System starten nicht, interessantes Lüfterverhalten

N-abled

Ensign
Moin Leute,

habe meinem System mal wieder ein Upgrade gegönnt, bekomme es aber leider nicht zum Starten/Booten.

Die Komponenten sind:
Ryzen 5 3600
ASRock B450 Pro4 AMD B450
2x 8192MB G.Skill Aegis DDR4-3200
450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold

Folgendes Verhalten liegt vor:
Wenn alles nötige angeschlossen ist (CPU, RAM, Strom), drehen sich die Lüfter vom NT und der CPU für ca. 50 Sekunden, stoppen dann für eine Sekunde und der Prozess wiederholt sich.
Abgesehen davon passiert nichts und es wird auch kein Bild ausgegeben.

Was ich bisher probiert habe:
Anderes NT, bzw. neues NT mit anderen Komponenten.
-> Am NT scheint es nicht zu liegen. Das läuft mit den alten Komponenten ohne Probleme, bzw. ändert sich das Verhalten durch ein anderes NT nicht.

RAM Kombinationen variieren (beide, nur einer, unterschiedliche Steckplätze). -> Keine Auswirkung.

Grafikkarte anschließen -> Keine Auswirkung.

Interessanter Punkt:
Von den 5 Lüfteranschlüssen am Mainboard funktionieren nur 2 (CPU_FAN1, CHA_FAN3).

Zusätzlich dazu ist es mir ein paar mal passiert, dass der Rechner direkt nach Umlegen des NT-Schalters anfährt (auch ohne angeschlossenen Power-Switch).
Das konnte ich nicht immer Reproduzieren, jedoch ist es nur dann aufgetaucht, wenn mindestens ein Lüfter angeschlossen war.
Könnte das auf ein Problem der 12V Leitung im MB hinweisen?

Deswegen vermute ich stark, dass es am MB liegt. Die Lüfteranschlüsse müssten ja nicht von der CPU oder vom RAM abhängen, oder?

Bevor ich das MB einschicke, möchte ich vermeiden, dass das Problem doch woanders liegt.

Habt ihr noch Ideen zur Diagnosem oder weitere Anmerkungen?

Viele Grüße
N-Abled

CMOS Clear schon versucht?
auf der Motherboard Verpackung steht Ryzen 3000 ready?

Wenn CMOS Clear, dann auch mit neuer Batterie!

Danke für die Antworten!

schiz0 schrieb:
Hab ich das überlesen? Oder hast du nicht geschrieben was für eine Graka du wie anschließt?
Es ist eine RX 590, die im alten System funktioniert.

XN04113 schrieb:
CMOS Clear schon versucht?
auf der Motherboard Verpackung steht Ryzen 3000 ready?
Auf der Verpackung ist Ryzen 3000 ready angegeben.

CMOS Clear durch Entfernen der Batterie für 5 min und tauschen mit anderer Batterie hat nichts verändert.

Hallo,
  • sicher das die Abstandshalter auch nur dort gesetzt sind wo auch Bohrungen im Board vorhanden sind?
  • RAM ganz sicher komplett eingerastet in A2 und B2?
  • Keine Federn am Backpanel in einen Anschluss gerutscht?
  • CPU Stromversorgung angeschlossen?
  • Tischaufbau schon versucht?

N-abled schrieb:
Es ist eine RX 590
Ah ok, ich fragte nur, weil es hier zur Genüge Threads gibt, wo Leute sich wundern warum ihr Ryzensystem nicht starten will und dann keine Graka eingebaut haben, oder das Kabel vom Monitor ans Mainboard anschliessen.
Das funktioniert nämlich so bei einem R5 3600 nicht. Das ist keine APU und die Mainboards haben auch keine Graka.
Also zwingend immer mit eingebauter und angeschlossener Graka testen.

fixedwater schrieb:
Mach mal Foto vom Mainboard bzw. Bios-Chip, da steht die Version drauf...
Es ist Version 3.9 auf dem Bios-Chip angegeben. Reicht also aus.

PCTüftler schrieb:
Hallo,
  • sicher das die Abstandshalter auch nur dort gesetzt sind wo auch Bohrungen im Board vorhanden sind?
  • RAM ganz sicher komplett eingerastet in A2 und B2?
  • Keine Federn am Backpanel in einen Anschluss gerutscht?
  • CPU Stromversorgung angeschlossen?
  • Tischaufbau schon versucht?
  • Ja. An den 6 standard ATX-Bohrungen als es im Gehäuse war (jetzt auf dem Tisch)
  • Ja, RAM ist fest eingerastet
  • Welche Federn, bzw. Anschlüsse meinst du? Zwischen MB und Backpanel ist jedenfalls nichts
  • Ja, 8-Pin
  • Siehe oben

schiz0 schrieb:
Ah ok, ich fragte nur, weil es hier zur Genüge Threads gibt, wo Leute sich wundern warum ihr Ryzensystem nicht starten will und dann keine Graka eingebaut haben, oder das Kabel vom Monitor ans Mainboard anschliessen.
Das funktioniert nämlich so bei einem R5 3600 nicht. Das ist keine APU und die Mainboards haben auch keine Graka.
Also zwingend immer mit eingebauter und angeschlossener Graka testen.
Guter Punkt. Auch über die GK kommt kein Bild.
Bzw. ist ja das merkwürdige Verhalten, dass die Lüfter für fast eine Minute drehen, dann ausgehen und wieder anspringen.

Das System zur Initialisierung mal ohne Festplatten und SSDs starten. Manchmal verhindern ältere Firmwareversionen der Platten einen Start des Systems. Ggf. die Firmware aktualisieren.

Zurück
Oben