interne Festplatte aus Syno wird extern nicht erkannt

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
887
Mahlzeit,

ich habe eine ehemals interne Festplatte meiner Syno per USB an die gleiche Syno angeschlossen. Festplattentyp Basis (Kein Raid).
Jedoch wird die Platte nicht korrekt erkannt. Er zeigt zwar USB Device mit 3 Partitionen, aber kein Dateisystem.
Wenn ich die Platte wieder intern anhänge, funktioniert alles.

Was kann ich tun?
 
Einen USB Controller verwenden, der das verwendete Datenformat der Festplatte srpechen kann. Oder die PLatte nach Umbau neu fomratieren. Natürlich musst du die Daten dann vorher sichern.
 
Der Controller hat damit nichts zu tun, Partitionen und darauf liegende Dateisysteme werden vom Betriebsystem verwaltet. Festplatte intern einfach initialisieren und alle Partitionen weglöschen, und auf exFat/Fat32 mit einer Partition formatieren.
 
ich wollte die Daten damit sichern :-)
Neu formatieren wäre nicht die Lösung sondern ein Problem :-(
 
Dann baue die Platte wieder ein und sichere auf eine externe Platte.
Das Filesystem wird wohl nicht erkannt/erwartet wenn via USB angeschlossen ist.
Danach kannst Du sie platt machen. :)

Sorry, aber eine andere Lösung fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein.
 
Eigentlich sollte das keine Rolle spielen, Du mußt dann eventuell die USB-Platte mit Betriebssystemmitteln entsprechend einbinden (Linux mount) etc. Dazu müßtest Du über intern erst mal sehen, was Snyologie intern anbindet, und das dann einfach über USB genauso machen. Aber das solltest Du nur machen, wenn Du etwas fit in Linux bist. Synology verwendet als OS auch nur ein Linux-Derivat, wo man sich ganz nochmal per ssh anmelden kann.
Wenn Du Dich nicht auskennst, solltest Du einfach den Rat von @prian beherzigen.
 
PHuV schrieb:
Der Controller hat damit nichts zu tun, Partitionen und darauf liegende Dateisysteme werden vom Betriebsystem verwaltet.
Leider nein. Es gibt ganz beschissenes USB-Sata-Controller, die einen unterschiedlichen logischen Aufbau erzwingen. (Umsetzung 4k auf 512byte Sektorgröße).
Hatte sogar Mal einen, der alles um einige bytes nach hinten geschoben hat. Dadurch waren die Partitionstabelle an der falschen Stelle.
(Führt zwangsläufig zu Problemen, wenn man interne Platten extern einbaut, oder externe Platten intern)

Ich würde mir ein anderes USB Gehäuse besorgen.
 
Ext4 wird aber per USB erkannt. Hab in der Firma externe HDDs, die mit Ext4 an unsere Synology NAS für externe Backups angeschlossen werden.
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Leider nein. Es gibt ganz beschissenes USB-Sata-Controller, die einen unterschiedlichen logischen Aufbau erzwingen. (Umsetzung 4k auf 512byte Sektorgröße).
Das ist aber was anderes, und hat nichts mit Partitionen und Filesystem zu tun. Aber ja, Du hast recht, das kann an der Stelle zu einem Problem werden.

@Skywalker27
Was hast Du als USB Device, wo Du die interne HDD umsteckst?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Backup Programmen wie zB. Acronis... Dort wird die Festplatte korrekt erkannt und von dort aus kannst du die Dateinen sichern oder einzeln rausziehen.
Windows an sich selbst erkennt viele Dateisysteme nicht, da die ihre eigenen nur pushen wollen.

ACHTUNG: GILT NICHT FÜR RAID-SYSTEME
 
Das Problem, welches hier vorliegt, wird in keinster Weise durch Software oder Einstellungen gelöst und auch unabhängig vom Betriebssystem. Es ist das Problem, dass die logische Zuordnung der Informationen geändert wird durch den USB Controller. Ist quasi wie ein verdrehtes Datenkabel, oder einfach ein zusätzliches NOT Gatter. Alles, was durch diesen Controller geschrieben wird, kann durch Diesen wieder gelesen werden. Andere Controller lesen nichts bzw. Datenmüll. Und helfen wird nur eine Reorganisation, partitionieren und formatieren. Oder ein anderer Controller, der die o.b. Datenänderung halt nicht macht.
 
also die platte hat btrfs. Dazu noch ein SHR Volume (Obwohl nur eine Platte).
Habe sie an ubuntu angeschlossen und konnte sie nun auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben