Interessantes Festplattenproblem

Master_as_moe

Cadet 4th Year
Hallo erstmal an alle!
Habe mit meinem neuem AMD System ein sehr interessantes Problem und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, ich bin mit meinen ideen wirklich am ende.

erstmal zum System:
MB: M4A89GTD
CPU: AMD phenom II x4
4gb ram
GTX470
...
und 2 500GB Festplatten von WD (gedacht als Raid0)

gut.. pc zusammengeschraubt -> festplatten "schlagen" dachte erst die sind am ende, hab mich aber gewundert warum beide gleichzeitig den geist aufgeben und nur zum testen mal eine in ein externes gehäuse gesteckt ums am notebook zu testen -> funktioniert einwandfrei -> HD tune lief auch ohne was...

nochmal eingebaut wieder das selbe... jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich die platte nur an den strom hänge, einschalte, dann im betrieb das datenkabel dazuhäng und reboote die platte ganz normal erkannt wird, windows sich allerdings nicht installieren lässt -> bluescreen -.-

kann das an BIOS einstellungen liegen?
oder hat der controller am mainboard was?
das es wirklich an den festplatten liegt kann ich mir echt nicht vorstellen... habs noch mit einer IDE platte versucht die schlägt ebenfalls... eine 1TB von WD wiederum funktioniert einwandfrei.....
ich verstehs echt nicht..

SATA Controller hinüber würd ich sagen.
Aber was genau heißt "schlagen"?

schlagen ist schwierig zu erklären...

ich schalt ein... sie drehn sich hoch... und dann kommt ein "klack klack .... klack klack .... klack klack ... " und zwar von beiden platten zeitgleich!

was mich stutzig macht und vom controller abbringt ist, dass die 1TB ja funktioniert!

An SATA 5 u. 6 das/die DVD-LW anschließen und "Native-IDE" einstellen - Festplatten an SATA-1 bis 4 anschließen - AHCI (IDE Modus )

Zurück
Oben