interne "schnelle" System HDD gesucht

Digital_D99

Lt. Commander
wie der titel schon sagt suche ich eine 3,5" HDD fürs system - 500GB reichen aus

ich hab mich lange nicht mehr mit HDDs beschäftigt und steige nicht durch

WD Black oder Blue?
oder von Seagate ne Barracuda?
Velociraptor ist mir zu teuer... ne SSD auch
samsung hatte ich bisher viel pech, daher möchte ich keine samsung HDDs mehr verbauen

was könnte IHR mir empfehlen?

gruß D.

Einfach die erste Seite dieses Forumbereichs durchklicken, lesen, verstehen, umsetzen.

Schon hast du ne neue Platte....

naja, der knackpunkt wäre bei den oben genannten nur die wärme...

ersteinmal würde ich zu WD greifen.
habe zwar auch 2 ältere seagate platten im system die schon seit mehr als 2 jahren anstandslos ihren dienst verrichten, aber seit der sache mit der firmware kauf ich nurnoch WD.
inzwischen hab ich nun 2 WD Green platten, eine blue und eine kleine scorpio blue.
laufen alle bisher ohne macken und bisher ist auch noch keine ausgefallen.

wenn du nach einer extrem schnellen platte suchst und dir die wärmeentwicklung egal ist greif zur WD black serie.
Die Transferraten liegen da knapp bei 100MB/s nur die wärmeentwicklung ist bei den platten relativ hoch (für mich persönlich viel zu warm.)

WD Blue und WD Green hingegen bleiben beide handwarm. besonders die Green serie wird kaum merklich wärmer als raumtemperatur.

die transferraten liegen bei den greens um die 70-80 MB/s soweit ich das im kopf habe.
die blue liegt bei 80-85 MB/s

frage ist nun nur obs dir wirklich auf die paar MB7s ankommt.
ein guter mittelweg ist auf jeden fall die blue serie als systemplatte.

MFG
sp4wn

PS: mit den samsungs gebe ich dir vollkommen recht.. -.-

re_sp4wn schrieb:
die transferraten liegen bei den greens um die 70-80 MB/s soweit ich das im kopf habe.
die blue liegt bei 80-85 MB/s

PS: mit den samsungs gebe ich dir vollkommen recht.. -.-

Die Transferrate ist scheissegal für ne Systemplatte. Wichtig sind die Zugriffszeiten, da ein System aus vielen kleinen Dateien besteht - und da verkackt die Green.

Und was Samsung betrifft - ich hatte bisher 4 Samsung HDDs (die älteste ist 4 Jahre) und zwei WDs. Ausgefallen sind bisher beide WDs und keine Samsung. Daher meine Empfehlung -> ne Samsung F3, auch wenn der TE das nicht hören will. :P

@ÉquipeTricolore

Er schreibt doch das ihm eine SSD zu teuer ist und Du empfiehlst ihm eine SSD :freak:

@trackballfan

hättest den thread durchgeguckt, wäre dir aufgefallen das hier quasi fast nur dinge empfohlen wurden die er nicht wollte (samsung hdd) , von daher scheint es wohl nur i.o. zu sein auch diesen ssd aspekt zu erläutern.

Die Samsung F3 500GB Platte soll echt gut sein, ich würde es noch mal versuchen, oder eben die Western Digital Caviar Blue 640GB

Zuletzt bearbeitet:
Von der Wärmeentwicklung her sind die WD RE Platten ca wie die Black und bei 6 Platten in meinem Tower hat eine 29 und die andere 31 Grad.
Also auch keine wirklichen Hitzköpfe ;)

Von der Wärmeentwicklung her sind die WD RE Platten ca wie die Black und bei 6 Platten in meinem Tower hat eine 29 und die andere 31 Grad.
Also auch keine wirklichen Hitzköpfe
Werden die WD blacks nur so um die 30°C warm? Nicht heisser?

Ich bin nämmlich auch gerade auf der Suche nach einem neuen TB-Laufwerk...
Ich werde eines von diesen Modellen nemen:
https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=183743,171858,151643

Ich denke, dass man bei der HDD nicht mehr sehr viel falsch machen kann. Man kann vielleicht eine verka**e kriegen. Aber wenn sie mal läuft ist es doch eher eine Frage vom Umgang...Oder?
Wenn einem die Daten wirklich wichtig sind ist eine Sicherung sowieso Pflicht.

Gruss

Hitachis machen auch guten Eindruck:
Ergänzung ()

Snap_2010.03.23 18.36.26_001.jpg

Snap_2010.03.23 19.17.35_002.jpg

Snap_2010.03.23 19.28.10_003.jpg

Ja, hab ich die Tage gemacht:

Durchschnittlicher Transfer: 117 MB/s
Max. 140 MB/s
Min. 70 MB/s
Zugriffszeit: 14,7 ms

hallo

also ich habe die Seagte barracuda aus der 12 er serie mit 500 gb

habe mit crystaldiskmark diese werte

read : 117,1 MB/s
write : 115 MB/s

HDtune

min. : 67,1 MB/s
max.: 130,4 MB/s
durchschnitt : 106,6 MB/s
Zugriff : 14,2 ms

hoffe diese daten helfen dir weiter ^^

ach ja temp is bei mir laut speedfan 23°C mit einem 92 mm blacksilent lüfter auf 900 rpm davor
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll
mfg lucky

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben