Interne HDD 2xSSD und 2xSATA Formatierung & BIOS

pocoloco777

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
32
Moin zusammen
Meine internen Festplatten haben Zuwachs bekommen wie konfigurieren ?
Hier eine Übersicht
festplatten.jpg


1. SSD 128GB Windows
2. SSD 500 GB Spiele
3. HDD SATA 1 TB Datenspeicher
4. HDD SATA 1 TB Datenspeicher (ehem. Windows HDD wird komplett gelöscht)

Windows 10 Pro
Mainboard ASUS M5A78L-M LE/USB3

Ich habe die 4te HDD noch als externe laufen, soll aber als Datenspeicher intern genutzt werden. Will aber erst alles richtig formatieren bevor ich den PC öffne und rum schraube.

FRAGE 1: HDD nr.4 wie formatieren bevor ich sie einbaue als Datenspeicher (MBR oder GPT) und was ist eine Logische bzw. Primäre Partition ?
FRAGE 2: HDD nr.3 kann man ohne Datenverlust von MBR in GPT convertieren (falls nötig)
FRAGE 3: HDD´s 3 & 4 SATA ständig am laufen ist das einstellbar oder hängt das mit dem Format zusammen MBR & GPT ?

Wenn noch fragen offen sind ich beantworte sie gerne.
Ich bedanke mich im voraus
 

Anhänge

  • festplatten.jpg
    festplatten.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 116
pocoloco777 schrieb:
FRAGE 1: HDD nr.4 wie formatieren bevor ich sie einbaue als Datenspeicher (MBR oder GPT) und was ist eine Logische bzw. Primäre Partition ?
Bei neuen Einrichtungen am sinnvollsten immer GPT.

pocoloco777 schrieb:
FRAGE 2: HDD nr.3 kann man ohne Datenverlust von MBR in GPT convertieren (falls nötig)
Backups, Backups, Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777 und F1database
ich formatiere nur noch in GPT
Es gibt ein Kommandozeilentool von Microsoft für die Umwandlung von MBR nach GPT: MBR2GPT.exe: Anleitung: https://www.windowspage.de/tipps/023528.html

Das Verhalten für Rauf/Runterfahren kann man im Gerätemanager einstellen. Bei Festplatten ist das Einschalten aber prinzipiell belastender für die Hardware wie bei einer SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
Hi (und auch Moin)...

pocoloco777 schrieb:
Hier eine Übersicht
[...]
Das leistet eigtl. auch alles die Datenträgerverwaltung von Windows. 😉

Da die Win-Installation auf dem alten Board eh nicht im UEFI-Modus von einer GPT-Partition gestartet werden muß bzw. kann(!), ist GPT nur nötig, um bei Datenträgern >2 TB Kapazität den ganzen Speicherplatz für das Dateisystem verfügbar zu machen - eine MBR-Partition erreicht bei dieser Größe ihre logische Grenze.
Ansonsten gibt's auch einige grundlegende Infos in diesem Wiki-Artikel Partition (sowie weiterführenden Verweisen).
pocoloco777 schrieb:
FRAGE 3: HDD´s 3 & 4 SATA ständig am laufen ist das einstellbar oder hängt das mit dem Format zusammen MBR & GPT ?
Nein - aber entweder ist das über die Energiesparoptionen des Systems oder mglw. über ein Tool vom Hersteller der HDDs einstellbar.

Btw.:​
aronlad schrieb:
99% belegte SSD. Sehr gesund...
Was ist damit?
 
aronlad schrieb:
99% belegte SSD. Sehr gesund...
Ja ne ist klar, da aber wegen HDD-Umzug paar Daten zwischengelagert wurden bitte ich um Verzeihung dies ist nicht mehr der Fall. 🤣🤣Zudem war nicht die Frage wieviel % darf eine SSD belegt sein. Aber danke für die Aufmerksamkeit. Ist das auch bei SSD´s der Fall das 10-15 % frei sein "sollten" ?
Ergänzung ()

Auf jeden fall bedanke ich mich für die schnellen Antworten, bin wie immer super Glücklich mit dem Computerbase-Forum, ihr habt mir echt immer geholfen und ich konnte der, die, das Problem(e) beheben.
Dickes Lob
Thread kann geschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocoloco777
Ist halt Bullshit. Wenn nur noch wenig Platz ist und irgendwelche GameUpdates in den letzten freien Zellen rumrödeln... na was passiert dann? Denk mal scharf nach.
 
aronlad schrieb:
Wenn nur noch wenig Platz ist und irgendwelche GameUpdates in den letzten freien Zellen rumrödeln... na was passiert dann?​
Wenn nicht genügend Platz da ist wird das Update eben nicht mehr ausgeführt - fertig.
Aber es trifft doch pauschal auf alle Datenspeicher und ihre Zweckverwendung zu sie nicht permanent am Kapazitätslimit zu betreiben und ist nicht exklusiv den SSDs vorbehalten, so wie Du das postulierst.
Außerdem war (zumind. meiner Auffassung nach) mit der Fragestellung des TE doch wohl eher das sog Over-Provisioning gemeint und das ist nunmal seitens des Nutzers unnötig, weil vom Hersteller schon integriert.​
 
Zurück
Oben