enddatei so bei 1GB für 30 min Spielzeit.
Also meine Serien folge 20 Minuten komme ich so auf je nach dem welche Serie ich so verwende zwischen 150-300 MB pro folge. Die 150 MB sind die Simpsons folgen oder familiy Guy. Diese sind super klein und damit auch schneller als meine anderen Serien. Da rennt es nur so durch in nur rund 40 Sekunden pro folge. Also so schnell geht echt nicht mehr. Das sind wohl die besten bei der Verkleinerung und skalieren am besten. Alle anderen brauchen etwas länger und landen so bei 300 MB am Ende. Also aus 600-700 MB pro folge zu 300-350 MB. Mehr hole ich da wirklich nicht mehr raus.
Nur filme als 720*576 die brauchen dann etwas mehr Platz. Aber auch nur ein wenig. Aus den HD filmen sind es dann so 2,5 GB. Also Meilen weit weg von den 4 GB .so gesehen auch da hole ich nur noch etwas an Speicher raus aber auch da bin ich am limit .ich könnte mir vorstellen bei HD filmen noch weiter die Bitrate zu senken. Bei Serien geht wirklich nichts mehr.

wuselsurfer schrieb:
Du verstehst den Grundgedanken nicht.
Eine 32bit-Anwendung kann maximal eine 4GB Datei erzeugen wegen der Adressbreite.
Das ist für mich kein Thema .ich komme noch nicht mal an die Grenzen dieser Speicher .also ist das kein echter Nachteil. Und weniger große Videos sind genau das Ziel bei mir. Meine Einstellung scheinen wohl genau richtig zu sein ,das dieses Nachteil kein richtiger bei mir ist. Dann habe ich alles richtig eingestellt. Da hole ich auch nix mehr raus. Ich könnte die Einstellung wo ich so fahre hier Posten. Damit es auch jeder versteht warum ich am Limit fahre. Ich habe darum auch alles was das schnelle umwandlen betrifft als Limit ausgehebelt. So das die CPUs nicht mehr gebremst werden. Hier kann nur noch eine noch schnellere CPU von mir was ausrichten. Ist schon interessant wie stark ich von den Tester hier abweiche . So das manche schneller sind als hier abgebildet. Und manche wiederum nicht so skalieren wie hier abgebildet ebenso. Ich habe auch damals die Zeit gehabt jede Einstellung ausführlich zu testen. Sowas macht kaum einer. Ich war damals Hardcore drauf gewesen. Das kommt mir zu gute.

wuselsurfer schrieb:
Tut mir Leid, ich habe keine Fehler in XMedia Recode.

MP3-Dateien sind doch Audiodateien, oder?
Ja schon bei neueren wird sowas nicht mehr angeboten nur noch AAC und so. Die Entwickler haben das einfach entweder entfernt oder Windows 11 kommt damit nicht klar. Unter Windows 10 zeigt es das an aber unter Windows 11 nicht mehr. Selbe Version aber nicht ganz eins zu eins. Es fühlt sich wie eine andere Version an aber ist es nicht. Das ist alles schon sehr seltsam. Und wenn dann das Programm eigenmächtig etwas ändert das mag ich überhaupt nicht haben. Damit verfälscht es die Ergebnisse am Ende. Nun ja scheinbar stoße ich da halt auf ein paar Bugs wer weiß. Anderst kann ich das nicht verstehen . Sowas habe ich sonst nicht gesehen gehabt. Und wenn ich das selbst nicht gesehen hätte ,würde ich das wohl nicht glauben. So oft wie die Person das neu einstellen musste ist schon nicht ohne. Und das so ein Programm abstürzt habe ich auch nicht erlebt gehabt. Scheine mag die neue Version meine Einstellungen nicht haben ,wer weiß.

wuselsurfer schrieb:
Ich kann das nicht nachvollziehen.
Die Struktur des Programmes ist logisch und geordnet.
Die Plugins werden links im Video- / Audioteil mit ihren Eigenschaften angezeigt und sind korrekt einstellbar.
Wenn die die Einstellungen einer Folge speichere und die nächste öffne nach Programmneustart, dann kann ich die Einstellungen exakt laden und sie werden genau so übernommen für die neue Datei.

Da verschwindet nichts.
Ja ich wünschte das wäre bei mir auch so. Aber naja die ältere Version scheint stabiler zu sein als die neueren. Wie das sein kann weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Version ich so verwende die stabilere. Die anderen Future das wo das Programm dazu bekam scheine ich wohl nicht davon zu profitieren. Da scheint wohl den Videos nicht zu jucken. Mir kann es ja wurscht sein ,Hauptsache die Leistung passt. Von daher stört mich das nicht. Wenn ich die Wahl zwischen 3 Sekunden schneller und mehr Probleme sowie instabilität habe durch das oder 3 Sekunden langsamer und dafür solche Probleme nicht mehr ,wähle ich immer letzteres. Weil ich mich mit solchen Problemen nicht wirklich mich abtuen will. Da scheint das Programm auch weniger Probleme zu haben mit meinen Einstellungen. Bei neueren kamen neue merkwürdige Einstellungen hinzu die das Gleichgewicht stören bzw im Weg sind. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was die Entwickler da gemacht haben. Aber optimal läuft das einfach nicht . Scheint nur bei mir so zu sein . Bei anderen haben wohl weniger Problem damit oder bemerken es einfach nicht. Solche Details fallen mir halt viel intensiver auf . Ich bin da halt leider zu aufmerksam dabei.

wuselsurfer schrieb:
Doch.
Die analoge Ausstrahlung hat sich nicht geädert seit 1967 /69 (BRD - PAL / DDR - SECAM), als das Farbsignal dazukam.
Es wurden 625 Zeilen und ein Seitenverhältnis von 3:4 verwandt (PAL)

Das Farbsignal im FBAS-Signal (Farb - Burst - Amplitude - Synchron) wurde zum Schwarz - weiss- Signal aufmoduliert und in jeder 2 Zeile um 90° gedreht.
Damit werden Farbfehler in Helligkeitsfehler umgewandelt und die Farben bleiben stabilin der Übertragung, anders als beim amerikanischen NTSC.

Hätte man die Parameter von PAL geändert, hätte man alle TV-Geräte, die das empfangen konnten, ändern müssen.
Das hat sich niemand getraut.

Die anderen Farbsysteme waren farbmäßig nicht so gut gegen Übertragungsfehler gesichert.
Bei SECAM hat man die 2 Farbträger manchmal bei dunklen Bildern gesehen und ein richtiges Grau gab es selten.
NTSC kenne ich nur vom Hörensagen, aber das hieß ja auch Never Twice the Same Colour - Niemals die gleiche Farbe zwei mal. Man mußte da oft grünliche Gesichter oder so korrigieren sagten die Techniker.

Beim digitalen TV gibt es die Hauptsendeart COFDM beim europäischen DVB-T (2) wobei unter anderem eine Quadraturamplitudenmodulation zum Einsatz kommt.

So ähnlich funktionieren auch DVB-C(2) (Kabel-TV) und DVB-S(2) (Sat-TV).
OK krass also du scheinst noch länger unterwegs zu sein als ich. Ich meinte damit das seid dem ich geschnitten hatte sich nichts mehr geändert hatte .die Auflösung erhöhen sich nicht mehr . Bleiben bei den was damals auch war .ich traf mal einen aus dem Fernsehen Bereich. Der sagte mir eine Erhöhung der Ausstrahlung würde viel teuer werden wenn sie die Auflösung erhöhen würden und die Bandbreite sei am Limit und würde zu Problemen führen wenn sie das so machen würden .kann ich mir auch vorstellen. HD wird also bei privaten Sender immer ein bezahl system bleiben und bei free TV nur bestimmte Sender bei HD und der Rest bei 720x576i. Nun ich habe damit keine Probleme. Damit steigt auch die Rechenleistung so nicht mehr an. Sie bleibt konstant und damit gut planbar für mich. Sehe ich als positiv an. Zumindest als ich ein Kind noch war ,war die Auflösung viel niedriger gewesen. Es hat sich mit aufkommen höherer Auflösung als was getan gehabt .

Und das was du beschreibst das habe ich selbst nicht mehr miterlebt gehabt. Das haben nur meine Eltern mit erlebt gehabt und das mein Onkel der erste damals war wo Farb Fernsehen gehabt hatte und meine Oma noch mit schwarz weiß unterwegs waren und alle zu meinen Onkel kamen weil er in Farbe schauen konnte. Das alles bekam ich nicht mit weil das vor meiner Zeit war. Aber interessant ist die Geschichte wie es damals so war sehr wohl. Von dieser Entwicklung habe auch ich profitiert wenn auch nicht in dem Maße wie die älteren Menschen es so erlebt hatten. Ich weiß aber den Unterschied zu schätzen. Auch bei Gameboy war der Wechsel von schwarz weiß zu Farbe eine Bereicherung gewesen. Der Unterschied ist wirklich wie Tag und Nacht. Von daher sehe ich das als positiv an. Solche Entwicklung begrüße ich also immer . Nur aktuell gibt es solche massiven Sprünge eben nicht mehr. Einige wissen daß halt nicht mehr und nehme es also selbstverständlich hin bzw war.

wuselsurfer schrieb:
Na ja, die leichtere Verbreitung von Patches sorgt aber für immer mehr fehlerbehaftete Programme im Auslieferungszustand.
Ja das sehe ich auch als Fluch und Segen in einem. Aber selbst machen kann man halt nix. Darum gibt es so viele Versionen von xmedia recode. Die Veränderung kommen ab einen bestimmten Punkt wo ich als Version ab da nicht mehr an. Es werden meistens halt andere Codec als h264 optimiert. Und so klein das man es an der Hand abzählen kann. Darum komme ich auch so gut mit der Version wo ich habe zurecht. Damit habe ich mich zwar selbst in ein Software limit manoviert aber das macht nix. Dafür bin ich mit dem Gesamtbild zufrieden. Warum etwas ändern wenn es gut funktioniert. Es heißt ja nicht umsonst lasse es so laufen wie es ist und ändere es nicht sonst wird es Probleme geben.

wuselsurfer schrieb:
Ich hab den auch und bin sehr zufrieden damit.
OK dann sind wir schon zu zweit. Ich bin halt kein Freund von Wasserkühlung und wenn es für kühlen kann mit diesem kühler warum sollte man es auch ändern. Ich werde noch davon profitieren. Auch bei der Planung des Aufbaus gibt es weniger Probleme. Bin mit diesem kühler auch Jahre lang beim 5950x ohne Probleme unterwegs gewesen. Bis halt dann der PC zu einem Zimmer mit Teppich rein kam. Dann ging es los mit immer mehr Staub . Das Problem werde ich mit Parket Boden nicht mehr so haben. Das Problem war also der Boden wo der PC drauf stand gewesen. Durch immer weniger Staub anziehen wird auch der kühler und so staubfreier bleiben. Ich werde also nicht mehr von Schimmel oder so davon ausgehen. Das gleiche wäre mir auch bei wasseekühlung passiert gewesen.
Da das Problem in Zukunft nicht mehr sein wird ,ist das Problem der Vergangenheit an. Damit kann sich dieser Luftkühlung in Zukunft voll entfalten. Da bin ich froh drum.

wuselsurfer schrieb:
Die werden für die erste Zeit reichen.
Wenn die GPU dann mitrechnet, müßte man etwas performanteres einsetzen.
Aber das kann man später machen.
Ja sehe ich auch so. Bei mir wird die GPU sich immer langweilen. Außer spiele gibt es bei mir die GPU nix zu berechnen. Und ist ja auch gut ,weniger Abwärme im PC und damit kann die CPU sich richtig gut entfalten. Die anderen gehen immer davon aus daß ich mehr machen würde. Aber dem ist halt nicht so. Darum versteht man es auch warum ich in den letzen Jahren keine neue GPU mehr gekauft hatte. Die Preise werden irgendwann auch mal sinken. Es wird dann halt ein 6 oder 8 Jahre alte für mich neuere GPU auch im Preis fallen. Ich habe damit kein Problem 10 Jahre alte gpus zu kaufen. Anders als die anderen kann ich mich zurück lehnen. Ich habe dann später die freie Auswahl und kann mich in Ruhe für eine dieser gpus entscheiden. Mein bester Kumpel hat sich die gpu an die verwendete Games angepasst. Mit der Aussage wenn er eine bessere mal brauchen sollte kann er sich ja immer wieder zu jederzeit eine bessere sich holen. Hat halt nach Preis sich eine GPU gekauft gehabt. Seine vorherige konnte er nicht mehr verwenden weil unter der Mindestanforderung des neuen Game. Da verstehe ich den Kauf einer neuen GPU also gut. War zwar nur eine 8 GB Version aber er ist zufrieden mit der Leistung. Braucht keine maximale Details und er vermisst nix. Das ist eine gute Einstellung. Da können manche nur davon träumen so zu sein. Er bemerkt auch keine ruckler. Da kann sogar ich ein wenig neidisch sein weil ich bemerke es leider.

wuselsurfer schrieb:
Im Moment sind die Preise jenseits von Gut und Böse.
Ja da gebe ich dir vollkommen Recht . Die gpus sind sogar so teuer ,da kann man von dem Geld den gesamten unterbau zusammen bekommen. Selbst wenn RAM teuer geworden ist ,geht das noch immer weil gpus noch teuer geworden ist. Da ist der Abstand also geblieben. Da habe ich ja Glück wenn ich keine brauche.

wuselsurfer schrieb:
Na ja, für meinen WQHD-Monitor sollte es schon eine RT 6700 sein. als ich den PC gebaut habe.
Ja das ist klar,höhere Auflösung erhöht die Anforderung an die GPU. Wer sich nie an höheren Auflösung gewöhnt der hat da ein Triumph .ich habe mich weder an 4k noch an wqhd wirklich dran gewöhnt gehabt. Darum habe ich den Wechsel wieder zu full HD super schnell mich wieder wohl gefühlt gehabt. Ist schon seltsam das ich mich nie entwöhnt hatte auch wenn ich Mal höher unterwegs war. Naja umso besser ,dann habe ich weniger Probleme damit.

wuselsurfer schrieb:
Ja, ich spiele meist auch nur ganz alte Kracher (Heretic, Hexen, Tombraider, Indiana Jones, Revolt, Blur, Bleifuß, ...) oder "schraube" virtuell an meinem Future Pinball Flipper.

Nachtrag:

Eine Reminiszenz an Stormbringer:

Anhang anzeigen 1728757

Die Fender rechts auf der Plunger-Abdeckung dreht sich und die Orgel spielt ein Lied über Rauch auf dem Wasser in Genf oder so ähnlich.

Ui OK cool. Und das ganze mit Flipper erinnert mich an XP Zeiten wo man sowas auch zocken konnte. Man waren das geile Zeiten. Ich weiß noch das meine Mutter das Flipper rauf und runter gezockt hatte. Ich selbst habe so ein Flipper auch bei Pokemon. Also von daher sowas mag ich also ebenfalls. Da braucht man nicht viel um das zu zocken. Es macht von Anfang an Spaß. Wie das so sein kann das spielt wohl keine Rolle ,das ist halt so.
wuselsurfer schrieb:
So ein optisches Laufwerk ist manchmal ganz nützlich. ;)
Jap darum wird das auch mit integriert beim Aufbau. Viele mögen den Download Sache hinter her zu rennen. Doch wir sind da wohl anderst. Achja da hätte man wenigstens noch die Controlle gehabt. Heutzutage geben diese die Menschen wohl freiwillig ab. Das ist ein Fehler. Da haben wir also weniger Probleme als die meisten anderen.

latiose88 schrieb:
Ja schon bei neueren wird sowas nicht mehr angeboten nur noch AAC und so. Die Entwickler haben das einfach entweder entfernt oder Windows 11 kommt damit nicht klar.
Bei mir ist MP3 da:
MP3_XMedia.png

Neueste XMedia-Recode-Version eben über Winget installiert, unter Windows 11.

Aber warum willst du eigentlich MP3 bei einer Videotonspur? Da nimmt man wirklich besser AAC, der FDK-AAC in XMedia Recode ist gut und von der Qualität deutlich besser als MP3.

Ja danke dir ,die Person wo für mich getestet hatte sagte immer das es das Programm nicht angenommen hatte und andere das das nicht Vorhanden sei. Die haben scheinbar wirklich nicht richtig eingestellt. Anders kann ich mir das ja nicht vorstellen. Oder ist inzwischen das Programm wieder fehlerfrei laufend wer weiß ,man kann nur raten. Aber wenn man keine wirkliche Lust drauf hat dann kommt wohl genau sowas raus.

latiose88 schrieb:
Und zuvor kann ich nicht wirklich was machen ,nur so langsam weiter das Zimmer leer räumen. Aber noch kann ich das eher nicht so machen. Zumindest fast zur Hälfte ist das Zimmer leer. Also ich bin dran diese Probleme weiter anzugehen.
Stelle das an Nummer 1 der zu-Tun Liste.
Wenn das häusliche Umfeld stimmt, kann man die anderen Sachen viel einfacher und entspannter erledigen.

latiose88 schrieb:
Ich löse ein Problem so langsam nach der reihe nach.
Genau so läuft das richtig.

latiose88 schrieb:
Der eine PC wo in das drinnen stand stellte sich heraus daß es nur Staub war und kein Schimmel.
Siehste, manchmal hat man Glück.

latiose88 schrieb:
Ist nun die Frage lasse ich den 5950x und bauen gleich einen neuen PC oder ersetze ich nur das Innenleben.
Ich habe immer neu gebaut, bis auf eine Ausnahme.
Meist sind die neuen Gehäuse besser organisiert und "Zugriffsfreundlicher" (USB-Buchsen oben statt unten, Platz für Wechselrahmen, ...).

latiose88 schrieb:
Ich brauche so oder 3 PCs.
Wenn Du denkst ... .
Das meiste läßt sich heutzutage mit einem NAS erschlagen.

latiose88 schrieb:
Nur der eine der älteste PC macht hin und wieder Probleme. Der letze spinnen was er gerade macht ist ich kann eine Datei keinen Rechklick mehr machen weil schließt das Menü gleich wieder.
Da können wir ein einem anderen Thread mal später drüber reden.

latiose88 schrieb:
Ich bleibe also weiter dran.
Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

latiose88 schrieb:
Ich habe also ein guten Kompromiss gefunden gehabt wo der Verlust kaum zu sehen ist. Die Kunst ist daran so weit es geht abzusinken das man es kaum noch sieht.
Richtig, da muß man lange experimentieren.
Am wenigsten Qualitätsverlust hat man bei hohen Bitraten, aber Du willst ja kleine Dateien.

Bei einem Film bin ich zuletzt nicht unter 5.000kbit/s gegangen, dann konnte man auch noch ein bißchen das Bild optimieren.

latiose88 schrieb:
Naja wenn dann wird es bei mir nur ganz minimal ausgebremst.
Nein.
Du merkst das nur nicht mehr so, weil die Prozessoren derartig schnell geworden sind.

Bei einem 100 Mhz Prozessor hat das eine ganze Nacht gedauert.

latiose88 schrieb:
Also aus 600-700 MB pro folge zu 300-350 MB. Mehr hole ich da wirklich nicht mehr raus.
Das kann man wohl gerade noch als ansehbar betrachten.
Bei TV-Aufnahmen in 625 Zeilen (PAL) ist die Rohdatenrate eben nicht so hoch und bei gutem Deinterlacing sieht das Bild auch noch gut aus.

Wenn man dann auf einem 4k-TV-Gerät das betrachtet, merkt man zwar eine gewisse Unschärfe, aber es stört nicht ab einer gewissen Betrachtungsentfernung.

latiose88 schrieb:
ich könnte mir vorstellen bei HD filmen noch weiter die Bitrate zu senken.
Man sieht das aber ab 2500 kbit/s oder weniger.
Ja, am PC sitzt man näher am Bildschirm, aber weit drunter würde ich nicht gehen.

latiose88 schrieb:
Das ist für mich kein Thema .ich komme noch nicht mal an die Grenzen dieser Speicher .
Das ist zwar schön für Dich, hat aber mit dem Problem nichts zu tun.
Man setzt keine 32bit-Programme auf einem 64bit-System ein, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Ich hatte eine DSL.Speedanzeige in 32bit die mir ständig Probleme bereitet hat.
Nach dem Ersatz durch ein64bit Programm sind alle diesbezüglichen Fehler verschwunden, auch wenn die nicht so komfortabel ist (Sauerei).

latiose88 schrieb:
Ja schon bei neueren wird sowas nicht mehr angeboten nur noch AAC und so.
Ich hab viel mehr Auswahl und auch mp3 steht in der Liste, wie bei mario_mendel34.
Welche XMedia-Version hast Du getestet?
latiose88 schrieb:
Die Entwickler haben das einfach entweder entfernt oder Windows 11 kommt damit nicht klar.
Es liegt ganz klar nicht an Windows 11, weil die Kerne von Windows 11 und 10 fast gleich sind.
Und die Grafikroutinen laufen schon lange im Kernel-Modus.

latiose88 schrieb:
Und wenn dann das Programm eigenmächtig etwas ändert das mag ich überhaupt nicht haben.
Damit mußt Du leben oder hast Du dafür bezahlt?

latiose88 schrieb:
Ja ich wünschte das wäre bei mir auch so.
Vielleicht liegt es am PC.

latiose88 schrieb:
OK krass also du scheinst noch länger unterwegs zu sein als ich.
Was denkst Du, was mein Traumberuf war?

Richtig, Fernsehtechniker.
Dann kam die Digitaltechnik dazwischen und ich hab Elektronik studiert statt TV-Technik gelernt.
Die Fernsehtechnik hab ich mir nebenbei beigebracht und einige Antennenanlagen und Antennen gebaut.

latiose88 schrieb:
Der sagte mir eine Erhöhung der Ausstrahlung würde viel teuer werden wenn sie die Auflösung erhöhen würden und die Bandbreite sei am Limit und würde zu Problemen führen wenn sie das so machen würden .kann ich mir auch vorstellen.
Leider hat sich das DVB-T nicht durchgesetzt.
Da gab es auch 1080p Übertragungen.

Das, was ARD und ZDF ansonsten im TV bieten, ist ein Armutszeugnis in 720p.

latiose88 schrieb:
HD wird also bei privaten Sender immer ein bezahl system bleiben und bei free TV nur bestimmte Sender bei HD und der Rest bei 720x576i.
Ja, leider.

latiose88 schrieb:
Nun ich habe damit keine Probleme. Damit steigt auch die Rechenleistung so nicht mehr an. Sie bleibt konstant und damit gut planbar für mich. Sehe ich als positiv an.
Jeder Nachteil hat seinen Vorteil, sagte mein Oma.

latiose88 schrieb:
Und das was du beschreibst das habe ich selbst nicht mehr miterlebt gehabt. Das haben nur meine Eltern mit erlebt gehabt und das mein Onkel der erste damals war wo Farb Fernsehen gehabt hatte und meine Oma noch mit schwarz weiß unterwegs waren und alle zu meinen Onkel kamen weil er in Farbe schauen konnte.
Als Student hatte ich einen Schwarz / Weiß-TV.

latiose88 schrieb:
Darum gibt es so viele Versionen von xmedia recode.
Ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit.

latiose88 schrieb:
Die Veränderung kommen ab einen bestimmten Punkt wo ich als Version ab da nicht mehr an. Es werden meistens halt andere Codec als h264 optimiert.
Für alte Sachen hab ich auch imer H.264 verwandt, das paßt besser zum Charackter der Sendungen und kann fast überall abgespielt werden.

latiose88 schrieb:
Dann ging es los mit immer mehr Staub .
Kleiner Tipp:

https://geizhals.de/kolink-kl-120df-staubfilter-magnetisch-120mm-a3058262.html

Das sind magnetische Staubfilter.
Die kann man an jedes Gehäuse heften und sie reduzieren den Staubeintag in den PC massiv.

Ich hab die vor jedem Lüfter und im PC ist fast kein Staub zu sehen, trotz Teppich davor.

Den PC muß ich nur alle 2 Jahre mal kurz ausblasen mit Druckluft und alle 4 Jahre die BIOS-Batterie und die Wärmeleitpaste wechseln.

latiose88 schrieb:
Ui OK cool. Und das ganze mit Flipper erinnert mich an XP Zeiten wo man sowas auch zocken konnte. Man waren das geile Zeiten. Ich weiß noch das meine Mutter das Flipper rauf und runter gezockt hatte. Ich selbst habe so ein Flipper auch bei Pokemon. Also von daher sowas mag ich also ebenfalls. Da braucht man nicht viel um das zu zocken. Es macht von Anfang an Spaß. Wie das so sein kann das spielt wohl keine Rolle ,das ist halt so.
Und den hab ich selber gebaut mit dem Future Pinball Programm:
https://futurepinball.com/

Es gibt viele Nachbauten echter und auch Phantasie-Flipper.
https://vpuniverse.com/files/category/5-future-pinball-tables/?letter=T

The Addams Family ist wohl der bekannteste

Leider wird das Programm nicht mehr gepflegt, aber Tische gibt es noch massenweise.

Der Vorgänger war Visual Pinball:
https://github.com/vpinball/vpinball/releases
https://www.vpforums.org/index.php?app=tutorials&article=6

Da wird noch dran rumgeschraubt und die Versionen 8 - 9 - 10 sind nicht so ganz kompatibel.

latiose88 schrieb:
Da haben wir also weniger Probleme als die meisten anderen.
Ich hab noch so 2 ... 3 Schränke voll mit Spielen, Videos und Audio-CDs.

Sollte mal ein Streaming Dienst seinen Geist aufgeben, kann man immer noch eine Datenscheibe einlegen.
Viele von den alten Filmen mit Ives Montand, Jaques Tati oder Lino Ventura gibt es da gar nicht mehr.
Von den ganz alten Filmen vor 1950 gibt es fast nichts und es wird immer schlimmer.

latiose88 schrieb:
Ja danke dir ,die Person wo für mich getestet hatte sagte immer das es das Programm nicht angenommen hatte und andere das das nicht Vorhanden sei.
Das heißt, du hast das nie selber ausprobiert? Stattdessen gurkst du mit einer steinalten 32-Bit-Version rum?

Ich hab das gerade mal bei einer Bluray-Tonspur ausprobiert, die wird auch nach MP3 konvertiert, dabei macht das Tool allerdings einen Downmix auf Stereo, weil MP3 kein Multichannel kann. Daher stellt sich mir immer noch die Frage, warum du nach MP3 konvertieren willst? Dafür muss man schon sehr gute Gründe haben, denn ein Standardaudioformat für Videos war das nie. Wenn man auf maximale Kompatibilität auch mit alten Abspielgeräten gehen will, nimmt man am besten Dolby Digital (AC3), das steht auch zur Auswahl und unterstützt Multichannel bis 5.1. Aber AAC ist ebenfalls ein Standard-Audio-Format für Videos und kann eigentlich von jedem halbwegs modernen Gerät abgespielt werden. Also warum unbedingt MP3?

Ich würde als erstes auf die aktuellste Version gehen, also Version 3.6.2.8 vom 08.04.2026:
https://www.xmedia-recode.de/download/XMediaRecode3628_x64_setup.exe

Und gleichzeitig könnte man noch eine aktuelle Codec-Sammlung installieren, z.B.
das K-Lite Codec Pack Mega, aktuell in Version 19.7.0 vom 07.05.2026:
https://codecguide.com/download_k-lite_codec_pack_mega.htm
bzw.
https://files2.codecguide.com/K-Lite_Codec_Pack_1970_Mega.exe

Weg von Uralt-Software, weg von 32Bit Programmen.
Als Video-Codec würde ich auf den sehr effizienten AV1 Codec setzen
und als Audio-Codec eigenet sich Opus ganz gut.

Bei AV1 würde ich nicht auf ABR setzen, sondern auf CRF, z.B. CRF 30 Preset 4,
und bei Opus reicht eine Bitrate von maximal 96kbps VBR, vielleicht auch noch weniger.

Das könnte man ja zumindest mal testen und die Ergebnisse vergleichen in Qualität, Dateigröße und Renderdauer.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Und gleichzeitig könnte man noch eine aktuelle Codec-Sammlung installieren, z.B.
das K-Lite Codec Pack Mega, aktuell in Version 19.7.0 vom 07.05.2026:
Für XMedia-Recode ist das aber nicht erforderlich, das Tool verwendet im Hintergrund FFMPEG. FFMPEG bringt alle Codecs mit.

Wäre ja nur optional.

Nun die Videos haben alle mpeg 2 als Audio und habe darum weil da ja mp2 ist auf mp3 gestellt. Als ich das auf kopiert gestellt hatte ,hatten einige Player Probleme gehabt wieder zugeben. Also auch blurayplayer oder auch der Festplatten Rekorder könnten es nicht wiedergeben. Habe darum direkt auf mp3 gestellt gehabt. Ich wollte schnell umwandeln und das es jeder wiedergeben kann. Darum kein AAC ,das kostet wohl ein kleines bisschen Leistung. Immer ist es mit 192 KB so wie es im Original so ist. Nun ja also Sound wird also nie gut sein weil eben die Quelle schon limitiert. Man kann auch nicht aus einer schlechteren Quelle eine gute machen. Das würde nur unnötig Platz kosten und es nicht besser machen. Ist halt eben mpeg 2 TS als Video. H265 brachte Probleme und teilweise spielten die Player es nicht ab. Und zudem braucht es auch länger. Ich weiß ich könnte die Bitrate dann weiter absenken weil es besseren Bildqualität hat aber am Ende braucht es dennoch länger als h264 . Nun ja vielleicht gibt es ja dennoch eine Lösung für mich wer weiß. Damit würde ich die Limits lösen die der codec so hat.

latiose88 schrieb:
Nun die Videos haben alle mpeg 2 als Audio und habe darum weil da ja mp2 ist auf mp3 gestellt. Als ich das auf kopiert gestellt hatte ,hatten einige Player Probleme gehabt wieder zugeben. Also auch blurayplayer oder auch der Festplatten Rekorder könnten es nicht wiedergeben.
Das wundert mich, MP2 (aka MUSICAM) ist Bestandteil mehrerer Broadcast-Standards, neben DVB wurde das auch beim originalen DAB-Standard eingesetzt. Das sollten die Player eigentlich alle abspielen können. Die Qualität von MP2 ist wirklich relativ schlecht, es ist ein sehr alter Codec, der noch nicht nach einem psychoakustischen Modell arbeitet. Selbst mit Bitraten oberhalb von 256 kbps wird der nicht wirklich gut.

latiose88 schrieb:
Habe darum direkt auf mp3 gestellt gehabt. Ich wollte schnell umwandeln und das es jeder wiedergeben kann. Darum kein AAC ,das kostet wohl ein kleines bisschen Leistung.
Hast du das auch mal selbst ausprobiert? Beim Videoenkodieren limitiert eigentlich immer das Videoencoding, Audioencoding läuft vergleichsweise so schnell, dass das quasi keine Rolle spielt. Zumal du ja scheinbar auch nur Stereo-Quellen hast, damit ist auch AAC rasend schnell. Die Kompatibilität von AAC ist annähernd so gut wie die von MP3, und es ist der weit bessere Standard, hat auch weniger Recodierungsverluste, wenn man schon von einem anderen Lossy-Codec kommt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben