Interessante Problematik

schluckspecht

Lieutenant
ich habe gestern mal aus spaß an der freude und purem aktionismus meinem arbeitsspeicher auf den zahn gefühlt.

und dabei habe festgestellt, dass der speicher bei einem mainboard-fsb von 333mhz in memtest fehler produziert, wohingegen der speicher bei einem mainboard-fsb von 400mhz absolut reibungslos funktioniert.

spannung des speichers war beide male manuell auf 2.06 Volt und der takt auf default ->1066mhz 5-5-5-15CL

beim 333er fsb habe ich die cpu-spannung auf auto gehabt.
beim 400er fsb auf 1,2volt fixiert.

wie kann ich mir dieses phänomen erklären?! :D

gruß :)

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du den Speicher einmal bei FSB 333 und einmal bei FSB 400 betrieben, wobei er jedes Mal mit 1066MHz lief. Es wurde also der Speicherteiler geändert und das ist auch schon das Problem beim Intel-Chipsatz.

Der Speicherteiler ist da teils etwas "zickig".

ok und was heisst das für mich?
ist halb so wild oder wie?

ein freund von mir hat nämlich ein ähnliches problem: sein alter 667er speicher läuft ohne fehler und sein neuer 800er speicher produziert fehler ohne ende und das bei vorgegebener spannung von 1.8volt und latenzen von 5-5-5-18.
er hat ihn bereits umgetauscht und es ist wieder das gleiche.
wobei er auch ein asus p5nsli hat oder wie der fummel heisst -> n570er chipsatz glaube ich.

herje.
beeinträchtigt mich das in irgendeinerweise das der speicher-controller da fehler produziert?

Ich beziehe mich hier nur auf den Intel-Chipsatz. Wie es beim nVidia-Chipsatz ist, kann ich nicht sagen.

Ich habs auch nicht mehr so recht in Erinnerung, ich weiß nur, dass es beim Intel-Chipsatz Probleme bei bestimmten Speicherteilern gab, bzw. teilweise wohl noch gibt. Das war schon zu Zeiten des P965er so und wurde damals teilweise ein Problem beim Übertakten der CPUs.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte es irgendwas mit den halben Speicherteilern zu tun.

find ich aber ziemlich beknackt, kann doch nicht sein das eventuell die halben teiler nicht einwandfrei funktionieren. find ich ne frechheit :rolleyes:

Beim p5n-D oer auch P5N32-E SLI, was dein Kumpel wahrscheinlich hat,
hatte ich das Problem auch
Allerings brauchst du auf diesem Board gar keinen Teiler, man kann Ram-takt und FSB getrennt steuern.
Das würde ich mal versuchen .... n bissl dran rumspielen.

EIn anderer Lösungsweg ist folgender:
NB und VRam noch ein bisschen anheben, und mal gucken was passiert ;)
Ist zwar bsicher keine optimale Lösung, aber es hilft.

Die Teiler gehen normal schon, musst halt mal n bissl rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben