Intern oder extern oder doch was anderes?

zomfg

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
176
Hallo zusammen!

Es geht um folgende Situation: Im Moment bin ich mit einer SSD (128 GB) für das Betriebssystem und den wichtigsten Programmen, sowie mit einer 640 GB Western Digital für Spiele, Filme, Musik und Sonstiges ausgestattet.
Da letztere allerdings langsam ein wenig zu klein wird, denke ich über eine Neuanschaffung nach. Sie sollte mindestens 1 TB Speicherplatz haben. Gerne auch mehr, wenn es preislich nur ein geringer Unterschied ist. Die Entscheidung fällt mir nur leider nicht so einfach...

Genutzt werden soll die neue Festplatte eigentlich ausschließlich für meine Filme- und Seriensammlung und zum Streamen über DLNA an meinen TV.
Bei einer internen Festplatte müsste ich weiterhin meinen PC dauerhaft anlassen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Bei der externen stellt sich (eventuell) das Problem, dass sie vom BluRay-Player oder vom Fernseher nicht erkannt wird, oder?!

Eine 3. Frage habe ich zum WD TV Live. Wie genau muss ich mir das vorstellen? Kann ich damit auch nur auf meinen PC zugreifen, der dann die Inhalte an meinen TV sendet oder ist das eine Art Festplattenersatz?

Danke im Voraus :)

PS: Preislich hatte ich so an max. 130-150 € gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zomfg, also ich bin da jetzt nicht sonderlich bewandert. (Und) Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist DLNA nicht ein Standard? Sprich wenn dein TV / BluRay Player oder wie auch immer DLNA unterstützt und deine zukünftige Externe Festplatte (NAS?) auch DLNA kann, dann gibts da wohl recht wenig Probleme?! In diesem Fall beantwortest du dir an sich doch eh schon deine Frage selbst = Keine Lust den PC immer an zu haben, also NAS.
 
Mir würde sofort eine "NAS" zu deinem Problem einfallen, aber wenn ich schon lese wie du dein Budget ansprichst dürfte das wegfallen,
Also dann eine gute interne Platte; da du keinen Preis genannt hast können wir wenig weiterhelfen.
EDIT: als Datengrab könnte man diese hier empfehlen: http://geizhals.at/de/western-digital-wd-green-2tb-wd20ezrx-a828732.html

Und noch etwas... beim Horten von Videos wird eine Festplatte schnell voll, 1 TB sollte daher wirklich nur die untere Grenze sein! Aus diesem Grund habe ich eine 2 TB große Platte vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt NAS-Systeme mit DLNA für unter 50 Euro (ohne Platte).

Eigentlich solltest du eine Festplatte (oder auch USB-Stick) per USB direkt anschließen können.
 
Mit NAS-Systemen habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht mit befasst. Ich wusste gar nicht, dass es solche externen Systeme mit DLNA überhaupt gibt...

Kannst du mir in der Richtung was empfehlen? @wahli
 
Als TV einen Samsung UE40C6700 und einen LG BD 570, der DLNA unterstützt.

Also der Vorschlag von coasterblog wäre mir schon etwas zu teuer.
Was ist mit der Variante von wahli?

Ansonsten wäre wohl doch eine einfach externe Festplatte am Sinnvollsten, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich dein Problem erledigt, soviel ich deinen Player verstanden hab hat der eh einen MediaPlayer eine USB Schnittstelle integriert und kann direkt über HDMI deine Videofiles von der Platte an den Fernseher senden. Also HD kaufen, dazu noch einen SATA zu USB Adapter inkl. Stromversorgung (weil der USB wird die nicht antreiben können) und gut ist.
Ergänzung ()

Wart mal; mir ist grad aufgefallen, dass dein TV das selbst auch kann. Dann gehts noch einfacher. Zur HD nen SATA zu USB Adapter kaufen, je nach Standort noch ne USB Verlängerung, die HD direkt an den USB Port vom Fernseher anschließen und fertig. Beim TV als Input dann eben USB wählen. Anleitung vom Fernseher lesen hilft da auch Wunder.
 
Der Vorteil dieser Methode liegt ganz klar im Preis. Allerdings kannst du bei einer NAS von jedem deiner Geräte (PC, Tablet, TV) zugreifen, bei einer USB Lösung musst die die Platte immer anschließen/abziehen und ´rumschleppen.

Prioritäten musst du selber setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Danke für eure bisherigen Antworten.
Ich denke ich werde noch ein bisschen warten, um mir dann ein NAS aufzubauen. Ganz so eilig ist es dann doch noch nicht :)

Schöne Weihnachtstage! :):heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben