latiose88 schrieb:
Und zuvor kann ich nicht wirklich was machen ,nur so langsam weiter das Zimmer leer räumen. Aber noch kann ich das eher nicht so machen. Zumindest fast zur Hälfte ist das Zimmer leer. Also ich bin dran diese Probleme weiter anzugehen.
Stelle das an Nummer 1 der zu-Tun Liste.
Wenn das häusliche Umfeld stimmt, kann man die anderen Sachen viel einfacher und entspannter erledigen.
latiose88 schrieb:
Ich löse ein Problem so langsam nach der reihe nach.
Genau so läuft das richtig.
latiose88 schrieb:
Der eine PC wo in das drinnen stand stellte sich heraus daß es nur Staub war und kein Schimmel.
Siehste, manchmal hat man Glück.
latiose88 schrieb:
Ist nun die Frage lasse ich den 5950x und bauen gleich einen neuen PC oder ersetze ich nur das Innenleben.
Ich habe immer neu gebaut, bis auf eine Ausnahme.
Meist sind die neuen Gehäuse besser organisiert und "Zugriffsfreundlicher" (USB-Buchsen oben statt unten, Platz für Wechselrahmen, ...).
latiose88 schrieb:
Ich brauche so oder 3 PCs.
Wenn Du denkst ... .
Das meiste läßt sich heutzutage mit einem NAS erschlagen.
latiose88 schrieb:
Nur der eine der älteste PC macht hin und wieder Probleme. Der letze spinnen was er gerade macht ist ich kann eine Datei keinen Rechklick mehr machen weil schließt das Menü gleich wieder.
Da können wir ein einem anderen Thread mal später drüber reden.
latiose88 schrieb:
Ich bleibe also weiter dran.
Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!
latiose88 schrieb:
Ich habe also ein guten Kompromiss gefunden gehabt wo der Verlust kaum zu sehen ist. Die Kunst ist daran so weit es geht abzusinken das man es kaum noch sieht.
Richtig, da muß man lange experimentieren.
Am wenigsten Qualitätsverlust hat man bei hohen Bitraten, aber Du willst ja kleine Dateien.
Bei einem Film bin ich zuletzt nicht unter 5.000kbit/s gegangen, dann konnte man auch noch ein bißchen das Bild optimieren.
latiose88 schrieb:
Naja wenn dann wird es bei mir nur ganz minimal ausgebremst.
Nein.
Du merkst das nur nicht mehr so, weil die Prozessoren derartig schnell geworden sind.
Bei einem 100 Mhz Prozessor hat das eine ganze Nacht gedauert.
latiose88 schrieb:
Also aus 600-700 MB pro folge zu 300-350 MB. Mehr hole ich da wirklich nicht mehr raus.
Das kann man wohl gerade noch als ansehbar betrachten.
Bei TV-Aufnahmen in 625 Zeilen (PAL) ist die Rohdatenrate eben nicht so hoch und bei gutem Deinterlacing sieht das Bild auch noch gut aus.
Wenn man dann auf einem 4k-TV-Gerät das betrachtet, merkt man zwar eine gewisse Unschärfe, aber es stört nicht ab einer gewissen Betrachtungsentfernung.
latiose88 schrieb:
ich könnte mir vorstellen bei HD filmen noch weiter die Bitrate zu senken.
Man sieht das aber ab 2500 kbit/s oder weniger.
Ja, am PC sitzt man näher am Bildschirm, aber weit drunter würde ich nicht gehen.
latiose88 schrieb:
Das ist für mich kein Thema .ich komme noch nicht mal an die Grenzen dieser Speicher .
Das ist zwar schön für Dich, hat aber mit dem Problem nichts zu tun.
Man setzt keine 32bit-Programme auf einem 64bit-System ein, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Ich hatte eine DSL.Speedanzeige in 32bit die mir ständig Probleme bereitet hat.
Nach dem Ersatz durch ein64bit Programm sind alle diesbezüglichen Fehler verschwunden, auch wenn die nicht so komfortabel ist (Sauerei).
latiose88 schrieb:
Ja schon bei neueren wird sowas nicht mehr angeboten nur noch AAC und so.
Ich hab viel mehr Auswahl und auch mp3 steht in der Liste, wie bei
mario_mendel34.
Welche XMedia-Version hast Du getestet?
latiose88 schrieb:
Die Entwickler haben das einfach entweder entfernt oder Windows 11 kommt damit nicht klar.
Es liegt ganz klar nicht an Windows 11, weil die Kerne von Windows 11 und 10 fast gleich sind.
Und die Grafikroutinen laufen schon lange im Kernel-Modus.
latiose88 schrieb:
Und wenn dann das Programm eigenmächtig etwas ändert das mag ich überhaupt nicht haben.
Damit mußt Du leben oder hast Du dafür bezahlt?
latiose88 schrieb:
Ja ich wünschte das wäre bei mir auch so.
Vielleicht liegt es am PC.
latiose88 schrieb:
OK krass also du scheinst noch länger unterwegs zu sein als ich.
Was denkst Du, was mein Traumberuf war?
Richtig, Fernsehtechniker.
Dann kam die Digitaltechnik dazwischen und ich hab Elektronik studiert statt TV-Technik gelernt.
Die Fernsehtechnik hab ich mir nebenbei beigebracht und einige Antennenanlagen und Antennen gebaut.
latiose88 schrieb:
Der sagte mir eine Erhöhung der Ausstrahlung würde viel teuer werden wenn sie die Auflösung erhöhen würden und die Bandbreite sei am Limit und würde zu Problemen führen wenn sie das so machen würden .kann ich mir auch vorstellen.
Leider hat sich das DVB-T nicht durchgesetzt.
Da gab es auch 1080p Übertragungen.
Das, was ARD und ZDF ansonsten im TV bieten, ist ein Armutszeugnis in 720p.
latiose88 schrieb:
HD wird also bei privaten Sender immer ein bezahl system bleiben und bei free TV nur bestimmte Sender bei HD und der Rest bei 720x576i.
Ja, leider.
latiose88 schrieb:
Nun ich habe damit keine Probleme. Damit steigt auch die Rechenleistung so nicht mehr an. Sie bleibt konstant und damit gut planbar für mich. Sehe ich als positiv an.
Jeder Nachteil hat seinen Vorteil, sagte mein Oma.
latiose88 schrieb:
Und das was du beschreibst das habe ich selbst nicht mehr miterlebt gehabt. Das haben nur meine Eltern mit erlebt gehabt und das mein Onkel der erste damals war wo Farb Fernsehen gehabt hatte und meine Oma noch mit schwarz weiß unterwegs waren und alle zu meinen Onkel kamen weil er in Farbe schauen konnte.
Als Student hatte ich einen Schwarz / Weiß-TV.
latiose88 schrieb:
Darum gibt es so viele Versionen von xmedia recode.
Ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit.
latiose88 schrieb:
Die Veränderung kommen ab einen bestimmten Punkt wo ich als Version ab da nicht mehr an. Es werden meistens halt andere Codec als h264 optimiert.
Für alte Sachen hab ich auch imer H.264 verwandt, das paßt besser zum Charackter der Sendungen und kann fast überall abgespielt werden.
latiose88 schrieb:
Dann ging es los mit immer mehr Staub .
Kleiner Tipp:
https://geizhals.de/kolink-kl-120df-staubfilter-magnetisch-120mm-a3058262.html
Das sind magnetische Staubfilter.
Die kann man an jedes Gehäuse heften und sie reduzieren den Staubeintag in den PC massiv.
Ich hab die vor jedem Lüfter und im PC ist fast kein Staub zu sehen, trotz Teppich davor.
Den PC muß ich nur alle 2 Jahre mal kurz ausblasen mit Druckluft und alle 4 Jahre die BIOS-Batterie und die Wärmeleitpaste wechseln.
latiose88 schrieb:
Ui OK cool. Und das ganze mit Flipper erinnert mich an XP Zeiten wo man sowas auch zocken konnte. Man waren das geile Zeiten. Ich weiß noch das meine Mutter das Flipper rauf und runter gezockt hatte. Ich selbst habe so ein Flipper auch bei Pokemon. Also von daher sowas mag ich also ebenfalls. Da braucht man nicht viel um das zu zocken. Es macht von Anfang an Spaß. Wie das so sein kann das spielt wohl keine Rolle ,das ist halt so.
Und den hab ich selber gebaut mit dem Future Pinball Programm:
https://futurepinball.com/
Es gibt viele Nachbauten echter und auch Phantasie-Flipper.
https://vpuniverse.com/files/category/5-future-pinball-tables/?letter=T
The Addams Family ist wohl der bekannteste
Leider wird das Programm nicht mehr gepflegt, aber Tische gibt es noch massenweise.
Der Vorgänger war Visual Pinball:
https://github.com/vpinball/vpinball/releases
https://www.vpforums.org/index.php?app=tutorials&article=6
Da wird noch dran rumgeschraubt und die Versionen 8 - 9 - 10 sind nicht so ganz kompatibel.
latiose88 schrieb:
Da haben wir also weniger Probleme als die meisten anderen.
Ich hab noch so 2 ... 3 Schränke voll mit Spielen, Videos und Audio-CDs.
Sollte mal ein Streaming Dienst seinen Geist aufgeben, kann man immer noch eine Datenscheibe einlegen.
Viele von den alten Filmen mit Ives Montand, Jaques Tati oder Lino Ventura gibt es da gar nicht mehr.
Von den ganz alten Filmen vor 1950 gibt es fast nichts und es wird immer schlimmer.