@wuselsurfer was meinst du mit Liste ,welche Bauteile da zusammen kommen ,ja so ungefähr habe ich einen Plan aber ich warte bis der 7950x mal gebraucht günstiger sein wird.
Dann wird ramba zamba mit der Leistung gemacht und zwar so richtig. Optimieren scheint mir Spaß zu machen weil ich am Ende weiß da hole ich noch was raus . Beim 265k mag ich zwar entäuscht gewesen sein weil aus den e Kernen nix mehr holen könnte. Bei AMD wird das deutlich besser laufen.
Ich weiß das Programm wo ich verwende ein 32 bit Software ist. Es profitiert dennoch von dem schnelleren RAM. Woher ich das weiß ,ich habe alle 9950x Version als Ergebnis vorliegen. Und ich weiß auch das der extra Cache nicht der Grund war das er sich abgehoben hat. Zumindest nicht beim 720x576i Video umwandeln. Das interlacing ist von hohen CPU Takt abhängig. Das gibt die Geschwindigkeit vor. Da ich zwei davon habe,gehen schon Mal 2 Kerne alleine nur für das verloren.
Der 9700x war bis zum Anschlag ausgelastet. So stark das mehr bei 5,6 GHz alle 8 Kerne keinen boost mehr gab ,da wurde es mit geringeren Bitrate leider nicht mehr schneller. Der RAM wo er da verwendet hatte war der übliche ddr5 6000 gewesen. Das ist gut zu wissen.
Auch das bei allen 9950x es bei rund 84 % CPU Auslastung war ,was 14 Kerne entspricht.
Also da haben wir Kern Limit ,Takt limit ,kein Cache profitieren ,avx 512 ist bei so einer Datenlast auch kein Thema. Also auch ein Instruktion Problem ,auf 2 gleichen Programmen verteilt also jedes Programm lastet 7 Kerne aus.
RAM ist auch nicht stark ausgelastet mit rund 200-400 MB je Programm kommt auf die Auflösung drauf an.
Google KI hat genau als ich das formulierte und alleine die Tatsache das ich Default 7950x gegen dafault 9950x gleiche Leistung habe.
Alleine das sagte mir Google KI warte nicht auf Zen 6 weil das wird bei 576i nicht schneller sein und bei HD Videos wo der 16 Kerner bei rund 95 % Auslastung war langsamer laufen. Wenn dann sollte ich mich auf den 7950 x oder 9950x konzentrieren.
Und letztere in extra Cache lag vor einem 285k in HD Videos. Ich fokussiere also die schnellere CPU.
GPU war es beim umwandeln egal gewesen ob ich onboard GPU ,GTX 970 oder eine GT 1030 drinnen hatte. Nur beim letzen war die CPU um rund 2-3 Grad kühler gewesen. Ergebnisse waren alle gleich bei CPU Umwandlung gewesen.
Ich fokosiere also ganz klar in CPU weil bei Spielen profitiere ich schon länger nicht mehr von einer besseren GPU.
Bei RAM kann ich nur noch auf ddr5 6000 cl26 gehen für maximale Leistung .
Co Wert auf - aber nicht zu hoch sonst kommt der niedrige allcore Takt ,pbo auf + 200 ,neben cl werte die subtimings ,eine CPU neueren Herstellung damit das ganze nicht floppt wie eine 7950x aus dem Jahre 2024. Die brauchen von Haus aus weniger Spannung. Spannung so weit das es Genesung ist und auch nicht zu hoch und auf 230 Watt fokussiert.
Das wird xmedia recode als 32 bit gut gefallen. Ob ich die CPU auf 5,4 GHz packe ist eine andere Frage. Die 5,6 GHz komme ich jedenfalls sehr nahe. Die Ki meinte weil bitraten Senkung zu nicht schneller führte das es genau da das limtit ist.
Der 14900ks schwankt jedenfalls ganz schön bei der Leistung ,selbst und vorallem weil er bei 6 GHz allcore Takt Teilweise war. Ich brauche halt stabile Leistung und keine schwankende. Das ist das Problem bei Intel.
Darum müssen alle Kerne den gleichen Takt haben und auch gleich stark sein ,das es zu keiner Schwankungen führt.
Ich verwende noch Windows 10.
Der 7950x soll sich super mit Windows 10 vertragen. Auch die richtige BIOS Version soll eine Rolle bei der CPU Leistung haben. Welche das ist meistens sowas wie 1.1.0 oder sowas laut Google KI .
Das ganze werde ich also genau so machen. Die ramenbedingungen sind gesetzt. Und ja das ist mein voller ernst. Windows 11 scheint mit dem 32 bit Programm Probleme zu haben und mit der 64 bit Version noch viel schlimmer. Das habe ich schon bei anderen Usern die für mich diese Software getestet hatten Probleme gehabt.
Je neuer die Software desto mehr Probleme hat es. Abstürze waren es auch gewesen oder das es sich Einstellungen nicht gemerkt hatte.
Unzuverlässigkeit ist nicht das Ziel bei mir. Solche Probleme will ich auf gar keinen Fall haben. Da verzichte ich auf die rund 2-3 Sekunden wo es bei 64 bit noch raus kitzelt doch gerne nur damit ich solche Probleme nicht habe.
Das ist ein negatives Beispiel wo ich habe. Hier trifft es viele einschränkungen und limit aufeinander.
Ich nannte auch die Software Threads wo bei jeden dieser Auflösung fest ist. 576i 18 Software Threads ,HD 22 Software Threads ,full HD 30 Software Threads.
Es hat sich seid Jahren nicht geändert. Die Mehrleistung kommt nur durch die CPU und dank dem großen Sprung von Zen 4 zustande wo es von rund 4 GHz auf 5,2 bzw bei manchen sogar 5,4 GHz sind zustande.
RAM brachte bei AMD mehr als bei Intel. Es sind so um die 4% von ddr5 4800 MHz auf ddr5 6000. Bei Intel waren es bisher nur 1,5 % gewesen.
Ist schon merkwürdig das AMD da mehr davon profitiert als Intel. Laut Forum User sollte es umgekehrt sein. Aber naja bei mir ist das eben anderst.
Was ich noch machen werden subtimings optimieren und der Rest nannte ich ja schon. Villeicht gibt es ja noch was zu optimieren. Sowas ähnliches wie der ringbus bei Intel. Jedenfalls will ich alle falschenhälse lösen die da sind.
Dazu wird es dann noch ein neues Mainbaord ,ein RAM wo man gut optimieren kann und ein neues Netzteil das eine Stufe über Gold ist. Das hebt das ganze auf ein Neuss Level. Damit mache ich dann keine halben Sachen. Welches Mainbaord entscheide ich dann nächsten Jahr wenn Zen 6 raus gekommen ist. Will ja die bessere Preisen bei CPU mit nehmen. Ich schlage da dann um die 1000 € Rum als Ziel an.
Rein kommt es in das selbe Gehäuse wo der 5950 x läuft oder ich nehme ein neues Gehäuse ,dann wird es wohl 1200 € sein trotz gebrauchter CPU oder es ist neu für 300 € zu haben. Aber das glaube ich eher wohl weniger.
Ich verwende zwar noch andere Software aber die sind so langweilig bei der Auslastung wie WinRAR oder 7zip und selbst ein videoredo zum Video schneiden profitiert mehr vom RAM als von der CPU leistung. Darum habe ich die nur beiläufig erwähnt gehabt.
Ich weiß also genau was ich verwende. Groß anderes was CPU Leistung braucht verwende ich nicht mehr.
Also sind diese klar und ich weiß genau was ich also an Leistung brauchen werde.